• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GH3 Diskussion

DAS kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Wieso sollte der Sucher im 16:9 Format sein? Die Kamera hat weder einen Multi-Aspect Sensor verbaut, noch ist der Sensor dem 16:9 Format "nahe" mit seinem 4/3 Verhältnis.

Ich glaube, dass es ein Gerücht ist, dass der Sucher der GH3 schlechter ist, als der des GH2.
Ich werd mal sehen, dass ich beide bald direkt vergleichen kann, denn das interessiert mich schon ziemlich.
 
Autsch...

Testvergleich GH2/GH3

und dafür soviel Geld verlangen. :confused:

Mir zeigt das, daß die GH2 ebenso schon Probleme mit Moiree hatte und dies nicht erst seit der GH3 ein Phänomen ist.

lg Manfred
 
Mir zeigt das, daß die GH2 ebenso schon Probleme mit Moiree hatte und dies nicht erst seit der GH3 ein Phänomen ist.

lg Manfred

Bei diesem Clip fehlt eine wichtige Aussage: Wurde mit 24p oder 25p gedreht? Bei 25p hat auch die GH2 Moire-Problemchen, bei 24p muss man schon Gewalt anwenden! ;-)
Der Autor beantwortet auch die Rückfrage von Phil Hover nach den Kameraeinstellungen übrigens nicht.

Gruß
Det.
 
Zum Display - konnte vorher kurz direkt vergleichen. In der Tat ist es
kleiner geworden fuer 4:3 Fotografen. Breitbildfotografen und -Filmer
freuen sich jedoch ueber mehr Platz.

D.h. das Format ist anders. Den einen freuts, den anderen nicht.
Wie bei jedem Geraet welches unterschiedliche Formate verarbeitet.

Groebere Strukturen im Display der GH3 konnte ich nicht ausmachen. Jedenfalls nichts was 40% ausmacht - also deutlich sichtbar waere.


Beim Moire ist es doch aehnlich. Der Fotograf tropischer Regenwaelder
freut sich ueber hoehere Schaerfe, der Filmer kleiner regelmaessigen
Strukturen aergert sich drueber.


Also ich finde beides weder Sensation noch Skandale, lediglich
unterschiedliche Prioritaeten.
 
Ich hätte da mal eine Frage an die glücklichen Besitzer der GH3: Kann man mittlerweile im Modus M auf AutoISO schalten?

Danke im voraus!
 
Naja - für mich zählt das zu den Features, die ich theoretisch meine zu brauc hen aber dann in der Praxis doch nie einsetze. Hängt aber auch sicher von den eigenen Vorlieben ab.
 
Naja - für mich zählt das zu den Features, die ich theoretisch meine zu brauc hen aber dann in der Praxis doch nie einsetze. Hängt aber auch sicher von den eigenen Vorlieben ab.

Ich hab's bei meiner GH2 schon desöfteren (nicht schmerzlich) vermisst.

Eine andere Frage: Kann man bei der GH3 den TTL-Vorblitz abschalten, um mit dem internen Blitz einen Slave-Blitz entfesselt auszulösen, der den Vorblitz nicht ignorieren kann (mein Metz 50-AF1 kann das z.B. nicht)?
 
Eine andere Frage: Kann man bei der GH3 den TTL-Vorblitz abschalten, um mit dem internen Blitz einen Slave-Blitz entfesselt auszulösen, der den Vorblitz nicht ignorieren kann (mein Metz 50-AF1 kann das z.B. nicht)?
Dann muss ich mir die Frage wohl selbst beantworten. ;)

Man kann den Blitz in den manuellen Modus schalten. Dann sendet er keinen Vorblitz aus.

Ich war gerade bei meinem Stamm-Dealer um die GH3 zu befingern. Schönes Teil. Aber ich konnte mich so gerade noch beherrschen. Mal sehen, wie lange noch... :eek:
 
Soooooo,

ich habe gerade mit dem Fotogroßhändler meines Vertrauens telefoniert. Wenn er mir den GH3-Body besorgen kann, daaaaaaaannnn hab ich sie auch bald :D

Gruß
Det.
 
GH3 vs GH2

Hier ein schöner Vergleichstest GH3>GH2. Übrigens bemängelt der Autor auch den GH3 Sucher und begründet dies auch m.M. nach sehr sachlich. Na ja, wenn mein Händler spurt, dann kann ich es bald selbst überprüfen.

Gruß
Det.
 
Also ich versuche ein paar Infos zu geben.


  • Der EVF (Sucher) scheint mir unscharf, bzw. das Glas direkt vor dem Sucher verzerrt den Sucher stark, wenn man schräg rein guckt oder nicht nahe genug geht mit dem Auge.
  • Auto-ISO im M-Modus: Nein.
  • ISO können während des Filmens verstellt werden.
  • Der Akku hat 3 Stunden zum Laden und hält dann 4 Stunden.
  • Die Aufnahmen starten fast sofort (im GGs. zur GH2), aber enden 1-2 Sekunden vor gewolltem Beenden. Dh du musst 7 Sekunden aufnehmen, um 5 Sekunden aufzunehmen.
  • Um Geschwindigkeit von Speicherkarten mache ich mir keine Sorgen. Denn 15MB/s reichen selbst für 72 mbps (=9MB/s) locker aus.
  • Der elektronische Verschluss ist super, hat jedoch folgende Beschränkungen: Allgemeines Rolling-Shutter, max. 1 Sekunde und max. 1'600 ISO.
  • Die neuen Effekte sind schön (von Sepia über Miniatureffekt, Mehrfachbelichtung), mit guter Vorschau, auch die ver. Video-Modi sind bei der Auswahl exakt beschrieben.
  • Der Body ist schwer und massiv, aber nicht übertrieben. Für sehr kleine Hände evtl. ungeeignet.
  • Die Menüführung und Bedinung ist ggü der GH2 teils verändert, zB Autofocus-Einstellung usw.
  • Die AVCHD-Dateien werden im selben Ordner wie bei der GH2 gespeichert, aber MOV und MP4 werden im Bilder-Ordner gespeichert (und auch entsprechend nummeriert).
  • Theoretisch bringt 1920x1080 mit 50 Bildern pro Sek und 50 mbps die beste Qualität (weil das mehr "Wert" ist als 72 mbps, dafür mit jedem Einzelbild einzeln usw).
  • Bei Micro-Four-Thirds-Objektiven wird beim manuellen Focus die Unendlichkeitsstellung angezeigt (funktioniert auch mit Olympus 45mm/1.8), wodurch man sofort auf UNendlich und knapp davor focussieren kann, was bisher nicht ging. (Panasonic Linsen sind nach Einschalten sowieso auf Unendlich, das Olympus nicht).
  • Die Wasserwage in 2 Dimensionen (seitlich oder vorne/hinten gekippt) und in beiden Positionen (Horizontal oder Vertikal gehalten, schaltet um) ist genial. Im Zug oder Tram sitzend kann man damit sogar Beschleunigungen messen.
  • Wenn man den manuellen Movie-Mode mit bestimmten Einstellungen und im Modus P unter C1 speichert, und man danach in C1 auf M schaltet, wird die Einstellung akzeptiert, es bleibt aber alles im P. Dh im C1 (2, 3) kann man nicht frei wählen, dennoch manuell zu belichten. Sehr ärgerlich.
  • Nach 10 Sekunden schalten sich die meisten Infos wie Belichtungseinstellungen etc ab und kommen durch Drücken der Display-Taste wieder hervor. Dieses Verhalten scheint nicht beeinflussbar zu sein.
  • Es steht unten "Osaka Japan. Made in China."
  • Alles in Allem merkt man, dass an der GH3 wirklich mit Liebe zu Werke gegangen wurde, man hat an zahlreiche Details gedacht, so ist der ON/OFF-SChalter viel "schwerer" geworden, der Akkudeckel hat eine bessere Verriegelung, es gibt mehr Stufen bei der Lautstärken-Aufzeichnung (19 statt 4 bei der GH2).




Ich hoffe diese Auflistung war hilfreich...
 
Also ich versuche ein paar Infos zu geben.



[*]Die Wasserwage in 2 Dimensionen (seitlich oder vorne/hinten gekippt) und in beiden Positionen (Horizontal oder Vertikal gehalten, schaltet um) ist genial. Im Zug oder Tram sitzend kann man damit sogar Beschleunigungen messen.

QUOTE]

Tut mir leid, aber das muss jetzt in meiner Signatur verewigt werden :D Die fotographie trägt schon seltsame Früchte.. Aber jedem das seine, solange es spass macht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten