• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macro: 40 mm oder ???

luckybeaker

Themenersteller
Guten Morgen,

ich wende mich mit einem akuten Problemchen an Euch. Seit längerem stöbere ich hier im Forum nach einem Macro-Objetiv für meine D3100 und habe mich auf ein Tamron 90mm eingeschossen.

Das hat mein Schatz mitbekommen und mir heute morgen ein niegelnagelneues AF-S DX Micro Nikkor 40mm f/2,8G zum Geburtstag geschenkt.
Das ist total lieb von ihm, dennoch scheine ich etwas seltsam geguckt zu haben.

Was mache ich denn nun? Umtauschen?
Fotografieren wollte ich Blumen und Blätter, außerdem ganz gerne mal ein paar Insekten im Garten, ein Schneckchen in der Wiese oder mal Krabbelgetier wie Spinnen und Echsen im Terrazoo.
Vertue ich mich, oder ist das Objektiv nur für Blümchen zu gebrauchen, weil ich zu nah dran muss?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe,
Sandra:angel:
 
Ausprobieren ist ja so eine Sache. Das 90mm habe ich ja nicht - und das 40mm kann ich ja nicht ausprobieren, wenn ich es evt. umtausche.

Meine Dummi-Frage ist halt: Kann ich mit dem 40er tatsächlich auch Insekten (keine fliegenden) fotografieren oder ist das damit schon ausgeschlossen?

Ich hüpf mal eben auf Deinen Link, Dankeschön!
 
Als Allrounder ist das 40mm leider nicht besonders ideal. Dafür gelingen mit 40mm wiederum völlig andere Sachen, nämlich Makros mit eher einbezogener Umgebung. Da man Makrofotos meist von Brennweiten jenseits der 60mm kennt, ist das immer wieder eine willkommene Abwechslung, finde ich.

Deshalb würde ich einem Makroliebhaber raten, das 40mm durch ein längeres Makro zu ergänzen, damit man auch für Motive gerüstet ist, an die man wegen des kurzen Arbeitsabstands des 40mm nicht rankommen würde.
 
Hmmm, das habe ich schon befürchtet. Ich find Macro-Fotos toll, bin aber blutiger Anfänger. Also lieber umtauschen, gell?
 
nö, nicht umtauschen, bestenfalls später um ein 90er oder 105er ergänzen. Die 40 mm finde ich an DX angenehmer, als beispielsweise das 35 f/1.8er und schärfer ist das 40er Micro auch. Probier es aus, als reines und alleiniges Makro wäre mir das 40er zwar auch nicht Fisch noch Fleisch, aber es ist in der Lage ein 35 oder 50er gerade an DX eben zu ersetzen, wenn man nicht zwingend die f/1.8 braucht. Wer dagegen ein längeres Makro besitzt und Freude an FB's findet, holt sich früher oder später eben doch ein 35er oder 50er mit f/1.8.
 

Anhänge

Hihi, also muss ich mir eine Flasche Eisspray für die Fliegen einpacken.:D
Nein nein, keine Bange - war ein Witz :angel:

Ich habe mir eben Fotos angeguckt von einem User, der mit genau dem 40er Objektiv unterwegs war. Irre scharf und vom Fotografischen her supergut - da muss ich erstmal noch hinkommen!

Gerade tendiere ich dazu, das 40er zu behalten und mich macrotechnisch in die Welt der Flora einzuarbeiten, um dann beim nächsten Geburtstag ein Macro mit einer längeren Brennweite auf den Wunschzettel zu schreiben für die Fauna.

By the way: Sehe ich das richtig, dass man bei Insekten auf einen AF-Motor verzichten kann, da eh manuell fokussiert werden muss? Mir kommt als günstige Alternative hier gerade ein Joghurtbecher mit Achromat in den Sinn - und das könnte ich mir zwischendurch einfach so mal gönnen.

Sorry fürs Nerven, aber wenn Schatzi heute abend von der Arbeit nach Hause kommt muss ich ihm ja mitteilen, wie wir mit meinem Geschenk weiterverfahren...

Ganz lieben Dank,
Sandra
 
Ich würde das 40mm auch behalten. Es ist echt gut, wenn man um die Schwächen weiß. Du willst doch gerade als Makro-Anfänger nicht ausschließlich Insekten fotografieren, oder?

Edit: Das mit dem manuellen Fokus wird hier immer wieder diskutiert. Interessanterweise mehren sich inzwischen die Stimmen, die auch bei Insekten durchaus gerne auf den AF zurückgreifen.
Der Punkt ist, dass Makroobjektive mit AF quasi das beste aus beiden Welten in sich vereinen. Sie können zwar AF, sind aber auch bestens und sehr präzise manuell zu fokussieren. Eigentlich würde ich daher keine MF-Makros mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, auf Deiner Flickr-Seite war ich auch schon und habe gelünkert.

Also komme ich nun nach dem ersten Schock zu der Tendenz, das Objektiv freudig zu behalten, mich erstmal auf alles was nicht Insekt ist zu stürzen und dann irgendwann aufzurüsten.

Da geht es mir doch gleich viel besser! Lieben Dank für Eure Meinungen, Entscheidungsfreude war noch nie meine Stärke :angel:
 
Das 40er Micro ist ein super Objektiv für den Preis. Es ist mindestens gleich scharf bei 2,8 wie z.B. mein 60er Makro und mein 90er Makro. Für scheues Getier sind auch 60 oder 90 mm erheblich zu wenig, sofern man sie nicht günstig erwischt (eingefroren etc.) Da Du ja schon ein 70-300er und ein 18-105er hast, kannst Du ja evtl. mit einem Makro-Zwischenring ganz ordentliche "Pseudo-Makros" machen. Falls Du wirklich immer die 1:1 Abbildung haben willst, sind bei lebenden Tieren 90mm zwar besser als 40mm, aber m.M. nach immer noch erheblich zu wenig. Ich benutze seit einiger Zeit für Tiere ein 180er Makro mit nur 1:2 - aber dafür kommt man halt eher zum Schuss.
 
Ich kenne einige die auf das 40er schwören und es als extrem scharf beschreiben. Tendenziell kann ich auch beobachten das die meisten die ich kenne als weiteres das 105er 2.8 Nikkor zugelegt haben. 60/90mm haben irgendwie die wenigsten. Ich selber besitze kein Macro, aber was ich so kennenlernen durfte wirst du mit dem 40er deine Freude haben auf dem Weg in die Macroebene. (y)
 
Ich kann mich den Fürsprechern des 40érs nur anschließen. Eine kleine scharfe Linse. Sie hat mein 90ér komplett ersetzt und ich vermisse nichts. Ich befürchte, dass du für das was du vor hast sowieso auf Zwischenringe, etc. zurück greifen musst. Mit den gängigen Makroobjektiven ist der Abbildungsmasstab nicht das, was ich mir erwartet hatte, weder mit 40mm noch mit 90mm. Wenn man die teilweise tollen Makrofotos der Freaks sieht, lernt man schnell, dass hier in weitere Ausrüstung investiert werden muss. Bei Canon gibt es beispielsweise ein Lupenobjektiv.
Für den Anfang ist man mit dem 40mm sehr gut bedient (an APS-C).
 
Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe das 40er gestern auspackt und angeklickt, Testfotos von meinem Blumenstrauß gemacht - und bin bei den ersten Schüssen schon ganz hin und weg!

Marcel, Deine Bilder sind super! Wenn ich das auch irgendwann so hinbekomme ist mein Glück fast perfekt!

Nur noch eine Frage: UV-Filter davor oder nicht? Gibt es beim Macro auch wieder das Duell zwischen Glasschutz contra eine Fläche mehr?

Total zufriedene Grüße von einer enorm erleichterten

Sandra :D
 
Gut, dann werde ich das Ding wieder zurückbringen. Wenn da mal nicht noch ein Polfilter für mein 18-105er draus wird :D
 
Für mich kann das Makro nicht "lang" genug sein. Trotzdem ist auch ein 40mm durchaus ein gutes Objektiv. Deine Idee, erstmals das 40er zu behalten und Deine Erfahrungen zu machen, finde ich gut.
So hat auch Dein "Schatzi" seine Freude, da er ja das "Richtige" geschenkt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten