• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon Utility 3 funktioniert unter Win 11 nicht mehr.

kohnimus

Themenersteller
Canon Utilitys 3 funktioniert unter Windows 11 nicht mehr richtig.
Programm startet, jedoch wenn man Liveview anklickt steigt das Programm aus.
Update ist Aktuell, Kabel das gleiche wie bei Win 10 wo es funktioniert hat.
In der Firewall ist auch keine unregelmäßigkeit zu erkennen.

Habt ihr eine Lösung ???
Im Netz ist nichts zu finden !!!

Meine Kamera ist die Canon EOS R
 
Ja, kann ich bestätigen. Läuft bei mir auch nicht mit WIN 11. Kamera ist R6.
Ich werde es nachher nochmal de- und neu installieren. Vielleicht bringt es was.
 
Ich kann es nur teilweise bestätigen. Ich hab versucht, meine R als Webcam mit einem Win-11-Laptop zu benutzen. Kurze Verbindung und permanente Abbrüche waren die Folge. Ebenso das beschriebene Verhalten bei Liveview.

Allerding hat das dann mit der R6 problemlos funktioniert. Eine Ursache des Problems bei der R habe ich noch nicht gefunden.
 
Habe das Programm nochmal de- und neu installieren.
Läuft nicht bei Kamera Verbindung über USB. Programm stürzt bei mir sofort nach Start ab. :mad:
 
Habe das Programm nochmal de- und neu installieren.
Läuft nicht bei Kamera Verbindung über USB. Programm stürzt bei mir sofort nach Start ab. :mad:


Moin!
Bei Start des PC/WIN1* wird Utility nach einer Standartinstallation
automatisch geladen und verbleibt im Hintergrund, bis eine Kamera angeschlossen wird.
Evtl. liegt hier ein/der Fehler.
Ich arbeite noch mit WIN10 habe aber dieses automatische Laden unterbunden und
starte Utility erst wenn ich es brauche.

mfg hans
 
Ja, es läuft nicht unter W11. Update abwarten - ob von Utility oder Patch von Windows, wird sich zeigen.
Gut dass ich mehrere Rechner habe und der Hauptknecht mit W10 betrieben wird (never touch a running system :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die angesprochenen Probleme bezeiehen sich aber bei euch "nur" auf die Kamera-Steuerung - oder? Ich nutze die USB-Verbindung nur zum (automatischen) Bilderübetrag von der R6 auf den Win 11 PC. Das klappt weiterhin wie auch schon unter win 10.
 
Moin,
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldung (y)
da viele das Problem mit der Software haben werde ich den Support anschreiben ob sich da zwecks Update was tut.:rolleyes:
Werde mich auf jeden Fall melden wenn ich was von denen höre.
Also, Immer Zeit gut Licht :)
 
...aber man könnte auch einfach die 3.14.30 von der deutschen Canon-Seite herunterladen ;-)

Hätte man machen können, wenn sie da gestern verfügbar gewesen wäre. ;)
Am Vormittag wurde dort noch der Download 3.14.10.7 angeboten.
Vielleicht ließt hier von Canon jemand mit und hat mal den Download aktualisiert. :)
 
Bei einigen Programmen ist Windows 11 explizit aufgeführt, hier nicht.
Daher ist davon auszugehen, das auch Canon weiß, das es nicht unter Windows 11 funktioniert.
 
Meiner Meinung nach ist Win11 noch im Betastatus und nicht wirklich ein Produktivsystem - auch wenn MS es anders sieht. Wie so immer, nach einen guten OS kommt wieder ein weniger gutes von MS nachgeschoben. Lasst Win11 noch mit ein- zwei Updates/Upgrades reifen, dann läuft auch alles wieder.
 
Moin,
betrifft das evtl. nur die "R"-Modelle?
Denn mit meiner 80D und WIN11 habe ich keinerlei Probleme mit Utility 3.

Gruß
Jens
 
Hallo,

mit der R6 fallen mir jetzt unter win 11 mit aktueller EOS-Utility-Version keine Probleme auf. Bilderübertrag und Kamerasteuerung funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten