• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Elko tausch bei Metz MZ45 CT4

Kenny Biber

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier.
Zwar habe ich als Gast schon länger hier das eine oder andere Thema aufmerksam verfolgt, nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich mir lieber einen Rat von Experten einholen würde.

Bei meinem alten Metz MZ45 CT4 scheint der Blitz-Elko defekt zu sein.
Unmittelbar nach dem Einschalten "hört" man, dass er sich aufzuladen versucht, was aber jedes mal mit einem mehr oder weniger lauten Knackgeräusch früher oder später, noch vor dem Aufleuchten der Bereitschaftsanzeige, beendet wird.

Das Freilegen dieses Elkos aus dem Griff heraus (4 Schrauben) ist ja nun nicht schwierig, und nachdem ich diese Aufladung auch schon einmal in völliger Dunkelheit durchgeführt habe, kann ich behaupten, dass es zu keinerlei Überschlägen (Funkenbildung) an den Kabeln oder der Platine, also außerhalb, kommt.

Ich würde jetzt gerne diesen Elko tauschen, weiß aber nicht genau, ob man dieses Modell bzw. einen einsetzbaren Vergleichstypen, der von den Maßen ja zwangsweise auch passen muss, überhaupt noch bekommt.

Es ist ein typischer Becher-Elko mit einer Höhe von ca. 65mm und einem Durchmesser von 40mm.
Leider finde ich keinerlei Kapazitätsangaben auf seinem Gehäuse, sondern nur den Hersteller "FRAKO", die mögliche Typbezeichnung "331 79 0019-1" und den Hinweiß "Kapazitätskonstant"

Hat hier vielleicht schon einmal jemand diesen Elko an seinem Metz Stabblitz erfolgreich getauscht und kann mir einen Typen nennen, der hier verbaut werden kann ?

Schöne Grüße

Christian
 
Im Schaltplan vom 45CT1 steht was von 1200u / 360V. Könnte wohl ähnlich sein...

Das dürfte Schwierig werden ! 1200 µF / 360V und in so kompakter Bauform.
Garantiert eine OEM-Fertigung (Sonderform).
Bei den Schaltplänen die es in Netz gibt sind die Beschriftungen schlecht lesbar.
Es könnte IMHO auch ein 1600 µF / 360V sein.
Besser ein Schlachtgerät besorgen.
 
Hallo,

das mit der OEM Geschichte habe ich auch schon befürchtet, wenngleich dies zu den Zeiten der MZ45 Fertigung ja noch nicht so verbreitet war.

Ich hatte auch ein wenig gehofft, dass dieses Problem schon häufiger aufgetreten wäre, und sich dadurch schon eine übliche Problemlösung hierfür etabliert hätte.

Aber sei es drum, vielen Dank für eure Anregungen.

Die von c_joerg verlinkten Beiträger beschreiben meine Beobachtung bezüglich des Kondensators ja sogar recht genau, was mir auch schon einmal zur Eingrenzung des Problems hilft.

Schöne Grüße

Christian
 
Ich hatte mal einen CT4, den ich, weil seine NiCd-Akkus schon lange hinüber waren, mit einem externen Netzteil versorgt habe, dabei konnte ich bis etwa 8 Volt gehen, ohne dass der Elko knackte.
Sobald ich 9 Volt einspeiste, knackte der Elko, weil die Spannungserzeugung bei diesem alten Gerät nicht begrenzt wird.
Diese Versuche hat der CT4 aber überlebt, mit knapp 8 Volt lief der noch eine ganze Weile.
Allerdings wird die Kapazität des Blitzelkos durch häufiges knacken langsam geringer...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
das mit der OEM Geschichte habe ich auch schon befürchtet, wenngleich dies zu den Zeiten der MZ45 Fertigung ja noch nicht so verbreitet war.......

Hm.... such doch mal bei den Epcos B43416 und B43415 Baureihen.
Schnell überflogen gibts dort Elkos die passen könnten. Diese Elkos sind auch für derartige Einsätze gedacht.

Sofern die Angabe 1200µF/360V zutrifft.

Wenn der Platz reicht dann durchaus auch Modelle mit mehr als 360V nehmen.

Ich muss zugeben, ich hatte das mit dem Umbau mal vor, es aber nie gemacht. Ist schon länger her und die Hardware habe ich nicht mehr um irgendwas zu checken.
 
Ich kann in meinen Schaltplänen leider auch nicht mangels Auflösung die Werte lesen; vielleicht hat ja jemand einen lesbaren Schaltplan.
Wenn der Wert stimmt, sieht die Alternative so aus:
1.200uF/360V
D=35mm
H=57mm

https://www.mouser.de/ProductDetail/EPCOS-TDK/B43416C9128A000?qs=Aj7me2ELROK2xXDppEPLhQ==

Datenblatt kannst Du auch dort herunterladen.

Nun mußt Du noch schauen, wo es dies auch einzeln gibt.

Die haben zumindest Lagerbestand:
https://www.heisener.com/ProductDetail/B43416C9128A000
 
Also Metz ist doch ein deutscher Hersteller.
Die sind sehr servicefreundlich - hab auch schon mal einen Schaltplan von dort bekommen. Wende Dich doch einfach mal an Metz und frag dort nach. Mit ein bißchen Glück kannst du dort auch einen passenden Elko beziehen. Ich hab mit Metz wirklich gute Erfahrungen gemacht! Beim Kondi darfst Dich nicht wundern daß der ein bißchen teurer ist als Vergleichstypen z.B. von Pollin - Blitzelkos sind üblicherweise kurzschlußfest und bei 1600µF und 360 V da gehts echt rund bei der Entladung in 1ms den Blitzstrom muß der abkönnen. Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch auf den Elko tippen.
Dewenne
 
Hat hier vielleicht schon einmal jemand diesen Elko an seinem Metz Stabblitz erfolgreich getauscht und kann mir einen Typen nennen, der hier verbaut werden kann ?

Schöne Grüße

Christian

Ich habe selbst einige CT45 in verschiedenen Versionen hier herumliegen und hatte 2015 einen defekten Elko bei einem der Geräte. Nach Aufschrauben bin ich schnell zur Einsicht gelangt, dass eine Selbstreparatur eher riskant sein könnte, da keine echten Typen/Namen auf den Bauteilen sind.

Metz war irgendwann mal Pleite, aber seit dieser Zeit betreiben sie immer noch die Zentralreparatur in Zirndorf. Soweit ich weiß, auch heute noch (gibt ja unzählige Metz-Blitze auf dem Markt).

Zu deiner Info habe ich hier mal das damalige Angebot von Metz beigefügt, aus der du die Adresse und den Umfang sehen kannst. Ich fand es nicht mal so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er funktioniert und man ihn regelmäßig lädt, dann ist das kein Lotteriespiel.
Meine beiden CT1 sind über 40 Jahre alt und funktionieren immer noch. Ich lade sie aber auch mindestens alle 3 bis 4 Monate.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten