• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HowTo Lightpainting Orb mit Stahlwolle

Gast_526088

Guest
Moin,

über Fotos bin ich zu dem Thema "Lightpainting mit Stahlwolle" gekommen, habe jetzt alles beisammen, aber es will nicht funktionieren. Ich habe eine Kette mit Karabinern und den Schneebesen habe ich wieder in die Küche getan und durch eine Futterkugel ersetzt. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich mich gegen den Uhrzeigersinn drehe, um die Orb zu erzeugen, dann bekommt die Kugel beim Drehen Drall und schlägt an meine rechte Körperseite. Wenn ich mich im Uhrzeigersinn drehe, dann schlägt die Kugel links gegen meinen Körper. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema? Bisher hab ich auch noch nichts darüber gelesen - anscheinend ein Technik-Fehler meinerseits.

Gruß & Dank
 
Könnte vielleicht mit der Kette zusammen hängen, tausch die
mal gegen eine Schnur.

Ich hatte zuerst eine Schnur, deshalb habe ich dann doch die Kette besorgt und sogar zwei verschiedene. Starrer Karabiner, Karabiner mit Wirbel. Das Problem verändert sich nicht. Mit dem Schneebesen hatte ich ebenfalls das Problem, daher habe ich diesen gegen die Futterkugel ausgetauscht.
 
Wie genau beschreibt man sowas? Optimal ist jemand aus der Nähe, der sich meine Technik mal ansehen und korrigieren könnte. Es wundert mich auch, dass ich noch gar nichts darüber gefunden habe und das Problem eher unbekannt scheint. Eigentlich gehe ich davon aus, dass es mehr mit dem Problem geben müsste.
 
Wie machst Du es denn? Denn eigentlich geht ein Orb so, dass Du ganz normal einen Kreis machst und Dich dann langsam um Dich selbst drehst - wohlgemerkt langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur Trockenübungen im Wohnzimmer.

Ich nehme einen Punkt auf dem Boden. Dann fange ich mit dem Rotieren an. Ich drehe mich um diesen Punkt - langsam. Fußspitzen bleiben bei dem Punkt und haben den kleinsten Weg.
 
Habe es mal gesehen und es war immer so, dass man innen bleibt und sich nicht außen herum dreht. Und das wird dann auch eine Kugel? Es ist ja ein Unterschied, ob die Lichtspur möglichst dicht beieinander bleibt oder außen herum wandert?
 
Außen herum dreht? Das machst Du doch, wenn Du Dich um die Fußspitzen drehst. Wenn die Fersen der Ankerpunkt sind, dann drehst Du Dich innen herum :confused:

Auf jeden Fall ist das von mir gepostete Bild so entstanden - ob das nun kugelig genug für Dich ist, musst Du wissen - zumindest schlug die Kugel da nicht gegen den Körper....:D
 
Ich drehe vor dem Körper. Wenn ich mit dem Rücken quasi um den Punkt wandere so ist der Abstand der Lichtspur zu dem Punkt in der Mitte kleiner als wenn ich mit den Fußspitzen drumherum gehe. Ich merke schon, schwer zu beschreiben.
 
Das gepostete Bild wurde auch vor dem Körper gedreht und dann wie von mir beschrieben gedreht ohne irgendwo Körperkontakt zu kriegen. Somit bleibt es Dir überlassen, wie Du nun weiter vorgehen möchtest.... :rolleyes:
 
Gerade probiert. Gleiches Problem, wobei ich echt Mühe habe zu wissen wo der Punkt ist um den ich herum muss, wenn ich ihn nicht sehe.
 
Ja dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was Du treibst und wie man Dir noch helfen könnte.

Vielleicht suchst Du Dir am besten jemand, der das schwingen übernimmt :D
 
Selbst ist die Frau! Ich will es schon gerne selbst machen - wenn du willst, dass was gut gemacht wird ...

Und ich will's wissen. Können andere ja auch, also muss das. Außerdem müsste ich sonst ja 24/7 jemanden zur Verfügung haben, damit ich spontan nachts um 12 sagen kann "Alleh, Lightpainting ich hab gerade ne spontane Idee" find mal so jemanden... Gar nicht so leicht XD

OK ich suche dann mal weiter aber danke für deine Mühe.
 
Ganz ehrlich? Orbs mit Stahlwolle sind allein fast nicht machbar - Du musst ja neben dem schleudern auch noch die Kamera im Bulb Modus bedienen. Drum vielleicht den andern schleudern lassen und dafür dessen Kamera mitbedienen. So haben wir’s letzten Sonntag auch gemacht ;)
 
Deshalb würde ich allein mit Selbstauslöser und einer Verschlusszeit von 30 Sekunden arbeiten. Aber jemanden der aufs Knopfchen drückt ist einfacher zu finden als jemand der die Orbs dreht
 
Sorry, falscher Ansatz und damit bin ich hier jetzt raus, da Du anscheinend sehrt felsenfeste Ansichten hast. Good luck, auch wenn das so wahrscheinlich eher nix wird :ugly:
 
Wenn keine zweite Person da ist, ist eben keine da.

Alleine geht, ist eben schwieriger.
Ich belichte per Fernauslöser so lange, wie gedreht wird. Eine feste Zeit hat den Nachteil das du dann eventuell nicht fertig bist bzw. das ausschwingen auch noch drauf ist. Ich drehe mich um einen festen Punkt vor der Fussspitze.
Was ich noch nicht verstanden habe, drehst du die Kette seitlich neben dir oder vor dir?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten