• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon A-1, lahmer Spiegel

deedou

Themenersteller
Hallo Canon-Analogfreunde,
bei einer A-1 erfolgreich Husten/Asthma beseitigt, aber der Spiegel bewegt sich weiter viel zu lahm zurück.
Hat dazu jemand eine Idee?
 
Astma kommt meist von der Spiegelbremse
bei kurzen Zeiten

erstmal den Speigel auf Freigängigkeit prüfen
oft verklebt der Spiegeldämpfer u hindert den Spiegel am klappen
 
Hallo monk,
Asthma ist, wie gesagt, mit Spritzer Dünnöl an die Spiegelbremse beseitigt. Danach lief der Spiegel auch leidlich schnell. Spiegeldämpfer ist auch erneuert (Moosgummi). Jetzt hängt es von der "Tagesform" ab: mal brauchbar, mal ziemlich langsam. Die Spiegellagerung ist auch i.O.: Wenn man ihn mit Finger anhebt u. loslässt, saust er blitzschnell runter (d.h. auch, die Abwärtsbewegung wird von der Kamera gesteuert und nicht durch Freigabe der Spiegelfeder bewirkt).
Habe schon mal 1 Tropfen Feuerzeugbenzin (mein Allheilmittel für viele Fälle) an die Spiegelbremse gegeben. Danach läuft der Spiegel gut, bis das Benzin verflogen ist. Erneutes Öl würde vermutlich helfen, aber alle paar Wochen die Spiegelbremse irgendwie behandeln ist ja keine Lösung.
 
Kann es sein dass das Öl an der Spiegelbremse verharzt ist?
 
Es ist frustrierend: Egal, ob Öl oder Benzin, es hilft immer nur für ein paar Stunden, danach immer wieder gaaanz langsam.
 
Es ist frustrierend: Egal, ob Öl oder Benzin, es hilft immer nur für ein paar Stunden, danach immer wieder gaaanz langsam.

Wie sh3t0r schon schrieb, das Schmiermittel an der Spiegelbremse ist verharzt. Hatte meine A1 auch, mein freundlicher Fotohändler hat mir das seinerzeit gerichtet. Soweit ich mich erinnere gibt es bei youtube ein paar gute Anleitungen, was du da selbst tun kannst.

Alternativ:
https://camera-info.de/fotocommunit...iegel-klappt-nur-langsam-wieder-runter.57853/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sh3tOr und supigupi für eure Anmerkungen.
Wie im Eingangspost beschrieben, habe ich die youtube-Empfehlungen z.T. mehrfach angewendet, ohne dauerhaften Erfolg. Ich war schon mit den richtigen Maßnahmen an der richtigen Stelle, denn es hat geholfen, aber leider immer nur sehr kurzfristig.
 
wenn der Effekt nur kurzfristig ist

dann hast du die Stelle zum eintröpfeln nicht richtig getroffen

u musst es nochmal machen

dann 20-30 mal auslösen

welcher Methode hast du angewand?

ich mach es von oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden ja 2 Methoden empfohlen.
1. Vom Boden her zwischen Stativgew. u. Auslösemagnet ca. 4 cm tief entlang der Vorderfront 1 Tropfen Öl einbringen. Die Positionierung wundert mich schon etwas. Ich würde die Spiegelbremse in der Nähe der Spiegelachse vermuten. Die liegt aber näher zur Rückwand.
2. Öl durch das Schraubloch des Bajonetts (links oben von vorne gesehen) einbringen (nach Entfernen der Bajonettverkleidung). Darunter liegt tatsächlich die Spiegeldrehachse.
Beides hat bei mir kurzfristig(!) funktioniert. Benutzt habe ich Caramba Synthese-Öl ("Silikon-+ Multifunktionsspray" lt. Caramba, ist sehr dünnflüssig) und Feuerzeugbenzin (verdunstet rückstandslos).
Ich glaube eher an zu geringe Mengen. da ich immer wenig Flüssigkeit an Nadeln/dünnen Stiften herablaufen ließ.
Einigermaßen getroffen habe ich wohl, denn der Husten ist dauerhaft weg.
Monk, was meinst du mit "von oben", Deckplatte abbauen? Ziemlich aufwändig!
 
nein ich meinte von oben über das bajonettloch

das funktioniert eigentl recht gut

Caramba würde ich aber eher nicht nehmen

besser ein dünnes ÖL,Waffenöl,Balistoll od ähnliches
 
Es werden ja 2 Methoden empfohlen.
1. Vom Boden her zwischen Stativgew. u. Auslösemagnet ca. 4 cm tief entlang der Vorderfront 1 Tropfen Öl einbringen. Die Positionierung wundert mich schon etwas. Ich würde die Spiegelbremse in der Nähe der Spiegelachse vermuten. Die liegt aber näher zur Rückwand.
[...] Benutzt habe ich Caramba Synthese-Öl ("Silikon-+ Multifunktionsspray" lt. Caramba, ist sehr dünnflüssig) [...]
Ich glaube eher an zu geringe Mengen. da ich immer wenig Flüssigkeit an Nadeln/dünnen Stiften herablaufen ließ.

Methode 1 hat bei mir bislang immer funktioniert.
Caramba ist nicht zu empfehlen, dann lieber Ballistol oder Uhrmacheröl.
Zu gering? Um Gottes Willen nicht noch mehr Öl benutzen, es sei denn du willst die Kamera fluten.

Nach dem Einbringen des Öls musst du die Kamera - wie schon gesagt - oft hintereinander auslösen, danach eine Nacht lang auf dem Kopf liegen lassen und am nächsten Tag nochmal 30-50x auslösen.
Bislnag habe ich auf diese Weise 3 Kameras geheilt, darunter meine allererste, die es danach nun wieder schon 20 Jahre tut.
 
nein ich meinte von oben über das bajonettloch

das funktioniert eigentl recht gut
Hättest du dazu vielleicht ein Foto?

Edit: Hab' jetzt nochmal die altehrwürdige Methode (Bodenplatte abmontieren und Kanüle zwischen Bajonettanschluss und Kameragehäuse reinpfriemeln) gewählt. Nach ein paar Tropfen Öl und 40-50 Auslösungen ist der Spiegel gefühlt wieder normal schnell. Mal sehen wie lange das vorhält.

Ich hatte ursprünglich Kamelienöl verwendet, weil das nicht flüchtig ist und angeblich nicht verharzt (das ist wohl falsch). Jetzt habe ich Ballistol genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tropfen Öl und 40-50 Auslösungen ist der Spiegel gefühlt wieder normal schnell. Mal sehen wie lange das vorhält.

Wenn du wirklich ein paar Tropfen genommen hast, hast du sie wahrscheinlich endgültig ruiniert. Herzlichen Glückwunsch! Lesen scheint schwer zu sein ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten