• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Softbox als Videolicht umrüsten

Baddon

Themenersteller
Hi zusammen,

wie sicher einige andere hier, sitze ich seit geraumer Zeit im Homeoffice - mit täglichen Videokonferenzen.
Nun würde ich gerne die Lichtsituation für eben diese Videokonferenzen verbessern, dafür gibt es ja auch zuhauf gute Blogs, Videos, ...
Bevor ich also groß Neuanschaffungen tätige (zu denen ich durchaus bereit wäre), würde ich gerne eure Meinung zu meiner (Schnaps?)Idee einholen:

Lässt sich eine vorhandene SMDV Speedbox-60 zu einem Dauerlicht umrüsten? Ich denke da (auch weil ich bereits in anderen Bereichen des Haushalts die Produkte nutze) an eine starke, dimmbare und von der Lichtfarbe einstellbare e27-Birne.

Dazu meine Fragen:
  • Kennt ihr eine einfache Möglichkeit, eine e27-Fassung irgendwie halbwegs stabil auf die Blitzschuhalterung anzubringen?
  • Wird eine e27 Birne in der Softbox ausreichend weich gestreut, um ein schön gleichmäßiges Licht zu erhalten?
  • Reicht eine starke e27 Birne mit 1500 lm von der Leistung her überhaupt aus?
  • Wie seht ihr den Aspekt der Sicherheit wegen Abwärme der Birne?
  • Wie sähe es mit den überall hinterhergeschmissenen Lichtpaneelen in der SMDV aus?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen DIY-Lösungen aus vorhandenem Stativ und Softbox? Oder taugt das alles nix und man kauft direkt ne ordentliche Videolampe mit variablem Lichtform-Aufsatz?

Danke euch und viele Grüße!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Aufwand für zu wenig Licht. Ich feuere einfach mit 100 Watt in einem komplett weiß gestrichenem Raum gegen die Decke. Das reicht.
 

Anhänge

Check, danke euch für die Infos!

Permanent 100 Watt für mind. 5x9 h die Woche finde ich dann doch ein bisschen Energieverschwendung. Softbox und Stativ sind ja schon da, fürn Reflexschirm fehlt mir der Platz. Habe jetzt mal aufgebaut (s. Anhang), die vorhandenen E14-Birnen sind aber deutlich zu schwach. Gleichzeitig habe ich die Meldung auf der Rückseite gefunden:
Bitte nicht mit Einstellicht (Hitzeentwicklung) verwenden. Softbox und Studiolicht können Schaden nehmen. Für LED Einstelllicht und Halogen-Einstellicht bis 50W geeignet.

--> Ich werde den Versuch also mal wagen und mir ne Schwanenhalsfassung mit Klemmbefestigung sowie einen E27-Doppelsockel besorgen, damit komme ich mit 28 W auf 3000 Lumen. Wenn ich mir nen ähnlichen Lichstrom von der Deckenlampe anschaue, sollte das dicke ausreichen. Ich werde berichten ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dauereinsatz muß man natürlich anders rechnen. Bei uns sind es nur 2 x ca. 1 Stunde pro Woche für Chorproben per Zoom. Diese alte Philux E80 hält nicht ewig. Wenn sie den Geist aufgibt wird sie durch eine Energiesparlampe ersetzt.
 
Stand der Technik für Video sind schon lange LED-Panels. Die meisten Youtuber oder IG-Influencer nutzen so etwas, wenn man die Ringlichtfans (eigentlich nur bei Beauty / Lifestyle zu finden) ausklammert. Ich verstehe gar nicht, warum Du mit einer umgemodelten klobigen Softbox hantieren möchtest, es geht hier ja um regelmäßige Nutzung und sollte dann schon praktisch in der Handhabung sein.
 
Stand der Technik für Video sind schon lange LED-Panels. [...] Ich verstehe gar nicht, warum Du mit einer umgemodelten klobigen Softbox hantieren möchtest, es geht hier ja um regelmäßige Nutzung und sollte dann schon praktisch in der Handhabung sein.

Über den Stand der Technik habe ich mich vorher eingelesen, ihn und auch meine Bereitschaft für solch eine Anschaffung im Eingangspost erwähnt. Genau deshalb habe ich um Meinungen zu gleichmäßiger Ausstrahlung, Helligkeit und Sicherheit der angedachten Lösung gefragt - oder ob eben eine Lösung von der Stange sinnvoller ist. Wie du im Bild siehst, wird die Ausleuchtung sowieso in einer sonst ungenutzten Ecke des Raumes hinterm Schreibtisch stehen und das Equipment ist zum größten Teil da.

Ich verstehe gar nicht, warum du im Forum 'Bastelecke' kommentierst, wenn jemand aus (a) qualitativen (?), (b) nachhaltigen, (c) flexibleren und (d) finanziellen Gründen sich erstmal mit vorhandenem Equipment versuchen möchte.

--> Kram bestellt, ich werde berichten.
 
Servus zusammen und en gutes Neues!

Wie angekündigt, wollte ich kurz über den Stand berichten und hab auch en paar Bilder angehängt.
Angeschafftes Zubehör:
  • 1x E27-Fassung mit Netzstecker und Handschalter am Kabel
  • 1x E27-Doppelfassung (Y-like)
  • 2x 'Smarte' (Wifi-steuerbare) dimmbare und farblich verstellbare E27-LED-Lampen

Hab mal en paar Bilder angehängt, die das ganze zeigen sollten.

Fazit:
  • Mit zwei Birnen (steuerbar bis zu 3000 lm) ist definitiv genug Output vorhanden:
    • Bei vollem, niedrigstehendem Tageslicht reichen etwa 70 %.
    • Ohne Tageslicht Abends reichen bei voller Deckenleuchte (3000 lm im 16 qm Zimmer) etwa 40 %.
  • Die Wärmeentwicklung ist bei mir überhaupt kein Problem, die entsteht bei LED-Lampen ja hauptsächlich am Sockel.
  • Die Steuerbarkeit per App ist bequem und intuitiv, es können auch Routinen angelegt werden (Tagesverlauf simulieren, ...).
  • Die integrierte Laptopkamera bietet keine manuellen Modi, da muss nun auch was neues her...

Gerne melden wenns Fragen oder Feedback gibt!
Greets
Thomas
 

Anhänge

  • 2022-12 Schreibtisch-klein-6.jpg
    Exif-Daten
    2022-12 Schreibtisch-klein-6.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 37
  • 2022-12 Schreibtisch-klein-7.jpg
    Exif-Daten
    2022-12 Schreibtisch-klein-7.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 28
  • 2022-12 Schreibtisch-klein-8.jpg
    Exif-Daten
    2022-12 Schreibtisch-klein-8.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 38
  • 2022-12 Schreibtisch-klein-9.jpg
    Exif-Daten
    2022-12 Schreibtisch-klein-9.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot-Appsteuerung.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot-Appsteuerung.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 29
Ja genau, die 3000 lm sind bei 2 Leuchtmitteln.
Sorry für die Verwirrung, hatte es in #4 nur angedeutet :angel:
 
Hatte auch schon überlegt, meine EOS-RP als Webcam mit Softbox oder Flächenleuchte für die täglichen ViKos zu nehmen. Mit Eye-AF, offener Blende und ein paar Highlights im Hintergrund wäre das dann ein sehr schönes Bild, wie bei den besseren Youtubern. Aber das war mir dann doch eine zu große Lösung und es ist es ein 10€-USB-Ringlicht geworden, dass direkt neben der Webcam klemmt und sich über eine kleine Fernbedienung im Kabel in Helligkeit und Temperatur steuern lässt. Mit den BG-Effekten von MS-Teams bin ich damit sehr zufrieden und ich kanns auch mal mitnehmen wenn ich den Ort wechsle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten