• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Unzufrieden mit dem Weißabgleich der OM-D oder mit der Farbwiedergabe bei JPEG

longtom76

Themenersteller
Ich bin mit dem Weißabgleich und/oder der Farbwiedergabe bei JPEG der OM-D nicht wirklich zufrieden. Für meinen Geschmack ist er zu rotstichig. In den WB-Presets habe ich Grün-Magenta (G) Bereich bereits auf -3 stehen, in der Hoffnung es wird besser. Warme Farben steht auf aus.

Anbei zwei Bilder, das erste JPEG natural (Kontrast: 0, Schärfe: -1, Sättigung: 0, Gradation: Normal) und das zweite aus einem RAW. Beide mit dem automatischen Weißabgleich, in LR4 importiert und nur für das Forum verkleinert.

Der Drache kommt farblich dem RAW relativ nahe und ich hätte möglichst diese Farbwiedergabe auch im JPEG.

Wie ist bei euch der Weißabgleich eingestellt bzw. wie schauen die Einstellungen bei JPEG aus?

Gruß Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Tom,

so, wie ich das sehe, ist der Weißabgleich des jpg völlig OK, alle Farbtöne ausser rot sehen für mich aus wie auf der RAW-Entwicklung. Scheint also an der Sättigung des Rotkanals zu liegen.
Du könnest einen anderen Bildstil probieren oder aber mal mit der Farbsättigung spielen.
 
Hallo Tom,
bei mir zeigt der Oly-viewer für dein jpg einen manuellen WB-Abgleich an.
Schau mal nach...das würde doch alles erklären und du kannst dich entspannt zurück lehnen
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Hallo Tom,
bei mir zeigt der Oly-viewer für dein jpg einen manuellen WB-Abgleich an.
Schau mal nach...das würde doch alles erklären und du kannst dich entspannt zurück lehnen
Ich glaube das kommt von meinem manuell angepasste WB um den Rotanteil zu reduzieren.


Gibt es in den tiefen der Einstellungen die Möglichkeit den Rotkanal separat zu regeln?
Bisher habe ich nur im WB Einstellungen gefunden.


Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde gleich mal ausprobieren.

Anscheinend habe ich die Einstellung bisher falsch interpretiert, da ich die Grün-Magenta Einstellung niedriger gewählt habe um den Rotanteil zu verringern.

Hier der Auszug aus der Anleitung:

Anpassen des Weißabgleichs in die A-Richtung (Gelb-Blau) (Gelb-Blau)
Höhere Werte führen zu „wärmeren“ (rötlicheren) Tönungen, niedrigere Werte zu „kühleren“ (bläulicheren) Tönungen.
Anpassen des Weißabgleichs in die G-Richtung (Grün-Magenta)
Höhere Werte führen zu grüneren Tönungen, niedrigere Werte zu rötlicheren Tönungen.


Gruß Tom :)
 
Habe jetzt den A-Kanal auf -3 stehen und es wurde beim Drachen schon besser (Bild 1 JPEG, Bild 2 RAW)!

Allerdings wirkt die RAW-Datei beim zweiten Motiv gesättigter als das JPEG trotz identischer Einstellungen zum ersten Motiv! :confused:


Mit welchen JPEG-Einstellungen fotografiert ihr?


Gruß Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht schon recht gut aus, ich habe ja keine OMD, aber A-2 habe ich bei der E-520 und der E-3, bei der E500 und der XZ-2 habe ich keine Korrekturen vorgenommen.
Im Gegenzug ist mir schon aufgefallen das bei LR Rottöne manchmal zu orangig kommen, also auch im Bezug aud das Original.
 
Mit Vivid wirds bunter (du nicmmst Normal soweit ich mich erinnere), so in Richtung des zweiten RAW Beispiels, wobei ich vermute das JPEG ist hier natürlicher.
Bei Vivid nehme ich meist die Sättigung um 1 zurück.
 
Mich wundert trotzdem die farbige "Darstellung" des RAWs im Vergleich zum JPEG (Natural, Sättigung: 0) im zweiten Motiv.

Ich kenne die RAWs in der Standardentwicklung von LR als relativ blass und mit wenig Farbsättigung.

Warum ist das RAW so "farbig"? Alle Regler stehen für den Import in LR auf 0!

LR 4 steht für die OM-D RAWs bei der Kamerakalibrierung auf Adobe Standard. In diesem Menü-Punkt ist auch im Vergleich zu meiner D700 gar keine andere Einstellung möglich.


Gruß Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nicht so viel dran "rumfrikeln", dann klappt's auch. Einstellung WB auf AUTO und PS auf Natural. Mit manuellem Korrekturen ist es so eine Sache, da kann man viel verschlimmbessern.
 
Am besten nicht so viel dran "rumfrikeln", dann klappt's auch. Einstellung WB auf AUTO und PS auf Natural. Mit manuellem Korrekturen ist es so eine Sache, da kann man viel verschlimmbessern.

Ich bin ja am "rumfrikeln" weil es z.B. im Standard-WB viel zu rotlastig ist!
Sonst würde ich ja nichts ändern wollen!

Gruß Tom :)
 
Ich habe an der P1 im gegensatz zu allen vorigen olys so gut wie immer "portrait" für jpeg ooc verwendet.
Das ist um etwa 0,2 blenden heller bei gleichen farben. Die farben sehen durch die höhere helligkeit jedoch weniger gesättigt aus.
Du solltest im menue der EM-5 auch die einstellung "warme farben" auf aus stellen
 
Im Menu > Zahnrad > Abschnitt G > dann 4. oder 5. Zeile kannst du "Warme Farben beibehalten" auf ein oder aus stellen; vielleicht hilft das ja, dass die Farbtemperaturen eher deinen Vorstellungen entsprechen. Funktioniert allerdings nur bei WB auto.
 
Nicht vergessen den Bildschirm zu kalibrieren, dann sehen die Farben nochmals anders aus. :eek:
 
Ich finde Natural (unverändert) und Gradation Auto/Normal recht perfekt.
Öffne doch mal die Bilder parallel mit L4 und Olympusviewer2.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten