• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Robuste DSLR - Systemüberlegungen

Leuchtturmschaf

Themenersteller
In ausstehender Zeit habe ich vor, mich intensiver in die DSLR-Fotografie einzuarbeiten. Seiten und Forum wurden bereits gewälzt.
Falls Muße besteht, freue ich mich überjeden Hinweis!

Einsatz: Begleitung von Menschen/Auseinandersetzung mit Orten/Themen/ dokumentarischer erzählerischer Charakter aus eigenem Interesse (etwas Erfahrung besteht)


Besonders wichtig:

> 1. Robustheit, Robustheit/Wetterfestigkeit (eine Pentax K5/K30 (?), eine gebrauchte robuste Nikon oder Canon?). Ich will mir um die Kamera nicht die ersten Sorgen machen, sie in jedem Moment nutzen können und über längere Zeiträume als Gebrauchsgegenstand mit mir führen, während anderes getan wird.
> Allround-Einsatz “im Leben“/Momente/Bewegungen festhalten
> Weitgehenste manuelle Einflussnahme
> Möglichkeit des Ausbaus nach “oben“ (Qualität)
> gerne AF im Gehäuse, Bildstabilisator
> Aufnahmen bei dunkleren Momenten
> ein Allroundobjektiv (robust/wetterfest) (gerne bereits in einem Kit)
> unaufdringlich “leise“ beim Auslösen
> eine einigermaßen vernünftige Video-Qualität (aber das ist nicht Priorität)
> in Aussicht stehendes (Weiter-)Entwickeln des Herstellers

> am gelegensten wäre es, wenn es tatsächlich ein Modell einer der beiden großen Marken gibt.
> Ja es soll eine DSLR sein, um SLR-Fotografie zu erlernen


---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ -- 700 ++ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[xx] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

(gerne gebraucht und ein bewährtes Modell)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Hatte mit einer Canon 450 und einer Nikon (90d?) Zeichnung und Text über einen längeren Zeitraum fotografiert
Canon hatte ein mich vorerst in der Stimmigkeit ansprechenderes Bild, bei Nikon konnte ich zu einer, im Vergleich vorerst nicht unbedingt angenehmeren Schärfe finden, die ich benötigte.


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[(x)] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf


5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[(x)] als Hobby
[] um Geld zu verdienen

Ich bin Anfänger in DSLR Fotografie, beschäftige mich aber seit Jahren mit Bildern und habe hier eigene Bedürfnisse an Bilder, denen ich nachspüren möchte; sowie ggf. später dokumentarischer Einsatz für die Arbeit.


6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)


7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[xx] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[xx] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[(x)] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig


-------------------------------------------------------------------
 
Mein Tipp: Gebrauchte Nikon D300, die ist billig und wenn du sie wirklich schaffst, dann ist der Schaden überschaubar. Um ca. 500 wirst du nichts Robusteres finden.

Edit: Mit Video halt die D300s, allerdings ab ca. 750
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wichtig:
> 1. Robustheit, Robustheit/Wetterfestigkeit (eine Pentax K5/K30 (?), eine gebrauchte robuste Nikon oder Canon?). Ich will mir um die Kamera nicht die ersten Sorgen machen, sie in jedem Moment nutzen können und über längere Zeiträume als Gebrauchsgegenstand mit mir führen, während anderes getan wird.
> Allround-Einsatz “im Leben“/Momente/Bewegungen festhalten
> Weitgehenste manuelle Einflussnahme
> Möglichkeit des Ausbaus nach “oben“ (Qualität)
> gerne AF im Gehäuse, Bildstabilisator
> Aufnahmen bei dunkleren Momenten
> ein Allroundobjektiv (robust/wetterfest) (gerne bereits in einem Kit)
> unaufdringlich “leise“ beim Auslösen
> eine einigermaßen vernünftige Video-Qualität (aber das ist nicht Priorität)
> in Aussicht stehendes (Weiter-)Entwickeln des Herstellers

> am gelegensten wäre es, wenn es tatsächlich ein Modell einer der beiden großen Marken gibt.

Mir fällt überhaupt nichts ein, was diesen Faktoren näher kommt als eine gebrauchte K-5 für ca. 550 EUR plus 60 EUR für ein 18-55 WR Kit.
Dann: lange, lange nix.

Wirklich robuste Bodies sind nur die Magnesiumkistchen und davon gibt es nur sehr wenige und wenn, dann sehr teuer.
 
Jepp, denk ich auch. Auf jeden Fall K-5.
K-30 wär mir schon irgendwie zu abgespeckt, weil wenn großer Body dann aber auch mit Schulterdisplay. Allerdings hat die k-30 ein verbessertes AF Modul bekommen, das ist auch was wert.

Beim Glas würde ich eher das 18-135 WR nehmen, dass ist universeller, schnell und scharf. Allerdings ist die Kamera mit dem größeren Zoom auch schon ein Trumm.

Und bei dem Budget auf jeden Fall gebraucht kaufen, 700 sind für abgedichtet echt nicht viel.
 
> Allround-Einsatz “im Leben“/Momente/Bewegungen festhalten
> Weitgehenste manuelle Einflussnahme
> Möglichkeit des Ausbaus nach “oben“ (Qualität)
> gerne AF im Gehäuse, Bildstabilisator
> Aufnahmen bei dunkleren Momenten
> ein Allroundobjektiv (robust/wetterfest) (gerne bereits in einem Kit)
> unaufdringlich “leise“ beim Auslösen
> eine einigermaßen vernünftige Video-Qualität (aber das ist nicht Priorität)
> in Aussicht stehendes (Weiter-)Entwickeln des Herstellers

Auf jeden Fall Pentax K-5 mit 18-55 WR oder 18-135 WR. Gerade die unverwüstliche Bauweise, das leise Auslösegeräusch und die super Bildqualität sind top!
 
Schwierig, weil Du verschiedenes willst.
Bei Deiner Betonung auf Robustheit mussten sich natürlich die Pentax-Fans sofort melden.
Auch sehr robust und abgedichtet und vielfach bewährt wären die einstelligen Olympus-Modelle. Die E-5 scheidet aus Kostengrunden aus und auch mit einer E-3 und 12-60 Objektiv (ein gutes Reportageobjektiv) wird schon etwas knapp werden, man könnte aber auch zum (etwas billigeren) 14-54 greifen - aber Du hast ja noch zwei Pluszeichen dahinter gemacht, könnte also noch passen. Ausbaumöglichkeit nach oben ist auch gegeben (auch wenn jetzt vielleicht jemand was anderes sagen wird). Die E-5 ist die neuere Kamera (und da soll auch bald ein Nachfolger kommen) und gutes Glas gibt es ausreichend - und vieles davon auch abgedichtet, und alles recht robust.

Andererseits ist das was Du willst besser mit einer leichten Ausrüstung zu erreichen. Das würde dann eher für ein spiegelloses System sprechen. Leider passen die beiden einzigen abgedichteten Gehäuse in der Klasse (noch) nicht in Dein Budet. Allerdings wäre eine E-M5 mit 12-50 schon recht optimal für Deine Zwecke. Hier musst Du Dir überlegen, ob Du für Kompaktheit evtl. doch etwas mehr Geld investieren willst.

Fotografisch wirst Du in jedem System die Möglichkeiten finden um Deine Wünsche umzusetzen.
 
> Robustheit, Robustheit/Wetterfestigkeit
> Allround-Einsatz “im Leben“/Momente/Bewegungen festhalten
> Weitgehenste manuelle Einflussnahme
> Möglichkeit des Ausbaus nach “oben“ (Qualität)
> gerne AF im Gehäuse, Bildstabilisator
> Aufnahmen bei dunkleren Momenten
> ein Allroundobjektiv (robust/wetterfest) (gerne bereits in einem Kit)
> unaufdringlich “leise“ beim Auslösen
> eine einigermaßen vernünftige Video-Qualität (aber das ist nicht Priorität)
> in Aussicht stehendes (Weiter-)Entwickeln des Herstellers

> am gelegensten wäre es, wenn es tatsächlich ein Modell einer der beiden großen Marken gibt.
> Ja es soll eine DSLR sein, um SLR-Fotografie zu erlernen
[ -- 700 ++ ] Euro insgesamt, davon
[xx] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

(gerne gebraucht und ein bewährtes Modell)

K-5 mit dem 18-55WR! (nicht 18-135WR zu teuer für die geboten optische Leistung)
Für die dunklen Momente, ein DA 35mm f/2.4 AL.
Für den "Aufstieg" gibts Limited ...und 645D...

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Budget von 700 Euro, gibts bei Canon und Nikon nichts was abgedichtet wäre. Man kann bei Nikon zwar für um die 500€ eine D300 kaufen, dann hat man, aber immer noch das Problem der Linsen und die sind bei Nikon mit Dichtung teuer.
So bleibt, wenn Dichtungen wirklich unbedingt will und es günstig sein muss, nur Pentax oder Olympus übrig. Wie es dort in der Zukunft aussieht, weiß ich aber nicht. Die Aufrüstbarkeit ist bei Pentax im Moment nicht wirklich gegeben, denn eine Mittelformatkamera sehe ich nicht als einen Ersatz für eine DSLR an.
Achja, leise und dezent kann keine DSLR auslösen.
 
Die Aufrüstbarkeit ist bei Pentax im Moment nicht wirklich gegeben, denn eine Mittelformatkamera sehe ich nicht als einen Ersatz für eine DSLR an.

Nach "oben" zur "BQ" das wird immer angestrebt...
.. sagt nichts anderes, das drunter keine BQ zu haben ist?
Was unsinnig ist. Gäbe es nur Bildqualität ab KB aufwärts, wäre keine Kamera drunter zu verkaufen.
Es war nur als witziger Hinweis gemeint, weil der Irrtum nicht aus den Kopfen zu bekommen ist.
mfG
 
Ich habe niemals behauptet, dass man nur bei Kleinbild eine bessere Qualität bekommt. Bitte interpretiere nichts, das nicht geschrieben wurde, in Aussagen hinein. Fakt ist, aber, dass man bei Pentax immer noch keine Kamera hat, die sich in allen Punkten mit einer Eos 7D oder Nikon D300s messen kann. Will man noch mehr, kann man bei den beiden großen noch zum Kleinbild wechseln. Ob das dann den entscheidenden Sprung bei der BQ bringt? Jein. Bei normalen ISO wird man kaum einen großen Unterschied merken, bei High-ISO siehts dann wieder anderst aus. Natürlich wird das dann sehr teuer, vor allem die Kombination Telebereich + Kleinbild.
 
Also ich kann die K-30 empfehlen. Auf jeden Fall mal in die Hand nehmen testen. Die Videofunktion ist gegenüber einer K-5 schon mal aufgewertet.
 
Warum wird hier bei einem 700 € Budget über Kleinbild diskutiert? Wenn man APS-C ausreizen will hat man schnell mal eine Ausrüstung im Wert von 5.000 € und mehr.

Die K-5 (K5-II / K5-IIs) ist eine der besten Kameras auf dem Markt, gar nicht mal so teuer, das Objektivprogramm komplett abgestimmt auf deren Sensorgröße und erfüllt lückenlos die Anforderungen des TO.

Abgesehen vom nicht so sportoptimierten AF gibt es bei dieser Kamera kaum Grenzen, hinsichtlich Bildqualität und AF-Empfindlichkeit setzt die K-5IIs sogar Maßstäbe im APS-C Bereich.
 
kurz und knapp: K5 + 18-135. Ist eine wundervolle Alroundkombi für den allzeitgebrauch und lässt sich wunderbar mit den Limiteds qualitäts- und lichtstärketechnisch "nach oben" ergänzen.

Wenn du natürlich lieber eine Canon oder Nikon haben willst, lässt sich auch vieles realisieren (das nötige Klimpergeld vorausgesetzt). Aber auf deinen Bedarf ist die Pentax-Kombi regelrecht maßgeschneidert.
 
Die K-5 (K5-II / K5-IIs) ist eine der besten Kameras auf dem Markt, gar nicht mal so teuer, das Objektivprogramm komplett abgestimmt auf deren Sensorgröße und erfüllt lückenlos die Anforderungen des TO.

Abgesehen vom nicht so sportoptimierten AF gibt es bei dieser Kamera kaum Grenzen, hinsichtlich Bildqualität und AF-Empfindlichkeit setzt die K-5IIs sogar Maßstäbe im APS-C Bereich.

Letzteres muss erst bewiesen werden, es wird viel geschrieben ;)

Davon abgesehen wuerde ich hier aber auch zu einer Pentax raten, da zum einen eh eine Sympathie fuer die Marke vorhanden zu sein scheint und sie zum anderen wirklich am besten ins Budget und zu den anderen Anforderungen passt. Bei mir wuerde es aber statt der K5 wohl eher die K30 werden...
 
... Achja, leise und dezent kann keine DSLR auslösen.

Dann hast Du noch keine K5 gehört, was mich nicht wundern würde, denn das Ding ist verdammt leise.

Die Olympus E-3 ist auch eine feine Kamera, etwas anderes Format, auch robust und wetterfest. Man bekommt mit ihr zudem ein recht vertrauenerweckendes Klapp/Schwenkdisplay und filmen kann sie auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du noch keine K5 gehört, was mich nicht wundern würde, denn das Ding ist verdammt leise.
Hab ich gehört. Für eine DSLR ist sie leise, aber auch nur für eine DSLR.
Im großen und ganzen kann man sagen, dass bei dem Budget, mit Abdichtung, nur Pentax und Olympus (gebraucht) übrig bleibt. Damit kann man auch alles aus der Wunschliste des TO bewerkstelligen. Ob der AF für Sport ausreicht, wissen sicher die Pentaxleute, meine Erfahrungen liegen damit schon einige Zeit zurück und der AF war damals ein Witz.
Jetzt brauchen wir nur eine Rückmeldung des TO, ansonsten drehen wir uns im Kreis.
 
Hallo,

es hat eine Weile gedauert, bis ich die für mich richtige Lösung zu meiner eigenen Systemüberlegung gefunden habe.
Daraus resultuiert Pentax und auch Nikon.

Die Begründung für meine ganz persönliche Entscheidung:
+ Pentax Outdoor und meist für privaten Einsatz,
+ Nikon Indoor und meist im Job (Messen, Kongresse usw.)

Da dies vor wirtschaftlichem Hintergrund nicht alles sofort möglich ist, hat diese Entwicklung ein paar Jahre gebraucht.

Mein Tipp:
+ nicht unbedingt das neueste Gehäuse,
+ dafür bei den Objektiven genauer auf das achten, wo und wie man fotografieren mag.

Gruß
Dieter
 
Puh,

Vielen Dank bis hierher!

Nach der Nennung der Vorzüge in Technik und Nutzung schien die Pentax K-5 DER ideale Kandidat zu sein.
Sicher ist es wohl der Fotograf, der die guten Bilder macht, aber leider fand ich nur selten Beispiele der Pentax K-5, die MICH persönlich im Vergleich zu den anderen Herstellern (insb. Nikon oder Olympus) tatsächlich ansprachen ("Farbe/ Farbstimmigkeit").

Dann will ich doch darauf hoffen, eine gebrauchte Nikon d300s günstig zu erwerben.
Hier gilt es dann zusätzlich das ominöse gute günstige und robuste Allround-Objektiv zu finden.... (!)

(... oder zu einer gebrauchten Olympus E-3 zu greifen. Danke auch für diesen Hinweis!)

Erneut bereits vielen Dank! Ich habe mich da vor weiteren Fragen doch noch umfassender zu informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten