• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R5 Kompatibilität Windows/Lightroom

das_teufelchen

Themenersteller
Hallo Leute,

ich war lange nicht mehr aktiv und hoffe euch geht es gut.

Im Moment stehe ich vor der Entscheidung meine Canon 5D3 mit EF 24-70L II eventuell durch eine Canon R5 mit RF 24-70 IS zu ersetzen.

Nun habe ich mir eine Muster RAW Datei der Canon R5 runtergeladen als CR3 und musste feststellen das mein Lightroom da überhaupt nicht mit harmoniert.
Ok, dann muss ein aktuelles Lightroom her ... Pustekuchen, denn die Versionen ab 2018 funktionieren nur ab Windows 10.
Selbiges gilt für Camera Raw.

Wenn es nur das Lightroom wäre, damit könnte ich leben, aber mit dem Windows Wechsel mache ich ein riesiges Fass auf.

Gibt es eine Möglichkeit den Workflow mit Lightroom aufrecht zu erhalten, ggf mit einem zusätzlichen Zwischenschritt?
Also zum Beispiel einem CR3 zu DNG Converter? Aber damit habe ich mich nie befasst.

Ich habe nur 3 Vorgaben:
14bit Fotos
Windows 8.1 muss erhalten bleiben
Lightroom, egal welche Version.

Derzeitige Software:

Lightroom 5.7.1 64-Bit
Adobe Photoshop Version: 13.0 (Brauche ich eigentlich nicht)
Windows 8.1.

Ich hoffe das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Falls das Thema schon diskutiert worden ist, dann wäre ein Link ganz hilfreich, denn ich habe nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, Du kannst den DNG Konverter nutzen, und die CR3 in die von LR 5.7.1 wandeln. Ist halt ein bischen Mehraufwand.

ich würde mir aber erstmal die aktuelle LR Version runterladen und unter 8.1 testen, denn das Adobe das nicht unterstptzt ist nomal aufgrund des Alters von 8.1, gehen turs vielleicht trotzdem.

Allerdings läuft der erweiterte Support für Win 8.1 in ca einem Jahr aus. Dann müsstest Du Dir eh was überlegen. Du könntest auch ein Update der vorhandenen installation machen, dann schleppt man zwar Historie mit, spart sich aber alles neu zu installieren.
 
Läuft der unter Win 8.1? Laut Adobe ist Win 10 nötig.

Die R5 wird meines Wissens ab ACR Version 12.4 unterstützt.
Hier gibt es die Version 13 vom DNG Konverter. Laut der Heise Seite läuft er noch mit Windows 8.

https://foto-download.heise.de/df2008/html/p32066.htm

Und DNG 12.4 gibt es hier, sogar mit funktionierendem Link auf die Adobe Seite.

https://www.megaleechers.com/adobe-dng-converter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst den DNG Konverter nutzen, und die CR3 in die von LR 5.7.1 wandeln. Ist halt ein bischen Mehraufwand.

Mehraufwand ist weniger wild. Da kann ich mit leben.

ich würde mir aber erstmal die aktuelle LR Version runterladen und unter 8.1 testen, denn das Adobe das nicht unterstptzt ist nomal aufgrund des Alters von 8.1, gehen turs vielleicht trotzdem.

Nope, habs probiert. Keine Chance.

Allerdings läuft der erweiterte Support für Win 8.1 in ca einem Jahr aus. Dann müsstest Du Dir eh was überlegen. Du könntest auch ein Update der vorhandenen installation machen, dann schleppt man zwar Historie mit, spart sich aber alles neu zu installieren.

Step by step.
Ich bin eher ein Freund von "Never touch a running system".
Es gibt nichts schlimmeres in meinen Augen als einen Rechner neu aufzusetzen. Da krieg ich jedemal Puls ohne Ende und zum Schluss gibt es doch immer wieder irgendwelche Funktionen die Ärger machen.
Ich bin ein gebranntes Kind.

Wahrscheinlich kommt eher ein neuer Rechner dann in 1-2 Jahren.
Dann benutze ich beide parallel bis der neue einwandfrei läuft und der alte wird dann vertickt.

Die R5 wird meines Wissens ab ACR Version 12.4 unterstützt.
Hier gibt es die Version 13 vom DNG Konverter. Laut der Heise Seite läuft er noch mit Windows 8.

https://foto-download.heise.de/df2008/html/p32066.htm

Und DNG 12.4 gibt es hier, sogar mit funktionierendem Link auf die Adobe Seite.

https://www.megaleechers.com/adobe-dng-converter/

Danke für den Link!

Läuft der unter Win 8.1? Laut Adobe ist Win 10 nötig.

Das werde ich morgen testen. Bei meiner Leitung hier dauert der Download ewig und ich bin in einer andere Zeitzone.

Ich melde mich.
Vielen Dank an alle! (y)
 
Es gibt nichts schlimmeres in meinen Augen als einen Rechner neu aufzusetzen.
musst Du auch gar nicht, geht wunderbar mit in-place Upgrade, danach sind alle Programme noch da und man arbeitet einfach weiter wie bisher….

Vorher zur Sicherheit einImage des Systems ziehen (was sich ohnehin von Zeit zu Zeit empfiehlt) und dann kann da eigentlich nix schief gehen Habe mein System seit Win 7 nicht mehr neu installiert sondern immer nur in-place Upgrads gemacht (und dabei keine Major Version ausgelassen)
 
Version 13 geht schon mal nicht. Das verlangt Windows 10.
Ich versuche jetzt 12.4 runterzuladen.

Funktioniert eigentlich die originale Canon R5 Software wie DPP unter Windows 8.1?
Damit müssten doch auch die CR3 umzuwandeln sein.


musst Du auch gar nicht, geht wunderbar mit in-place Upgrade, danach sind alle Programme noch da und man arbeitet einfach weiter wie bisher….

Vorher zur Sicherheit einImage des Systems ziehen (was sich ohnehin von Zeit zu Zeit empfiehlt) und dann kann da eigentlich nix schief gehen Habe mein System seit Win 7 nicht mehr neu installiert sondern immer nur in-place Upgrads gemacht (und dabei keine Major Version ausgelassen)

Hört sich erstmal toll an. Aber wenn es nicht klappt stehe ich sehr doof da.
Oder funktioniert das zu 100% idiotensicher?
 
Hört sich erstmal toll an. Aber wenn es nicht klappt stehe ich sehr doof da.
Oder funktioniert das zu 100% idiotensicher?
Normalerweise ja, so lange das System nicht vollkommen verbautest ist - aber dann läuft eher der Upgrade einfach nicht durch und es tut sich einfach gar nix…

Eine Datensicherung solltest Du vorher machen, aber in der Regel funktiniert das stabil, deshalb hatte ich das ja auch vorgeschlagen.
Jau, so schaut’s aus…

blaubaer_65;16276134 schrieb:
Du könntest auch die bestehende Installation auf eine neue SSD clonen, wenn das platzmässig passt, und dann die updaten.
wobei das einen Laien wahrscheinlich wieder etwas überfordern dürfte…
 
Ich würde UNBEDINGT sehr kritisch mit deinen Ressourcen sein, um nicht vor der bösen Überraschung zu stehen, dass dein Rechner mit den R5-Dateien überfordert wird.
Die R5 lässt durch die Kombination aus hoher Auflösung und der Möglichkeit zur sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit schnell große Datenberge entstehen. Ich für meinen Teil (und ich kam von der 5D4, nicht der 5D3) habe das unterschätzt.

Ich kann nur dringend dazu raten, hier nichts zu überstürzen. Bei mir ist die Performance von Lightroom (statt LR6 nun Classic in jeweils neuester Version) grenzwertig langsam, aber ein Rechner Upgrade steht - wie wohl auch bei dir - erstmal nicht auf dem Anschaffungsfahrplan.

Die R5 ist grandios, aber sie zieht doch einen Rattenschwanz an anderen Ausgaben nach sich (mehr Akkus, CF-Express-Karten, LR-Abo, von RF-Objektiven oder einem neuen Rechner irgendwann ganz zu schweigen).

Ich wäre da sehr zurückhaltend, wenn der Rubel gerade nicht so rund rollt.
 
In der Zeit hättest du schon längst Windows 10 installiert...
Rein das Betriebssystem schon, aber bis dann wieder der ganze andere Mist installiert ist…:rolleyes:

Die R5 ist grandios, aber sie zieht doch einen Rattenschwanz an anderen Ausgaben nach sich (mehr Akkus, CF-Express-Karten,
das ist allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen - mein nicht ganz unpotentes Notebook aus 2018 (dedizierte GraKa 64GB RAM, PCIe NVMe SSD) ist nach dem Umstieg auf die R5 ins schnaufen gekommen, so dass ich dieses Jahr wohl um ein Upgrade nicht herum komme Allerdings hat das nun nichts mit dem Upgrade auf Win10 zu tun…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schon, aber MichaelN sprach ja von Neuinstallation

Von Neu sprach er nicht und auch in inplace Upgrade geht umgangsspachlich sicher als Inatallation durch. Vielleicht sagt er noch, was er meinte.

Für den TO schein ein Upgrade / Installation von Win 10 der einzige Weg aus dem Dilemma zu sein.
Aber der Hinweis zur Rechner Hardware ist sicher auch nicht falsch.
 
Die 12.4 Version von dem Converter kann ich installieren, aber die kann keine CR3 Dateien lesen.

Ich würde UNBEDINGT sehr kritisch mit deinen Ressourcen sein, um nicht vor der bösen Überraschung zu stehen, dass dein Rechner mit den R5-Dateien überfordert wird.
Die R5 lässt durch die Kombination aus hoher Auflösung und der Möglichkeit zur sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit schnell große Datenberge entstehen. Ich für meinen Teil (und ich kam von der 5D4, nicht der 5D3) habe das unterschätzt.

Ich kann nur dringend dazu raten, hier nichts zu überstürzen. Bei mir ist die Performance von Lightroom (statt LR6 nun Classic in jeweils neuester Version) grenzwertig langsam, aber ein Rechner Upgrade steht - wie wohl auch bei dir - erstmal nicht auf dem Anschaffungsfahrplan.

Die R5 ist grandios, aber sie zieht doch einen Rattenschwanz an anderen Ausgaben nach sich (mehr Akkus, CF-Express-Karten, LR-Abo, von RF-Objektiven oder einem neuen Rechner irgendwann ganz zu schweigen).

Ich wäre da sehr zurückhaltend, wenn der Rubel gerade nicht so rund rollt.

Damit hast du völlig recht.
Deswegen wollte ich meine Muster CR3 einmal durch das System jagen um die Performance anzuschauen. Aber das klappte ja nicht.
Ich habe natürlich auch keine Lust später jedesmal eine Gedankensekunde zu haben wenn ich im LR einen Regler verschiebe.

Die CR2 aus der 5D3 laufen jedenfalls flüssig. Im Workflow werden die als Tif umgewandelt für Color Efex und auch die laufen flüssig.
Die Tifs haben dann etwa 100-110mb pro Bild.

Meine Leistungsdaten:
Intel Core i7-4710HQ 2,5GHz-3,5GHz getaktet.
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970M (6Gb GDDR5)
16Bg RAM
SSD Festplatte Crucial CT500MX200SSD4
4K Monitor falls das wichtig ist

Vielleicht könnt ihr abschätzen ob das noch akzeptabel laufen würde.


Rein das Betriebssystem schon, aber bis dann wieder der ganze andere Mist installiert ist…:rolleyes:

Genau das ist das Problem. Um Windows selbst mache ich mir weniger Sorgen.
Meine Erfahrung sagt mir das irgendwas auf der Strecke bleibt. Ich habe bisher nie ein Upgrade gemacht ohne Reibungsverluste.

Na beim Inplace Update wird doch alles übernommen.

Da muss ich mich mal mit beschäftigen.

Für den TO schein ein Upgrade / Installation von Win 10 der einzige Weg aus dem Dilemma zu sein.

Im Moment sieht es danach aus.

Irgendwas muss ich ja zuerst ändern.
Entweder den ganzen Rechner.
Nur das Betriebssystem
Oder die Kamera

Im Moment glaube ich das Betriebssystem wäre das Sinnvollste.
 
Wenn du wegen dem win update Bedenken hast, die Festplatte klonen, dann kommst wieder auf das alte Windows zurück.
Ich habe 3 oder 4 Rechner von win7 hochgezogen und keine Probleme gehabt.
Einmal habe ich den Fehler gemacht und danach zum aufräumen eine neue Installation gemacht, danach hatte ich dann ein Treiberproblem das ich nicht mehr lösen konnte. War irgendwas mit Akkumanagement. Seitdem bekomme ich im Akkubetrieb den Prozessor nicht mehr auf volle Leistung, aber egal, der Akku ist eh fertig, da wäre die Laufzeit noch schneller in die Knie gegangen.
Für Bildbearbeitung hängt er eh am Strom.
Da werden erstmal die alten Treiber übernommen, damit hat es funktioniert.
 
Nein, eigentlich musst du nicht. Deine Kamera funktioniert, dein Rechner ebenso und das Betriebssystem auch.

Da habe ich keine Argumente dagegen.
Im Prinzip ist das Equipment auch nach Jahren noch einwandfrei.

Irgendwann braucht man aber einen Tapetenwechsel.
Eher zur mentalen Befriedigung als um bessere Fotos zu machen.
Ich bin auch niemand der immer das neueste Modell haben will, sondern das Equipment wird jetzt wieder mindestens(!) 5 Jahre halten.

Wenn du wegen dem win update Bedenken hast, die Festplatte klonen, dann kommst wieder auf das alte Windows zurück.
Ich habe 3 oder 4 Rechner von win7 hochgezogen und keine Probleme gehabt.

Danke. Ich lade gerade das Update runter und das kann ein paar Stunden dauern.
Falls ich mich nicht mehr melde, dann wisst ihr warum. :lol:

Ich habe mit Acronis eine Art Teil-Image gemacht, weil mir hier keine komplette Festplatte zum klonen zur Verfügung steht.
Dateien und Dokumente sind gesichert.
Wiederherstellungspunkt ist auch gesetzt.
 
Man sollte immer eine externe Festplatte haben auf die 2-3 Image des aktuellen Systems drauf passen. So ein Image ist schnell erstellt und im Fehlerfall auch schnell wieder zurück gespielt und du arbeitest 1:1 weiter wie zum Zeitpunkt des Image.

Aber meist lässt sich das aktuelle System problemlos auf Windows 10 updaten (wie auch immer man diesen Prozess genau nennt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten