• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Computer zerstört Bilder

das_teufelchen

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe durch Zufall einige alte Bilder gesichtet, die 1-2 Streifen mit Fragmenten im Bild haben.

Die Bilder waren Kopien aus anderen Ordnern, in denen sind die Fotos ok.

Damals habe ich 2 Speicherkarten ausgetauscht die ähnliche Fehler erzeugt haben. Da konnte man die Bilder aber nur aus den Karten direkt mit den Fehlern auslesen und es war realtiv nachvollziebar das eine der Karten defekt war.
Es könnte sein, ist sogar sehr wahrscheinlich, dass diese Bilder damals von der Karte gekommen sind.

Aber anscheinend waren diese Fotos die ich heute mit den Fehlern sehe ja mal ok, sonst hätte ich ja nicht eine Variante die keine Fehler hatte.
Außerdem habe ich damals aus genau diesem Ordner die Bilder auf Facebook hochgeladen und dort sind sie heute noch ok.

Wie kann sowas passieren das Bilder nach einigen Jahren kaputt gehen?
 

Anhänge

Die Artefakte kommen ja durch fehlerhafte Dateinen zustande, die können natürlich neben einem Defekt der Speicherkare auch dirch eine defekte Festplatte oder während der Übertragung / Kopieren auftreten.

Du könntest ein Programm wie Crystal Disk Info nutzen (Windows) um die SMART Daten der Festplatte(n) anzuschauen. Und möglichst sichern, was noch ok ist.
 
Achtung!
Bei jeder schreibenden Aktion auf die Festplatte können weitere Dateien beschädigt werden.
Ich hatte das auch schonmal und hab es zuerst an ein paar defekten MP3s gemerkt.
Aber nach kurzer Zeit kamen immer mehr defekte MP3 dazu.
Danach hab ich die ersten defekten Bilder entdeckt, dann Word Dateien usw.
Ich hab mir dann sofort eine neue Festplatte besorgt und alle Dateien kopiert.

Geschätzt waren es danach ca. 10% Defekte Dateien.

Besorge dir erstmal einen neue Festplatte entweder eine interne, wenn du dich auskennst oder eine externe die den gesamten Inhalt aufnehmen kann.

Bis dahin solltest du die Platte nicht mehr benutzen.

Gruß
Dirk
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

War das eine SSD Festplatte?
Hört sich übel an!

@blaubaer_65

Siehe Bild im Anhang.
So richtig kann ich damit nichts anfangen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nochmal kurz ein paar tausend Bilder gesichtet.

Die beschädigten Fotos kommen alle aus diesem Zeitraum um 2009 und 2010 herum.
Auf den Backups sind sie auch bereits beschädigt.
Das würde darauf hindeuten das die Fotos von dieser beschädigten CF Karte kamen.

Der eigentliche Witz ist, dass ich Bilder immer in zwei Auflösungen speicher.
Eine in voller Auflösung und eine zur Weitergabe.
Und es sind immer nur die in voller Auflösung beschädigt.
Was mich auch irgendwie daran zweifeln lässt ob es überhaupt die Speicherkarte war.

Die jüngsten Bilder sind alle ok und die wurden zuletzt auf die Platte geschrieben.

Was meint ihr?
 
Ich habe jetzt das gleiche Bild was ich oben hochgeladen habe, nochmal in einem Ordner gefunden mit der exakt gleichen Auflösung.

Und es ist nicht defekt.
Beide Bilder haben exakt die selben Bytes.
 
Meine Bildverwaltung speichert Prüfsummen von jeder eingelesenen Datei und kontroliert gelegentlich, ob der Datenbestand noch intakt ist. Sie kümmert sich auch um die Backups und checkt sie gelegentlich auf Integrität. Die heutigen günstigen Preise für Speichermedien lassen den Umkehrschluss auf beschränkte Qualität zu- SSDs schneiden bei mir übrigens viel schlechter ab als HDs. Von beiden sind jedenfalls schon einige Exemplare auf dem Wertstoffhof gelandet. Kümmer dich mal um einen Workflow, der defekte Dateien ( und damit evtl. auch schrottreife Speichermedien) rechtzeitig erkennt.
 
Ich habe jetzt das gleiche Bild was ich oben hochgeladen habe, nochmal in einem Ordner gefunden mit der exakt gleichen Auflösung.

Und es ist nicht defekt.
Beide Bilder haben exakt die selben Bytes.
Das glaube ich nicht. Da wird mindestens ein Byte mit einem anderen/fehlerhaften Wert vorhanden sein.

Wie du zwei jpgs Byte für Byte mit der "Eingabeaufforderung" vergleichen kannst, wird hier (->LINK) unter "Binärdateien miteinander vergleichen" beschrieben.
 
Ich komme damit nicht weiter:

C:\Users\Name>fc C:\Users\Nico\Desktop\Neuer Ordner\IMG_0059 DEFEKT.jpg C:\Users\Name\Desktop\Neuer Ordner\IMG_0059 DEFEKT.jpg /B
FC: Ungültige Option

FC: Kann C:\USERS\Name\DESKTOP\NEUER nicht öffnen - Datei oder Ordner nicht vorhanden

Falls jemand einen guten Upload Dienst kennt würde ich die Bilder auch eben hochladen.
 
Wenn Du die Kommandozeile aus Beitrag #13 genommen hast und im zweiten eventuell als Name wieder Nico eingegeben hast, kann es keine Unterschiede geben.

Du vergleichst nämlich die gleiche Datei mit sich selbst :devilish:

Du musst schon die Pfadnamen bzw. Dateinamen so anpassen, dass Du das Original und die Kopie vergleichst.

Also so, wie in Deinen Screenshots oben in Beitrag #11 angegeben.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der richtige Vergleich keinen Unterschied ergibt, dann kann es auch am Hauptspeicher liegen.

Dann würden die Störungen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eher sporadisch und dann jedes Mal an anderer Stelle im Bild auftreten.

Also mal alles schließen, wieder öffnen, nachsehen, parallel noch irgendein anderes Programm starten, wieder Bilder öffnen usw. Die Fotos werden so jedes Mal in unterschiedliche Speicherbereiche geladen. Das sollte man bei Speicherfehlern sehen.

Gruß
ewm
 
Wenn Du die Kommandozeile aus Beitrag #13 genommen hast und im zweiten eventuell als Name wieder Nico eingegeben hast, kann es keine Unterschiede geben.

Du vergleichst nämlich die gleiche Datei mit sich selbst :devilish:

Du musst schon die Pfadnamen bzw. Dateinamen so anpassen, dass Du das Original und die Kopie vergleichst.

Also so, wie in Deinen Screenshots oben in Beitrag #11 angegeben.


Gruß
ewm

Hast recht!
Ich habe jetzt (endlich!) die richtigen Dateinamen angegeben und dann spuckt er tausende solcher Zeilen aus:

0003DCB7: 18 22
0003DCB8: E6 DE
0003DCB9: 9D DE
0003DCBA: 59 15
0003DCBB: 29 07
0003DCBC: A7 3D
0003DCBD: AC 5A
0003DCBE: 60 94
0003DCBF: B1 6F
0003DCC0: 1A 5E
0003DCC1: 6E B8
0003DCC2: 8A 2D
0003DCC3: 80 51
0003DCC4: 9D 52
0003DCC5: 6C 63
0003DCC6: 59 91
0003DCC7: B5 03
0003DCC8: 86 0F

Aber da steht kein Ergebnis.
Also was mache ich damit?
 
Hast recht!
Ich habe jetzt (endlich!) die richtigen Dateinamen angegeben und dann spuckt er tausende solcher Zeilen aus:
...
Aber da steht kein Ergebnis.
Also was mache ich damit?

Da steht das Ergebnis.

Und zwar für jede Byte-Position in den verglichenen Dateien (ersten 8 Hex-Zahlen) der Unterschied zwischen dem jeweiligen Byte 1. Datei zu 2. Datei.

Die Zahl der Zeilen sollte kleiner sein als die Größe der Dateien.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten