• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte nicht lesbar - Fehlersuche

Kandinsky

Themenersteller
Innerhalb einer Woche habe ich dieses Problem schon zum zweiten Mal: Nach dem Fotografieren bricht am PC der Import von der SD-Karte ab. Windows schlägt Formatieren vor. In der Kamera (Sony A7RII) dann die gleiche Meldung. Es handelt sich um die SD-Karte Samsung PRO Plus 64GB SDXC UHS-I U3. Nach dem ersten Datenverlust packte ich eine neue, baugleiche Karte aus, formatierte sie in der Kamera. Beim zweiten Einsatz jetzt wieder das gleiche Problem.
Wo seht ihr den Fehler? In den Karten, in der Kamera oder im Cardreader (Transcend TS-RDF8K)?
 
Ich würde Mal den Kartenleser tauschen, wenn eine neue baugleiche Karte das gleiche Fehlerbild zeigt.
 
Danke für deinen Tipp. Werde ich demnächst ausprobieren. Was die Karten angeht: Genügt es für die Inanspruchnahme der Garantie, dass die Karten nicht mehr lesbar waren? Oder kann ich die erst in Anspruch nehmen, wenn sich die Karten nicht mehr neu formatieren lassen? (Beide Karten ließen sich in der Kamera wieder formatieren.)

Übrigens verwende ich den Cardreader auch mit anderen Karten, etwa SanDisk von der Sony A77II, da ist bisher noch kein Fehler passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genügt es für die Inanspruchnahme der Garantie, dass die Karten nicht mehr lesbar waren?
Frag das bitte den Hersteller-Support. Hier kann dir eh niemand eine belastbare Auskunft dazu geben.
 
Da du auch mit der zweiten Speicherkarte den gleichen Fehler erhalten hast, tippe ich auf den Kartenleser. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Lösungsvorschlag: Wenn du die Kamera mit einem USB-Kabel drekt an den PC anschließen kannst, dann tu es. Dann kannst du den Kartenleser ausschließen.
Wichtig hierbei ist auch, keinen USB-Hub zwischen Kamera und PC verwenden. Dies gilt auch für den Kartenleser!

Mit USB-Hubs habe ich mit externen Festplatten und Druckern gute Erfahrungen gemacht. Mit Kartenlesern und Kameras leider auch schlechte.-
 
falls es mit Austausch des Kartenlesers immer noch Probleme gibt, würde ich mal mit einem Live Linux arbeiten oder einem anderen PC

zumindest testweise, mit man das eingrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hilft jetzt nicht explizit in dem Fall die Fotos runterzuladen, aber formatier die Speicherkarte doch mal in der Kamera.
Manche Kameras haben sich da komisch, wenn sie die Karte nicht selbst formatiert haben.

Andersrum, wenn das das Problem nicht behebt, könnte man auch die Karte im PC formatieren und in die Kamera einsetzen (wird aber von manchen Kameras nicht erkannt...).

Formatieren ist auch meist nicht so das Problem, da kann man probieren was mit Dateiwiederherstellung zu machen....
 
Ich würde Mal den Kartenleser tauschen, wenn eine neue baugleiche Karte das gleiche Fehlerbild zeigt.

Ja ... und die Kamera gleich auch mit austauschen: die zeigt ja auch das Fehlerbild :devilish:


Wenn der PC in Verbindung mit dem Cardreader das gleiche Problem zeigt wie die Kamera solo ...
das Problem mit einer anderen Speicherkarte aber weder im PC mit Cardreader noch in der Kamera selbst auftritt ...


Dann würde ich den "Fehler" weder in der Cam noch im Reader vermuten ... sondern in den SD-Karten.

Dabei müssen die nicht einmal "richtig" defekt sein, sondern könnten auch ein Kompatibilitätsproblem mit der Kamera haben.
Mit der Kamera, weil dort die Bilderdaten auf die Karte geschrieben werden ... und es da schon "haken" könnte.

Kann aber alles auch ganz anders sein.
 
vielleicht ist der Schreibschutzschalter der SD-Karten auch loose und bewegt sich beim reinstecken, sodass er mittig steht (quasi zwischen "Schreibschutz" und beschreibbar)
Könnte unter Umständen auch zu Fehlern führen
 
Frag das bitte den Hersteller-Support. Hier kann dir eh niemand eine belastbare Auskunft dazu geben.

Ich vergaß, gestern zu erwähnen: Ich habe bereits beim Defekt der ersten Karte ein E-Mail (Online-Formular) an Samsung geschickt. Seit einer Woche keine Rückmeldung. Vielleicht werde ich auch noch den telefonischen Support bemühen. Ich hatte inzwischen aber Bedenken, ob die Karten, die sich wieder formatieren lassen (und zunächst wieder funktionieren), ein Fall für die Garantie sind. Ich könnte wohl auch den Händler Amazon kontaktieren; der Kauf war im Januar 2021.

Heute habe ich ein 5 1/4"-Frontpanel mit Cardreader aus einem anderen PC in diesen PC eingebaut. Das liest die Karte korrekt aus. Ich werde das mal beobachten.
Wenn sich die Fehler auch in der neuen Konfiguration wiederholen, kommen die anderen Verdächtigen dran. Zuerst die Karten, dann die Kamera.

Danke für eure Unterstützung, ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er laut Beitrag #3 gemacht. Aber ich konnte nicht rauslesen, ob der fehler dann weg war.

Gruß
ewm

BIS JETZT arbeiten beide Karten nach Neuformatierung in der Kamera wieder normal, ich habe aber mit beiden erst wenig fotografiert.

@schorsch2489 Der Schreibschutz steht nicht in der Mitte.

Die meisten von euch haben ja den USB-Cardreader in Verdacht. Dazu passt wohl auch das: Ich habe beim Fotografieren die Bilder öfter im Sucher angesehen und verschiedene Bilder verglichen. In der Kamera gab es nie Probleme, erst beim Überspielen auf den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten noch nicht alt sind, wende dich an den Verkäufer und nicht den Hersteller wegen Garantie - die Gewährleistung greift ja auch noch - die Beweisumkehrlast lang lange bei 6 Monate, die sich auf 12 Monate ausgedehnt hat. Außer deine Karten wären schon deutlich älter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten