• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamerafalle

Hallo Daniel,

das hast Du richtig verstanden. Verbinden geht ja schon, aber eben nur für das Trigger-Signal; offenbar geht das aber nicht für den Blitz-Wake-Up. Muss ich mir doch noch die Camtraptions Receiver besorgen :(
Trotzdem Danke!
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

verstehe ich das richtig? Die Yongnuo lösen aus wenn der Camtraptions PIR ein Signal aussendet?

Wenn ich die Anleitungen von Camptraptions richtig verstanden habe, brauchst Du für den PIR Sensor einen Reciver und dann kommt auf die Kamera ein Transmitter der dann die Blitze auslöst. Ich kann mir vorstellen, dass eine direkte Steuerung der Blitze und der Kamera nur mit dem PIR nicht gehen wird, da die Blitze eine deutlich kürzere Abbrenndauer haben werden als die Auslöseverzögerung der Kamera, dh. wenn der Blitz das Signal zum Auslösen vom PIR bekommt ist die Kamera noch nicht soweit, da ja erst der Spiegel hochgeklappt werden muss und dann wird der Verschlussvorhang geöffnet.

Sprich Du brauchst Transmitter und Reciver von Camtraptions, dann kannst Du den PIR so einstellen, dass das Wake UP Signal auf Kanal 1 an die Kamera geht und auch an die Blitze die dann auf Kanal 1+1 = Kanal 2 aufwachen. Beim zweiten Signal vom PIR wird dann die Kamera ausgelöst die dann wiederrum mit dem Transmitter die Blitze auslöst.

VG
Jan
 
Hallo Jan,


vielen Dank für Deine Erklärung.
Im Prinzip habe ich ja den Transmitter-Receiver-Aufbau schon fertig, nur dass der Transmitter/Receiver auf dem Blitzschuh und die Receiver unter den Blitzen von Yongnuo sind. Ich hatte naiverweise gedacht, dass die der Yongnuos das Kanal x+1 Wake-Up vom PIR-aufnehmen können.... aber wieder was gelernt.

Also gleich eine Frage in die Runde hinterher:
Wer hat Camtraptions Transmitter V2 (1x) und/oder Receiver V2 (2x) abzugeben?

Beste Grüße und Danke,
Andreas
 
Ich verwende die Camtraption Transmitter/Receiver nur für kurzzeitige Installationen da mir die Batterielaufzeit einfach zu kurz ist (ca. 3 Wochen mit dem externen Batteriepaket).
Ich habe alles verkabelt. Das hat dem Vorteil dass ich keine zusätzliche Batterien brauche und das ganze System sehr zuverlässig funktioniert. Der Nachteil ist natürlich, dass der Aufbau viel länger dauert. (Ich rechne so um 2 - 3 Stunden um eine Falle einzurichten). Preislich ist die Verkabelung kaum ein Vorteil, die Kabel und Stecker sind auch nicht billig.
 
...tatsächlich denke ich jetzt ernsthaft über die Verkabelung nach. Allerdings wird die Falle ganz in der Nähe meiner Fotoansitzhütte (und meines Wohnhauses) aufgestellt, so dass ich eh alle paar Tage mal da vorbeischauen kann und dann ggf. auch Akkus tauschen. Ich werde sehen.
Allen aber einen großen Dank für die Kommentare, mir hilft das ungemein!
Beste Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

Mein Projekt Kamerafalle schreitet voran, daher wollte ich euch mal kurz meine "Flashbox v1.1" vorstellen. Da es ja zwar fertige Gehäuse für Kameras zu kaufen gibt, aber keine für Blitze, zumindest habe ich keins gefunden, musste ein Selbstbau her.

Als Grundlage habe ich eine "Munitionskiste" aus Kunststoff genommen.
Dafür habe ich dann im 3D Druck (PLA+) passende Innenteile gedruckt. Als Fenster für den Blitz kommt ein 72mm UV-Filter zum Einsatz.JT_A0628_crop.jpg

Das Fenster und der Coldshoe sind so ausgerichtet, dass es für meine unterschiedlichen Blitze passt (SB-80Dx, Canon EX-430II, EX-580). Dafür gibt es dann zwei Postitionen beim Coldshoe. Als Auslöser verwende ich den Reciver von Camtraptions.
JT_A0633_crop.jpg
JT_A0636_crop.jpg
JT_A0642_crop.jpg

Zum befestigen auf einem Stativ ist eine ARCA Swiss kompatible Schiene verbaut worden.
JT_A0645_crop.jpg

Jetzt steht die Box erst einmal im Garten und muss einen ersten Feuchtigkeitstest bestehen.

VG
Jan
 
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe auch schon wertvolle Tipps erhalten. Deshalb möchte ich Euch mal meine Kamerafalle zeigen. Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Ich benutze ein Pelicase Nachbau für ca. 20€ als Gehäuse.
Darin habe ich ein Loch gebohrt (oder besser gesagt mit der Stichsäge gesägt) und darin einen Stutzen vom einem 100mm HT-Rohr (Abwasserrohr) verklebt. In einen Deckel von dem HT Rohr habe ich einen 105mm UV Filter (Ebay ca. 15€) eingesetzt und mit Isolierband fixiert. Der Filter passt ziemlich genau in den Deckel und sitzt stramm. Ich musste ihn nicht verkleben und kann ihn so jederzeit wieder ausbauen. Ich benutze ein 15-85mm Objektiv, bei dem der Tubus je nach Brennweite unterschiedlich weit ausfährt. Deshalb habe ich verschieden lange Rohre, die ich zwischen Gehäuse und Deckel einbaue und so die Länge variieren kannt. Damit das ganze stramm sitzt (die Dichtungsgummis der Rohre habe ich modifiziert) habe ich noch ein paar Lagen Isolierband um die Rohrenden gewickelt. Das ganze hat bis jetzt dem Regen gut standgehalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Witterung habe ich das Problem, dass die Frontscheibe (UV Filter) meiner Box anläuft, was dann zu solchen Bildern führt.
Deshalb habe ich mir für ca. 5€ eine 5 Watt USB Heizmatte besorgt, die ich ich an der Gehäuserückwand angebracht habe.
Mein Problem ist allerdings, wo bekomme ich genügend Energie (Powerbank etc. ??) für die Heizmatte her. Zuhause im Garten nutze ich ein Verlängerungskabel und ein USB Netzgerät für drausen im Feld habe ich noch keine Lösung.
Hier wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar.
 

Anhänge

Für meinen Camtraption Sensor habe ich mir ein Gehäuse gebaut, in das ich verschiedene Vorsätze (Blenden) schrauben kann um so den Erfassungsbereich zu begrenzen. Damit kann ich je nach Vorsatz punktgenau (oder besser strichgenau) auf das Ziel ausrichten.
Im übrigen suche ich noch einen Camtraption PIR Sensor V3 (wireless) plus 1 Transmitter und 2-3 Receiver. Falls jemand seinen los werden möchte kann er sich gerne bei mir melden.
Ansonsten müsste ich mir einen in England bestellen, bin mir aber unsicher wie das mit dem Zoll läuft.
 

Anhänge

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe auch schon wertvolle Tipps erhalten. Deshalb möchte ich Euch mal meine Kamerafalle zeigen. Vielleicht interessiert es ja jemanden:
.

Sehr schön... ich baue meine Gehäuse sehr ähnlich. Allerdings bei den Meisten ist der Filter direkt im Gehäuse, da ich meis mit 20 oder 24, ev. 28mm arbeite. Diese passen mit Kamera direkt ins Gehäuse.
 
Je nach Witterung habe ich das Problem, dass die Frontscheibe (UV Filter) meiner Box anläuft, was dann zu solchen Bildern führt.

Ich nutze die absolute Billigvariante mit einfachen Vorratsdosen als Gehäuse für Kamera und Blitz.

Kamera.jpg


Blitz.jpg


Ich habe sehr selten Probleme mit angelaufener Linse, vielleicht, weil da im Gehäuse nicht ein anderes "Klima" als aussen herrscht. Peli-Box benutzte ich am Anfang auch, aber da fand ich die Bedienung der Kamera in der Box immer umständlich. Mit der Vorratsbox kann ich einfach die "Haube" abheben und habe Zugang von fast allen Seiten zu der Kamera und zum Objektiv. Ausserdem schnitt ich im Boden eine Öffnung ins Gehäuse, so kann ich Akku und Karte wechseln ohne das Gehäuse zu öffnen. Tarnung realisiere ich mit einem kleinen Tarnnetz, dass ich über das Gehäuse lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb möchte ich Euch mal meine Kamerafalle zeigen. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Warum geht dein Deckel nach unten auf?

Ich habe mich genau anders herum entschieden. Habe mir lange Gedanken darüber gemacht. Mir war es wichtiger, das kein Wasser in den Deckel tropft, wenn es mal nieselt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1754209

Je nach Witterung habe ich das Problem, dass die Frontscheibe (UV Filter) meiner Box anläuft, was dann zu solchen Bildern führt.
Deshalb habe ich mir für ca. 5€ eine 5 Watt USB Heizmatte besorgt, die ich ich an der Gehäuserückwand angebracht habe.
Mein Problem ist allerdings, wo bekomme ich genügend Energie (Powerbank etc. ??) für die Heizmatte her. Zuhause im Garten nutze ich ein Verlängerungskabel und ein USB Netzgerät für drausen im Feld habe ich noch keine Lösung.
Hier wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar.

Ich komme damit mit ungefähr 1W hin
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14984344&postcount=12
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Witterung habe ich das Problem, dass die Frontscheibe (UV Filter) meiner Box anläuft, was dann zu solchen Bildern führt.
Deshalb habe ich mir für ca. 5€ eine 5 Watt USB Heizmatte besorgt, die ich ich an der Gehäuserückwand angebracht habe.
Mein Problem ist allerdings, wo bekomme ich genügend Energie (Powerbank etc. ??) für die Heizmatte her. Zuhause im Garten nutze ich ein Verlängerungskabel und ein USB Netzgerät für drausen im Feld habe ich noch keine Lösung.
Hier wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar.

Ich habe in meinem Case für Zeitraffer einen Lüfter + Widerstand als Heizung drin. So pustet es immer etwas warme Luft auf die Scheibe.

Energie kannst du z.B. aus einer Auto / Motorrad Batterie nehmen
 
Warum geht dein Deckel nach unten auf?

Ich habe mich genau anders herum entschieden. Habe mir lange Gedanken darüber gemacht. Mir war es wichtiger, das kein Wasser in den Deckel tropft, wenn es mal nieselt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1754209


Da habe ich vorher nicht drüber nachgedacht.
Aber jetzt bin ich froh, dass ich es so gemacht habe. Im aufgeklappten Deckel lege ich den Kleinkram beim montieren der Kamera ab. So muss ich es nicht auf den Boden (in den Dreck) legen.

Oh, da habe ich wohl was beim Zitieren falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei Blitzschutzgehäuse für meine Nikon SB28 Blitze zu bauen.
Dazu nehme ich Frischhaltedosen von LocknLock 1.3L. Gibt's für unter 5€.
Auf den Deckel (jetzt Boden) schraube ich einen Blitzständer, sowie ein Adapterstück für mein Rollei Stativ.
Dann die Box noch an den Seiten und hinten mit Farbe besprühen und fertig ist das Gehäuse für den Blitz. Und eine Streuscheibe brauch ich auch nicht.
Die ersten Boxen habe ich nun schon über ein Jahr im Einsatz. Absolut dicht, allerdings hält die Farbe nicht so gut auf dem Plastik. Habe jetzt mal welche mit Camouflage-Folie beklebt, mal sehen wie lange das hält.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten