• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina 2014

Mario Jacob

Themenersteller
photokina 2014 Kalender mit Vorträgen, Workshops und Ausstellungen

Hier kann man einen Kalender abonnieren mit den Terminen der Vorträgen und Workshops usw.
Mich würde interessieren wer von euch auch auf die photokina geht.
 
AW: photokina 2014 Kalender mit Vorträgen, Workshops und Ausstellungen

Danke für dein Post. Ich werde diese Jahr hinfahren. Ein bisschen gucken ect. Evtl. auch was kaufen, wenn es möglich ist.

Werde mir die Liste mit den Voträgen mal angucken. Vlt. ist ja was für mich dabei.
 
AW: photokina 2014 Kalender mit Vorträgen, Workshops und Ausstellungen

An Stative habe ich auch gedacht. Evlt. auch einen Fotorucksack. Ich hoffe ja, dass die 7D Mark 2 vorgestellt wird und die "alte" 7D günstiger Angeboten wird. :rolleyes:
 
AW: photokina 2014 Kalender mit Vorträgen, Workshops und Ausstellungen

Das mit der EOS 7D kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Hallo,
ich werde dieses Jahr das 1. Mal zur Photokina fahren und würde gerne wissen, ob es Sinn mach sein ganzes Geraffel mitzunehmen, um das eine oder andere vor Ort auszuprobieren, oder ist es eher nicht so gut.
Bin unsicher.
Wer hat welche Erfahrung gemacht ??
 
Nimm eine passende Speicherkarte (SD) mit, den Rest gibt es auf der Photokina

Nimm eine DSLR mit, Deine Wunschobjektive sind auf der Photokina zum anfassen und testen.

Zu fotografieren gibt es auf der Photokina eher nichts, dass es die rum Schlepperei von viel "Geraffel" lohnt.
 
Naja, es gibt Stände wo junge Frauen zur Demonstration von Lichttechnik auf der Bühne abgelichtet werden. Da stehen dann immer Trauben von Männern mit Sabber im Mund drum herum und fotografieren eifrig mit. Für die ist das natürlich ein Traum ;-)
 
Bei mir kommt nur die a99 mit 2875 mitmund ne Tasche fürs objektiv und die messemitbringesl :D
Und natürlichmwerden beide SD Slots belegt ein Slot für getestetesmeiner für mich
 
Naja, es gibt Stände wo junge Frauen zur Demonstration von Lichttechnik auf der Bühne abgelichtet werden. Da stehen dann immer Trauben von Männern mit Sabber im Mund drum herum und fotografieren eifrig mit. Für die ist das natürlich ein Traum ;-)

na da bin ich dann wohl doch nicht der Zielgruppe zugehörig :angel::angel:
 
Naja, es gibt Stände wo junge Frauen zur Demonstration von Lichttechnik auf der Bühne abgelichtet werden. Da stehen dann immer Trauben von Männern mit Sabber im Mund drum herum und fotografieren eifrig mit. Für die ist das natürlich ein Traum ;-)

Exakt deswegen ist eine Mitnahme einer Kamera lohnenswert. Es gib wohl selten Gelegenheit, derart viele Hobbyfotografen auf einem Haufen zusehen: ob der Sabber nun beim Rudelschiessen oder Technikbegrabbeln entsteht ist eigentlich egal.
 
Viele tragen da die dickste Linse und den neuesten Body auf dem Wanst spazieren - wo sonst kann man damit vor vielen Gleichgesinnten angeben?

Auf der anderen Seite bieten da aber vielleicht wieder Hersteller kostenlose Reinigungen an - da würde sich die Mitnahme dann wieder lohnen.
 
Viele tragen da die dickste Linse und den neuesten Body auf dem Wanst spazieren - wo sonst kann man damit vor vielen Gleichgesinnten angeben?

Auf der anderen Seite bieten da aber vielleicht wieder Hersteller kostenlose Reinigungen an - da würde sich die Mitnahme dann wieder lohnen.

So gesehen nehme ich glaub ich mal alle Bodys mit
 
Ich hatte auch überlegt meine 40D mit zu nehmen, hab die Idee aber wieder verworfen.

Was ich mit nehmen werde: Geld, Jacke und Handy.

Möchte das es ein Gemütlicher Tag wird, ohne Balast, Rücksäcke, Taschen ect.
Vielleicht werde ich mit "Balast" wieder zurück fahren. Hoffe ja, dass es auf der Messe die 7D vergünstigt Angeboten wird, wenn die 7D Mark II erscheinen sollte. Zudem bin ich noch auf der suche nach einem Stativ.

Mal sehen.

Gruß
 
Normalerweise wird da nichts verkauft.

Ehrlich gesagt, bin ich mir da auch nicht sicher, ob man dort etwas kaufen kann. Auf der letzten Photo & Adventure in Duisburg, konnte ich kaufen. Calumet z.b. hatte dort auch einen Verkaufsstand so wie div. andere Händler.

Und wenn man nicht direkt etwas mit nehmen kann, dann aber sicher eine Bestellung zu Messepreisen da lassen die dann geliefert wird :rolleyes:
 
Ich hatte auch überlegt meine 40D mit zu nehmen, hab die Idee aber wieder verworfen.

Was ich mit nehmen werde: Geld, Jacke und Handy.

Möchte das es ein Gemütlicher Tag wird, ohne Balast, Rücksäcke, Taschen ect.
Vielleicht werde ich mit "Balast" wieder zurück fahren. Hoffe ja, dass es auf der Messe die 7D vergünstigt Angeboten wird, wenn die 7D Mark II erscheinen sollte. Zudem bin ich noch auf der suche nach einem Stativ.

Mal sehen.

Gruß


Habe seit 1962 jede Photokina besucht immer mehrere Tage.

Falls Du auf der Photokina Geld ausgeben möchtest solltes Du am letzten Tag hingehen. Einge Stände machen dann Abverkäufe - besonders Hersteller/ Händlerim im Bereich Studioequipment aus Ostasien - (in den "Kellerhallen" und Achtung Qualität prüfen) was preislich atraktiv sein kann. Die wollen die Rücktransportkosten einsparen.

Hier und da gibt es Photokinangebote von Verlagen und Photosoftware, auch große OnlineHändler z.B. "Brenner" waren schon vertreten.
Taschen und Köcher von "Loewe" habe ich immer mal auf der Photokina an deren Stand erworben, letzter Tag ab ca 15:00 Uhr, ca. minus 30% von Liste. Gegenüber vor einigen Jahren sind auch lokale EDV-Händler auf der Photokina mit "Photokinaangeboten" vertreten.
Ansonsten ist die Photokina keine Verkaufsmesse, die Premiummarken Nikon / Canon usw. bieten auf Ihren Ständen nichts an, Kameras kann man dort nicht kaufen.
Kann sein, dass einige Stativhersteller am letzten Tag ebenfalls Abverkäufe der Carbonmodelle machen, weis es aber nicht mehr genau.

"Gemütlicher Tag...." so ganz ohne Papier-"Ballast" bin ich noch nie von einer Photokina zurückgekehrt, aber mit deutlich weniger als noch vor 10 / 15 Jahren.
Hier und da bekommst man am Stand einen kostenlosen Kaffee oder auch ein Bier, insbesondere wenn Du als "Fachinteressent" auftritts mit Visitenkarte und so... Ansonsten an den Kiosken 3-4 Euro Getränk / Bockwurst.

Was auch noch geht, sich für die nächsten 2 Jahre mit Kullis, Einkaufstaschen, Pefferminzpillen, Bonbons Keksen, etc. einzudecken.

Bei der letzten Photokina gab es von Fuji, Cewe, Kodak u.a. Automatenstände für die Ausgabe kostenloser Fotos bis zm Format 20x30 cm - USB-Stick / Karte mit. Achtung Warteschlange vor den Automaten.

Die Stände von Nikon / Canon mit ihren jeweiligen Premiumprodukten sind stets belagert. Die "ProduktberaterInnen" nah am Volk haben meist nur "Fachkenntnis" von der jeweiligen Produktpalette (z.B. WW-Objektive) für die sie für 6 Photokinatage eingeteilt und eingewiesen wurden.

Empfehle Speicherkarte mitnehmen, bisher war es möglich mit der aktuellsten DSLR / Objektive jeweils Testaufnahmen am Stand zu machen.

Gegenüber den analogen Fotozeiten, ist das Angebot der Photokina m.E. doch deutlich geschrumpft. Die großen aufwendigen Firmenhallen mit den "digitalen Knipsen" kann man meist schnell durchschreiten.

In ehemaligen Zeiten zeigten sehr bekannte Fotografen aus der Modebranche z.B. Charles Wilp , Gundlach, Lauterbach, in komplett aufgebauten Fotostudios ihre professionelle Arbeitsweise und den Einsatz ihres Equipments, jedoch ohne die Showeffekte und dem "Rudelmitschiesen" wie es dann demnächst wieder zu erwarten ist.

Insgesamt ist ein Photokinatag kurz (10:00 bis 18:00) um sich dann noch die qualitativ guten Bilderausstellungen anzusehen.

Der Eingang Süd (Deutzer Bahnhof) ist spätestens ab 9:30 gerammelt voll; bis man dann durch die Scannersperre kommt kann es dann schon mal 20 - 30 Minuten dauern bis man den 1. Messestand erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten