• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Welche Fototasche?

themaddin15

Themenersteller
Hey
ich bin auf der Suche nach einer Fototasche. Habt ihr Tipps für Taschen die nicht sehr teuer sind (so bis 40 €) un wo meine Canon 400d un bis jtz 2 Objektive reinpassen. Ich blicke da nicht durch. Es gibt schon wieder so viele.


Lg Maddin
 
AW: Welche Fototasche ?

Tipp 1: Taschenfreak
Tipp 2: grundsätzlich überlegen, ob Schultertasche oder Rucksack
Tipp 3: gucken, ob noch Ausrüstung hinzukommen wird, dann gleich groß genug kaufen
Tipp 4: Handel-Bereich hier im Forum (zig Angebote pro Tag)

Konkret: Lowepro Slingshot (100 o. 200) gibt es hier regelmäßig gebraucht für <40,-. Ist ein praktische, robuste und wetterfeste Tasche. Details beim Taschenfreak.

Gruß
Batti
 
AW: Welche Fototasche ?

Tipp 1: Taschenfreak
Tipp 2: grundsätzlich überlegen, ob Schultertasche oder Rucksack
Tipp 3: gucken, ob noch Ausrüstung hinzukommen wird, dann gleich groß genug kaufen
Tipp 4: Handel-Bereich hier im Forum (zig Angebote pro Tag)

Konkret: Lowepro Slingshot (100 o. 200) gibt es hier regelmäßig gebraucht für <40,-. Ist ein praktische, robuste und wetterfeste Tasche. Details beim Taschenfreak.

Guter Rat! Ich würde die TIPs an Deiner Stelle in der Reihen folge 2,3,1,4 abarbeiten, denn sonst kann Taschenfreak.de auch noch mehr verwirren!

Mein Favorit bei der Preisvorstellung: Lowepro Slingshot 300AW (oder sogar eine Nummer kleiner) im Forum meist für 25-30€ + Versand!
 
AW: Welche Fototasche ?

Also erstma danke aber ich möchte eine Schultertasche. Da ich Schüler bin und deshalb nicht so viel Geld habe werden erstmal nicht viele Artikel hinzukommen. Habt ihr einen guten Tipp für eine Schultertasche ?

Lg Maddin
 
AW: Welche Fototasche ?

OK, Schultertasche... lass mal überlegen...

Ich würde nach einer gebrauchten Kalahari K-11 oder K-21 schauen. Die sind allerdings nicht allzu oft gebraucht im Angebot. Dafür aber chic, robust und praktisch in ihren Funktionen. Nachteil: Bei Regen kann es problematisch werden. Da sind die AW-Modelle von Lowepro besser.

Z.B. die Nova-Serie. Die werden hier fast täglich in verschiedenen Größen angeboten.

Die größte Auswahl an Schultertaschen hat sicherlich Crumpler. Allerdings muss man, so empfinde ICH das, bei Crumpler gefühlte 20% Zuschlag für den Namen bezahlen:devilish:

Je nachdem, ob du eher eine gepolsterte Messenger-Tage suchst oder ein ausdrücklich als Fototasche konzipiertes Modell, kommen einige Anbieter infrage. Ich empfehle noch einmal den Taschenfreak und dort die Sortierung nach "Art&Typ".(y)



Nachtrag: Extrem Low-Budget aber nicht minder robust als gängige Fototaschen ist die sog. Kampftasche der Bundeswehr. Kleines Modell ab sechs, sieben Euro, die große für um die fünfzehn. Gibt es bei Ebay und in den üblichen Outdoor-/Armeeläden. Einfach mit ein bißchen Schaumstoff aus dem Baumarkt ausgeschlagen oder die Deluxe-Variante mit Isomatten-Material und Stoff bezogen... schon hast du für <20 Euro eine praktische und unkapputbare Tasche.
 
AW: Welche Fototasche ?

Nachtrag: Extrem Low-Budget aber nicht minder robust als gängige Fototaschen ist die sog. Kampftasche der Bundeswehr.

Naja ... mir wäre da meine Kamera zu schade und für 10-15€ gibt es schon eine gebrauchte Lowepro Rezo 160 AW, die für Deine Ausrüstung sicher auch reicht (neu etwa 30€ laut Preissuche) oder aber eine Tamrac Explorer 2 (Neu für um die 20€)!
 
AW: Welche Fototasche ?

Ich bin auch ein DSLR-Neuling, der die Erfahreneren mit "dummen" Fragen nervt.

Ich suche eine "Transportverpackung" für eine Canon EOS 550d und 3 mittelgroße Objektive (Tokina 11-16, Canon 17-55 f2,8 und Canon 55-250 plus Kleinkram wie Geli, Ersatzakku, Polfilter ...). Mehr wird an Objektiven nicht dazu kommen.

Die Transportverpackung sollte geeignet sein für Wanderungen bis Gebirge leichter Schwierigkeitsgrad - also kein Klettern - und Stadtwanderungen bis ca. 15 km.
Eigenschaften:
- gute Polsterung als Schutz gegen Stöße
- Staubschutz
- guter Regenschutz
- Tragekomfort
- gutes Handling beim Objektivwechsel bzw. um Kamera startklar zu machen
- kein überleichtes Spiel für Taschendiebe im Menschengetümmel
- möglichst nicht schwitzfördernd

Was empfehlt Ihr hierfür: Schultertasche oder Rucksack?

Nun habe ich mir den Link Taschenfreak angesehen, aber die enorme Angebotsvielfalt verwirrt eher und Herstellerversprechungen sind das Eine und reale Erfahrungen das Andere.

Als Limit habe ich mir ca. 50 € gesetzt, aber Qualität und Zuverlässigkeit sind mir wichtiger als notfalls ein paar Teuros mehr. Ich suche nicht vordergründig ein Markenprodukt, um einen Aufnäher zu präsentieren, sondern echten Gebrauchswert zu einem vernünftigen Preis.

Was könnt Ihr aus Euren Erfahrungen empfehlen? Worauf sollte man besonders achten?
 
AW: Welche Fototasche ?

@ dwuen

niemals würde ich da eine Schultertasche nehmen. Rucksack oder wenn überhaupt ein Slingshot, aber glaube der wäre bei 15km auch nimmer so bequem
 
AW: Welche Fototasche ?

Jep. Für solche Touren habe ich einen Slingshot AW 300.
Da haben dann aber auch noch was zu trinken und Snacks drinnen Platz.

Grüße
Wollo
 
AW: Welche Fototasche ?

@ dwuen

Da würde ich auch auf jeden Fall einen Rucksack empfehlen. Da ich persönlich die schräg getragenen Sling-Shots nicht mag würde ich Dir einen Lowepro Flipside 400 AW ans Herz legen: Geräumig, regengeschütz, super im Zugriff mit guten Tragekomfort aber auch für Dich gilt der Hinweis: einfach mal beim Taschenfreak reinschauen!
 
AW: Welche Fototasche ?

Hallo,

meine alte Fototasche geht nun leider kaputt und ich bin auf der Suche nach einer neuen. Möchte diesmal aber einen Trolly haben. Kriterien:

- Trolly auch als Rucksack tragbar
- Canon 40D mit aufgestecktem Canon 70-200mm 4.0 L muss reinpassen
- 3 weitere Objektive, Blitz und Stativ muss auch rein
- Platz für was zum trinken
- eventuell auch Notebook muss noch rein
- Preislich bis € 100,00

Was haltet ihr von dem? http://cgi.ebay.de/Fototrolley-Ruck...corder_Taschen_Gehäuse_PM?hash=item2eac194134

Habt ihr Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fototasche ?

Der Lowepro Sling Shot 300 AW kommt mir ein bisschen groß vor oder täuscht das? Ich will ja nur eine Kamera mit 3 Objektiven (keine Monstergrößen) und ein bisschen Klimbim mitnehmen.

Andererseits ist eine Flasche Selters in warmen Ländern auch nötig.

Ich habe noch eine Frage zum Rücken-"Anschluss" des Lowepro Sling Shot 300 AW. Gute Rucksäcke sind so konstruiert, dass diese nicht flächig am Rücken anliegen (nur Lochstoff), damit die Luft zwischen Rucksack und Rücken zirkulieren kann. Dadurch vermeidet man einen klatschnassen Rücken durch Schwitzen, insbesondere bei höheren Temperaturen.

Auf den Bildern kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, wie das beim Lowepro Sling Shot 300 AW ist. Ich bitte deshalb einen Erfahrensträger um diesbezügliche Info.
 
AW: Welche Fototasche ?

Der 200AW hat so ein Rückennetz nicht, denke das würde dann auch mit dem Slingen nicht mehr so gut klappen.

Ein 300AW ist denke für das was du sagst wirklich zu groß. Ich hab in meinem 200er eine 40D+17-85, 50 1.8, 55-250, Tokina 12-24 und zusätlich noch ein Nissin di866 drin. Alles in der Haupttasche. Zusätzlich ist in der Haupttasche noch ein Ladegerät+Winkelsucher. Wenn du wirklich nur eine cam mit 3 normalen Objektiven hast dürfte der 200er doch locker langen.

Allerdings würde ich für längere Touren den KATA 3in1 (oder wie die heißen) anschauen. Kosten ca. das doppelte eines Slingshots von Lowepro, dafür kann man sie auch als Rucksack tragen wenn man lange läuft und nicht ständig Zugriff braucht
 
Ich habe mir die von Euch empfohlenen Produkte und viele weitere im Taschenfreak angesehen, aber meine Verunsicherung ist angesichts der Vielfalt eher gewachsen. Dafür habe ich eine Menge gelernt, worauf man achten muss und was für Bauarten es alles gibt.

Mit diesen neuen Erkenntnissen möchte ich meine Ansprüche präzisieren:

- Platz für 1 Body (Canon EOS 550 d), insgesamt 3 mittlere Objektive inklusive Geli, Kleinkram wie Polfilter, Ersatzakku, Reinigungszeug, eventl. eine Trinkflasche (auch außen)
- Eignung für Stadtgänge, häufiger und schneller Zugriff auf Kamera, ab und an Objektivwechsel
- Eignung für Wanderungen bis leichtem Schwierigkeitsgrad im Gebirge, nicht so häufiger Zugriff, dafür mehr Bedeutung des Tragekomforts
- guter Tragekomfort, wenn möglich mit Netzstoff am Rücken gegen Schwitzen
- Witterungsfestigkeit (Regen, Staub)
- gute Polsterung für Kamera und Objektive

Irgendwie hatte ich beim Surfen im Taschenfreak den Eindruck, dass sich meine Erwartungen widersprechen, insbesondere scheint es einen Widerspruch zwischen einem schnellen und häufigen Zugriff auf Kamera und Objektive und einem hohen Tragekomfort (z.B. für Wanderungen) zu geben.

Ich suche also einen sinnvollen Kompromiss.
 
AW: Welche Fototasche ?

Ich hatte mal so einen normalen Bilora-Rucksack. Eurostar oder wie der hieß, sah jedenfalls ähnlich aus, nur eben ohne Trolly. Der war totaler Schrott im Vergleich zu was ordentlichem. Daher lag er auch nur daheim rum

Ich habe ihn nicht ersteigert, aber eine Freundin. Sie wird mir genau berichten, wie gut der nun ist oder auch nicht.
 
In Beitrag 15 hatte ich meine Vorstellungen dargelegt, also eine Art Zwitter:
Schultertasche in Öffnung nach oben für schnellen Zugriff auf Kamera und Objektive bei Stadtgängen ohne Absetzen und Tragemöglichkeit wie Fotorucksack für Wanderungen.

Ich habe im Internet 2 Typen gefunden, aber die Bebilderung ist recht mager, so dass man nicht genau erkennt, wie das Innenleben und die Qualität aussieht.

Wer kennt diese beiden Typen bzw. ähnliche:

1. Walimex pro 3in1
2. Apine+ BackPack Triple 2

Falls Ihr die konkreten Typen nicht kennt, wisst Ihr vielleicht, ob die Hersteller für gute oder weniger gute Qualität bekannt sind.

Falls Ihr diese Typen besitzt, wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr ein Bild der gepackten (aber offenen) Tasche hier hinein stellen könntet.
 
Hallo!

Hole diesen Thread mal wieder hoch... ;)

Auch ich suche grad ne Fototasche für eine Nikon D3000 + 2-3 Objektive und "kleinkrust", wie Akkus, Speicherkarten, etc.
Gut wäre, wenn die Tasche noch Platz für Geldbeutel, Handy, Schlüssel... bietet.
Außerdem soll sie Wasserfest und natürlich gut gepolstert sein. Farbe ist eig egal...

Vorgestellt hatte ich mir so ne Art asymetrische Schultertasche, wenns sowas überhaupt gibt...
Preislich unter 50€.

Darf gern auch ne gebrauchte sein, also wenn grad jemand was in der Art hat, bitte PM!

Dankeschön für eure Hilfe :)
 
Kennt Ihr Fotorucksäcke mit Abstandshalter zur Luftzirkulation außer den von Wolfskin?

Ohne jeden Zweifel für mich hat der Wolfskin ACS-Photopack 24 von allen Fotorucksäcken den besten Tragekomfort (mit großem Abstand). Von Outdoorausrüstung versteht Wolfskin eine Menge.

Nur von den Bedürfnissen eines Fotografen versteht Wolfskin anscheinend wenig, denn der Zugriff auf Kamera und Objektive ist sehr umständlich und nicht mehr zeitgemäß.

Bei den spezialisierten Marken-Fotorucksackherstellern scheint es umgekehrt zu sein - Kompetenz in Foto und mangelnde Kompetenz in Rucksack. Das Packen und der schnelle Zugriff funktioniert schon bei einigen Modellen, aber ich glaube, noch kein leitender Angestellter dieser Hersteller hat je seinen eigenen Fotorucksack z.B. einen ganzen Tag lang in Griechenland, Italien oder gar Ägypten getragen.

Ich suche einen, der auf beiden Gebieten Kompetenz hat - und habe diesen bzw. ein entsprechendes Erzeugnis noch nicht gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten