• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitwinkel Vollformat

Das hat mich von deinen Madeira-Fotos her überhaupt nicht überzeugt. Entweder du hast in der Nachbearbeitung irgendwas kaputt gemacht oder die Linse ist einfach schlecht.

Dabei handelt es sich um das ältere 20/2,8 D. Das AF-s 20/1,8 G soll es wohl bald erstezen.
 
Also 12 / 14 im unteren Bereich sind schon wünschenswert am liebsten noch weiter runter :D ..... auch Festbrennweiten können in Betracht kommen wenn diese ziemlich weit unten in der Brennweite stehen 20mm ist mir wahrscheinlich schon wieder zu groß ....

Bin für alles offen ...
 
In Deiner Signatur steht noch eine D7000. Darauf passt das ausgezrichnete Sigma 8-16. Ist halt ne DX Linse und nicht lichtstark, aber von der Abbildungsleistung het (y) und 8mm DX entspricht 12mm FX.

Edit: Smartphone getippe ist echt zu langsam :ugly:
 
Also 12 / 14 im unteren Bereich sind schon wünschenswert am liebsten noch weiter runter :D ..... auch Festbrennweiten können in Betracht kommen wenn diese ziemlich weit unten in der Brennweite stehen 20mm ist mir wahrscheinlich schon wieder zu groß ....
Bin für alles offen ...

Jetzt bitte nicht falsch verstehen - aber ist das hier noch wirklich ernst gemeint?!
Wir haben ja nun schon diverse UWWs genannt. Das wohl beste ist scheint das Nikkor zu sein. Ich halte das Tokina 2,8 für klasse - und andere wiederum schwärmen für das Nikkor 18-35.

20mm an FX ist schon ziemlich "weit". Ich habe hier einige Bilder mit dem 20er aus Australien gepostet - Darunter ist auch cool - aber du brauchst nicht nur die Landschaft/Örtlichkeiten/Motive dazu - sonders es muss auch irgendwie spannend aussehen. In NewYork z.B. wo man auch ein UWW prima nutzen könnte, sieht zu excessiver Weitwinkel z.B. schnell störend aus (mit all den krummen Stängeln im Bild).
Geht es dir jetzt nur darum das UWW mit der größten Range zu kaufen/haben - oder hast du substanziell etwas im Kopf das Du ausprobieren willst?

Hast Du schon welche ausprobiert? Schon einmal mit einem 20er oder darunter gearbeitet? Ich würde Dir sonst empfehlen einfach mal ein 20 2,8d zu besorgen.. damit zu arbeiten (ist klein, leicht, stört nicht in der Tasche) - und Du wirst es nach einem halben Jahr ohne Verlust wieder verkaufen können.
Dann wirst Du merken ob Du noch mehr "nach unten" willst - oder ob es reicht. Zwischen 20+24 ist es tats. ein enormer Schritt am FX-Sensor. Eine 14er FB muss man schon wollen - und "nur" z.B. ein 14er FB zu haben und den nächsten Step auf 24 zu haben - würde ich nicht machen wollen.

Hoffe ich konnte helfen.

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitate TO:

Weitwinkel ist nicht mein Steckenpferd...

Also 12 / 14 im unteren Bereich sind schon wünschenswert am liebsten noch weiter runter

Erst klingt es harmlos und dann reicht extrem nicht...

Was sollen wir empfehlen?
Fisheye? FX-UWW weiter wie 12mm weiß ich nichts...

Ich rate dem TO, gebraucht ein Sigma 12-24 zu kaufen und auszuprobieren, wie er mit den Brennweiten zurecht kommt. Paßt es, war es gut, paßt es nicht, wird er den Fisch zurück in den Teich werfen...
 
Wenn Geld keine Rolle spielt: Das Nikkor 14-24 f/2.8! (y)

Nee, das kommt darauf an. :lol:

Wenn man das Pech hat und seitlich Sonnenlicht einfällt, sind die Flares nicht so schön. Bei der Brennweite ist das schnell gemacht. Ansonsten ist das Objektiv spitze!

Ich habe es, bin aber am überlegen, ob ich mir noch ein UWW von Samiyang ohne AF hole, damit ich auch etwas für Landschaften habe.
 
Zitate TO:
Erst klingt es harmlos und dann reicht extrem nicht...

das noch weiter runter gefolgt von dem lachenden Smilie war eigentlich ironisch gemeint ......

Was sollen wir empfehlen?
Fisheye? FX-UWW weiter wie 12mm weiß ich nichts...

Hat hier jemand wirklich mal was mit gelesen ?

Ich rate dem TO, gebraucht ein Sigma 12-24 zu kaufen und auszuprobieren, wie er mit den Brennweiten zurecht kommt. Paßt es, war es gut, paßt es nicht, wird er den Fisch zurück in den Teich werfen...

und so wird es fast sein .... werde mir beide Objektive im Laden mal anschauen /ausprobieren und mich für eins entscheiden müssen :ugly:


P.S. klar steht in meinem Profil noch die D7000 die ich auch noch habe .... aber man kann sich ja mal verbessern :p
 
Lensflare hat das Tokina natürlich aber ebenso das Nikkor. Das kommt nunmal durch die extrem gebogene Frontlinse zu Stande. Ich bin mit den 16mm meines Tokina absolut zufrieden mehr brauche ich wirklich nicht. Ich fand beim testen nicht das das Nikkor das 2.5 Fache Wert war.
Wertig gebaut und schwer sind beide. Einfach mal testen.
 
Ich habe mir ein gebrauchtes 14-24 gekauft und bin von dem auch total begeistert. Da ich uww aber insgesamt nicht so häufig benutze, weiß ich noch nicht, ob ich es behalten möchte. Von der BQ ist es top, aber ich möchte mein Budget nicht aufstocken und wenn ich bei einer günstigeren Variante so viel einsparen kann, um mir damit in anderen Bereichen ein weiteres Objektiv zu holen, hat das auch seinen Reiz... :confused:

Ich halte auch das Sigma 12-24 für interessant. Sonst habe ich zur Zeit nur das Samyang auf dem Schirm. Wobei ich bisher nicht zu den MF-Freunden zähle, bei uww scheint das aber wohl zu vernachlässigen.

Hat einer für mich mal einen Link zu Bildern oder Videos, in denen ich sehe was die gechipte Version des Samyangs bringt? Hilft die mir beim Fokussieren? Bekomme ich dann irgend ein Feedback im Sucher angezeigt oder nur im Liveview? Ist dass dann die "AE" Variante oder gibt es die so gar nicht zu kaufen und ich muss das nachrüsten und verliere dadurch eine eventuelle Garantie?

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten