• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ladegerät LC-E6E ist nicht gleich Ladegerät LC-E6E!

ralf_brunner

Themenersteller
Hatten wir das schon? Falls ja, kann es der Mod ja löschen...

Ladegerät LC-E6E ist nicht gleich Ladegerät LC-E6E!

Mein altes Ladegerät der EOS R oder das der 5DMKIV pumpt die neuen LP-E6NH nur zu 88 Prozent auf. Gleiches gilt für den Doppellader von Hähnel!
Das mit der R5 gelieferte Ladegerät LC-E6E füllt die Akkus dagegen auf 100 Prozent.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mir zu der R5 einen zweiten Original-Akku dazugekauft (wegen BG).
Ich lade meist beide Akkus parallel (also zeitgleich, nicht elektrisch) in verschiedenen Ladegeräten (von der R5, R, 5D4, 7D2).
Da werden immer beide Akkus in der Kamera als 100% angezeigt.
Oder wo siehst Du die 88%?

Freundliche Grüße
Thomas
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich lade meist beide Akkus parallel (also zeitgleich, nicht elektrisch) in verschiedenen Ladegeräten (von der R5, R, 5D4, 7D2).
Da werden immer beide Akkus in der Kamera als 100% angezeigt.
Oder wo siehst Du die 88%?

Thomas

Nachdem ich die Akkus zunächst im Hähnel Cube2 und auch im alten Ladegerät der EOS R voll geladen habe und sie darüber hinaus noch weitere zwei Stunden in den Ladegeräten gelassen hatte ergibt sich bei mir folgendes:

Akku 1 (LP-E6NH) aus dem Orginalkarton der R5: Wenn er im alten Ladegerät der EOS-R (und/oder im Hähnel Cube2) geladen wurde, so zeigt mir die Akku-Info der R5 eine Kapazität von lediglich 88 Prozent an.
Akku 2 (LP-E6NH, ebenfalls zugekauft wegen Handgriff) zeigt nach der Vollladung im alten Ladegerät eine Kapazität von 91 Prozent in der Kamera an.

Nach der Ladung im neuen Ladegerät LC-E6E der R5 werden bei der Akku-Info der Kamera ebenfalls 100 Prozent angezeigt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist ja interessant.
Ich habe noch Ladegeräte von Baxxtar und einen Doppel-Lader von Pantona, die Canon LP-E6NH aber noch nicht darin geladen. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Und alle meine Original-Canon-Ladegeräte (sollten mittlerweile 7 Stück sein) auch. Mal sehen, ob mir da so etwas auch auffällt.

Freundliche Grüße
Thomas
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das mit den Ladegeräten ist so ne Sache.

Es gibt Ladegeräte, die manche Akkus zu früh als voll bewerten, so dass die Kamera keine 100% Ladung zeigt. Hatte ich in der Vergangenheit auch schon.
Manchmal gingen die Akkus auf 100% und manchmal nicht - im gleichen Gerät.
Zumindest ist das besser als ein Ladegerät, das potentiell die Akkus überlädt.
In jedem Fall lohnt es sich, die Akkus nochmal kurz in der Kamera auf die tatsächliche Ladung zu prüfen.
Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube z.B. eines meiner original Canon-Ladegeräte hatte mir damals die Fremdherstellerakkus nicht ganz vollgeladen.

Es gibt auch Akkus, die sich selbstständig "auswerfen" sobald sie voll sind. Heißt, die Elektronik im Akku trennt die Verbindung zum Ladegerät und das Ladegerät denkt, es wäre kein Akku mehr eingelegt anstatt einen vollen Akku zu signalisieren. Mein original LP-E6NH Canon-Akku der R5 macht das z.B. bei einem Baxxter Doppelladegerät. Der Akku ist dann aber zu 100% voll.

Am Ende müssen Akku und Ladegerät miteinander zurecht kommen. Da haben alle ihre eigenen Charakteristika besonders bei verschiedenen Herstellerkombinationen.
Ich sag ja, das ist so ne Sache.
 
Hatten wir das schon? Falls ja, kann es der Mod ja löschen...
Ladegerät LC-E6E ist nicht gleich Ladegerät LC-E6E!
Hier im Thread hat der Forent ähnliche Probleme:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2085639
Und meine Antwort:
Das darf eigentlich nicht passieren... Ich benutzt das alte Ladegerät welches der 5mk3 beilag und das kann alle Akkus laden: E6,E6N,E6NH (habe alle da und auch schon ausprobiert)...
Die Netzteile sollten gleich sein - das alte hat 1.2A Stromstärke, das neue 1.0A aber ansonsten keine Unterschiede...
 
@Ralf Brunner:

Haben Sie die aus der Ladung hervorgehende Akkuleerlaufspannung auf 10mV genau gemessen?
Nur und nur dann läßt sich der echte Füllungsgrad der Akkus wirklich nennen.
Auf die Anzeigen gebe ich nichts

Gruß
Dipl.Ing .
Klaus Marahrens
 
@Ralf Brunner:

Haben Sie die aus der Ladung hervorgehende Akkuleerlaufspannung auf 10mV genau gemessen?

Leider bin ich nicht im Besitz von Messtechnik, ich kann nur anhand der prozentualen Ladanzeigen meiner Kameras auf den Ladestand der verwendeten (Original-)Akkus Rückschlüsse ziehen.

Referenz ist das neue Ladegerät, welches mit der R5 geliefert wurde. Dort und nur dort werden alle meine Akkus bis zum erreichen der 100-Prozent-Marke geladen.
Bei zwei weiteren Original-Ladegeräten des Typs LC-E6E (die stammen von der 5DIV und der R), einem Hähnel Cube2 und einem NoName-China-Vierfachlader ist bereits Ladestandswerten zwischen 37 (bei einem recht alten Akku) bis maximal 91 Prozent (bei einem brandneuen LP-E6NH) erreicht.
 
und genau dies resultiert aus unterschiedlichen Justierungen der Ladeschlussspannung.
Die kann auch bei einem aktuell neuen Ladegerät etwas zu tief eingestellt sein.
Dafür lebt die Akku aber etwas länger.

Gruß Klaus
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nachdem ich die Akkus zunächst im Hähnel Cube2 und auch im alten Ladegerät der EOS R voll geladen habe und sie darüber hinaus noch weitere zwei Stunden in den Ladegeräten gelassen hatte ergibt sich bei mir folgendes:

Akku 1 (LP-E6NH) aus dem Orginalkarton der R5: Wenn er im alten Ladegerät der EOS-R (und/oder im Hähnel Cube2) geladen wurde, so zeigt mir die Akku-Info der R5 eine Kapazität von lediglich 88 Prozent an.
Akku 2 (LP-E6NH, ebenfalls zugekauft wegen Handgriff) zeigt nach der Vollladung im alten Ladegerät eine Kapazität von 91 Prozent in der Kamera an.

Ich nutze auch den Hähnel Cube2 in Verbindung mit den Akkus LP-E6NH. Hähnel (bzw. Verkäufer) hat bei mir zusätzlich beim Kauf eine Ladeschale für diesen Akku bei gelegt. Als ich das Ladegerät kaufte war beim Anbieter dabei gestanden, dass eine separate Ladeschale dafür gibt. Bei mir laden sich die Akkus im Dualladegerät auf 100%.

mfg
Midge
 
da ich das gleiche Phänomen mit meinen LP-E6NH festgestellt habe bin ich über diesen Tread gestolpert.

Ich habe mehrere original Canon Ladegeräte (von R6, 5DIII, 6DI und 60D) und (teilweise) Probleme die LP-E6NH auf 100% aufzuladen. Nach dem Lesen Eurer Beiträge glaube ich dass dies davon abhängt welches Ladegerät ich nutze (darauf habe ich bisher nicht geachtet).
Interssanterweise liegt die bei mir teilweise erreichte Maximalaufladung laut R6 genau bei 88%, einem Wert der hier im Tread schon erwähnt wurde. Zufall? - ich glaube nicht wenn ich mir die Kapazität der Canon Akkus anschaue:

LP-E6: 1800mAh
LP-E6N: 1850mAh
LP-E6NH: 2130mAh

der ursprüngliche LP-E6 hat also knapp 84% der Kapazität eines LP-E6NH, der LP-E6N kommt auf knapp 87% - also extrem nah an die 88% die ich derzeit teilweise beim laden des LP-E6NH erreiche - eine technische Beschränkung (welcher Art auch immer) klingt da für mich sehr naheliegend.

Naben dieser eher nebensächlichen theoretischen Ursachenforschung wäre aber mein eigentliches Interesse - hat jemand der das Problem hatte inzwischen ein Ladegerät gerunden, dass die LP-E6NH zuverlässig auf 100% aufläd? Ich bin derzeit auf der Suche und hätte nach Möglichkeit gerne ein Doppelladegerät mit USB-C Input dass idealerweise auch noch verlässliche Infos zu Akkukapazität und Akkuzustand anzeigt. Kennt da jemand eines?
 
Moinsen,

ich habe meine R5 bisher immer USB-C geladen, daher konnte ich dazu nichts sagen. Anfang der Woche habe ich dann erstmals den mit der Kamera gelieferten Akku mit dem Netzteil meiner 6D aufgeladen – und dabei ist die Aufladung irgendwo knapp unter 90% stehen geblieben, den genauen Wert habe ich mir nicht gemerkt. Dann habe ich den so weit aufgeladenen Akku in das mit der R5 mitgelieferte Ladegerät eingelegt. Er wurde dort bis auf 100% aufgeladen.
 
Ob das die Ursache ist?
Bei meinen zwei Ladegeräten von Canon (1. von 7DMkII, 2. von R5) erreiche ich bei den LP-E6NH 100% Ladung - egal mit welchem.
Dasselbe gelingt mir aber auch mit der Ladeschale von vhbw für wenige Euros, die ich via Kabel, im Auto an den Zigarettenanzünder anschließe.
Das nutze ich aber sehr selten und nur wenn unbedingt nötig.
 
Interssanterweise liegt die bei mir teilweise erreichte Maximalaufladung laut R6 genau bei 88%, einem Wert der hier im Tread schon erwähnt wurde. Zufall? -

Auf wie vielen Ladezyklen basiert diese Beobachtung?
Und danach hast du den Akku in das andere Gerät gepackt und das Lädt dann die restlichen 12%?
Was passiert, wenn du den Akku statt in das andere Gerät noch einmal neu in das 88er Gerät packst?

Grüße
Florian
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich nutze auch den Hähnel Cube2 in Verbindung mit den Akkus LP-E6NH. Hähnel (bzw. Verkäufer) hat bei mir zusätzlich beim Kauf eine Ladeschale für diesen Akku bei gelegt. Als ich das Ladegerät kaufte war beim Anbieter dabei gestanden, dass eine separate Ladeschale dafür gibt. Bei mir laden sich die Akkus im Dualladegerät auf 100%.

mfg
Midge

Hast Du eine separate Ladeschale für LP-e6 und LP-e6nh?
 
Habe seit heute auch den Hähnel Cube 2 und dabei war eine Ladeschale für E6NH. So stehts auch an der Ladeschale.
Habe ausschließlich nur die Original Akkus von Canon LP-E6NH.
Nachdem ich alle Canon Akkus geladen habe (100%Anzeige im Display des Ladegeräts) habe ich danach direkt in der Kamera den Akkustand abgefragt.
Fazit: Keiner hatte 100%, im Schnitt zwischen 96-98 %.
Mit dem Originalladegerät (hab ich dann anschließend gemacht) wurden die Akkus dann weitergeladen bis Anzeige voll. Es wurde dann auch 100% in der Kamera angezeigt.
Glaube damit kann man Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag für Hähnel ProCube2-Besitzer, die noch mit der alten Ladeschale für LP-E6/N-Akkus ausgeliefert worden sind: Hähnel in Irland versendet kostenfrei auf Anfrage die neue Ladeschale, die auch für die LP-E6NH-Akkus konzipiert ist. Der Service hat binnen eines Arbeitstages geantwortet und einen weiteren Tag später den Versand nach Deutschland bestätigt.
Das nenne ich mal guten Service!
 
klingt gut, wäre dir dankbar wenn du berichten würdest ob du mit der neuen schale die akkus zuverlässig auf 100% laden kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten