• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Brille & Fotografie

Gast_526088

Guest
Hallo,

es ist vermutlich eine sehr triviale Frage, aber ernst gemeint. Wie funktioniert das mit der Fotografie durch den Sucher, wenn man eine Brille trägt? Ich habe eine Brille aber trage sie beim Fotografieren nicht, weil ich das Handling nicht praktisch finde bzw. Bedenken habe, mir die Brille ständig mit Fingerabdrücken zu übersäen oder zu verkratzen, Kunststoff und irgendwie sind schon Kratzer in den Gläsern. Wie macht ihr das als geübte Brillenträger? Ich weiß, dass man Dioptrien teilweise einstellen kann, aber finde meinen Bereich nicht.

Wie fotografiert man mit Brille?
 
Machs wie ich...ich habe den Spass an der Fotografie fast komplett verloren, seit ich eine Brille tragen muss. :(

Für Gewohnheitsbrillenträger, die ihr Leben nix anderes kennen, als ne Brille zu tragen mag das anders aussehen. Kann ich nicht beruteilen. Bei mir hat sich das die letzten drei jahre erst entwickelt. Ich kam über 40 Jahre bestens ohne zurecht und muss mich jetzt umstellen.
Aber ich finde es extrem lästig.
Für die Bedienung der Kamera brauche ich eine Brille, weil ich auf einen Meter nix mehr scharf sehe ohne. Aber durch den Sucher schaue ich gar nicht gern damit...danach habe ich immer nervige Schlieren auf den Gläsern.
Bei Regen noch schlimmer, dann ist die Kamera nass, nachher auch die Brille schmierig.
Liveview ist aber auch keine Lösung...weil mir da der direkte Eindruck fehlt.

Also brille auf, Brille ab, Brille wieder auf....*kotz*



Geht mit halt total auf den Sender, also mache ich viele Fotos mittlerweile mit dem iPhone. Da werden die Fotos halt dementsprechend und da habe ich auch nicht den Anspruch, durch eine Sucher schauen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fotografiert man mit Brille?
So wie sonst auch?
Ist halt etwas störend, weil dadurch die Distanz von Auge zu Sucher größer ist, wodurch man nicht die ganze Sucheranzeige sieht und seitliches Licht leichter stören kann.
 
Brille hoch wenn ich durch den Sucher schaue (der ist auf mich eingestellt). Nervt ein wenig aber so ist das halt mit dem älter werden ;-) Und natürlich immer ein Putztuch in Reichweite....
 
Mit Brille durch den Sucher. Nachteile sind schon beschrieben. Wegen Kratzer ist meine Gleitsichtbrille aus Glas und nicht aus Kunststoff.
Weil mit Gleitsichtbrille über den Monitor arbeiten ist Murks, Haltung, Gegenlicht, Bild zu klein...
Ich arbeite grundsätzlich mit dem Sucher.

Brille auf, Dioptrien anpassen und fotografieren.
 
Machs wie ich...ich habe den Spass an der Fotografie fast komplett verloren, seit ich eine Brille tragen muss. :(

...

Schön, dass wenigstens einer hier nachvollziehen kann, was ich meine.

Ok, also Brille kurz hochschieben. Vernünftig manuell Fokussieren fällt aber aus, wenn man die Dioptr.-einst. nicht hin bekommt, oder?

Ich habe aber halt nun einmal Kunststoffgläser. Also muss ich damit "arbeiten".
 
Hab seit kurzem nach einer Augen OP dasselbe Problem, kann mich ohne Brille gut orientieren, aber nah ist ganz doof.

Insofern Dioptrienausgleich am Sucher (DSLR) und bei Nikon kann man sich bei den DSLR die Parameter hinten groß anzeigen lassen, das geht grad so.

Zudem nutze ich eine billige Lesebrille in passender Stärke, da ist dann egal, wenn die runterfällt oder sonstwas passiert.
 
Ich lass sie einfach auf, hatte nie damit Probleme.
Die Brille verkratzen, mit was denn, die Augenmuschel ist doch weich.

Aufsetzen und einfach mal probieren, statt sich einen Kopp zu machen ?
(y)

...
Liveview ist aber auch keine Lösung...weil mir da der direkte Eindruck fehlt.
...
Geht mit halt total auf den Sender, also mache ich viele Fotos mittlerweile mit dem iPhone. Da werden die Fotos halt dementsprechend und da habe ich auch nicht den Anspruch, durch eine Sucher schauen zu müssen.

wo ist da der unterschied? (hab kein iPhone)
Ich bekomm weder mit Liveview noch mit den Handy brauchbare Bilder zustande.
 
Ich bin stark kurzsichtig, trage aber keine Brille. :)
Ich verwende seit fast 30 Jahren Kontaktlinsen! Die Brille hat nur genervt, die Kontaktlinsen sind problemlos. (y)
 
Hallo,

das Problem ist bekannt, ich schiebe die Brille hoch und dann mit Dioptrienkorrektur durch den Sucher. Allerdings habe ich beim Fotografieren nur eine einfache 3€ Lesehilfe aus dem Drogeriemarkt.
 
Brille beim Fotografieren? Kenne ich nicht anders, das Hilfsmittel ist seit meinem 18. Lebensjahr Bestandteil meines Lebens und wird nur im Bett, beim Duschen und zum Reinigen abgenommen, ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet ob sie beim Foten stört. Reine Gewohnheitssache.

Viele Grüße
 
Ich verwende seit fast 30 Jahren Kontaktlinsen!
Multifokale Kontaktlinsen sind in der Tat die ultima Ratio, so man sie denn verträgt. Hatte im Januar ebenfalls wie blaubär_65 eine Augen OP bei der mir dann (leider) nur meine extreme Kurzsichtigkeit genommen werden konnte, allerdings nicht mein ebenfalls freaky Zylinder ausgegeglichen werden konnte, so dass mir die Dioptrien Einstellung an der Kamera nicht wirklich was nützt, da ich aufgrund des hohen Zylinder trotzdem nicht scharf sehe :ugly:

Aktuell bin ich (noch) mit der Gleitsichtbrille unterwegs, allerdings nur per Live View, da das mit einer Gleitsichtbrille am Sucher nicht so wirklich funktioniert :grumble:

Bin froh, wenn ich dann im April endlich wieder Kontaktlinsen tragen kann, da es mit der Brille schon sehr mühsam ist, wenn man es nicht gewohnt ist (Kontaktlinsenträger seit 38 Jahren).
 
Bifokale Brille. ;) - Ein Freund, "alters"sichtig, hat eine Gleitsichtbrille, sich aber auch eine mit eingeschliffenem Nahbereich anfertigen lassen, die beim Sehen praktischer ist (kein Übergang). Damit ist Fotografieren kein Problem. Den Durchblickbereich hat er an der Kamera auf seine Dioptrien eingestellt, für Einstellungen schaut er unten durch die Brille ;) Ist halt blöd, wenn man plusminus-sichtig ist.

Ich selbst habe das Problem nicht - bin sehr moderat kurzsichtig, da reicht die Dioptrieneinstellung bzw. eine Leica-Korrektionslinse.

Eventuell mal bei deinem Hersteller nachforschen, ob es eine spezielle Sucherabdeckung gibt (weicher, länger, damit auch bessere Abdeckung zur Seite hin).
 
Trage Gleitsicht, schaue durch den Sucher ( mit Brille durch den Fern Bereich )
für mich Gewöhnungssache. Klar ohne geht es besser.
Alles andere ist für mich zu tüdellig. ;)

Brille auf, Brille ab.:rolleyes:
 
Welche Kamera hast du denn, dass du mit dem Dioptrinausgleich nicht hin kommst? Dann müsste ja es schon sehr extrem geworden sein (in sehr kurzer Zeit, sonst hättest schon länger Brillen getragen). Lesebrille brauch ich auch in zwischen, ist halt mal so mit dem Alter (auch wenn es nicht alle gleich trifft). Lass dir einfach mal mehr Zeit bei der Einstellung des Ausgleichs....
 
Moin,

seit drei Jahren Gleitsicht und beim Fotografieren nie Probleme gehabt.
Bis Corona kam.
Maske plus Brille plus Blick durch den Sucher ist einfach nur chice, weil ständig die Gläser beschlagen.
Habe mir die Brille dann wie eine Sonnenbrille auf die Stirn geschoben und die Dioptrien an der Cam entsprechend eingestellt - taugt auch nix.
Also doch wieder mit Brille auf fotografieren ...
Aber lustig ist mit Maske echt anders.

Willi
 
Ich trage fast „seit Geburt“ eine Brille.
Naja, ein bisschen später war es schon, als ich dieses Dings verpasst bekam. ;)

Seit meiner Jugend fotografiere ich damit. Kontaktlinsen waren nie eine Option.
Aktuell Gleitsicht. Aus Kunststoff. Ziemlich starke Korrektur.

Probleme beim Fotografieren? - Kenn ich nicht.

- Kontrolle per Okkular? - Mit Dioptrien-Ausgleich.
- Zerkratzen der Kunststoffgläser? - Wie denn, wenn da eine Gummimuschel dazwischen ist?
- Beschlagen? Ja, kann vorkommen, wenn die Brillengläser nicht mit Antibeschlag geschützt sind, aber nicht wegen dem Fotografieren.
- Kontrolle per Liveview? Geht auch, wie ohne Brille
- Störfaktor? Gleich null. (Vielleicht wegen lebenslanger Angewöhnung?)

Könnte es sein, dass du mit dem Versuch, den Dioptrien-Ausgleich anzupassen, zu schnell aufgegeben hast?

(Übrigens - ist zwar OT hier: Mein Leitauge ist das linke. DAS kann beim Fotografieren ein echter Nachteil sein, weil bei vielen Kameras das Display so positioniert ist, dass man es als Linksäuger mit der Nase verschmiert. :mad:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone hat von Haus aus eine sehr gute Software hinterlegt, die ihre eigenen Berechnungen macht und es kommen Bilder heraus, die wie ich finde echt gut aussehen. Für das Internet vollständig ausreichend, wenn man sie nicht mehr als 30 cm * 30 cm ausbelichten möchte, sofern ich das mit der Größe des Fotos richtig verstehe. Aber für Internet Anwendungen sind die Fotos absolut herzeigbar. Ich mache von den Lost Places auch immer Schnappschüsse mit dem Handy, meine Kamerafotos lade ich in der Regel nicht hoch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten