• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Adapter EF-EOS R defekt?

AlexMZ

Themenersteller
Ich bin mir nicht sicher, habe aber das Gefühl, dass der EF-EOS R Adapter bei mir nicht mehr problemlos funktioniert. Kennt jemand ähnliches?

R6 mit RF Objektiven:
Fokussierung funktioniert einwandfrei

R6 mit EF-EOS R Adapter mit EF 100mm Macros L IS USM oder
Tamron 150-600 G2:
mal funktioniert der AF, dann wieder nicht.
Kamera ein-/ausschalten oder Umschalten von AF -> MF -> AF hilft manchmal

Die beiden genannten Objektive arbeiten an der 7D Mark II und 7D einwandfrei. Also vermute ich das Problem beim Adapter.
 
Originaladapter oder Nachbau?
 
Ich habe den von Meike, den von Canon und einen von Commlite.

Mit keinem Probleme an der R6 und dem 100 LIS Macro.
 
Ich kann da keinerlei Unterschiede zum originalen Adapter erkennen. Klar ist der Canon wertiger verarbeitet, aber im Endergebnis sieht das Bild gleich aus.
Selbst in der 100% Ansicht kann ich da nicht sagen welcher Adapter/Filter da bessere Arbeit gemacht hat. Ist vieleicht messbar, aber so nicht sichtbar.
Habe mir noch den originalen Canon C-PL bestellt.... der ist teurer als der Adapter von Commlite mit dem C-Pl zusammen... ich kann da gerne über einen Vergleich berichten, wenn er eingetroffen ist.
 
Habe mir noch den originalen Canon C-PL bestellt.... der ist teurer als der Adapter von Commlite mit dem C-Pl zusammen... ich kann da gerne über einen Vergleich berichten, wenn er eingetroffen ist.
Das wäre richtig interessant. Hier und da liest man dass die Canon-Filter nicht zu den Nachgebauten Adaptern passen, dann wieder liest man Gegenteiliges.
Also, wenn kommt und passt, wäre Vergleich der Bildqualität sehr willkommen. Sollte doch nicht passen, schreibe es bitte auch.
 
Der JJC-Adapter ist mechanisch besser aufgebaut als der Canon, den mein Sohn besitzt. Auch der elektromechanische Aufbau ist besser,- keine Flexleiterplatte. Nur ein einer Stelle habe ich eine Schottkydiode im JJC-Adapter gewechselt, die gegenüber dem Original Canon schwächer war.
Gruß Klaus
 
Der JJC-Adapter ist mechanisch besser aufgebaut als der Canon, den mein Sohn besitzt.


Okay, den von JJC kenne ich noch gar nicht. Bisher war mir nur Commlite, Viltrox und Meike bekannt. Ist der JJC mit Filtereinschub oder Steuerring? Oder normal ohne Sonderfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Nachtrag von mir wie versprochen:
Der originale Canon Polfilter " Drop in Polarisatie Filter A ) ist heute angekommen und funktioniert einwandfrei mit dem Meike Drop in Filteradapter EF- EOS-R.
Es gibt keinerlei iInkompatiblitäten mit der Kombination. Andersrum wird es genauso gehen.Wünsche allen viel Spaß und Erfolg mit dem Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten