• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Neuer LP-E6NH tiefentladen?

ESO

Themenersteller
Der LP-E6NH Akku, der bei meiner neuen R6 dabei war, war direkt nach dem ersten Einlegen absolut tot. Erst nach sehr langer Ladezeit war der Akku einsatzbereit.
Jetzt frage ich mich, ob der Akku durch zu lange Lagerzeit tiefentladen wurde und dadurch schon an Lebenserwartung eingebüßt hat. Würdet ihr sowas reklamieren?

Ich habe auch noch einen identischen Zweitakku gekauft, der hatte bei erster Benutzung 67 % Ladestand. Da war also alles in Ordnung.

Wie erkennt man bei den neuen Akkus eigentlich das genaue Produktionsdatum?
 
Ein leerer Akku ist noch lange nicht tiefentladen. Der Akku hat ein Tiefenentladeschutz. Auch schalten die Kameras deutlich vor dieser Schwelle ab. Ich würde den Akku erstmal beobachten...
 
Ein leerer Akku ist noch lange nicht tiefentladen. Der Akku hat ein Tiefenentladeschutz. Auch schalten die Kameras deutlich vor dieser Schwelle ab. Ich würde den Akku erstmal beobachten...

Aber es handelt sich doch um einen fabrikneuen Akku. Die werden normal mit ca. 70 % vorgeladen für die optimale Lagerung.
Der Akku wurde nie zuvor benutzt, muss also seine Ladung alleine durch die Lagerung verloren haben. Das darf eigentlich nicht sein.

Ich gehe daher von einer falschen Lagerung oder einem Qualitätsmangel aus.
 
Würdet ihr sowas reklamieren?
Ja
 
Danke, ich habe jetzt mal eine Anfrage beim Händler gemacht.

Am Aufdruck hinten steht übrigens: 202110HA
Ich nehme mal an, dass das Produktionsdatum Oktober 2021 ist.

Das würde bedeuten, dass der Akku in ungefähr 3 Monaten ohne Nutzung seine komplette Ladung verloren hat. :eek:
 
Ich glaube das hat eher mit den Stromabschaltungen in China zu tun. Die Akkus wurden einfach nicht mehr vorgeladen.


Tschau
Stefan
 
Hinzu dürfte die neue Verordnung über den Transport von Lithium-Akkus sein: So weit ich weiß, dürfen die nur noch mit sehr geringer Restladung (30 % oder so?) verschickt werden.
 
Nur interessehalber eine Zwischenfrage: Der Akku war schon noch originalverpackt und die Kamera hatte nicht mehr als ein paar Probeschüsse auf dem Buckel?
 
Nur interessehalber eine Zwischenfrage: Der Akku war schon noch originalverpackt und die Kamera hatte nicht mehr als ein paar Probeschüsse auf dem Buckel?
Canon liefert immer mit dem Tachostand 0
Bei meinem Akku war die Restladung niedrig und erst nach 3-4 Ladezyklen hat sich das Teil formiert. Seit dem liefert an die R5 auch konstante Leistung.
 
Wenn er jetzt aufgeladen ist und korrekt funktioniert, würde ich mir deswegen keinen Kopp machen und ihn einfach nutzen.
 
Wenn er jetzt aufgeladen ist und korrekt funktioniert, würde ich mir deswegen keinen Kopp machen und ihn einfach nutzen.

"Funktioniert" ist nicht alles.
Durch eine Tiefentladung kann die Anzahl der möglichen Ladezyklen erheblich reduziert worden sein. Die Lebenserwartung des Akkus wäre dann deutlich verkürzt, auch wenn er grundsätzlich funktionsfähig ist.

Auch die Kapazität des Akkus könnte reduziert sein. Das will ich noch versuchen herauszufinden, was leider etwas aufwendig ist, weil die Kamera dafür lange laufen muss.
 
Hak es ab. Hab lieber Spaß an der neuen Kamera, als dir das mit so nem Gedöns zu vermiesen.
"Kamera lange laufen lassen" führt zu keinem vergleichbaren Ergebnis.

Grüße
Florian
 
Es gibt ja eine Menü für die Akkus mit der Aufladeleistung (Nicht Restkapazität).
Wie wird dieser Wert eigentlich bestimmt? Ist das eine Messung?
 
Durch eine Tiefentladung kann die Anzahl der möglichen Ladezyklen erheblich reduziert worden sein. Die Lebenserwartung des Akkus wäre dann deutlich verkürzt, auch wenn er grundsätzlich funktionsfähig ist.

Das würde die Kamera aber anzeigen, ein durch Tiefentladung beschädigter Akku erreicht nie mehr die volle Leistung, das äußert sich unmittelbar in zu geringer Ausgangsspannung. Letzere wird durch die Balkenanzeige in der Kamera angezeigt, wenn der Akku beschädigt ist, würde die Anzeige nicht mehr den vollen Wert erreichen resp. schon nach ganz wenigen Auslösungen rapide heruntergehen.

Wenn Du einigermaßen Fotos schießen kannst, ohne dass die Ladung massiv einbricht, ist der Akku vollkommen in Ordnung.

Ich glaube zudem nicht, dass Canon die Reklamation annimmt, wenn der Akku nich offensichtlich defekt ist. Fotografiere mal eine ganze Serie durch und wenn der Akku einigermaßen die versprochene Anzahl Fotos einhält, ist alles in Ordnung. Und wenn nicht, kannst Du genau das auch als Reklamationsgrund eingeben.
 
Habe zwar keinen LP-E6NH, aber der LP-E6N meiner 80D kam damals auch komplett leer hier an. Das ist jetzt 4 Jahre her, und
der Akku läuft immer noch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochmal in entsprechende Fachliteratur geschaut, ein tiefentladener Lithium Akku ist kaputt, der lädt nicht einmal mehr nach und den soll man auch nicht mehr laden, weil er sich ggf. massiv erhitzt und sogar brennen kann. Das ist nicht ungefährlich.

Die modernen Akkupacks haben eigentlich alle eine Schutzschaltung eingebaut, die weiteren Stromablauf verhindert, wenn die sog. Entladeschlussspannung erreicht wird.
 
6 von 6 LP-E6NH sind mit 0% geliefert worden bei mir.

Waren das separate Akkus oder welche, die du mit irgendwelchen Kameras bekommen hast?

Ich habe ja zwei LP-E6NH und daher einen Vergleich:
Akku 1 wurde mit meiner R6 mitgeliefert, Produktionsdatum 10/2021 und der Akku war absolut tot. Selbst wenn nur eine minimale Restladung vorhanden ist, dann geht die Kamera zumindest kurz an und schaltet sich ggf. mit Akkuwarnmeldung direkt wieder ab. Hier war aber nichts, absolute Totenstille.

Akku 2 habe ich separat gekauft, Produktionsdatum 03/2021 und es war noch 67 % Restladung vorhanden! Den konnte ich direkt ohne vorherige Aufladung einsetzen. So kenne ich es auch als Normalfall.

Es gibt ja eine Menü für die Akkus mit der Aufladeleistung (Nicht Restkapazität).
Wie wird dieser Wert eigentlich bestimmt? Ist das eine Messung?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Anzeige nur "berechnet" ist nach Akkualter und keine echte Messung dahinter steckt. Die Quelle dafür finde ich allerdings nicht mehr.

Beide o.g. Akkus haben drei grüne Balken.

Hak es ab. Hab lieber Spaß an der neuen Kamera, als dir das mit so nem Gedöns zu vermiesen.

Ich will es allerdings schon genau wissen, wenn ich für teures Geld Original-Akkus kaufe. Sonst kann ich mir auch für weniger als die Hälfte Nachbau-Akkus holen.

"Kamera lange laufen lassen" führt zu keinem vergleichbaren Ergebnis.

Motiv und Belichtung müsste ich konstant halten, dann müsste die Kamera solange im LiveView laufen, bis der Akku leer ist. Das wäre aktuell mein Ansatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten