• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Schirm oder Softbox welche Größe?

Schuengal

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir folgende Studioausrüstung gekauft.

Bownes Gemini 500/500C 230V

2 Gemini Classic 500Ws
1 60x80cm Softbox
1 90cm Silber/Weiß Schirm
1 120° Weitwinkel Schirm-Reflektor.
2 Lampenstative
1 Rollkoffer
2 Blitzröhren
2 205W Einstelllampen
2 Netzkabel
1 Sync-Kabel
1 Pulsar TX Funkempfängerkarte
1 Pulsar TX Funkauslöser

Bisher bin ich mit dem Studio sehr glücklich. Hunde, Katzen und andere Kleintiere kann ich damit wunderbar fotografieren.

Nun möchte ich aber auch Pferde damit fotografieren. Ich vermute das die Softbox und der Schirm zu klein sind. Bin mir aber nicht sicher, ob die Blitzleistung reicht.

Was ist besser größere Softbox oder größere Schirme? Welche Größe benötige ich für Pferde? Was ist der Unterschied von Schirm und Softbox?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank!
 
Moin

es gibt so eine interne Regel>>> je größer die Objekte...
desto größer müssen die Lichtformer werden :devilish:

ich rede bewust von "Objekten" weil damit alles gemeint ist...
Pferde aber sind eine besondere Spezies :rolleyes:

genau genommen sind die nicht nur groß...sondern meist überall >>> rund
wenn dann noch die dunkle Fellfarbe dazu kommt...
und der Glanz...hat du ein Problem :angel:
( abgesehen davon das solche Bilder häufig in viel zu dunklen Ställen/Hallen stattfinden)

also müssen da die Softboxen möglichst groß sein...gilt ebenso für Schirme (y)

udn wie die Viecher darauf reagieren...ist nochmal eine Steigerunsgform also...
ausprobieren (y)
Mfg gpo
 
Kommt natürlich auch darauf an, wie Du die Pferde Fotografieren möchtest und noch viel wichtiger, was die Pferde mitmachen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit der Lichtquelle einigen Abstand wahren muss, damit die Tiere nicht scheuen. Mit dem Abstand relativiert sich aber auch die Größe des Lichtformers. Allerdings sind Deine beiden Varianten schon etwas klein dimensioniert.

Ich würde zu großen Schirmen, ab 150cm tendieren, würde aber erst einmal mit Deinem Equipment ein paar Probeaufnahmen machen, damit Du weisst wie die Pferde generell so auf das Blitzlicht reagieren.
 
Erst einmal danke für eure Antworten.

Für Pferde ist das kein Problem. Wurde selber mit meiner RB so fotografiert.
 
Was ist besser größere Softbox oder größere Schirme?
Welche Größe benötige ich für Pferde? Was ist der Unterschied von Schirm und Softbox?
Du hast m.e. mehrere Möglichkeiten: entweder den 75° Softlight Reflektor (a.k.a. Beauty Dish) oder den Sunlight Reflektor mit der 600 mm "Mündungserweiterung" oder du nimmst den normalen 120° Schirmreflektor und blitzt durch einen Vorhang (nicht schrecken, man sieht den Vorhang sofort, wenn die Show beginnt -- der Herr spricht zwar über Food, aber Licht ist Licht …). Eine weitere Möglichkeit wäre der Erwerb von zwei Parabol Reflektoren.

Was letztlich an Licht über welche Distanz am Pferd ankommt, wirst du allerdings selbst ergründen müssen.
 
Danke für die vielen tollen Empfehlungen. :) Leider kann ich kein englisch und konnte somit mit dem Video nichts anfangen, aber die anderen Sachen sind sehr interessant und hilfreich.

Parabol Reflektoren sind die beste und die günstigste Lösung. Es gibt sie als weißer Studioschirm oder silberner Studioschirm. Weiß ist in den Farben neutral und silber kalt. Gibt es in Bezug auf die Lichtleistung da auch einen Unterschied? Welcher Schirm bringt mehr Licht ans Motiv?
 
Parabol Reflektoren sind .....

Weiß ist in den Farben neutral und silber kalt
.

Moin

das ist so nicht richtig interpretiert :eek:

Neutral ist silber und weiß>>> gleichermaßen (y)

Silber=> ergibt das knackigere Licht
Weiß=> das weichere Licht

was wohin gehört und mit welcher Leistung gemacht wird....
ergibt sich fast von alleine denn das Fell des Pferdes gibt das vor :cool:

und ja...im Falle von Pferden würde ich beide nehmen...
denn sie sind so billig das es kaum auffällt...:D
Mfg gpo
 
@gpo
Danke für deine Ausführungen.

@rykol-p&d
Danke für den tollen Hinweis.

Es gibt sehr unterschiedliche Reflektoren 45°, 55° oder 65°. Welche Gradzahl ist für meine Zwecke am besten? Womit leuchte ich die größte Fläche aus?

Wäre der Reflektor Jinbei Standard Reflektor 65° oder besser Bowens HighPerformance-Reflektor 32 cm (40 Grad) geeignet? Preisunterschied € 100,00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr unterschiedliche Reflektoren 45°, 55° oder 65°. Welche Gradzahl ist für meine Zwecke am besten? Womit leuchte ich die größte Fläche aus?
Das ist wie bei Objektiven: dort ist der Bildwinkel durch die Brennweite verschlüsselt, beim Lichtformer wird der Bildwinkel angegeben, weil es keine Brennweite gibt. Analog: je kleiner der Winkel, desto "Tele" artiger, je größer der Winkel, desto Weit-Winkel (sic!) Welchen Lichtkegel welcher Winkel produziert, kannst du dir mit einem Blatt Papier und einem Winkelmesser ganz leicht selbst ermitteln.

Wäre der Reflektor Jinbei Standard Reflektor 65° oder besser Bowens HighPerformance-Reflektor 32 cm (40 Grad) geeignet?
Das kommt darauf an, wie du das Licht setzen willst … Als Daumenregel: wenn du weiter weg gehst, brauchst du für die selbe beleuchtete Fläche einen engeren Winkel, als wenn du näher ran gehst. Dem setzt dann die Leistung ein Ende, weil ja Licht im Quadrat der Entfernung abfällt, also beliebig weit weg kannst du mit keinem Reflektor bei gegebenem Blitzgerät gehen.

Reflektoren von Drittherstellern sind unter Umständen etwas hakelig in das Original Bowens-S Bajonett einzusetzen, eventuell brauchst du schon mal die Feile oder Klebeband. Gibt hier einen schönen Thread über das Bowens Bajonett und seine Varianten, einfach mal Suchfunktion nutzen …
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten