• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OM-D und GH3

Aber:ich bin ziemlich überzeugt,dass die zukünftige Oly Pro mFT E-M1(nenne sie einfach mal so...)
einen ähnlichen Body haben wird,und einen besseren Viewfinder...

Gruss
CazaLuz

Ich hoffe doch sehr stark, dass das nicht der Fall sein wird. Mich nerven viele Knöpfe ungemein. Dann lieber drei Knöpfe mit Multifunktions-Menüs und die MySets und das Bracketing ins SCP. Ich befürchte allerdings, dass Du Recht haben wirst. Leider.
 
Ich hoffe doch sehr stark, dass das nicht der Fall sein wird. Mich nerven viele Knöpfe ungemein. Dann lieber drei Knöpfe mit Multifunktions-Menüs und die MySets und das Bracketing ins SCP. Ich befürchte allerdings, dass Du Recht haben wirst. Leider.

Lieber Nicolaus,ich hoffe sogar sehr dass ich Recht haben werde! (y) aber mein Gott,so ist das halt mit den unterschiedlichen Bedürfnissen...:p
und bitte nicht traurig sein: Du hast ja die E-M5 die Dir sehr entgegen kommt,mit der Du auch noch eine ganze Weile zufrieden sein dürftest - und wenn dem dann nicht mehr so ist,kommt mit Sicherheit dann bereits die E-M5 mkII mit leistungsfähigem CAF,der Dir dann auch noch viel Spass mit den Hunden bereiten wird ;)

´netten Guss
CazaLuz
 
Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit, beide Kameras in die Hand zu nehmen. Jetzt kann ich einige Kommentare hier nachvollziehen.

OM-D:
+ fasst sich wertig an
+ Tasten haben guten Druckpunkt
+ Räder lassen sich gut bedienen
- Tasten sind zu klein (Fotografieren mit Handschuhen ist ausgeschlossen)

GH3:
+ ordentlich großer Griff zum Halten
+ Tasten haben guten Druckpunkt
+ Tasten haben ordentliche Größe
+ Räder lassen sich gut bedienen
- fühlt sich billig an (*)
- (siehe Edit) trotz der Größe, ist das 12-35f2.8 schwer zu halten (schlechte Balance?); nach wenigen Minuten hatte ich das Verlangen, meine Hand zu entspannen, obwohl ich sonst ein paar hundert Gramm mehr halte (K-5 und 16-45f4).

Da mich die Video-Fähigkeiten der GH3 eigentlich gar nicht interessieren, habe ich auch noch die G5 in die Hand genommen. Da fühlen sich die Tasten (z.B. vom OK-Kreuz) sehr schwammig an und das Rad ist echt schlecht zu drehen (mein Daumen ist immer rüber gerutscht) und an einer unmöglichen Position (ich muss erst den Griff lösen, damit mein Daumen da überhaupt hin kommt).

(*) Da bin ich anscheinend von der Pentax K-5 mit Metallgehäuse verwöhnt. Die OM-D fühlte sich auch so wertig an. Die GH3 leider wie ein billiger Plastikbomber. Selbst Einsteiger-DSLRs fühlen sich wertiger an.

So muss mein Einstieg ins m4/3 Format noch warten, und ich schaue weiter neidisch auf die kleinen, leichten Objektive :-(

Am liebsten hätte ich ja das Gehäuse der K-5 mit m4/3 Bajonett, TAV (M+Auto ISO) und lautlosem elektronischem Verschluss. Mal sehen, was dieses Jahr noch kommt :)

PS: Gibts bei Olympus den manuellen Modus mit Auto-ISO? Ich habe leider nur bei Panasonic geschaut und konnte es dort nicht einstellen.

Edit: Nach längerem Drübernachdenken bin ich nicht mehr sicher, dass wirklich ein Akku in der Kamera war. Das hätte natürlich starke Auswirkungen auf die Balance. Im nachhinein kommt sie mir eigentlich zu leicht vor. Vor Ort war sie mit langen Sicherungskabeln am Regal befestigt - das könnte auch Stromversorgung gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Entscheidungsprozess für eine "Immer dabei Kamera" hinter mir, allerdings hatte ich als 3. Option die Fuji X-E1 auf dem Schirm, die ich bis dato noch nicht live begutachten konnte.

Die GH3 ist bei mir aufgrund der Größe ziemlich schnell ausgeschieden, dann kann ich auch gleich mit der DSLR losziehen...

Heute hatte ich Gelegenheit, beim Händler die OM-D und die X-E1 nebeneinander zu begutachten: Obwohl ich bereits mft-Objektive habe, ist mir die OM-D dann letztlich doch zu klein, meine Hände passen irgendwie gar nicht zum Gehäuse und den Bedienungselementen. Mit dem optionalen Batteriegriff ist der Größenvorteil auch wieder dahin.

Geworden ist es die X-E1, die Kamera hat es mir von der Haptik und der Bedienung angetan. Der Akku lädt gerade, vor allem auf den Autofokus bin ich gespannt...
 
- Tasten sind zu klein (Fotografieren mit Handschuhen ist ausgeschlossen)

Hast Du das probiert oder ist das eine Vermutung? Ich habe schon mehrfach mit Handschuhen fotografiert und habe keine besonders kleinen Hände.
Aber mich stören die kleinen Tasten auch nicht, sogar die vielgescholtene Play-Taste kann ich gut erreichen.
 
Hast Du das probiert oder ist das eine Vermutung? Ich habe schon mehrfach mit Handschuhen fotografiert und habe keine besonders kleinen Hände.
Aber mich stören die kleinen Tasten auch nicht, sogar die vielgescholtene Play-Taste kann ich gut erreichen.

Geht mir genauso. Im Großen und Ganzen lässt sich die E-M5 ohne Probleme bedienen. Ab und zu verdrückt man sich schon mal beim Steuerkreuz, aber durch die recht weit herausragenden Tasten funktioniert es spätestens beim 2 drücken der Taste dann so wie man will. ;)
 
Hallo,

habe mich die letzten Tage vertieft mit dem Thema X-E1 und Om-D beschäftigt. Eigentlich hatte ich mich seelisch schon für die Fujifilm entschieden. Aber als ich beide live in der Hand hatte bin ich mehr von der Olympus überzeugt.

OM-D
+ sehr handlich
+ klappbildschirm mit Touchscreen
+ schneller Autofokus
- relativ schlechtes Kit Objektive

Fujifilm
+ Kit objektive
+ größerer Sensor
+ Bildqualität
+ integrierter Blitz

Ich fotographieren hauptsächlich beim Wandern, und Familienfesten. Aktuell habe ich die Canon G1x. Die Bildqualität finde ich recht gut bzw. Ausreichend. Natürlich sind Fujifilm und Olympus noch besser. Mich nervt vor allem der langsame Autofokus und die Auslösegeschwindigkeit. Deswegen der Wechsel.
Zudem sind mir Lichtstärke Objektive wichtig, da ich möglichst ohne Blitz fotographieren möchte.

Da mir es aber auf Handlichkeit ankommt ist das Kit Objektive der OM-D sehr schlecht. Bin mir am überlegen das 14-42 Pana Pancake zu nehmen. Was dann noch kommt sei dahingestellt :)
Vielleicht noch ein Weitwinkel Festbrennweite oder das Pana 14-50 2,8.

Meine Frage ist ob ich mit dem pancake den schnellen Autofokus der OM-D wieder verliere? Bzw wie sieht es generell mit Pana Objektiven an der OM-D aus? Sind die genauso schnell?

Wenn die Cam dann wieder langsamer ist nehme ich doch lieber die Fujifilm mit Kit Objektive und einer Festbrennweite 35mm zum Beispiel.

Gruß Mathis
 
Wenn die Cam dann wieder langsamer ist nehme ich doch lieber die Fujifilm mit Kit Objektive und einer Festbrennweite 35mm zum Beispiel.

Gruß Mathis
Wenn ich mir die Bilder und Kommentare im Fuji-Bereich ansehe, bezweifele ich, ob neben den 18-55 noch ein FB 35 mm nötig ist. Ich kann noch nichts sagen, da ich die Kombi erst seit heute habe, aber laut den Beispielbildern ist das 18-55 ein Klasse-Objektiv.
 
Wenn ich mir die Bilder und Kommentare im Fuji-Bereich ansehe, bezweifele ich, ob neben den 18-55 noch ein FB 35 mm nötig ist. Ich kann noch nichts sagen, da ich die Kombi erst seit heute habe, aber laut den Beispielbildern ist das 18-55 ein Klasse-Objektiv.

Ja das denke ich auch. Deswegen meine Frage ob ich den schnelleren Autofokus mit einem anderen Objektiv an der OM-D nicht gleich wieder verliere..
 
Ja das denke ich auch. Deswegen meine Frage ob ich den schnelleren Autofokus mit einem anderen Objektiv an der OM-D nicht gleich wieder verliere..

Die Geschwindigkeit ist das Eine, die BQ das Andere und da denke ich, kann man das Pancake nicht mit dem Fuji vergleichen.

Ich hätte das Pancake auch sehr gerne genommen, um eine wirklich platzsparende "Immer-dabei" Lösung zu haben. Die Kommentare und die Tests zu dem Objektiv haben mich jedoch davon abgehalten.
 
- trotz der Größe, ist das 12-35f2.8 schwer zu halten (schlechte Balance?); nach wenigen Minuten hatte ich das Verlangen, meine Hand zu entspannen, obwohl ich sonst ein paar hundert Gramm mehr halte (K-5 und 16-45f4).

Ich hatte die GH3 mit dem 14-140 (ist noch ca. 160g schwerer) für ca. 20 Minuten in der Hand. Nach dieser Zeit ging es mir ebenso, wollte die Hand mal entspannen. Hab die Ursache im für mich etwas zu großem Handgriff gesucht.
Die OM-D mit Kitzoom war dagegen ein Federgewicht und mit dem Landschaftsgriff liegt sie optimal in der Hand.
Bedienung der Tasten fand ich an der GH3 besser, für meinen Geschmack sind die drei oberen Tasten aber auch nicht optimal gelegen. Die linke Kamerarückseite ist aber leider durch das Scharnier des Displays belegt.
 
(Auto-ISO im manuellen Modus bei Olympus)
Danke für die Info

Hast Du das probiert oder ist das eine Vermutung? Ich habe schon mehrfach mit Handschuhen fotografiert und habe keine besonders kleinen Hände.
Aber mich stören die kleinen Tasten auch nicht, sogar die vielgescholtene Play-Taste kann ich gut erreichen.
Ich hatte schon ohne Handschuhe Probleme, die Tasten einzeln zu treffen, deshalb habe ich die Handschuhe in der Jackentasche gelassen.
Selbst wenn ich mit dünnen Lederhandschuhen die Tasten erfühlen könnte, die einzeln zu drücken, wäre bei mir Glückssache - und das verdirbt dann schnell den Spaß.

Ich hatte die GH3 mit dem 14-140 (ist noch ca. 160g schwerer) für ca. 20 Minuten in der Hand. Nach dieser Zeit ging es mir ebenso, wollte die Hand mal entspannen. Hab die Ursache im für mich etwas zu großem Handgriff gesucht.
Die OM-D mit Kitzoom war dagegen ein Federgewicht und mit dem Landschaftsgriff liegt sie optimal in der Hand.
Bedienung der Tasten fand ich an der GH3 besser, für meinen Geschmack sind die drei oberen Tasten aber auch nicht optimal gelegen. Die linke Kamerarückseite ist aber leider durch das Scharnier des Displays belegt.
Ich muss diese Bemerkung über die GH3 erstmal wieder streichen. Nach längerem Drübernachdenken bin ich nicht mehr sicher, dass wirklich ein Akku in der Kamera war. Im nachhinein kommt sie mir eigentlich zu leicht vor. Vor Ort war sie mit langen Sicherungskabeln am Regal befestigt - das könnte auch Stromversorgung gewesen sein - sorry.

Dein Argument mit dem zu großen Kameragriff klingt auch plausibel. Ich fand auch, dass die GH3 ruhig etwas kleiner hätte sein können.

Edit: Die Begeisterung für die Fuji kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin eh kein Freund vom Retrodesign (auch nicht bei der OM-D), aber die Fuji hatte für mich im Laden eher Backstein-Charme. Die paar erhältlichen Objektive mögen zwar gute Qualität haben, aber wenn ich meine Objektivauswahl beschränken möchte, kann ich das doch auch bei m4/3 oder anderen Systemen machen. (Würde das Fuji-Zoom bei 16mm anfangen, hätte ich mir das System ein zweites mal angeschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Vergleich der "Daten", die CoFo ermittelt hat und in ihrer Webseite veröffentlicht,
schneidet die GH3 im Gesamtergebnis hinter der OM-D ab. (kann ich irgendwie nachvollziehen...)
Was mir aber besonders auffällt ist, dass die GH3 im höheren ISO (3200,6400)
sogar "schlechtere" BQ zeigt als zB die "poplige" G3.

Die GH3:
ISO 3200 - 18,5 Punkte
ISO 6400 - 13,0 Punkte

Die OM-D:
ISO 3200 - 21,5 Punkte
ISO 6400 - 16,5 Punkte

Die G3:
ISO 3200 - 20,0 Punkte
ISO 6400 - 15,5 Punkte

Lt. CoFo sind das alles Messwerte, die das zustä Labor "exakt" ermittelt hat. :confused:

Ich versteh die Welt nicht mehr! :devilish:
Kauft man sich doch so eine teure Hig-Tec-Cam (wie die GH3) vorwiegend nur, um die höheren ISOs besser zu nutzen, oder? :confused:
Für mich ist das ein techn. Rückschritt! :grumble:
 
Ich versteh die Welt nicht mehr! :devilish:

Über den CoFo-Testergebnissen habe ich auch schon eine Weile gebrütet. Einzelne Messdaten wie Auflösung, Kurtosis, DL und Rauschabstand scheinen mir recht plausibel, aber solange ich nicht dahinterschaue, wie sich aus diesen Daten die Gesamtpunktzahl per ISO berechnet, ignoriere ich diese Zahlen ganz einfach.

Die GH3 scheint anders abgestimt zu sein als ihre Vorgänger oder auch die E-M5. Vermutlich wird weniger agressiv eingegriffen, was zwar zu weniger Punkten führt, aber trotzdem "bessere" Bilder erzeugen kann :p
Kommt halt drauf an, wie einzelne Messergebnisse gewichtet werden.
 
...Lt. CoFo sind das alles Messwerte, die das zustä Labor "exakt" ermittelt hat. :confused:

Ich versteh die Welt nicht mehr! :devilish:

Vergiss die C(l)oFo...seid einigen Monaten werden die Systemkameras dort systematisch schlecht bewertet, die G5 ist ja auch schlechter als die G3. Für mich ist die Zeitung eh nur ein von Canon & Nikon gesponsertes Werbeheftchen...ich würde deren Test keine besondere Bedeutung beimessen!

Nur meine rein persönliche Meinung.
 

ja, und das ist eben das Dilemma, keiner weiß wie BQ überhaupt zu definieren ist.
Also für mich sind quantitative Angaben über die BQ von sog. selbsternannen Experten totaler Quatsch.
Hier zählt nur die subjektive Meinung.
Beispiel: für mich ist meine Frau die Schönste!
weil sie die Traummasse hat: (95-60-95),
(aber leider nur an den Beinen) gemein!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten