• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mono-Stativ sinnvoll?

adriling

Themenersteller
Hi,

ich habe einmal eine Frage zwecks Reisefotografie. Bildstabilisatoren sind ja schon ganz praktisch, aber so ein paar nicht knackig scharfe Aufnahmen sind bei mir trotzdem auch tgs.über noch dabei. Aber jedes Mal das Stativ aufbauen finde ich persönlich nicht so praktisch bzw. nervt das sicher irgendwann (falls in Gruppe unterwegs) die restlichen Reisekollegen .

Habe mir daher überlegt, ein Mono Stativ zuzulegen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wäre das eine Idee oder auch nicht wirklich praktisch?

Danke schön, adrian
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Bei gutem Wetter habe ich das Einbein eigentlich immer an der Kamera - sei es als Stativ, sei es als Transporthilfe oder auch schwebend als Bildstabilisator. Und in Museen oder Kirchen, wo man sich mit einem Dreibein nicht blicken lassen darf, wird auf Nachfrage ein Einbeinstativ schon mal toleriert.

Für mich ist ein Einbeinstativ eine der sinnvollsten Anschaffungen überhaupt.
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Ja, ein Einbein kann - richtig eingesetzt und wenn man sich der Grenzen bewusst ist - eine sehr gute Hilfe sein. Ich nutze meines auch sehr gerne und habe inzwischen keine einzige VR/OS/VC/IS Linse mehr, denn mit dem Einbein habe ich das ja quasi für jede Linse.

Und wenn das Einbein an die Grenzen kommt habe ich ja noch die Dreibeine. Und auch das zweite Argument ist sehr richtig. Häufig sind Tripods verboten, ich denke Hauptsächlich weil sie viel Platz an öffentlichen Orten wegnehmen und Leute drüber stoplern können. Beide Argumente zählen nicht beim Einbein warum die häufig - nicht immer - toleriert werden.

Gruss ede
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Auch ich finde ein Einbeinstativ oder auch "Monopod" genannt eine sehr sinnvolle Anschaffung, wiegt nicht viel und nimmt nicht viel Platz weg.

Über die bisher genannten Vorteile hinaus kann man das Einbein gut anlehnen oder einklemmen, das verleiht schon eine gewisse Stabilität gegenüber Freihand.

Vor 2 Jahren habe ich die Osterprozessionen in Spanien fotografiert, bei all dem Gedränge wäre man mir ständig gegen das Stativ getreten. Bei Tageslicht habe ich die Kamera mit Einbein (und Weitwinkel) über die Zuschauer hinweg gehalten und per Fernauslöser bedient. So konnte ich ohne störende "Köpfe" sehr schöne Bilder aus dazu noch einer interessanten Perspektive machen.

Mein Fazit: Einbein ist eine sehr sinnvolle Anschaffung.(y)
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Stimmt, Überkopfaufnahmen sind noch ein Grund mehr - hier ein abschreckendes (eigenes) Beispiel, wo das ganze Gerassel im Bild gelandet ist. :)

P7211215.jpg
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Und auch das zweite Argument ist sehr richtig. Häufig sind Tripods verboten, ich denke Hauptsächlich weil sie viel Platz an öffentlichen Orten wegnehmen und Leute drüber stoplern können.

Einmal das, und häufig wird am Stativ die Grenze zwischen Amateur- und professioneller Fotografie festgemacht, die Museen dann nicht ohne weiteres erlauben. So jedenfalls mein Eindruck.
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Einmal das, und häufig wird am Stativ die Grenze zwischen Amateur- und professioneller Fotografie festgemacht, die Museen dann nicht ohne weiteres erlauben. So jedenfalls mein Eindruck.

warum wiederum manch ein Amateur hier ob seiner Ausrüstung schon wieder in Probleme kommt....:eek:

Die wollten mir letztlich auch im Kölner Dom nicht glauben, dass ich nur als Amateur da war.

Gruss ede
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Achso - und falls für ein Dreibein zuwenig Platz ist und/oder man es mit dem Rücken hat und/oder sich nicht in Matsch/Wasser/Schnee werfen/hocken/knien will:

P1000278.jpg


Wie gesagt: so ein Ding ist nicht verkehrt.
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Und mit dem passenden Einbein auch immer gleich ein kleines 3Bein dabei.
http://www.giottos.com/Products/056.jpg


PS
Ich mein die "Version" mit den 2kleinen Stäben am Kopf des Einbeins.
Die "Standalone" Version wäre für Wackelbilder allerdings sehr gut geeignet.
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Vor allem kann das Einbein etwas dass kein IS auf der Welt kann ->
es hält deine Kamera für dich.
Und schon alleine dadurch bleibt die Hand ruhiger weil du nicht ermüdest. Selbst mit einem leichten Tele ala Canon 70-200L f4 fängt man relativ schnell zu zittern an sobald man mal etwas länger auf sein Motiv warten muß.
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Danke schön schon einmal. Habt Ihr zufällig auch schon Erfahrungen mit Wanderstöcken (gibt es glaube ich von Leki) gemacht, auf die eine Kamera geschraubt werden kann. Fehlt sicher ein Kugelkopf, allerdings würde das die Anzahl der mitzuschleppenden Teile reduzieren?

Thx, adrian
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

warum wiederum manch ein Amateur hier ob seiner Ausrüstung schon wieder in Probleme kommt....:eek:

Die wollten mir letztlich auch im Kölner Dom nicht glauben, dass ich nur als Amateur da war.

Gruss ede

Mit einem Einbein könnte man in solchen Situationen ja gut Gandalf zitieren: "Oh. Ihr wollt einen alten Mann doch nicht etwa seine Stütze nehmen?" :p
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Achso - und falls für ein Dreibein zuwenig Platz ist und/oder man es mit dem Rücken hat und/oder sich nicht in Matsch/Wasser/Schnee werfen/hocken/knien will:

P1000278.jpg


Wie gesagt: so ein Ding ist nicht verkehrt.

Ich sehe schon - ich sollte mir nach dem heute hoffentlich gelieferten Einbein endlich noch die Fernbedienung gönnen ... :)

Ich finde die hier gezeigte kreativen Einsatzmöglichkeiten doch sehr spannend.
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Ich sehe schon - ich sollte mir nach dem heute hoffentlich gelieferten Einbein endlich noch die Fernbedienung gönnen ... :)

Och, ich mache solche Sachen mit dem Selbstauslöser - meine gute alte Oly lässt sich mit Infrarot nur von vorn auslösen, und genau da kann ich bei solchen Einsätzen ja nunmal nicht sein. :)
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Stimmt auch wieder.
Jetzt, da meins da ist werde ich auch mit solchen Positionen kreativ werden ...
 
AW: Mono Stativ sinnvoll?

Achso - und falls für ein Dreibein zuwenig Platz ist und/oder man es mit dem Rücken hat und/oder sich nicht in Matsch/Wasser/Schnee werfen/hocken/knien will:

Wie gesagt: so ein Ding ist nicht verkehrt.

Stimt's also doch, dass man nie auslernt.

Obwohl - hab' ich ja schon mit Einarm gemacht. Warum nicht auch mit Einbein? Mal überlegen, was man sonst noch so mit Einarm machen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten