• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem guten Desktop-PC (für Lightroom)

umut

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

im Laufe der Jahre hatten sich bei mir doch jede Menge Fotos auf dem Rechner angesammelt.

Auch wenn mich die Abo-Varianten von Adope Photoshop Lightroom sehr gestört hatten, habe ich mich doch entschlossen diese zu nutzen.

Mein alter Desktop PC ist hierfür jedoch nur noch bedingt brauchbar.
Ich habe dies schon beim Installieren des Programmes bemerkt, da nicht die aktuellste Version verwendet wurde. Mein Rechner ist mit den aktuellsten Versionen nicht kompatibel.

Auch bei den Lehrvideos startet nur jedes dritte, da der Rest auch nicht auf meinem Rechner abspielbar ist.

Ihr merkt also schon, es ist einiges im Argen. :ugly:

Leider bin ich in Sachen Computer ein absoluter Vollpfosten und es bringt mir nichts, wenn ihr mir nun technische Daten um die Ohren haut, mit denen ich eh nichts anfangen kann.

Ich würde gerne 800-1200,-Euro investieren um wenigstens einen Rechner zu erhalten, mit dem ich für ein paar Jahre wieder auf der Höhe der Zeit bin.

Photoshop Elements nutze ich ab und zu um ein paar Kleinigkeiten in einem Bild zu ändern, jedoch nichts Großes.

Lightroom ist wie gesagt cloudbasiert, und daher sind wohl keine sehr großen Speicher erforderlich. (das verstehe ich gerade noch :angel:)

Bei mir im Büro höre ich gar keinen Lüfter mehr, da dort solche SSD-Dinger verbaut sind. Das finde ich auch total toll.

Da wir hier im Forum ja keine Links zu irgendwelchen Angeboten im Netz verzweigen dürfen, wäre ich froh, wenn mir jemand (vielleicht auch mit Hilfe der privaten Nachrichten) einen Tipp zu einem Angebot geben könnte.

Vielen Dank jedenfalls schon einmal für eure Unterstützung! :)

Viele Grüße- Michael
 
Lightroom ist wie gesagt cloudbasiert, und daher sind wohl keine sehr großen Speicher erforderlich. (das verstehe ich gerade noch :angel:)

Ich verwende Lightroom Classic und meine Bilder sind lokal gespeichert. Der Katolog ist auf der SSD, die physikalischen Bild-Dateien auf einer Festplatte.
 
Werde dir erstmal klar, welche der beiden LR Versionen du nutzen willst,
Die LR CC (also das normale LR) oder die vom Funktionsumfang eingeschränkte Claud Version.
Dein Ansatz mit wenig Festplattenspeicher wird vermutlich schief gehen, zum Syncen der Fotos brauschst du auch Platz auf der Platte. und das Geld was du in deutlich teuren Claudspeicher investierst, kannst du auch in einer Festplatte anlegen.
Wenn du eine Lahme Leitung hast, macht es auch keinen Spass.

Ein guter Kompromiss ist eine sinvolle Datenstruktur, dann kann auch eine große zweite Platte ohne SSD genutzt werden.

Wenn du eine 512er SSD nutzt und dort einen Bereich für die aktuellen Bilder und LR seine Bilder Caches auf der SSD hat, dann kann bei einem Desktop ohne Probleme ein zweite Platte (nicht SSD) in benötigter Größe günstig eingesetzt werden.

Für Datensicherung benötigst du auch eine zweite ausreichend große externe Festplatte, die nur zum Backup an den Rechner kommt.
 
Danke schon mal. :)

Ich habe die cloudbasierte Version, da ich den Zugriff von verschiedenen Rechner oder von unterwegs klasse finde.

Aber hier geht es um meinen Rechner, den ich zu Hause nutze. :eek:
 
...Bei mir im Büro höre ich gar keinen Lüfter mehr, da dort solche SSD-Dinger verbaut sind....
Die surrenden Lüfter haben nichts mit den SSDs zu tun, die Lüfter befinden sich nämlich üblicherweise nur auf dem Prozessor und der Grafikkarte. Und falls diese beiden Komponenten unterfordert sind, was heutzutage bei 2D-Anwendungen häufig vorkommt, schalten sich die Lüfter bis zur Lautlosigkeit herunter.

•Kannst du zumindest sagen, welcher Prozessor in deinem Rechner eingebaut ist? (Wir haben im Forum nämlich schon PC-Leistungsunterschiede um Faktor 50 gesehen!:eek:)

•Welche/n Monitor/e benutzt du (wg deren Auflösung)?

•Und welche Bilddatenmenge (in Mega- oder Gigabyte) produzierst du in etwa durchschnittlich pro Monat? (Da gibt es Unterschiede bis zu Faktor 10.000!!!:eek:)
 
Hallo Henry06,

vielen Dank, dass du dich meiner Sache angenommen hast und im Detail hinterfragst. (y)

Die Angelegenheit wurde mittlerweile von meinen Söhnen übernommen. Die hatten wohl einen Tipp von ihrer Mutter erhalten, dass ihr Vater den ganzen Tag vor dem Rechner saß und mit den Angeboten im Netz völlig überfordert war.

Die Jungs sind hier fit und ich bin froh um die Hilfe. Auch mein angedachtes Budget sollte wohl laut deren Einschätzung ausreichend sein. Hier hatte ich schon Bedenken.

Ich betrachte somit hier im Forum meine Anfrage als erledigt und bedanke mich noch einmal recht herzlich bei die mir weiter helfen wollten. :)

Viele Grüße und euch allen eine gute Woche! - Michael
 
@Umut,

ich habe mir kurz vor Weihnachten einen neuen Foto-PC gekauft.
Seit Jahren kaufe ich meine Rechner bei CSL-Computer in Hannover.
Habe bis jetzt nur beste Erfahrungen mit denen gemacht:
schnell-kompetent-hilfbereit.

Die sogenannte "Aufrüst-PC's" , da kannst du die Hardware anpassen.
Z.B. größere SSD/Platten , mehr RAM usw.

Ich habe mir diesmal einen AMD Prozessor gekauft AMD Ryzen 7 Pro5750GE
mit 8 x 3,2 GHz. Keine Grafikkarte weil der AMD 8 GPu-Kerne hat.
32 GB Ram , 500er SSD (System) , sehr leises Gahäse ( Mini ITX )
( ähnlich Apple M1 ) allerdings im Videorendern etwas langsamer
( ich mache keine Viedeos ) War die richtige Entscheidung. Mein Capture One
läuft recht flott . Habe etwas über 1000 € bezahlt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten