• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

AW: GH4 REVIEW bei dpreview

Die stufen ja auch die GH4 als "Professional" ein und die E-M1 als "mid-Level".... Was soll man da von so einem "Test" halten?

Hallo

Wahrscheinlich sind sie von der Griffgröße ausgegangen....
Wohl keinesfalls vom Sucher.

++++

Wer sichergehen will, dass ein JPG nicht doch versiebt aus der Kamera kommt, speichert einfach RAW+JPG, schon hat
er das Beste aus beiden Welten.
Eine zusätzliche schnelle Speicherkarte kostet ja fast nix mehr.

Grüsse
Frank
 
moin,

als Nutzer einer E-M5 und einer GH3 muss ich sagen, daß mir die jpg-Ergebnisse aus der E-M5 in der Summe auch besser gefallen als die der GH3, auch wenn ich die diesbezüglich für Welten besser halte als noch die GH2. Hat sich denn von der GH3 zur GH4 da noch nennenswert etwas getran oder kann man eher mit gleichen/ähnlichen Ergebnissen rechnen?
 
moin,

als Nutzer einer E-M5 und einer GH3 muss ich sagen, daß mir die jpg-Ergebnisse aus der E-M5 in der Summe auch besser gefallen als die der GH3, auch wenn ich die diesbezüglich für Welten besser halte als noch die GH2. Hat sich denn von der GH3 zur GH4 da noch nennenswert etwas getran oder kann man eher mit gleichen/ähnlichen Ergebnissen rechnen?

Ich kenne die vorigen GHs nicht, aber die JPEGs der GH4 sind eigentlich sehr gut, wenn man die Engine ebntsprechend angepasst hat. Könnte sehr gut mit ihnen leben, wenn da bloß nicht die völlig unvorhersehbaren Ausreißrer wären. Aber wenn Du nie weißt, wann Du wieder 'ne versaute Bilderserie präsenttiert bekommst...
 
Es ist immer so schwer, sich anhand einer kurzen Beschreibung ein Bild zu machen. Was genau sind diese Ausreißer? Könntest du mal zwei Bilder zeigen, ein normales und eins, bei dem deiner Ansicht nach die JPEG-Engine danebengehauen hat?
 
Hier kommt eins von den Guten:

Grauer Afghane 1.9 1200.jpg

die Schlechten hab# ich natürlich alle schpon entsdorgt, aber morgen ist wieder Training.
Danach kann ich mit Sicherheit mit 'nem Ausreißer dienen.
 
Ich kenne die vorigen GHs nicht, aber die JPEGs der GH4 sind eigentlich sehr gut, wenn man die Engine ebntsprechend angepasst hat. Könnte sehr gut mit ihnen leben, wenn da bloß nicht die völlig unvorhersehbaren Ausreißrer wären. Aber wenn Du nie weißt, wann Du wieder 'ne versaute Bilderserie präsenttiert bekommst...

Verrätst Du Deine Einstellungen?

Im Vergleich zur Abstimmung meiner E-M5 (Vivid) aber auch zur früheren Nikon D90 (weiß aber nicht mehr, was ich da an den Parametern gedreht hatte) kommt mir die GH3 generell kühler abgestimmt vor und mit geringeren Farbkontrasten.
Gegen ersteres behelfe ich mich mit einer globalen Korrektur des WB Richtung Rot-Gelb (ich meine rot + 2, gelb +3), gegen zweiteres finde ich kein Heilmittel. Den Kontrast allgemein zu erhöhen bringt da nichts.

Grobe Ausreißer konnte ich zumindest bei der GH3 allerdings keine beobachten. Gegen die hilft wohl nur wie von anderen schon geschrieben JPG + RAW und manuelles Behandeln der wichtigen Ausreißer. So gehr nichts Wichtiges verloren.
 
Momentan ist das Standard mit Schärfe +3 (reduziert die Ausreißer),
NR -2, Sättigung +1 und Farbton 0.
WB jeweils einen Punkt in Richtung gelb und rot, Schattenkorrektir + 2, Lichter -1.
Den Weißabgleich mache ich fast immer händisch mit dem Expodisc-Ersatz von Dörr. http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=2186&articlegroup=2811
Die kräftigen und dennoch harmonischen Farben meiner Olys bekomme ich so zwar nicht aber Bilder, die dennoch sehr angenehm anzuschauen sind und mit denen ich - wieg esagt, eigentlich wirklich sehr, sehr zufrieden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

als Nutzer einer E-M5 und einer GH3 muss ich sagen, daß mir die jpg-Ergebnisse aus der E-M5 in der Summe auch besser gefallen als die der GH3, auch wenn ich die diesbezüglich für Welten besser halte als noch die GH2. Hat sich denn von der GH3 zur GH4 da noch nennenswert etwas getran oder kann man eher mit gleichen/ähnlichen Ergebnissen rechnen?
Bei der JPEG Beurteilung werden die Meinungen immer auseinandergehen, da einfach die Einstellmöglichkeiten grenzenlos sind.

Ich fotografiere in RAW, betrachte mir ab und an jedoch das im RW2 enthaltene FHD JPEG. Die JPEG Einstellungen sind für mich wichtig für Video und die 4K Fotografie. GH4 ist bei wenig Licht im Videobereich eine andere Generation.

Wichtig für die Beurteilung sind die Betrachtungsgeräte. Ich erziele am 50 Zoll 4 K ungefähr die gleiche Darstellungn wie am kalibrierten kleineren Dell. Doch für die Gesamtbeurteilung ist mir der 50 Zoll viel angenehmer. Via Displayport und einem Intel Nuc teste ich die RAW Bearbeitung am 50 Zoll mit LR bzw. meiner Videosoft.

Ich lese die Beiträge von Don mit Interesse. Sein festhalten an der JPEG Fotografie bewundere ich, ohne es zu begreifen. Vielleicht kommt er noch dahinter, wann der Fehler auftritt.
 
Ich würde mal die NR weiter runter nehmen, z.B. auf -4 oder ganz auf -5. Die NR arbeitet selektiv, d.h. es kann durchaus sein dass bei einer höheren Einstellung bestimmte Bereiche als Noise angesehen werden welche eigentlich Details sein sollten und dann weggebügelt werden.

Ausserdem immer i.Kontast abschalten, weil auch hier selektiv Bereiche aufgehellt werden können die dann automatisch stärker entrauscht werden.
 
Ich würde mal die NR weiter runter nehmen, z.B. auf -4 oder ganz auf -5. Die NR arbeitet selektiv, d.h. es kann durchaus sein dass bei einer höheren Einstellung bestimmte Bereiche als Noise angesehen werden welche eigentlich Details sein sollten und dann weggebügelt werden.

Ausserdem immer i.Kontast abschalten, weil auch hier selektiv Bereiche aufgehellt werden können die dann automatisch stärker entrauscht werden.

Hatte ich schon ganz runter. Hat leider auch nix genutzt. Dafür hatte ich aber schon bei ISO 1600 am Tage hässliches Farbrauschen. Und ISO 1600 hast du mit dem 45-175 und dem 75-300 auf der Rennbahn schnell mal, wenn's schattig wird. Schade, dass die GH4 nicht 'FT' kann.
Und die 'intelligenten' Automatiken hab' ich schon nach kurzer Zeit storniert. Auch so ein Unsicherheits-Faktor.
 
Hallo,
ich komme von der Canon 5DII und muss sagen,mit der Bedienung der GH4 finde ichmich sehr gut zurecht.
Was die JPG engine betrifft,bin ich auch zufrieden und nutze die Einstellung "Natürlich".
Die Hauttöne sind echt smoothy,sehen fast so aus wie die der Canon mit gleicher Einstellung.Auch die Software DPP kann ich für die Panasonic JPGs weiter benutzen.
Allerdings fotografiere ich als "Blitzologe" fast immer unter kontrollierten Bedingungen mit meinen Bowens und Elinchrom Studioanlagen und 5600 K
 
Hatte ich schon ganz runter. Hat leider auch nix genutzt. Dafür hatte ich aber schon bei ISO 1600 am Tage hässliches Farbrauschen.

Das ist das Hauptproblem dieser Entrauscher in der Kamera, dass nicht Farb- und Helligkeits-Rauschen getrennt behandelt werden.
Nochmal mein Vorschlag. Nichts spricht gegen deine JPG-Liebe, aber entrausche und schärfe später nach der Aufnahme. Das gibt dir die notwendige Flexibilität auch bei höheren ISO-Werten. Dafür gibt es viele einfache, gute Programme die das im batch erledigen. JPG-fine Dateien können das ohne Qualitätsverlust ab.
Gruß
 
Das ist das Hauptproblem dieser Entrauscher in der Kamera, dass nicht Farb- und Helligkeits-Rauschen getrennt behandelt werden.
Nochmal mein Vorschlag. Nichts spricht gegen deine JPG-Liebe, aber entrausche und schärfe später nach der Aufnahme. Das gibt dir die notwendige Flexibilität auch bei höheren ISO-Werten. Dafür gibt es viele einfache, gute Programme die das im batch erledigen. JPG-fine Dateien können das ohne Qualitätsverlust ab.
Gruß
Genau das habe ich anfangs gemacht, Horst. Schärfe - 4, NR -5. Da hatte ich sogar in einzelnen Bildern scharfe und vermatschte Bereiche. Und wie ich schon saghte: NR -5 = übles Farbrauschen bei ISO 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Sinn der Schwarz/weiss Funktion im Sucher sagen? Hatte die GH3 noch nicht, warum hat man das nun integriert?:confused:
 
Kann mir jemand den Sinn der Schwarz/weiss Funktion im Sucher sagen? Hatte die GH3 noch nicht, warum hat man das nun integriert?:confused:

Genauere Kontrolle beim manuellen fokussieren. Und du bist deutlich schneller weil das peaking so viel leichter zu erkennen ist. (vor allem beim filmen mit adaptiertem Glas genial sinnvoll)

Gruß
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag war ich in einem Fotoladen in der Nähe und habe mir mal die GH4 im Vergleich zur GH3 angesehen. Nun ja, die GH3 ist trotz ihres deutlich günstigeren Preises leider aus dem Rennen. Deren EVF kann einfach nicht mit dem der GH4 mithalten. Auf 4K-Video hätte ich ja verzichten können, aber nicht auf einen guten Sucher. Die Unterschiede beim Klappdisplay fand ich dagegen relativ gering. Schade, jetzt muss ich wegen des besseren EVF der GH4 gut 900,- € mehr auf den Tisch legen.

Ob Panasonic die GH4 wenigstens im nächsten Cashback anbieten wird? Der Fotohändler meinte, sicher nicht. Was meint ihr?

Bis dann,

Thorsten
 
Am Samstag war ich in einem Fotoladen in der Nähe und habe mir mal die GH4 im Vergleich zur GH3 angesehen. Nun ja, die GH3 ist trotz ihres deutlich günstigeren Preises leider aus dem Rennen. Deren EVF kann einfach nicht mit dem der GH4 mithalten. Auf 4K-Video hätte ich ja verzichten können, aber nicht auf einen guten Sucher. Die Unterschiede beim Klappdisplay fand ich dagegen relativ gering. Schade, jetzt muss ich wegen des besseren EVF der GH4 gut 900,- € mehr auf den Tisch legen.
Naja, Du bekommst auch noch ein viiiiiel besses AF-System. Das solltest Du nicht vergessen.
 
Naja, Du bekommst auch noch ein viiiiiel besses AF-System. Das solltest Du nicht vergessen.

Wobei das kaum jemand bemerken wird. Für viele User wird das AF System einer GH3 oder E-M10 mehr als ausreichend sein.

Aber klar; würden beide Kameras das gleiche kosten würde ich auch sofort zu der GH4 greifen.
 
Am Samstag war ich in einem Fotoladen in der Nähe und habe mir mal die GH4 im Vergleich zur GH3 angesehen. Nun ja, die GH3 ist trotz ihres deutlich günstigeren Preises leider aus dem Rennen. Deren EVF kann einfach nicht mit dem der GH4 mithalten. Auf 4K-Video hätte ich ja verzichten können, aber nicht auf einen guten Sucher. Die Unterschiede beim Klappdisplay fand ich dagegen relativ gering. Schade, jetzt muss ich wegen des besseren EVF der GH4 gut 900,- € mehr auf den Tisch legen.

Ob Panasonic die GH4 wenigstens im nächsten Cashback anbieten wird? Der Fotohändler meinte, sicher nicht. Was meint ihr?

Bis dann,

Thorsten
Wer billig kauft, kauft ab und an 2x. Die GH4 kann schon beachtlich mehr als GH3, auch im Fotobereich. Habe beide Cams.

Leider kann keine MFT Modus M mit Auto ISO und Belichtungskorrektur. Wenigstens hat die GH4 einen ISO Begrenzer, der ohne Umwege erreichbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten