• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 1100D geht nicht (Expertenrat benötigt)

APM2101

Themenersteller
Hallo, ich stelle mich erstmal vor:

Ich bin Alex und habe vor etwa 2 Wochen eine Defekte EOS 1100D gekauft. Das Zubehör zu der Kamera alleine hatte den Kaufpreis schon überstiegen, weswegen ich zugeschlagen habe.
Ich bin ein Astrofotograf und habe einige Erfahrung was das zerlegen/ reparieren von Elektronik betrifft. Z.B habe ich meine 1000D selbst astromodifiziert ( Rotfilter aus dem Filtersandwich entfernt)(Seit Modifikation etwa 4000 Auslösungen damit gemacht) und baue gerne PCs zusammen und habe auch schon defekte AV-Receiver und andere Dinge in die Richtung gebaut und repariert. Also liegt zumindest ein Wenig Erfahrung vor.

Nun zu dem Problem:
Bereits bei dem Verkäufer sah ich, dass der Microschalter im Akkufach fehlte. Die SD- Kartenplatine habee ich daraufhin durch eine "neue" ersetzt. Die Kamera blieb jedoch dennoch aus. Ich habe dazu verschiedene Canon Objektive mit der Kamera getestet und die obligatorischen Startversuche unternommen. Ebenfalls nichts auch keine rote LED.

Dann habe ich die Zusatzbatterie entfernt und überprüft. Die funktioniert auch noch.
verschiedene SD-Karten probiert und ebenfalls keine Lebenszeichen.

Mein Verdacht fiel dann auf den mitgelieferten Akku, weswegen ich mir einen Duracell Ersatzakku gekauft hatte. Als dieser Vollgeladen war (Original Canon Ladegerät), habe ich ihn eingesteckt und das Akkufach richtig geschlossen aber auch damit kein Lebenszeichen.

Ich habe dann auch mal die Kamera ohne Objektiv, SD-Karte und ohne Akku einfach mal ein wenig rumliegen lassen und auch das brachte keine Regung.

Ich weis auch nicht wie ich die einzelnen Platinen auf Spannung kontrollieren kann, da mir auch derzeit kein Multimeter zur Hand liegt.

Bei meiner 1000D gab es einmal einen sonderbaren Fehler, bei dem das blaue Lämpchen im eingeschalteten Zustand wie wild blinkte aber die Kamera nicht reagiert hatte. diesen konnte ich schnell beheben aber in diesem Falle regt sich leider überhaupt nichts in und um die Kamera. Keine Lichter, keine Reaktion des Objektivs, gar nichts. Da ich es nicht besser weis, würde ich ein Problem in der Stromversorgung vermuten.
Alle Kabel und die FPC-Konnektoren habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingesteckt und geschlossen, wobei mir auffiel, dass der kleine Konnektor am Mainboard unten rechts, der das (blaue) Kabel des Tastenfeldes verbindet nicht mehr richtig hebt. Könnte dort der Fehler sein ?

Vielleicht weis ja einer von euch Rat und Tat.

Ich danke schonmal im Voraus für jede Art der Hilfe.
 
Schönen Abend Florian,
Der Schalter im Akkufach war auch Defekt und ohne lange rumzumachen habe ich den gegen den einer anderen 1100D getauscht. Solange die Platine also nicht Schrott war, ist es nicht der Schalter.

Zu den Sicherungen weiß ich nicht viel scheinbar hat sie irgendwo Sicherungen aber ich weis leider nicht wie ich die überprüfen kann.

Vielleicht gibts da nen Trick ohne ein Messgerät.

Grüße

Alex
 
Bei "keinerlei Lebenszeichen" würde mir auch spontan eine Sicherung als Ursache einfallen.
Vielleicht kommst du hiermit https://themilkyway.de/anleitungen/24-eos-reparatur-der-sicherrung weiter.
 
Abend 1hd,
Das ist Super. Jetzt habe ich schonmal nen Anhaltspunkt wo ich nach suchen muss.
Jetzt wärs noch gut wenn ich wüsste, wie ich die am effektivsten überprüfen kann.
Im Zweifel muss ich mir halt ein Multimeter holen...

Danke und Grüße

Alex
 
Ja ein Multimeter brauchst du. Aber ein günstiges tut es sicher um eine Sicherung zu prüfen und eines da zu haben kann nicht schaden, wenn man halbwegs damit umzugehen weiß.

Grüße
Florian
 
Okay ich komme wohl um ein Multimeter nicht hinweg...
Ich muss wohl jede Sicherung prüfen und jede die über 0 Ohm liegt wäre wohl Defekt laut dem Internet.
Kann jemand diese Aussage bestätigen oder hab ich da was falsch verstanden.
 
Ja ein Multimeter brauchst du. Aber ein günstiges tut es sicher um eine Sicherung zu prüfen und eines da zu haben kann nicht schaden, wenn man halbwegs damit umzugehen weiß.

Grüße
Florian

Da hast du absolut Recht. Sonst hatte ich immer alles Elektrozubehör von meinem Bruder aber durch Umzug etc. komm ich da nicht so schnell ran...
 
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der FPC-Konnektoren?
Der eine Konnektor für das Tastenfeld hebt ja nicht mehr richtig. Wäre eine Funktion der Kamera im Zweifel auch ohne das Kabel möglich sollte der Konnektor gar nicht mehr gehen oder verweigert die Kamera dann den Dienst?
 
Ich muss wohl jede Sicherung prüfen und jede die über 0 Ohm liegt wäre wohl Defekt laut dem Internet.
Bitte nicht falsch verstehen, aber deine Aussage lässt vermuten, dass du von Elektrotechnik wenig Ahnung hast und ich würde auch nie auf einer Leiterplatte mit einem Multimeter einen Widerstand messen; du gibst damit irgendeine Spannung unbekannter Größe auf eine Schaltung und da kann es passieren, dass da ungewollt irgendwas kaputt geht.

Die bessere Methode ist sicher bei eingelegter Batterie die Spannung vor und hinter der Sicherung gegen Masse zu messen. Sind die Werte unterschiedlich, stimmt was mit der Sicherung nicht.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe noch nie gehört, dass man zum Widerstandsmessen mit einem Multimeter externe Spannung auf das Board bringen muss...

Normalerweise muss man die Spannung von der Platine nehmen...

Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.

MfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zu den Sicherungen weiß ich nicht viel scheinbar hat sie irgendwo Sicherungen aber ich weis leider nicht wie ich die überprüfen kann.

Vielleicht gibts da nen Trick ohne ein Messgerät."

Wie schon weiter oben geschrieben habe ich tatsächlich nur sehr wenig Ahnung von Elektrotechnik.
In der Vergangenheit hab ich zwar schon einiges repariert bekommen oder zusammengebaut, was dann auch funktioniert hat, aber ich würde mir nicht anmaßen mich mit der Materie dahinter wirklich auszukennen.

Darum frage ich ja hier nach Expertenrat.

MfG

Alex
 
Ja das Messgerät gibt ja Spannung aber ich habe verstanden, dass ich den Widerstand messen soll, während der Akku in der Kamera drinnen ist.
 
Ich habe noch nie gehört, dass man zum Widerstandsmessen mit einem Multimeter externe Spannung auf das Board bringen muss...
Wenn du den Widerstand direkt mit dem Multimeter misst, kommt die externe Spannung vom Multimeter. Einfach ausgedrückt liefert das Multimeter einen Strom, misst den Spannungsabfall und errechnet daraus den Widerstand mit der Formel R= U*I. Bei einem verlöteten Bauteil können allerdings noch anderweitig Ströme fließen, die das Messergebnis verfälschen und evtl. Bauteile zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Super, Danke.
Wie messe ich denn am besten die Spannung gegen Masse ?
Und was brauche ich alles dafür?

Mfg

Alex
 
Die bessere Methode ist sicher bei eingelegter Batterie die Spannung vor und hinter der Sicherung gegen Masse zu messen. Sind die Werte unterschiedlich, stimmt was mit der Sicherung nicht.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, bei der Durchgangsprüfung bzw Widerstandsmessung durch die Spannung ein Bauteil zu zerstören, aber sehr unwahrscheinlich.

Bei eingelegter Batterie gibt es dagegen das Risiko, mit den Messpitzen einen Kurzschluss zu verursachen und so etwas zu zerstören. Außerdem hat er in dem Fall ja die ausgebaute Platine vor sich und müsste zuvor noch diverse Kartenfach- und Akkufach und evtl sonstige Schalter überbrücken, von denen er ja momentan nicht weiß, ob die selbst überhaupt in Ordnung sind.

Mal davon abgesehen: Wenn schon das Multimeter und das Wissen es zu bedienen fehlen, wird der Tausch einer defekten SMD Sicherung eine ziemliche Hürde.
Gibt es in deiner Umgebung niemanden, der dir mal über die Schulter schauen könnte, Alex?

Grüße
Florian
 
Es ist zwar nicht ausgeschlossen, bei der Durchgangsprüfung bzw Widerstandsmessung durch die Spannung ein Bauteil zu zerstören, aber sehr unwahrscheinlich.

Sehe ich auch so. Bei der Durchgangsprüfung einer Sicherung hätte ich damit überhaupt keine Problem.

Mal davon abgesehen: Wenn schon das Multimeter und das Wissen es zu bedienen fehlen, wird der Tausch einer defekten SMD Sicherung eine ziemliche Hürde.

So gering ist das Wissen ja nun auch nicht...

Bereits bei dem Verkäufer sah ich, dass der Microschalter im Akkufach fehlte. Die SD- Kartenplatine habee ich daraufhin durch eine "neue" ersetzt.
 
Okay erstmal danke für die ganzen Antworten.
Wie man die Widerstände misst, sollte ich hinbekommen auch wenn ich die Kamera wahrscheinlich einfach meinem Bruder gebe. Der ist zwar nur Industriemechatroniker aber kennt sich auch hobbybedingt sehr mit Elektronik aus. Dem würde ich sie im Zweifel einfach schicken und hoffen, dass der was findet.
Der hat auch alles daheim um evtl. was neu zu verlöten. Mit meinem rudimentären Lötkolben komm ich da einfach nicht so weit wie mit ner SMD Lötstation wo er ja Heißluftlöten kann.

Wenn er die Zeit findet bringe ich sie ihm mal und dann schauen wir mal weiter.

Erstmal an alle ein herzliches Dankeschön und ich werde hier auf jeden Fall Updates liefern zu der Kamera.
Über weitere Ratschläge und Ideen bin ich natürlich weiterhin sehr Dankbar.

MfG

Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten