• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Blumenfotografie

Schuengal

Themenersteller
Hallo,
mein Papa hat eine Canon 350D und möchte sehr gerne seine Kamelienzucht regelmäßig fotografieren. Ganz besonders schöne einzelne Blüten möchte er fotografieren.
Was für ein Objektiv kommt dafür am besten in Frage? Makro oder reicht Weitwinkel?
Preis bis zu € 350,00
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Auf jeden Fall Makro, kein Weitwinkel.
Ich glaube für den Anwendungszweck ist das Canon 35mm 2.8 STM Macro eine gute Wahl. Nicht zu viel Brennweite und nicht zu viel Weitwinkel.
Klein, leicht, schnell, mit eingebautem Licht und Stabilisator.
Abbildungsmasstab 1:1.
Sollte auch in dem Preisbereich liegen.
Qualitativ ist das Sigma 105mm 2.8 OS Macro auch super, ist aber evtl etwas zu lang. Dafür auch stabilisiert.
Am besten Vergleichsfotos ansehen ob Dir der Stil taugt.


Alternativen ohne Stabilisator, ggf gebraucht in dem Preisbereich:
Tamron 60mm 2.0 Macro - ist aber inkompatibel mit neueren Canons seit vielen Jahren.
Canon 60mm 2.8 Macro
Sigma 30mm 1.4 ART (oder EX, ist aber etwas "schlechter"). Beide neigen zu teils starken Aberrationen. Ist kein Makroobjektiv, aber für Blumen ausreichend.
 
...
das ef-s 60mm Makro sollte prima dafür sein, auch das ältere 50mm f2,5 Makro wäre wohl bestens geeignet.
Gerade das 50mm bekommst du preiswert weit unter Budget.
 
Ich frage mich, ob das Canon 50mm 1.8 STM nicht auch für Blumen ausreichend sein dürfte, wenn es günstig sein soll.
Objekte von 10,56cm grösse kann man damit bildfüllend ablichten.
 
Bei Makro muss man eh immer stark abblenden, es geht da vorallem darum das man nah ran kommt und das Licht entsprechend hin bekommt.

Ich würd auch das 50 2.5 compact macro oder EF-S 60 2.8 empfehlen.
Durch die eher Normalbrennweite und dem integrierten LED Licht ist auch das EF-S 35 2.8 Macro zu erwähnen.
Das erste gibt's nur mehr gebraucht, das zweite würd ich auch eher Gebraucht kaufen, beim letzten ist die Ersparnis nicht so groß, das bekommt man neu im Angebot immer mal wieder.

Die Frage ist aber ob man nicht auf eine Olympus oder Panasonic m43 umsteigt. Da hat man eine Blende Lichtvorteil und kann einfach das integrierte Focus Stacking nutzen.
 
Ich würd auch das 50 2.5 compact macro oder EF-S 60 2.8 empfehlen.
Durch die eher Normalbrennweite und dem integrierten LED Licht ist auch das EF-S 35 2.8 Macro zu erwähnen.

Selbst an dem (kleineren) APS-C-Sensor würde ich als Makro keine kürzere Brennweite als 50 mm nehmen. Im Falle deines Vaters würde auch ein 35-er gehen, da die Kamelienblüten so groß sind, dass er nicht bis zum kürzesten Abstand beim Abbildungsmaßstab 1:1 ran muß.
Die preisgünstigste Lösung wäre sicher ein gebrauchtes EF 50/2,5 Compactmacro (ca. 150 €). Das schafft zwar nur Abbildungsmaßstab 1:2, aber für Kamelienblüten würde das reichen. Die anderen erwähnten Objektive schaffen alle ABM 1:1.
Nachtrag: Mein EF 50/2,5 habe ich um die Jahrtausendwende auf einer Fotobörse gebraucht gekauft, und ich verwende es noch heute an der 5DII/5DIII als Normalobjektiv oder am Reprostand. Es musste bisher weder justiert noch repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
verwendet man mit dem EF 50 f2,5 MAKRO zusätzlich nochZwischenringe, die für kleines Geld zu haben sind, dann staunt man, was dabei herauskommt. (y)
 
Heiko, du hast ja recht. Ich habs auch schon mal probiert, und die Bilder waren toll. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich so nah am Motiv bin. Bei Makros in der Natur, wie z.B. Blumenbildern, nehme ich lieber das 100-er Makro oder das 200/2,8 Tele mit Zwischenringen. Da ich meine Cropkamera praktisch nur für Teleaufnahmen nutze, kommt das 50-er bei mir nur selten als Makro, hingegen öfter an der 5DII oder 5DIII als Normalbrennweite oder für Repros zum Einsatz.
 
Ich danke euch für die vielen guten Tipps.

Mein Papa hat jetzt das Canon EF-S 35mm f2.8 Macro IS STM gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten