• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OM-D in Kombination mit Polfilter

max2331

Themenersteller
Habe mir jetzt einen Polfilter für meine E-M10 bzw. die Objektive gegönnt.
Ich hatte früher schon Polfilter und hatte auch da schon immer das Problem das ich beim elektronischen Sucher bzw. Bildschirm nur sehr sehr schwer eine Veränderung sehe wenn ich blauen Himmel oder grün verstärken will (das es auf den Winkel zur Sonne ankommt ist mir bewusst). Ich nehme an weil die Kamera nachregelt. Benutze ich den Filter vorm Auge funktionierts :)
Bei Spiegelungen ist das ja kein Problem.

Habt ihr da Tipps oder Tricks dazu bzw Erfahrungswerte?
 
Hallo Max

Ich benutze meinen Polfilter meist beim Fotograieren von Bächen und achte da vor allem auf Spiegelungen. Trotzdem bilde ich mir ein, dass ich auch die Veränderungen der Farben im Sucher erkennen kann bei meiner E-m5.

Ich habe Live View Boost ausgeschaltet, aber soweit ich das verstehe, sollte dies nur die Helligkeit regeln und somit keinen Einfluss auf die Farben haben?!

Gruss
Matthias
 
Hi,

Meine Spekulation:

Klar, daß es bei einem optischen Sucher deutlicher zu sehen ist: Je nach Einstellung kommt weniger Licht an. Die Kamera passt zwar die Belichtung entsprechend an, aber davon sieht man ja im optischen Sucher nix.

Der elektronische Sucher versucht ja das Bild so zu zeigen, wie es auch beim Auslösen belichtet wird - die Gesamthelligkeit im Sucher verändert sich also im Idealfall bei verschiedenen Stellungen des Filters nicht, da bei weniger Licht einfach reichlicher belichtet wird und dies auch im Sucherbild schon "simuliert" wird. Der sichtbare Unterschied ist insofern nicht so deutlich wie bei einem optischen Sucher.

Dennoch finde ich die Veränderung bei meiner E-M5 und GH3 gut erkennbar (gleiches gilt für die GH2 oder meine uralte Minolta Dimage 7). Man muss sich "nur" auf die Bereiche konzentrieren, in denen man eine Veränderung durch das Drehen des Filters erwartet, also z.B. das Himmelsblau, Blattgrün oder Spiegelungen - dann klappt das eigentlich ganz gut ;)

Da fällt mir noch ein: Wenn Du eine automatische Kontrastanpassung aktiviert hast (iKontrast oder ähnliches) könnte es sein, daß die Kamera den durch das Filter veränderten Kontrast z.B. zwischen Himmelsblau und Bergen versucht zu kompensieren und deswegen im Sucher (und später auf dem Bild) nur wenig vom Effekt zu erkennen ist? In dem Fall wäre so eine Automatik kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mehr ganz so einfach, weil das Sucherbild dynamisch angepasst wird. Aber mit etwas Erfahrung kann man erkennen wann der Himmel blauer wird und die Farben sich verstärken. Man kann direkt hoch zum Himmel schwenken und dort sieht man meist besser die Effekte. Wenn man nichts erkennen kann, dann hilft der Filter aber meist auch nichts.
 
Moin Leute.
Ich achte fast nur auf die sich verändernde Verschlusszeit.
Ich sehe auch nicht viel im Sucher der GX-7.
Gruß
ASA
 
Habe mir jetzt einen Polfilter für meine E-M10 bzw. die Objektive gegönnt.
Ich hatte früher schon Polfilter und hatte auch da schon immer das Problem das ich beim elektronischen Sucher bzw. Bildschirm nur sehr sehr schwer eine Veränderung sehe wenn ich blauen Himmel oder grün verstärken will (das es auf den Winkel zur Sonne ankommt ist mir bewusst). Ich nehme an weil die Kamera nachregelt. Benutze ich den Filter vorm Auge funktionierts :)
Bei Spiegelungen ist das ja kein Problem.

Habt ihr da Tipps oder Tricks dazu bzw Erfahrungswerte?

Benutzt Du den Polfilter "nur" für Verstärkung von Farben oder Kontrasten, oder auch zur Entspiegelung? Wenn`s nur um die Farben geht, warum dann überhaupt ein Polfilter (frage ich mal provokant). Das kann jede halbwegs vernünftige EBV genauso gut bis besser.

VG

Verdeboreale
 
Wenn`s nur um die Farben geht, warum dann überhaupt ein Polfilter (frage ich mal provokant). Das kann jede halbwegs vernünftige EBV genauso gut bis besser.

Das würde ich jetzt so nicht generell unterschreiben. Ja, man kann viel mit EBV machen, aber in den meisten Fällen versuche ich mit meinem gemachten Foto so nahe wie möglich an das gewünschte Endresultat zu kommen. Und in einigen Fällen, bei so diesigem Wetter hat mir ein Pol Filter schon Ergebnisse gebracht die ich mit EBV allein nicht hinbekommen habe, bzw. nur mit viel Mühe! Und wie gesagt wenn das Ausgangsfoto selbst schon mal gut ist, kann man mit EBV dieses noch weiter bearbeiten und tut sich leichter.

Aber ich muss zugeben auch bei mir bleibt der Polfilter immer öfter zu Hause bzw. in der Tasche. Er geht mir aber doch so weit ab, dass ich seit dem Objektivwechsel mich des öfteren ärgere, dass der Polfilter nicht mehr auf mein Standardzoon passt...

mfg
Andreas
 
Wenn`s nur um die Farben geht, warum dann überhaupt ein Polfilter (frage ich mal provokant). Das kann jede halbwegs vernünftige EBV genauso gut bis besser.

Nicht nur jetzt, aber gerade jetzt im goldenen Herbst ist diese Aussage grundfalsch, denn einen satteren, blauen Himmel mit gleichzeitig leuchtenden Herbstfarben bekommt man ohne Polfilter mit keiner EBV der Welt hin, richtiger Sonnenstand vorausgesetzt.
 
Wo gibts das bei der E-M10?

Ich bin jetzt nicht sicher und habe nur die Einstellungen der Panas im Kopf, aber bei Oly gibts sicher eine entsprechende Funktion: "Gradation auto" könnte z.B. in die Richtung gehen.
Ein Polfilter, zur Farbverstärkung eingesetzt, ändert ja auch in gewissem Maß die Kontraste und greift in die Gradation ein. Eine Automatik, die dem entgegenwirkt, indem sie dem Bild eine für sie passende Gradation aufzwingt, könnte eben zu der schlechteren Erkennbarkeit des eigentlich gewollten Filtereffektes im Sucher (und auf dem fertigen Bild) führen ;)

P.S. Das Manual der E-M10 schreibt zu "Gradation auto":
"Unterteilt das Bild in detaillierte
Bereiche und passt die Helligkeit
getrennt für jeden Bereich an. Diese
Funktion ist wirkungsvoll bei Bildern
mit Bereichen mit starkem Kontrast,
in dem das Weiß zu hell und das
Schwarz zu dunkel ist.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das im Weitwinkel mit der Farbverstärkung? Ich habe immer nur einen Bildbereich mit sattem blau, der Rest ist aufgrund der Winkelabhängigkeit sehr ausgeglichen.
Im Tele habe ich das Problem von starken Doppelkonturen, auch mit einem Hoya HD CPL, finde die Nutzbarkeit außer zur Verminderung von Reflektionen irgendwie sehr eingeschränkt.
An meiner Dp2m mit 45mm Festbrennweite passt es allerdings...
 
Ein Polfilter hat bei 90% zur Sonneneinstrahlung seine größte Wirkung. Wenn man das nicht genau trifft kann es leicht sein, dass eine Seite des Himmels heller, die andere dünkler ist. Grad bei UWW ist es kaum möglich das komplett zu vermeiden. Ich persönlich hab deshalb den Pol für das 12-40er und nicht für das 9-18er. Bei 12mm oder mehr kann es zwar auch sichtbar sein, aber es hält sich meist in Grenzen. Wenn es nicht brauchbar ist, verwede ich den Pol nicht oder drehe ihn so weit, dass die Auswirkungen nur gering sind.

Sollte es eine bessere Lösung dafür geben wäre ich auch interessiert.

mfg
Andreas
 
Nicht nur jetzt, aber gerade jetzt im goldenen Herbst ist diese Aussage grundfalsch, denn einen satteren, blauen Himmel mit gleichzeitig leuchtenden Herbstfarben bekommt man ohne Polfilter mit keiner EBV der Welt hin, richtiger Sonnenstand vorausgesetzt.

Für Kontrast und Sättigung gibt`s Photoshop. Wenn es um das Entspiegeln geht (z. B. bei nassem Laub), dann macht der Filter unter Umständen Sinn. Aber rein für leuchtende Farben und blauen Himmel? Nö. Das sehe ich anders. Da hat die EBV noch den großen Vorteil, dass man die Stärke im Nachhinein festlegen kann, ohne das Bild von vornherein in Richtung Unnatürlichkeit zu überdrehen.

Und klar, bei diesigem Wetter gibt es keine Alternative zum Polfilter.

Meine Frage bezog sich übrigens ausschließlich auf die Verstärkung von Farben und Kontrasten. Und da bleibe ich dabei: geht mit EBV genauso.

VG

Verdeboreale
 
Nicht nur jetzt, aber gerade jetzt im goldenen Herbst ist diese Aussage grundfalsch, denn einen satteren, blauen Himmel mit gleichzeitig leuchtenden Herbstfarben bekommt man ohne Polfilter mit keiner EBV der Welt hin, richtiger Sonnenstand vorausgesetzt.

...In Teilen würde ich das unterschreiben. Die Geschichte mit der Simulation eines Polfilters setzt voraus, dass die Bedingungen schon wirklich optimal gewesen sein müssen, dann kann man auch ohne Polfilter, nur durch EBV einiges machen.

Aber die Ergebnisse mit Polfilter sind etwas anderes und da hat ceaabe durchaus Recht, denn ein Polfilter generiert in einer Weise satte Bilder aus Situationen, die ohne teilweise einfach nur fade und falsch belichtet wirken. Wie oft hat mir ein Polfilter schon den Himmel gerettet, wo ich ohne Polfilter niemals auf ein gutes Ergebnis gekommen wäre. Gerade auch Aufnahmen am Meer sind da ein gutes Beispiel für. Auch die Ostsee ist turkis, aber nur mit Polfilter. Eine EBV kann nichts retten, was nie da war ;) ...
 
Der Polfilter erhöht ja nicht einfach nur die Sättigung. Das wäre in der Tat leichter am PC zu erledigen. Die satteren Farben entstehen, indem er Spiegelungen entfernt, und zwar auch auf Blättern, Dachziegeln etc. Da kann man lange am PC an den Reglern drehen, das kriegt man so trotzdem nicht hin. Im Sommer habe ich Polfilter fast immer drauf, auch bei Portraits etc. Da ist dann auch der Lichtverlust ganz angenehm.;)

Ich hatte übrigens am Anfang bei mFT auch das Problem, dass ich die Filterwirkung am Display bzw. EVF schlechter erkennen konnte als im Sucher einer DSLR. Irgendwo hier müsste es sogar noch einen Thread dazu geben. Mir hilft, die Belichtung zu fixieren, z. B. in A durch halbes Drücken des Auslösers (da liegt bei mir die Belichtungsmessung).

Gruß Martin
 
Es gibt Situationen, da kann nur ein Filter was erreichen und die EBV so gut wie nichts. Nachstehend mal ein Bild von letztens, wo es mir einiges gerettet hat. Ich habe zwar kein Bild ohne Polfilter als Vergleich, aber grob gesagt war der Unterschied eben dass der Himmel um einiges blauer und klarer wurde, die Wolken traten deutlich hervor wo es sonst nur ein milchiger Schleier war und das Gelb des Baumes wurde viel deutlicher hervorgehoben vor diesem Hintergrund. Das kann mir keiner erzählen dass man so eine Veränderung im Nachhinein aus einem Milchschleier hin bekommt ohne drüber zu malen.

Herbst im Rosensteinpark 13 by -c-a-b-, on Flickr
 
Bei einem elektronischen Sucher bzw. Live View auf dem Display helfe ich mir bei der Verwendung eines Polfilters, indem ich die Belichtung kurzzeitig speichere. Dann drehe ich so lange am Polfilter, bis der Himmel am dunkelsten ist, und gebe dann die Belichtungsmessung wieder frei. Scheint mir der einfachste Weg zu sein, wie man die Belichtungsanpassung im elektronischen Sucher umgehen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten