• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 70D kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jsm

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern abend war ich unterwegs und habe Fotos gemacht und plötzlich hatte ich auf fast jedem Bild einen überbelichteten Bereich. (gleiche Stelle, gleiche Form)
Gelegentlich kommt auch noch ein normales Bild zustande, die meisten haben nun aber diesen überbelichteten Bereich.
Ich habe schon verschiedene Objektive versucht, am Objektiv kann es also nicht liegen. Ebenso habe ich verschiedene Kamera-Modi getestet, leider erfolglos.

Ich bin ziemlich ratlos. Kann mir jemand erklären was da passiert ist? Ist der Sensor kaputt?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Dankeschön für die Antwort, der Verschluss ist wohl wirklich kaputt.

Ich hab mal ein Video davon gemacht:
https://youtu.be/fmLUOg0SbqI

Die 70D hat übrigens einen Shutter Count von 125.890 bis zum Defekt geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Antwort, der Verschluss ist wohl wirklich kaputt.

Ich hab mal ein Video davon gemacht:
https://youtu.be/fmLUOg0SbqI

Die 70D hat übrigens einen Shutter Count von 125.890 bis zum Defekt geschafft.

Nur mal aus Interesse: Wie schafft man das? Die 70D ist Ende 2013 auf den Markt gekommen, heißt fast 15.000 Bilder im Jahr.
 
Nur mal aus Interesse: Wie schafft man das? Die 70D ist Ende 2013 auf den Markt gekommen, heißt fast 15.000 Bilder im Jahr.

Was ist daran so ungewöhnlich? Ich habe das mit meiner 6D locker geschafft (manchmal sogar noch ein paar mehr) und mit meiner 5D MK IV bin ich auf dem besten Weg dahin.


Nur mal so als Beispiel: Ich war vor einiger Zeit bei uns im Wald und habe Buschwindröschen fotografiert, oft mit Fokusstacking (pro Aufnahmereihe ca. 50 Bilder). Da kamen an einem Tag knapp 500-600 Bilder zusammen.
 
Und das strapaziert einen Verschluss viel mehr als z.B. ein Video.

... sorgt aber dafür für eine viel bessere Bildqualität, als wenn der TO immer Videos statt Einzelfotos machen würde.

Lasst ihn doch einfach sein Ding machen, ich finde es interessant zu sehen dass die 70D eben diese knapp 130.000 Bilder "geschafft hat". Ja vielleicht gibt's da sogar Rabatt / Kulanz seitens Canon, weil es noch nicht so viele Bilder gewesen sind. :cool:(y)
 
Lasst ihn doch einfach sein Ding machen, ich finde es interessant zu sehen dass die 70D eben diese knapp 130.000 Bilder "geschafft hat".

Mir ging es nur darum zu verstehen, wie man eine derart hohe Anzahl an Aufnahmen in relative kurzer Zeit schafft, es war keinerlei Kritik.
War von meinen Fotografiergewohnheiten ausgegangen: wenn ich zwei Wochen im Urlaub bin, fotografiere ich vielleicht max. 2000 Bilder in Raw und brauche mindestens zwei Monate um diese zu entwickeln und auf vertretbare 200-300 Bilder zu reduzieren...
 
ich finde es interessant zu sehen dass die 70D eben diese knapp 130.000 Bilder "geschafft hat". Ja vielleicht gibt's da sogar Rabatt / Kulanz seitens Canon, weil es noch nicht so viele Bilder gewesen sind.
So viel ich weiß, sind die Verschlüsse der "kleinen" DSLRs von Canon wie auch die von Nikon (selber Hersteller - Copal?) für etwa 100.000 bis 150.000 Auslösungen ausgelegt. Eine kostenlose Reparatur wird Canon nur akzeptieren, wenn die Kamera nicht älter als 2 Jahre ist, eine Kulanz kann man bei über 125.000 Auslösungen auch nicht erwarten.
 
Generell bin ich mir der Tatsache bewusst das ich meine 70D mit den Timelapse-Videos sehr strapaziere.
Gerade im Winter oder morgens im feuchten Nebel wird die Mechanik bestimmt außergewöhnlich belastet.

Und obwohl ich die Kamera immer gut behandelt und gepflegt habe war mir als fleißiger Foren-Leser klar das die nicht ewig durchhalten wird.
Kommt eben davon wenn man sie benutzt und nicht nur in eine Vitrine stellt und ab und zu abstaubt.

Wenn ich an die vielen schönen Stunden denke die ich damit draußen unterwegs war und an die vielen schönen Fotos und Videos die dabei entstanden sind, dann würde ich es genau so wieder machen!

Jetzt hoffe ich das ich ein gutes Angebot für eine Reparatur finde und alles schnell und problemlos über die Bühne geht. Für was Neues reicht aktuell das Budget leider nicht, aber die "richtige" Zeit für einen Defekt, die gibt es ja sowieso nicht.
 
Mir ging es nur darum zu verstehen, wie man eine derart hohe Anzahl an Aufnahmen in relative kurzer Zeit schafft, es war keinerlei Kritik.

Ich finde je nach Fotografie-Stil ist das tatsächlich nicht schwierig zu schaffen. Klar wenn man hauptsächlich Landschaften etc. fotografiert, wo man pro Bild nur eine kleine einstellige Anzahl an Auslösungen macht, kommen insgesamt nicht viele Auslösungen zusammen.

Aber bei schnellen Sachen (Wildlife, Sport, etc.) oder wie auch schon hier genannt Timelaps, Stacking, ... macht man auch mal 100 Auslösungen bis man am Ende "sein Bild im Kasten hat".

Wenn ich überlege, dass ich in zwei Stunden Tiere bzw. Vögel im Wald durch die Serienaufnahem bedingt 500-1000 Bilder mit nach Hause bringe (und davon am Ende 5-10 über bleiben :ugly:) sind 15k Auslösungen pro Jahr schnell erreicht.
 
Hatte das gleiche Fehlerbild auch (allerdings erst bei knapp 100.000 Auslösungen).
Neuer Verschluss und das Ding läuft wieder :)
 
Meine 70 D hat schon nach ca. 50 T Auslösungen den Verschlussgeist aufgegeben, übrigens mit dem selben hellen Streifen über der Bildmitte.

15 T Bilder bekommt man beim birding locker hin, da ist viel Ausschuss dabei.

VG Jochen
 
Generell bin ich mir der Tatsache bewusst das ich meine 70D mit den Timelapse-Videos sehr strapaziere.
Gerade im Winter oder morgens im feuchten Nebel
Wenn ich an die vielen schönen Stunden denke die ich damit draußen unterwegs war und an die vielen schönen Fotos und Videos die dabei entstanden sind, dann würde ich es genau so wieder machen!

Genau die richtige Einstellung (y)
Du hast eine Kamera und machst Bilder damit an denen du Freude hast.
Da verstehe ich die nicht, die timelaps machen wollen und wegen dem Verschluss rumjammern. Das ist ein Verschleißteil. Und es ist auch ein Unterschied, ob ich die Bilder mit maximaler Seriengeschwindigkeit runterratter oder in Abständen Bilder mache.
 
Hallo nochmal,

die Sache ist nun erledigt.
Die Kamera kam heute von der Reparatur zurück.
Gereinigt, aktualisiert (Firmware), zurückgesetzt und so gut wie neu!
Ich habe offenbar einen guten Anbieter erwischt.

Nochmal vielen Dank an alle! (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten