• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Triopo B-2 (Stativkopf)

Fiddy

Themenersteller
Hallo liebe DSLR'er :)
da mich seit dem Thema "Welchen Stativkopf?" immer mehr von Euch anschreiben und wissen wollen, wo ich den Triopo B-2 bestellt habe und auch sonstige Fragen dazu auftauchen, mache ich jetzt mal ein extra Thema für diesen Stativkopf auf.

Ich hoffe, dass alle, die ihn dort/woanders bestellt haben und den Kopf nun ihr eigen nennen, hier ihre Erfahrungen mit dem Triopo B-2 schreiben. (y)


Wie schon in meinem o.g. Thema geschrieben, habe ich den Kopf bei einem China Onlineshop bestellt (nix Ebay etc.). Der Preis bei mir war wie folgt:

So, hab mal bissi gegoogled und eine .com Seite gefunden, wo es den Triopo B-2 für 67USD gibt. Versand 15USD. Macht laut PayPal insgesamt knapp 60€. Die Firma schickt direkt aus ShenZhen in China. Wenns gut geht und der Kopf passt, dann hab ich zum * 43€ gespart ;) Wenn nicht, schick ich ihn zurück und hab halt ein wenig Versand gezahlt. Und wenn nix kommt, wird das schon PayPal lösen, dazu sind sie ja da.. No risk, no fun :D

Brauch ich bloß noch eine 2. Wechselplatte, aber die erst, wenn alles ok ist mit dem Kopf, aber wir sind ja optimistisch..

* = Ich hab den Shop jetzt mal nachträglich zensiert, nicht dass ich Ärger bekomme.. ;) Es ist ein dt. Shop von einem Fotografen, der Kameras und Equipment testet..

Einer von Euch, der auch bei dem Chinashop bestellt hat, musste beim Zoll die 19% MwSt. nachzahlen, hat damit aber immernoch Geld gegenüber dem dt. Shop gespart!
Bei mir kam er genau 8 Tage nach Bestellung (Zahlung per PayPal) an.

Diese Woche hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die Bilder im China Onlineshop nicht mehr die selben sind wie noch bei mir und zum Bsp. bei Black Sheep:

ich hab mir den Triopo B-2 beim selben händler wie fiddy bestellt.
Hat zwar ein wenig gedauert, aber das teil is einfach nur klasse (y)
Meiner stimmt auch mit dem Traumfliegerteil 100% überein.
Also gummierung usw.
Kannst bei dem Händler auch direkt bestellen. Ebay is da nich notwendig (y)
Bild von meinem:


Ich habe genau den selben Triopo B-2 wie auf dem Bild abgebildet!

Wer einen anderen bekommen hat, kann ja mal berichten..


Der Kopf kam bei mir in einem kleinen Päckchen als Einschreiben, welches gut gepolstert war. Der Kopf befand sich in einem kleinen "Samt"säckchen, welches die Aufschrift Triopo trug.

Im Einsatz hatte ich ihn bis jetzt nur in unserem Portugalurlaub, in dem er uns in Verbindung mit dem Cullmann Magnesit 525 Stativ einen guten Dienst erwies. Wie schon im anderen Thema erwähnt, hält er vom Gewicht auf jeden Fall eine Canon 40d mit BG, 70-200 4L IS USM und 430EXII bombenfest, und zwar auch in Schräglage. Ob man nun die Friktionseinstellung dazu verwendet oder die Feststellschraube, ist egal.

Ein kleines Manko ist für mich Folgendes:
Wenn man den Kugelkopf arretiert, sprich feststellt, dann neigt er sich beim "Zudrehen" gefühlte 1-2mm nach unten. Also wenn ich etwas kleines, das gerade so in den AF Messpunkt passt, anvisiere, dann kann es nach dem Arretieren über dem Messpunkt sein.

Ich stell ihn jetzt einfach so fest, indem ich mit dem AF Messpunkt die 1-2mm über den Zielpunkt ziele. Dann passt alles :)

Ansonsten gibts nix auszusetzen!


Was mir jetzt allgemein fehlt, ist ein Vergleich zu anderen Stativköpfen, da dies mein erster Kopf ist!

Also wenn jemand schon mehrere Köpfe hatte, bitte ich ihn/sie, einen kleinen oder auch großen Vergleich zu posten. Man findet ja leider nur sehr wenig Infos über den Triopo B-2, außer im Traumflieger Test. (den einige nicht objektiv finden)

Das wars erstmal von meiner Seite aus.

Fragen, Infos, Vergleiche, Erfahrungen zu dem Triopo B-2 bitte hier rein!


Grüßle
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Woche hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die Bilder im China Onlineshop nicht mehr die selben sind wie noch bei mir und zum Bsp. bei Black Sheep:

Das ist zwar seltsam, aber ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass dieses Modell (falls überhaupt ein anders aussehendes geliefert wird) schlechter oder gar ein "Nachbau vom Nachbau" bzw. eine Fälschung ist.

Auf der offiziellen Herstellerhomepage ist zwar ebenfalls noch ein Bild zu sehen, auf dem der B-2 so aussieht wie bei euch, aber andere, vermutlich neuere Kugelköpfe sehen dem B-2, wie er im China-Shop abgebildet ist, doch wieder ziemlich ähnlich, auch was das kleinere Logo mit TM statt (R) angeht, siehe N-B2S:

http://www.triopo.cn/en/products/h_ballhead.html

Ich habe ihn mir mal bestellt (habe das mit dem neuen Bild leider erst danach gemerkt) und werde dann berichten, wie er ausschaut und im Rahmen meiner Möglichkeiten auch testen. Natürlich könnte man jetzt vorsichtshalber 50 € mehr im deutschen Shop dafür ausgeben, aber vielleicht kriegt man selbst da nur noch die andere Version (auch wenn da die Rückgabe natürlich kostengünstiger ist).
 
Habe den Kugelkopf heute (13 Tage nach Bestellung) erhalten und er sieht trotz anderer Abbildung im Shop genau so aus, wie bei Fiddy und Black Sheep. Ob das auch bei zukünftigen Bestellungen der Fall sein wird, weiß ich natürlich nicht.
 
Ich gestehe, ich habe es auch getan:D
 
bin ich der einzige bei dem die wechselplatte nicht richtig fest wird?
scheinbar haette sie 1mm dicker sein sollen
 
Meiner ist noch nicht eingetroffen. Schätze, der schmort im Hauptzollamt:ugly:
 
Heute ist er eingetroffen - wie vermutet, der Zoll hat ihn gewärmt, aber keine Gebühren erhoben.

Der Kugelkopf macht einen sehr wertigen Eindruck, die Verstellschrauben sind leichtgängig und gut geführt, es schlackert nichts. Die Friktion ist exakt, läuft ruckfrei, ist fein zu justieren und die Feststellung packt sofort zu. Die Panoramafunktion ist wie überall.

5D + EF 24-70 oder EF 70-200 2,8 werden auch in Schräglage zuverlässig gehalten und die Kugel sackt beim Feststellen nur unmerklich nach. Ist wohl höchstens bei Makros relevant.

Kirk L-Winkel passt wie angegossen, lässt sich leicht von oben einsetzen und auch die Durchrutschsicherung funktioniert damit prima.

Für den Preis bei Direktbestellung eine echte Empfehlung.
 
Für gleiches Geld bekommt man beim Fotohändler um die Ecke einen Dörr HB-36 der wie auch der Triopo bauglich mit den anderen China Köpfen (Cullmann, Bilora, Benro, Mantona, Giottos,...) sein dürfte.
Obwohl der Triopo ebenfalls B-2 heißt sollte man diesen Kopf nicht mit einem Benro B2 verwechseln. Der Benro hat eine 45mm Kugel, der Triopo eine 36mm Kugel.
Das ist schon ein Unterschied.

Der Vorteil beim Fotohändler ist der, daß man den Kopf ausprobieren kann.
Es kann schon passieren daß der 1. Kopf den man in die Hand bekommt nicht in Ordnung ist, der 2. dann aber passt.

Ging mir gestern so mit dem Dörr HB-45.
Der Kopf hat auf Anhieb so vertrauenerweckend ausgesehen daß ich den einfach mal gekauft habe um zu probieren.
Der Kopf ist etwas größer als der Genannte und dürfte etwa der Größe eines Benro B2 oder Giottos MH1300 entsprechen und ist im Fotoladen sogar noch günstiger als der B2.

Und bis jetzt ist der Eindruck nachhaltig gut (y)
 
Ich glaube ich muss mit dem Shop mal was klarmachen.. Wenn die mir Geld pro Kunde geben würden, müsste ich nicht mehr arbeiten gehen.. :ugly:
Ihr glaubt nicht, wieviele Anfragen ich bekomme. *erstaunt*
 
Hab mir auch den Kopf bestellt aber über die Bucht !! 57 € !
Bin mal gespannt wie er sich so macht?

Gruß Thomas

NAch Erhalt werd ich mal posten !
 
Ich hab meinen auch vor kurzem bekommen, und bin bisher zufrieden (es gab auch keine Probleme mit Zoll etc).

Das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist das schon genannte Verstellen beim festdrehen, was bei 400mm Brennweite am Crop schon recht heftige Folgen für Bildausschnitt und AF-Feld hat. Mittlerweile komme ich damit aber gut zurecht, ist wohl eine Frage der Übung.

Das Fett für die Panoramaplatte werde ich wohl irgendwann austauschen, um mir nicht mehr dieses Geschmatze anhören zu müssen.

Die Schnellwechselplatte lässt sich bei mir gut befestigen, sowohl an Kamera bzw. Stativschelle als auch am Kopf, damit habe ich keinerlei Probleme.
 
Hallo bin seit gestern nun auch Besitzer des Triopo B2 aus der Bucht geschossen aus Hongkong per Einschreiben ohne Zollschnickschnack!
Das beste mehr 50 % billiger als beim Traumflieger Shop!

Quali sehr gut aber leider haben Sie bei mir die Beschreibung vergessen :grumble:

Nun muss ich mal schauen wofür die 3 Schrauben sind klar eine zum festellen der Kugel ! Die anderen erschließen sich noch nicht so recht! Sorry aber aller 1. Stativkopf! Da ich mir auch von hier uas den Forum das Ghiottos 9360 gegönnt habe bin ich nun am austesten was man alles so tolles machen kann!

Hätte aber mal ne Frage welches Systen haben die Wchsleplatten bräuchte vielleicht noch eine als Ersatz für dei Schelle des 70-200! Ist das Arca Swiss oder sowas keine Ahnung!

Danke schonmal!

P.S Kann nur sagen das für mich als Einsteiger das Triopo B2 ein sehr guter Preis Leistungs Stativkopf ist!

Werr Interesse hatt an dem Shop in der Bucht den Link gerne per PN!
 
Laut dem Test ist er arca kombatibel.
Die Triopo Schnellwechselplatte gibts im Traumfliegershop für 14,95Euro.

Wieviel hast Du genau bezahlt? Viele wollen halt eher keinen ausländischen Buchthändler..

Anleitung war übrigens bei mir auch keine dabei, aber ich hab auch keine gebraucht (auch erster Stativkopf). Soweit ich mich erinnere, waren bei mir auch keine Schrauben dabei.. :confused:

Kannst Du mal bitte ein Bild von den Schrauben zeigen?! Kann mir nicht vorstellen, wozu die sein sollen. Mein Kopf hab ich ausgepackt und aufs Stativ geschraubt, fertig! Ob die Gewindeschraube jetzt beim Kopf oder Stativ dabei war, weiss ich nicht mehr.. :)

Also, Foto sollte helfen..
 
ich vermute mal er meint die Feststellschrauben, wie Friktion usw.

Habe mir auch den Kopf in der Bucht bestellt, musste aber zum Zoll (was natürlich an der Menge der gekauften Artikel lag, wie Filter, Fernbedienung...:))...aber war ja alles noch zusammen billiger als beim TF-Shop.....und kam auch ohne Anleitung...aber die braucht man auch nicht!

Super Teil, so richtig zum testen bin ich leider noch nicht gekommen, aber wird schon noch...der erste Eindruck ist erstmal grundsolide, nix verrückt beim Fokussieren und auslösen! Top einfach! :)
 
Mein Triopo NB-3S ist aus den USA unterwegs, ich werde nach Eingang berichten.
 
Hallo Leute, weil mein Einbein-Stativ inkl. Kopf wegen ausgesprochener Dämlichkeit meinerseits mit der S-Bahn davon fuhr, brauche ich nun einen neuen Stativkopf.

Nun wurde mein davongefahrenes Stativ zwar gefunden, es kann aber noch eine Weile dauern, bis es da ist. Und ich wollte sowieso einen neuen Stativkopf, nun bin ich hier auf den Triopo B-2 bzw B-3 gestoßen, wobei ich mich für den B3 entscheiden würde.

Aber eine Frage habe ich dazu: Bei einem großen Auktionshaus wird der Stativkopf von einem bekannten Fotohändler wie folgt genannt:

"B-3 Ball head on Monopod for Gitzo Manfrotto K8C"

Nun würde ich gerne wissen: Was bedeutet "for Gitzo Manfrotto K8C"? Ich habe (noch) ein altes Walimex-Stativ, mit der üblichen 3/8-Zoll-Schraube oben. Passt er Kopf da nun drauf oder nicht?

Danke euch!
 
Hi Karmaschinken
Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen das das der Händler aus dem Grund macht da das wohl Suchbegriffe sind die bei Ebay ganz vorn stehen was Stative angeht.
Und wenn ich weiter raten müsste, würde ich auch drauf wetten das das auf das Walimex passt.
:angel:
 
Alles klar, danke! Schon bestellt... Jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage, ich hatte bis jetzt einen Manfrotto 468 (glaube ich, ist ja weggefahren, grrrr...). An dem gab es ja auch eine Friktionsschraube... Mir ist deren Funktion aber nie wirklich klar geworden, und auch mit den Erklärungen, die ich gegoogelt habe kann ich nichts anfangen. Kann mir jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen? Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten