• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

60D ja oder nein?

Hetfield&Hammett

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit gut 3 Jahren Hobby-DSLR-Fotograf. Habe mir damals die 400D als Einsteiger-Cam zugelegt. Nun möchte ich aber zu etwas professionellerem greifen. Nach langem Informieren und interessanten Video-Reviews habe ich mich für die 60D entschieden. Da wäre zwar noch die kleinere 550D, welche mir aber von der Haptik nicht zusagt (Größe und Gewicht so gut wie identisch mit der 400D) und meiner Meinung nach auch eher für Einsteiger gedacht ist, wie die meisten dreistelligen aus der EOS-Serie, was für mich somit kein wirklicher Fortschritt wäre. Hatte bisher zwar nicht die Möglichkeit die 60D mal in die Hand zu nehmen, dafür aber die 7D, welche dann doch eine Nummer zu groß ist, von daher dürfte die 60D für mich in Ordnung gehen was die Haptik anbelangt. Ein weiterer Vorteil sind die ISO-Werte. Die 60D rauscht bei gleicher Stufe merklich weniger als die 400D, trotz höherer Auflösung. Bei einem Vergleich der Bildqualität zwischen der 400D und der 60D konnte ich jedoch keinen so großen, bzw. überhaupt keinen Unterschied feststellen (und mit der Qualität der 400D bin ich sehr zufrieden :) ).
Auch die Videofunktion ist für mich interessant, das ein oder andere möchte man dann doch mal auf Video haben, aber deswegen gleich einen teuren HD-Camcorder zu kaufen ist schwachsinnig. Die eingeschränkte AF-Funktion ist mir bekannt, jedoch finde ich es nicht sehr problematisch. Ich habe auch nicht vor meine 400D zu verkaufen, da ich sowieso nicht mehr viel bekommen würde und eine zweite Cam sicher nützlich ist und den ein oder anderen Objektivwechsel erspart (nein ich bin nicht faul :D).

Lohnt sich der Umstieg auf die 60D oder sollte ich das Geld lieber in weitere Objektive investieren?
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

Eigentlich hast du dir deine Frage schon fast selbst beantwortet :D
Die Haptik wird anders sein (wertiger ist subjektiv)
Du wirst eine verbesserte Iso Empfindlichkeit bekommen
Video/ Schwenkdisplay
schnellere Serienbildaufnahme
9 Kreuzsensoren
höher auflösendes Display
und so könnte man die Liste fortsetzen.

Wenn sie dir zusagt, dann geh den Schritt!
Wobei man auch über den Kauf eines Objektivs zusätzlich nachdenken könnte (Budgetfrage)
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

Im Canon-Forum wird gerade "hitzig" über die Frage einer 50D oder 60D diskutiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816235

Wenn es Dir "nur" um Video geht, würde ich auf den 550D Nachfolger warten.

...
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

Es lohnt sich beides... Oh man, es gab doch vor ein Paar Tagen ein Thread 400d -> 60d? Da gab es mehrere Seiten an Antworten ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811100

9 Seiten, genau dein Thema...

und noch andere aktuelle Threads darüber:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=815823

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=815936

Edit: @mycube
Hast du oben gelesen, was dem TO wichtig ist? Er möchte eine bessere Haptik und und und... Da hilft auch keine 3ti, die ka wann rauskommt...
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

Naja hitzig ist relativ, und entsteht meist nur durch unsachliche Beiträge von Leuten, die meinen, unbedingt ihren Senf dazugeben zu müssen, auch wenn es nicht fürs Thema förderlich ist :rolleyes:

@TO: Ich denke der Schritt Richtung 60D ist kein falscher. Die 550D gefällt dir von der Haptik nicht und die 7D ist zu groß. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Alle Kameras befinden sich auf einem ähnlich hohen Niveau. Der Mittelweg mit 60D ist sicher die richtige (der Verbesserungen werden spürbar sein) und wenn noch ein neues Glas dazu kommt, steht der Freude beim fotografieren sicher nichts mehr im Weg (y)
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

immer die gleichen fragen....

hier im forum gibt es mege leute die eine 60d haben und damit glücklich sind.

eine menge leute die eine 50d haben und behaupten die 60d is "plastik mist"...

und eine große mege leute die eine 7d haben und denken sie sind was besseres weil sie eine einstellige canon besitzen.


ich selbst habe und kämpfe schon seit fast einem halben jahr mit diesem ganzen chaos.
man sieht, dass du dir schon reichlich über die "materiellen" und "baulichen" unterschiede gedanken gemacht hast....
geh in einen laden schau dir die cams an nehm sie in die hand, nehm dir 10 minuten zeit damit zum zu spielen....
... noch besser > gehe in ein GESCHEITES fotogeschäft deines vertrauen (Kein jupiter und mediechen markt mit verkäufen die keinen plan haben und nur das verkaufen, was gerade raus muss oder was gerade im angebot ist....)

je länger ich nachdenke desto besser gefällt mir die 60d
>> je länger ich aber auch die beiträge hier lese, umso schwerer fällt es mir einfach in den laden zu gehen und sie mir zu kaufen.

die umstände sind bei mir die gleichen habe vor ca. 3 jahren angefangen (jedoch mit sony alpha 300) und will jetzt genau in die selbe sparte einsteigen.
>>> kauf die 60d - sie hat all die vorteile die du brauchst. der aktuelle preis von 810€ (amazon.de) is meinermeinung nach mehr als angemessen. die ausstattung lieg meiner meinung nach zurecht zwischen 7d und 550d. die 50 hat zwar besseres gehäuse. na und...
...die 7d hat 2 ein halbes dutzend mehr kreuzsensoren und en 2. chip. na und.
die 550d hat kein klappdisplay >>> NA UND!!! - das wollen wir ja!


kauf die 60d - und werde damit glücklich ....

wenn ich in 10 tagen meine abschlussprüfung bestanden habe werde ich sie auch kaufen...!!
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

kann ich dir nur zustimmen sabrina.

ja To, da du dich ja in bezug auf haptik schon informiert hast bleibt dir nur eins dich zu zwischen den 3 kanditaten zu entscheiden.

ist es A: die kleine feine 550d mit besten Preisverhältnis im Einsteigerbereich
oder doch B: die große Superduper aber teuere 7D , bei der keine Wünsche offen bleiben
oder doch lieber C: die neue 60D, die Preislich zwischen A und B liegt, aber mit einem innovativen Klappdisplay punktet und auch sonst eine gute Figur in Sachen Haptik und Gewicht macht.

weitere Unterschiede entnehmen Sie bitte den Datenblätter!

nun liegt es an Dir TO, für welchen Kandidaten du dich entscheidest ;)
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

@adutas zum Thema "Haptik"

Hast Du gelesen, daß der "TO" die 60D noch gar nicht in der Hand hatte?

...

PS: Time will tell and we will see the Rebel T3i
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

immer die gleichen fragen....

hier im forum gibt es mege leute die eine 60d haben und damit glücklich sind.

eine menge leute die eine 50d haben und behaupten die 60d is "plastik mist"...

und eine große mege leute die eine 7d haben und denken sie sind was besseres weil sie eine einstellige canon besitzen.

Oh, da denkt aber einer in Klischees...
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten :)

Tut mir leid wenn sich hier manche mit den ein und denselben Fragen rumärgern müssen, aber ich denke jeder ist da ein Fall für sich was die Bedürfnisse angeht (y)

Die Links werde ich mir mal in aller Ruhe durchlesen, aber ich denke die Entscheidung ist jetzt gefallen.

Der Klappdisplay ist sone Sache, für mich jedenfalls keine Kaufentscheidung, aber in den ein oder anderen Perspektiven sicherlich hilfreich ohne irgendwelche Verrenkungen, ansonsten wird natürlich weiterhin durch den Sucher gelunst :D

Wie ich einigen Tests entnehmen konnte besteht der Body der 60D auch nicht aus 100%igem Plastik ;).

Das nächste Objektiv wäre wahrscheinlich das 17-85er. Im Gegensatz zum Kit-Objektiv hochwertiger und mit IS (wobei man den meiner Meinung nach im unteren Brennweitenbereich eher weniger benötigt, aber schaden tut er ja nicht) und vor allem mit USM. Ich besitze noch kein Objektiv mit USM, und ja, speziell bei schwachem Licht dauerts eben länger, aber nicht so tragisch ;).

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die 60D, wie gesagt, die Entscheidung ist gefallen. Danke euch allen :)

@ Bieny: Viel Glück bei der Abschlussarbeit (y)
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

Ich bin nur ein ganz gewöhnlicher Hobbyfotograf.
Kurz vor Reisebeginn habe ich mich Gott sei Dank für die EOS 60D entschieden.
Grösse, Gewicht und das Klappdisplay waren für mich einfach ausschlaggebend. Videofunktion ist eine feine Draufgabe für mich , da ich auch gerne Filme.
Jeder hat sicher seine eigenen Anforderungen. Aber es gibt ja heute unzählige Auswahlmöglichkeiten. Auch ist die Technik heute schon vom Feinsten und bietet enorme Möglichkeiten. Da wird oft auf extrem hohen Niveau gejammert.
Die EOS 60D ist auf alle Fälle momentan meine optimale Reisekamera.
Objektive hatte ich wie folgt mit:
EFS 10-22 1:3,5-4,5, EF 24-105 1:4 L IS USM und mein Tele, das EF 70-200 1:4 L IS USM.
Alles schön verpackt in meinem extrem praktischen LOWEPRO Sling Shot 350 AW von B&H aus New York.
Eine perfekte Kombination für mich. (y)

Kamera und Objektive mußten alles mitmachen und haben mit "Sehr Gut" bestanden.
Sie waren ausgesetzt der Kälte in München, der Hitze in der Karibik, der Feuchtigkeit und dem Regen im Regenwald von Costa Rica und Panama, dem Sand am weißen Strand von Grenada, Aruba, DomRep, den scharfen Augen der Banditos in Kolumbien, uvm.
Auch kann ich nicht immer so sorgsam mit dem Equipment umgehen wie ich gerne möchte. Oft muss es eben einfach rasch gehen. Magnesium oder Plastik ist mir dabei egal. Die Dinger halten heute sowieso extrem viel aus.
Ich muss oft den Kopf schütteln, über was sich hier im Forum die Leute oft den Kopf zerbrechen und und versuchen aus jedem Pixel oder Material eine wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen. Haben die überhaupt Zeit zum Fotografieren?
Fazit für mich: Schlecht ist nur ein verpasstes Foto.

Wen es interessiert, hier ein paar Beispielbilder (zig verschiedene Aufnahmesituationen, oft nur ganz wenig Zeit) von meiner Mittelamerika/Karibik Reise Dezember 2010.

Klick da drauf: Beispielbilder Karibik 2010

PS:
Während meiner Reise hat mir mein :) meine 2 Jahre alte EOS 40D zu einem guten Preis verkauft. :D
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

Mon,
finde diesen thread auf der suche nach der 60D, weil die gerade überall so mordsgünstig für 800 euronen verkauft wird...
hat da der Mediamarkt angefangen oder hab ich was verpasst ?
da überleg ich mir ja fast, meine relativ neue 550er auf der Bucht herzugeben und mir die 60er zu nehmen...
War die 60er schon länger so günstig zu bekommen ? ich hatte die nie unter 1000€ gesehen, oder bin ich da grad schief gewickelt ??

grüßle

jw
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

Der UVP war von Canon vielleicht ein wenig zu hoch angesetzt.
Das erklärt den schnellen Fall.

Mfg
 
AW: Canon EOS 60D ja oder nein?

hhmmm,

die 50er kostetzur zeit mehr und ein riesengrosses loch zur 7er.
ich hab mir die 60er jetzt bestellt...

bin mit der 550er zwar "eigentlich" sehr zufrieden hoffe aber dass der AF zuverlässiger arbeitet.

schoenes wochenende

jw

ps: gestern war sie noch lieferbar, neuer liefertermin >= mitte februar... das reh springt hoch das reh springt weit das macht ja nichts es hat ja zeit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten