• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Standardzoom für die 550D?

Gast_105427

Guest
Hallo,

ich plane den kauf der EOS 550D und bin mir absolut unsicher welches Objektiv ich dazu nehmen soll.

Zur Wahl stehen das:
EF-S18-55/3,5-5,6 IS
EF-S17-85/4-5,6 IS USM
EF-S18-135/3,5-5,6 IS

Wichtig wäre mir, daß das Objektiv im WW Bereich nicht zu stark verzeichnet.
Desweiteren möchte ich ein Objektiv, das mit den 18MP der 550D auch umgehen kann. Sprich gute Schärfe und Detailauflösung über den gesamten Zoom- bzw. Blendenbereich.

Ein 17-55/2,8 fällt aus Kostengründen raus. Blende 2,8 sind mir eh nicht so wichtig.

Ich werde Hauptsächlich Bilder meiner Familie und im Urlaub (Landschaftsbilder) damit machen. Hin und wieder auch Gruppenaufnahmen unserer Schützenvereine.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standardzoom für die 550D

Hallo,

schau dir mal das Canon 15-85mm an, da hast du 24mm im WW

Grüße
 
AW: Standardzoom für die 550D

Das 15-85 ist, so glaube ich, etwas zu teuer. Mein Favorit wäre das 18-135, wenn die Qualität stimmt.
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Ich würde eher sparen und dann das 15-85 nehmen. Habs grad neu und bin begeistert. Die 2-3 mm Brennweite im WW-Bereich sind seehr spürbar und die Schärfe ist klasse.
Gruß, Peter
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Hallo,

hol dir das EF-S18-55/3,5-5,6 IS.
Das bekommst du schon fast geschenkt.
Und wenn du merkst du brauchst etwas mehr nach vorne oder nach hinten,
kannst du auf das 15-85 sparen.

Das 17-85 habe ich selber, bin damit aber nicht glücklich.
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Hallo,

ich plane den kauf der EOS 550D und bin mir absolut unsicher welches Objektiv ich dazu nehmen soll.

Zur Wahl stehen das:
EF-S18-55/3,5-5,6 IS
EF-S17-85/4-5,6 IS USM
EF-S18-135/3,5-5,6 IS

Wichtig wäre mir, daß das Objektiv im WW Bereich nicht zu stark verzeichnet.
Desweiteren möchte ich ein Objektiv, das mit den 18MP der 550D auch umgehen kann. Sprich gute Schärfe und Detailauflösung über den gesamten Zoom- bzw. Blendenbereich.

Ein 17-55/2,8 fällt aus Kostengründen raus. Blende 2,8 sind mir eh nicht so wichtig.

Ich werde Hauptsächlich Bilder meiner Familie und im Urlaub (Landschaftsbilder) damit machen. Hin und wieder auch Gruppenaufnahmen unserer Schützenvereine.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In diesem Fall würde ich mir eher überlegen wozu dann überhaupt eine DSLR ?

Da würde es eine Bridge genauso tun.

Alle aufgelisteten Objektive sind sehr lichtschwach, wen nschon dann ein Tamron 17-50 / 2.8 (VC)
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Tamron 17-50 (y)
Ich würde die 2.8 Blende nicht gegen mehr Brennweite tauschen wollen! :cool:
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Tamron 17-50 (y)
Ich würde die 2.8 Blende nicht gegen mehr Brennweite tauschen wollen! :cool:

In diesem Fall würde ich mir eher überlegen wozu dann überhaupt eine DSLR ?

Da würde es eine Bridge genauso tun.

Alle aufgelisteten Objektive sind sehr lichtschwach, wen nschon dann ein Tamron 17-50 / 2.8 (VC)


Der Vorteil lichtstarker und hochwertiger Objektive ist mir bekannt.

Ich hatte bis jetzt eine Nikon D200; AF-S17-55/2,8; Sigma 70-200/2,8; Sigma 30/1,4; Sigma 50/1,4 und AF85/1,8D

Die Ausrüstung war klasse, aber auch groß und schwer. Für meine Bedürfnisse aber absolut zu übertrieben.

Einen Unterschied zwischen Bridgecam und DSLR mit "Dunkelzooms" ist aber dennoch vorhanden. Nicht nur die Lichtstärke bringt bessere Bilder, der Sensor und die Abbildungsqualität heutiger DSLR´s wird von Bridgecams einfach noch nicht geliefert.

Wie ich schon eingangs sagte, ich möchte ein Standardzoom das die 18MP der 550D auch verarbeiten kann und im Weitwinkelbereich "nicht" verzeichnet.
Lichtstärke ist zweitrangig.

Detailauflösung und Bildqualität steht im Vordergrund.
 
AW: Standardzoom für die 550D

Das 15-85 ist, so glaube ich, etwas zu teuer. Mein Favorit wäre das 18-135, wenn die Qualität stimmt.

Die Bildqualität des 18-135 ist in Ordnung , die Verarbeitung läßt sehr zu wünschen übrig. Eine Platikdose wie das Kit 18-55 , nur größer. Ich habs verkauft Anfang 2010.
Das erwähnte 15-85 ist etwas wertiger verbaut und bietet im Weitwinkelbereich mehr, allerdings auch wesentlich teurer. Nur lichtstark ist keines von denen.
 
AW: Standardzoom für die 550D

Nur lichtstark ist keines von denen.

Auch dir danke ich für die Antwort. Jedoch sagte ich schon, das lichtstärke nicht im Vordergrund steht.

:confused::mad: Ich hätte gern Antworten im Bezug auf Bildqualität und Verzeichnung im WW-Bereich.:rolleyes::confused:
 
AW: Standardzoom für die 550D

Ok, dann nimm das 17-55 IS USM, dies hat leider den Nachteil von f/2.8 - kannst aber auf Blende 22 runtergehen. :devilish:

Gebraucht mit Glück für 600,- zu bekommen.

Falls ich Zeit dafür bekomme lach ich mal darüber.

Scheinbar möchte hier im Canon Bereich niemand wirklich behilflich sein:confused:
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Ach ist das in den anderen Hersteller-Bereichen besser?
Ich dachte, das ist das übliche Niveau in diesem Forum...
 
AW: Standardzoom für die 550D

Falls ich Zeit dafür bekomme lach ich mal darüber.

Scheinbar möchte hier im Canon Bereich niemand wirklich behilflich sein:confused:

Eigentlich war das gar nicht so als Scherz gedacht, meine Erfahrung über zig `Objektivumwege` hat bei mir und auch bei anderen Usern gezeigt, das im Endeffekt diese Optik bzglch. deiner geforderten Spezifikationen hoch im Kurs steht. Einzig allein die Verarbeitungsqualität find ich für den Preis nicht Ok welche aber besser als bei vielen anderen EF-S ist.
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Wenn ich das so lese, würde ich den Body down- und dann für deinen Geldbeutel passend, deine Objektivwahl upgraden.
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Wenn ich das so lese, würde ich den Body down- und dann für deinen Geldbeutel passend, deine Objektivwahl upgraden.

Also wenn ich das so lese baut Canon erst ab 1000,-€ vernünftige Zoom Objektive.
Alle Zooms die darunter liegen kann man vergessen?:confused:
Ist das euer ernst?

Und nochmal Blende 2,8 brauch ich nicht. Hatte ich bei meiner Nikon lange genug.
 
AW: Standardzoom für die 550D???

EF-S18-55/3,5-5,6 IS
EF-S17-85/4-5,6 IS USM
EF-S18-135/3,5-5,6 IS

Wichtig wäre mir, daß das Objektiv im WW Bereich nicht zu stark verzeichnet.
Desweiteren möchte ich ein Objektiv, das mit den 18MP der 550D auch umgehen kann. Sprich gute Schärfe und Detailauflösung über den gesamten

Ich werde Hauptsächlich Bilder meiner Familie und im Urlaub (Landschaftsbilder) damit machen. Hin und wieder auch Gruppenaufnahmen unserer Schützenvereine.

Also ich habe auch die 550d und zwar aus kostengründen habe ich mir das kit mit 18-55mm geholt
an deiner stelle würde ich dir glatt auch zu dem raten wenn du nicht viel geld ausgeben willst :D

im WW-Bereich bin ich wirklich richtig zufrieden mit dem ding weil die verzehrung ist sehr ertragbar (liegt allerdings ja auch an den chromfaktor von 1,6 also nicht nur abhängig vom objektiv)
die anderen objektive kenne ich alle nicht bzw habe sie an der 550d noch nicht ausprobiert :confused:

ich finde doof an der 18-55mm IS dass der telebereich zu gering ist und dass es relativ lichtschwach ist, dass beides finde ich aber nur negativ weil es eigentlich für meine zwecke nicht ausreicht :(

scheinbar ist das aber bei dir was anderes, für deine zwecke müsstest du richtig zufrieden sein, weil für die landschaftsbilder und gruppenfotos reicht der telebreich richtig dicke, wirst dann ja sowieso eher im WW fotofieren und für die urlaubsfotos wäre ein teureres objektiv fast schon zu schade und für dich geldverschwendung ;)

vllt denkst du sowieso mal drüber nach ob du dir die "teure" 550d besorgst
dein anwendungsgebiet scheint die 500d auch komplett decken zu können meiner meinung nach
die kameras sind wirklich sehr sehr ähnlich in ihrer ausstattung und leistung aber glatt mal 100-150 € im unterschied
die 550d ist auch prima zum filmen und wenn du das auch wieder nicht nimmst, wäre es wieder fast verschwendetes geld weil für prima urlaubvideos oder justforfun-krams ist die 500d auch super :cool:

also denk besser nochmal über die kamera nach, ansonsten in beiden fällen rate ich dir das 18-55mm :)
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Also wenn ich das so lese baut Canon erst ab 1000,-€ vernünftige Zoom Objektive.
Alle Zooms die darunter liegen kann man vergessen?:confused:
Ist das euer ernst?

Und nochmal Blende 2,8 brauch ich nicht. Hatte ich bei meiner Nikon lange genug.

Wieso dann nicht nen neuen Nikon Body? Objektive hast du anscheinend dafür.

Ansonsten geht nix am Tamron 17-50 in Sachen Bildquali für wenig Geld vorbei. Meins ist sauscharf und detailreich. Und besonderes Schmankerl: Blende 2.8
Aber ich vergass, Lichtstärke ist unwichtig. :D
Ansonsten 18-55 IS wenns auf die Lichtstärke nicht ankommt ist das das Objektiv das du suchst. Gute Abbildungsleistung für wenig Geld :cool:
 
AW: Standardzoom für die 550D???

Eigentlich kannst jedes nehmen, die drei angegebenen und noch ein gutes Dutzend mehr:
Canon 17-40 4 (wenns um gute Verarbeitung geht)
Canon 15-85
Sigma 15-30 (nur mehr gebraucht), billig und gut
Canon 17-55IS ist die eigentliche Toplinse für Crop.
oder eben die wohl am meisten empfohlene Linse in diesem Bereich
das Tamron 17-50 mit und ohne VC.
Am wenigsten verzeichnen wird wohl das Canon 16-35. Ist allerdings meiner Meinung nach für eine Cropkamera zu teuer.
Dann gibts noch jede Menge Sigma von unterschiedlicher Qualität über die ich aber gar nix sagen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten