• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Warum habt Ihr Eure Olympus E-M5 verkauft?

Ich habe E-M5 und E-5 durch die E-M1 ersetzt. Die E-5 benutzte ich seit Erwerb der E-M5 nur noch für Hunde und Vögel..... Für alles andere war die E-M5 auch mit FT-Optiken mehr als ausreichend. Aber ich habe nunmal Hunde und fotografiere ganz gern Vögel.
Ohne diesen Aspekt, hätte ich die E-M5 nie verkauft.
 
... hatte meine kleine coole E-M5 gegen die Pana G6 eingetauscht, der Griff der G6, flexibleres Klappdisplay und der elektronische Verschluss in Verbindung mit dem sehr geilen Pana 100-300 waren dafür ausschlaggebend - habe es auch nie bereut !
 
die antwort ist doch trivial: nur wer das geld braucht, oder keinen platz mehr in regalen oder schränken findet, der verkauft seine e-m5! ;)

zuerst war da meine gh2
die e-m5 holte ich mir wegen des stabi
fokus peaking brachte mir die gx7
die gm1 ist meine "immerdabei"
zu meinem ft 300/2.8 kam die e-m1 ins haus
die gh4 ist die einzige cam mit 4k video, und meine cam für schnelle bursts
jetzt warte ich auf die gm5 - platz habe ich noch genug! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine E-M5 neben der E-M1 (wegen FT Objektiven und diversen Features) als kleinere leichtere Backup Cam behalten. Leider hat mein Mann sie für sich entdeckt. Auf die Idee sie zu verkaufen bin ich gar nicht gekommen, dafür mag ich sie viel zu gerne. Irgendwann kommt sie in die Vitrine.

Gründe für den Verkauf wurden aber schon genannt: neue interessante Features wie Focus Peaking, Live Composite (dafür leider bisher kein FW Update für E-M5, vermutlich geht es einfach nicht) ... bisserl fummlige Bedienung wegen der kleinen Knöpfchen, besseres Video und EV mit gleich gutem Sensor bei Panasonic, FT Objektive funktionieren erst mit E-M1 wirklich gut, man stellt fest, dass man doch mehr wirkliche Action fotografieren will als man denkt, es gibt seit den Sony A7 spiegelloses KB ....
 
Ein Grund der hier noch nicht erwähnt wurde:

Die E-M1 bietet im Gegensatz zur E-M5 die Möglichkeit, Presets auf das Wahlrad zu legen. Das habe ich mir für meine E-M5 lange vergeblich gewünscht, aber leider nicht bekommen. Die E-M1 erfüllt mir nun diesen Wunsch :) Weiterhin wären da für mich das größerer (schönere) Sucherbild und die besser Nutzbarkeit der FT-Objektive.

Aber trotzdem würde ich meine E-M5 nicht verkaufen wollen. Nicht für das Geld, dass man im Forum aktuell noch dafür bekommt. Dafür leistet sie mir nach wie vor viel zu gute Dienste (y)
 
moin,

meine E-M5 wird wohl auch bald verkauft werden, seit ca. einem Jahr nutze ich parallel eine GH3 und die Oly bleibt immer häufiger im Schrank.
Der Grund für einen Verkauf muss ja also nicht immer gleich das direkte Nachfoilge-Modell sein.

Ich halte die E-M5 für eine grandiose Kamera mit einigen tollen/einmaligen Features, aber eben auch einigen Nachteilen für meine Hände und meinen (subjektiven) Bedarf:

Pro:

- Grandioser Stabi mit allen Objektiven
- Für meinen Geschmack tolle .jpg-engine
- Anpassung der Gradationskurve
- Verschlussgeräusch
- Variabel in der Größe durch Handgriffe
- guter Sucher
- trotz Buckel hat das Ding für mich einfach Charme

aber:

- GH3 liegt mir besser in der Hand, anschraubbarer Handgriff hin oder her
- die GH3 ist für mich intuitiver und somit schneller und sicherer bedienbar
- Der AF-Rahmen ist mir einen Hauch zu dezent, so daß ich ihn bei einigen Motiven/Hintergründen kaum erkennen kann.
- Bei AF-C fehlt der AF-Rahmen dann auch noch komplett (geht gar nicht) (fotografiere oft Sport-Sequenzen vor unruhigem Hintergrund)
- kleineres Fokus-Feld nur über Umwege (Lupe)
- AF-C finde ich jetzt nicht so den Brüller
- Bei Video fehlt mir 1080/50p (Zusammenschnitt mit GoPro-Aufnahmen) und das .mov-Format ist auch nicht mein allerliebstes.
- AF bei Video etwas pumpanfällig

Am liebsten hätte ich also eine GH3/4 mit dem Stabi und der .jpg-engine der Oly, in der realen Welt überwiegen für mich aber die Vorteile der Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-M1 macht 10 Bilder pro Sekunde, bei Sport-Sequenzen eine schicke Sache. Aber ich hab mir die E-M5 nie gekauft, lag mir ohne HLD-6 nicht gut genug in der Hand das Ding
 
Hmmm....

Ich habe zwar ebenfalls das Upgrade von der E-M5 zur E-M1 hinter mir, verkaufen werde ich die E-M5 aber trotzdem nicht. Angenehmer Weise kann man bei der Kleinen ja jetzt die Firmware ganz nach belieben up- oder downgraden, also sind meine E-M5 jetzt beide auf Firmware 1.2 und damit auch actiontauglich. Die eine benutzt meine LAG, die andere noch immer ich selber. Und zwar immer noch sehr gern, denn ich bedauere es sehr, dass die E-M1 nicht das modulare Griffsystem hat.

Ich hab's aber sowieso nicht so mit dem Kameras Verkaufen, ich hab' hier auch noch eine E-30 - die ich gelegentlich auch noch verwende, weil die Bilder nicht so klinisch sind wie bei den neueren Kameras - und eine G1, die für mich als erste spiegellose Systemkamera historischen Wert hat.

Getrennt habe ich mich in den vergangenen sechs Jahren nur von der E-5 und der E-PL3.
 
Ich habe mit der E-M5 eineinhalb Jahre sehr zufrieden fotografiert. Das einzige, was mir – im großen Gegensatz zu sehr vielen anderen Fotografen – einfach auf Dauer überhaupt nicht gefallen hat, war die Qualität der MFT Objektive. Die f/2.8er Zooms waren noch nicht herausgekommen und wären im Standardbereich auch einfach nicht "meins", da ich auf Festbrennweiten setze. Die Festbrennweiten (Ausnahme: 75/1.8) stellten alle nicht restlos zufrieden. Das 40-150/2.8 wurde schon vor Jahren vorangekündigt, kommt jetzt aber mindestens über ein halbes Jahr später in den Läden als die Konkurrenz.

Im Endeffekt bin ich aus diesem Grund (inkonsistentes Objektivprogramm mit deutlichen Schwächen) dann auf ein spiegelloses System eines anderen Herstellers gewechselt. Dort vermisse ich jetzt den Body-Stabi der E-M5, bin aber mit den Optiken unter dem Strich doch zufriedener, und die größeren Qualitätsreserven des Sensors sind für mich ein weiterer Vorteil.

Was mich damals auch tierisch genervt hat, ist daß Oly ewig lange kein Firmware-Update gebracht hat, die billige E-PL5 hatte schon besser einstellbare Autofocus-Felder und die Kunden der damals gerade ein halbes Jahr alten E-M5 hat man diesbezüglich sehr lange hängen lassen.

Den Wechsel bereue ich nicht, behalte aber die E-M5 nach wie vor in sehr guter Erinnerung. In meinen Augen ist und bleibt es insgesamt die erste Spiegellose, die es wirklich mit einer DSLR aufnehmen konnte.

LG
Thomas
 
Angenehmer Weise kann man bei der Kleinen ja jetzt die Firmware ganz nach belieben up- oder downgraden, also sind meine E-M5 jetzt beide auf Firmware 1.2 und damit auch actiontauglich.

mir scheint, dass da tatsächlich eine Info an mir vorbeigegangen ist ... hast du mal einen Link dazu ... hört sich wirklich interessant an ...

ich meine, wie funktioniert die erwähnte Möglichkeit, die Firmwares hin - und her zu ändern.

danke im Voraus :)
 
Ich hab's aber sowieso nicht so mit dem Kameras Verkaufen, ich hab' hier auch noch eine E-30 - die ich gelegentlich auch noch verwende, weil die Bilder nicht so klinisch sind wie bei den neueren Kameras - und eine G1, die für mich als erste spiegellose Systemkamera historischen Wert hat.

Die G1 war für mich auch die Offenbarung und Einstieg in die MFT-Welt. Ich hatte sie auch mehrmals verkauft, es bereut und wieder gekauft. Aktuell bin ich zwar ein Fan der OMD-Serie aber die Bedienung der G1 und der Monitor sind immer noch sehr angenehm. Nur die abfallende Bildqualität im Vergleich zur E-M5 und fehlende Bildstabi ließ sie dann im Schrank verstauben.
 
Die Festbrennweiten (Ausnahme: 75/1.8) stellten alle nicht restlos zufrieden.

Bei Festbrennweiten gibt es doch mittlerweile so ein großes Angebot, dass es schwer fallen dürfte, Ansprüche nicht zufrieden stellen zu können. Gerade die tollen Optiken von Olympus, Panasonic, Voigtländer gepaart mit der Bildqualität der E-M5 lassen mich immer wieder gerne Pixelpeepen. Nimmt man dann die Lichtstärke der Festbrennweiten plus den Bildstabi der E-M5, hat man bei statischen Motiven noch sehr viele Reserven für Freihand-Fotografie auch mit niedrigen ISOs bei weniger Licht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten