• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gegenlichtblende 400/2.8 basteln?

Gast_404977

Guest
Hallo zusammen, meinem Nikon 400/2.8 VR fehlt der zweite Teil der Gegenlichtblende. Ich habe nur die HK 33-1, die HK 33-2 fehlt. Basteln wollte ich mir das fehlende Teil mit irgendetwas zylindrigem aus dem Baumarkt, was stabil genug ist um Kamera und Objektiv draufstellen zu können.

Ich bin aber ziemlich ratlos, wie ich eine Befestigung realisieren könnte. Bajonett hat es nicht (s. Foto), nur die Einkerbung. Hat das jemand schonmal gebaut und hat Tipps oder Anregungen für mich?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4385244[/ATTACH_ERROR]

Eine 3D gedruckte Alternative aus den USA habe ich gefunden, aber selbst die kostet inkl. Versand und Zoll >200€. Das Original von Nikon 450€.
 
Zuletzt bearbeitet:
an eine zweigeteilte Carbon Geli kannst du auch nur ein Carbon rohr ansetzen

in dem Durchmesser schwer zu finden u teuer

ansonsten gibts 3. Hersteller

https://nikonrumors.com/2020/12/30/...-lenses-replacement-hoods-for-big-glass.aspx/

ansonsten ne einteilige machen in lang aus Carbon rohr

gibts beim Chinesen,150€ musst du rechnen

die bajonettauflage innen ist nur ein Ring der mit dem Rohr verschraubt ist

leider gibt es die Befestigungsklemmschrauben nicht einzeln von Nikon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Tipps! Wie immer sehr nützlich. Die Chinavariante in der e Bucht habe ich dann jetzt auch dadurch gefunden. Erscheint mir aber auch ein bisschen viel für ihr Äußeres.
Danke auch für den Link. Den meinte ich mit der US Firma. Sieht besser aus als die Chinaversion, ist aber auch nochmal teurer. Seine 2-teile Bajonettversion gefällt mir am besten.

Hmm, aber ich wäre immer noch an einer günstigen Bastellösung interessiert.

Wie meinst du das mit nur Carbon an Carbon? Nur der Optik wegen oder?
 
Ich würde nach einem Kunststoffrohr suchen was in der Durchmesser auf das vorhandene Teil passt.
Eventuell mit Klebeband passend machen, fertig.
 
Hallo,
ich hab mir im Baumarkt einen Kunststoffübertopf gekauft, Boden abgeschnitten und innen mit Filz beklebt-fertig!
Gut Licht Helmut
 
Ich würde nach einem Kunststoffrohr suchen was in der Durchmesser auf das vorhandene Teil passt.
Eventuell mit Klebeband passend machen, fertig.
Ja, so irgendetwas schwebt mir vor.
Aber wie befestigen? Soll ja so fest sein, dass ich das Objektiv darauf aufstellen kann und das Objektiv nicht am Ende durchkracht. Der Link von ******* zeigt ein 3d gedrucktes Bajonett, was auch in der Einsparung der Nikon Befestigungsklemme ist. Vielleicht bastele ich da etwas ähnliches als Aufnahme fürs Rohr rein.

Hallo,
ich hab mir im Baumarkt einen Kunststoffübertopf gekauft, Boden abgeschnitten und innen mit Filz beklebt-fertig!
Gut Licht Helmut

Hier auch wieder: wie fest gemacht?
Aber gute Idee, gefällt mir. :) Kann man beim Filz etwas falsch machen? Nicht Matt genug oder so?
 
Also ich würde mich nicht auf ein Bastellösung verlassen, vor allem wenn das Objektiv darauf abgestellt werden soll.

Entweder der Nachbau aus den USA oder eine Original.

Alternativ gibt es noch Lenscoat TravelHood™ Größe L oder von Aquatech (keine Ahnung ob es die noch gibt) Allerdings kann man hier das Objektiv nicht auf die Gegenlichtblende stellen.

Bei einem Objektiv gebraucht zwischen 5000 und 7000€ würde ich nicht bei der Gegenlichtblende sparen und mir ein PVC Rohr aus dem Baumarkt von drauf machen, wenn das nachgibt und das Objektiv mit Kamera umkippt dürfte der Schaden größer sein als die Gegenlichtblende...
 
od ne lange einteilige Geli aus Carbon rohr fertigen

dann kann man auch mal drauf abstellen !

Aufnahmering im 3D druck und im Rohr befestigen

Muster hast du ja von der org Slip on

gr Carbon Rohre gibts in China
 
Für ein anderes Super-Tele habe ich mir damals aus Abflussrohr bzw. Abzugsrohr, viel doppelseitigem Klebeband, Fils (für innen) und Moosgummi (für außen) einmal eine Gegenlichtblende gebaut (siehe Foto).

Diese ist schützt sehr gut vor Streulicht und ist so stabil geworden, dass ich die Kamera inkl. Objektiv ohne Bedenken darauf abstelle.

Da ich inzwischen aber einen 3D-Drucker habe und schon einige Gegenlichtblenden für andere Objektive gedruckt habe, für die es teilweise gar keine Gegenlichtblenden gibt, würde ich inzwischen vermutlich auf dieses Hilfsmittel zurück greifen. Selbst bei so großen Gegenlichtblenden sind die Materialkosten überschaubar und weit von den von dir genannten Angeboten entfernt.
 

Anhänge

Ich denke, dass es auf eine Bastellösung mit China-Carbonrohr und 3D Druck hinauslaufen wird. Mit beidem habe ich keine Erfahrung. Aber fürs erste kann ich die jeweilige Aufnahm im Druckshop drucken lassen und fürs Ende eine Gummierung bekommen, damit es nicht beim Abstellen verkratzt. Das Carbonrohr muss ich offensichtlich 10x bestellen aus China. Vielleicht bekomme ich es denn auch hin an Interessierte aus dem Forum Versionen zum Selbstkostenbeitrag weiterzugeben.

Große Frage wäre halt die Nikon Befestigungsklemme, wie ******* schon schrieb. Die zieht sich nämlich nochmal einen Tick fester, wenn sie dran ist und lockert sich daher kein bisschen bei Nutzung. Dafür muss ich noch nach einer geschickten Lösung suchen. Aber prinzipiell sieht der Mechanismus simpel aus.

Danke für eure Gedanken! Ich werde berichten, wenn sich etwas ergeben hat. Die Chinasachen kommen eh nicht vor Mitte Januar. Wenn jemand eine Idee hat für einen Nachbau des originalen Befestigungsmechanismus, dann bitte melden. :)

VG Bastian
 
Habe noch nichts bestellen können. Blicke wenig durch im chinesischen Markt, der ach so wunderbar übersetzt ist (Egan in welche Sprache...).

Bin auf familiärer Reise, deswegen kann ich erst Montag nachschauen.

Soweit ich das Blicke, bieten manche Produzenten auch die Möglichkeit gleich zu schneiden auf entsprechende Länge. Die Kosten sind unübersichtlich. Da werde ich mich wieder Reinfüchse oder müssen. Oder hast du direkt einen Händler parat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten