• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon-Adapter EF-RF-Adapter mit Steuerring defekt?

OlafE

Themenersteller
Moin,
zusammen mit einer im Forum erworbenen Canon EOS R5 hatte ich mir im Amazon Warehouse einen Adapter mit Steuerring für das Anflanschen meiner alten Linsen beschafft.
Die Kamera also heute ausgepackt, den Adapter an die Kamera, Linse an den Adapter, Batterie und Speicherkarte in die Kamera.
Nur - Fotografieren kann ich nicht. Der Autofokus zuckt nicht mal, ein Druck auf den Auslöser löst nichts aus. Auch ein zweites getestetes Objektiv änderte an diesem Verhalten nichts.
Was kann ich noch tun, außer mir einen anderen Adapter zu bestellen?
Viele Grüße
Olaf
 
Was kann ich noch tun, außer mir einen anderen Adapter zu bestellen?

Sicherstellen, dass es nicht an der R5 liegt ;-)

Amazon Warehouse ist oft Glücksspiel. Retouren werden dort nicht hinreichend geprüft, bevor sie wieder ausgeliefert werden.

Du kannst natürlich auch erst mal übliche Lösungswege versuchen: Die R5 im Menü auf Auslieferungszustand zurücksetzen, die Firmware updaten, falls nicht eh geschehen, nochmal sicherstellen, dass die Schalter an den EF-Objektiven nicht auf MF stehen, schauen, ob Kontakte verschmutzt sind ...

Es handelt sich um EF-Objektive von Canon? Fremdhersteller können eh Probleme machen und ein Firmwareupdate benötigen.

Übrigens ist der in der Bedienungsanleitung genannte Weg: Erst Objektiv an Adapter, dann Adapter an Kamera.
 
Zeigen Sucher/Display ein Bild an? Kommst Du uns Menü?
Wenn ja, die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ansonsten bei Bekannten oder im Fotogeschäft mal einen anderen Adapter ausprobieren.
 
Moin,
Auslieferungszustand habe ich gleich als erstes probiert.
Die Schalter an den Objektiven stehen auf AF, die Kontakte sehen OK aus, an der 5DIII laufen sie normal.
Ein Bild wird im Sucher und auf dem Display angezeigt.
Das Testen im Fotoladen ist aufgrund meiner noch aktiven Corona-Haft nicht unmittelbar möglich.
 
Stell mal die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv", dann solltest du zumindest mit Offenblende und manuellem Fokus knipsen können.
Zeigt zumindest, daß die Kamera auslöst.
Ich hätte auch eher den Adapter im Verdacht.

Ich würde mir auf alle Fälle noch ein RF-Objektiv zum Testen organisieren. Notfalls ein 50/1,8 von Amazon "zur Ansicht". :angel:
 
Funktioniert die Kamera mit einer RF Linse, oder hast du keine?

Nö, habe leider keine RF - die Kamera selbst ist finanziell erst mal ein fetter Brocken (ich bin nur "Hobbyfotograf", und selbst die Veranstaltungen und Familienfeiern, bei denen ich fotografiert habe, sind ja in den letzten Jahren rar geworden), deshalb war eigentlich die Weiterverwendung der "Altlasten" geplant.

Viele Grüße
Olaf
 
Stell mal die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv", dann solltest du zumindest mit Offenblende und manuellem Fokus knipsen können.
Zeigt zumindest, daß die Kamera auslöst.
Ich hätte auch eher den Adapter im Verdacht.

Ich würde mir auf alle Fälle noch ein RF-Objektiv zum Testen organisieren. Notfalls ein 50/1,8 von Amazon "zur Ansicht". :angel:

Auslösen ohne Objektiv "funktioniert", danach erscheint Err01 auf dem Display bezüglich des Zusammenspiels der Komponenten.

Ich habe mir jetzt erst mal einen weiteren identischen Adapter "zur Ansicht" bestellt.

Viele Grüße
Olaf
 
Und wir wissen immer noch nicht, was der TO nun für einen Adapter hat: original Canon, Meike, Commlite, Viltrox ...?
 
Moin,
ich ging davon aus, dass man in einem Canon-Forum nicht noch mal explizit Canon schreibt, wenn das nur "für Canon", aber nicht von Canon ist.

Die Objektive sind das Canon EF 24-105 1:4 L IS USM und das Canon EF 100 1:2.8 L IS USM.

Danke und viele Grüße
Olaf
 
Die Objektive sind das Canon EF 24-105 1:4 L IS USM und das Canon EF 100 1:2.8 L IS USM.
Dann siehts erstmal nicht gut aus... Die Kamera mit FactoryReset zurücksetzten und dann noch einmal probieren. Beim anbringen des Adapters an die Cam und auch beim Objektiv nachschauen obs richtig "sitzt" und ggf. kein Spiel da ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten