• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Cropping vs. Travelzoomer

Gast_21967

Guest
Neulich im Stadion habe ich ein Bilder eines Ländermatches mit der RX100 M2 gemacht. Natürlich fiel der eklatente Mangel eines hohen Zoomfaktors negativ auf. Aber ich fürchte mit meine D600 plus 2,8/300m plus TC20III wäre ich erst gar nicht hereingekommen, abgesehen davon, dass die Schlepperei in der Menschenmasse, abgesehen vom mangelnden Komfort, nur zu Verlusten führen kann.
Das herausvergrössern brachte naturgemäss keine besonders guten Ergebnisse. Ich fragte mich wie die Ergebnisse mit einer zB HX60 ausgesehen häten. Immerhin bewegten sich die ISOs um die 1600. Hat jemand mit einer Travelzoomkamera schon solche Aufnahmen gemacht, und wie sahen die aus?

Danke im Voraus
 
Z.B. in diesem flickr-album findest du einige Fußball (oder worum geht es?) -Fotos aus der HX50V, dasjenige direkt verlinkte Bild mit 30x Zoom, sozusagen längs durchs ganze Stadion:
->www.flickr.com/photos/17164973@N00/9175034711/in/photostream/
Wobei für 'Pixelpeeper' wahrscheinlich zwischen HX60 + HX50 durchaus noch Riesenqualitätsunterschiede liegen werden?:rolleyes:

--------edit---------
Die HX50 ist aber im Tele relativ schwach, fällt mir da gerade noch ein.:)
Deshalb hier ein Fußballfoto aus einer Nikon S9700: ->www.flickr.com/photos/grahamjedi/14908523133/in/photolist-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn DAS- Foto mit einer Sony Cyber-shot DSC-HX50V gemacht worden ist, und der Fotograf nicht Schiedsrichter/Spieler ist, dann ist das ein
Hammer-Foto!
Ich will das ja bald anzweifeln…
Gruß und Spaß
Andreas
 
Hallo,
wenn DAS- Foto mit einer Sony Cyber-shot DSC-HX50V gemacht worden ist, und der Fotograf nicht Schiedsrichter/Spieler ist, dann ist das ein
Hammer-Foto!
Ich will das ja bald anzweifeln…
Gruß und Spaß
Andreas

Das Bild kann man ja in Originalgröße mitsamt Exifs herunterladen - von daher würde ich die Aussage von Henry06 besser nicht anzweifeln ;)
Sehe ich aber auch so: Für eine Megazoom bei den Verhältnissen (ISO 500, 1/250 sec, f6,3) und dem Zoomfaktor (129 mm Brennweite) schon klasse, auch wenn's beim Pixelpeeping natürlich verliert.
 
Hallo,
ich zweifel nicht Henry06 an, ich zweifel über das Foto.

Ich habe eine Nikon FM3A mit 180/2.8 und TC2x, Film ISO200/400.
Ich behaupte von mir, das ich diese "Geräte" beherrsche.
Wenn ich mit dem Equipment- aus DER FotografenPosition, so ein Foto auf den
Bildschirm bekommen soll, dann muss ich aber RICHTIG Gas geben.

Und diese Bild ist mit einem "Knipser" gemacht worden, und wie man sieht muss das ganz bestimmt nichts Schlechtes sein…
Gruß und Spaß
Andreas
 
Danke sehr aufschlussreich. Da habe ich mit der RX100II keine Chance mangels Brennweite. Die HX60 ist so gut wie gekauft.
 
.... Die HX60 ist so gut wie gekauft.
Ich habe aber nicht gesagt, dass die HX60 besser im Tele ist, als die häufig bemängelte HX50!:p Ich weiß nur, dass sich die beiden nicht "viel tun", und man die HX50 ja schon im Abverkauf für schlappe 169€ gesehen hat.

Übrigens, wenn man auf den Telebereich fixiert ist und Geld keine große Rolle spielt, wären wohl auch die Panasonics TZ60/TZ61/TZ70/TZ71, auch mit 30x Zoom interessant, denn die haben als einzige Travelzoomer einen EVF!

----edit-----
In diesem Flickr-Album einige Fotos vom Match* CostaRica vs England 2014 mit der Pana TZ60, das direkt verlinkte mit 30x Zoom:
->www.flickr.com/photos/24793373@N07/14577450974/in/photostream/

*) scheint ja ein ganz ödes Spiel gewesen zu sein, wenn das die aufregendste Strafraumszene sein sollte?!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Bildqualität im Zoombereich Wert legst, würde ich da lieber eine Canon SX700 kaufen.

http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_PowerShot_SX700_HS/outdoor_resolution.shtml

Die HX50 habe ich nicht im Vergleich getestet, da mich die Bilder aus dem Link schon abgeschreckt haben.

Die Nikon S9700 hatte ich aber hier und im direkten Vergleich finde ich, was den Zoom betrifft, die SX700 besser, weil der Bildstabilisator und der Autofokus im Zoombereich besser arbeiten und die Automatik keine so langen Verschlusszeiten abverlangt (bei der S9700 bist du bei nicht so guten Lichtverhältnissen schnell mal bei über 1/8 Sek).

Hier noch mehr Links zur Information:

http://www.wexphotographic.com/blog/superzoom-compacts-2014-which-is-the-best
http://www.ephotozine.com/article/top-10-best-pocket-zoom-digital-cameras-2014-19720
http://www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx700-hs-review-25429
http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_sx700_hs_review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich Schweinsaugen, aber soooo gross sind die Unterschied nicht. Sony hat den Vorteil, daß ich passende Ersatzakkus und Aufsteckblitz schon besitze, und mich bei der Menüführung nicht umstellen muss.
 
Die SX700, S9700 und HX50 spielen in der gleichen Liga, haben alle den gleich großen Sensor und 30fach Zoom. Insofern sind die Unterschiede wirklich nicht so groß.

Wenn du gerne bei Sony bleiben möchtest und vor allem schon die Ersatzakkus und den Blitz hast, dann spricht da auch nichts gegen die HX50. Die gab es vor ein paar Tagen beim Fluss schon für 179 Euro, ich schätze mal, dass der Preis auch bald wieder dort ist, zumal er sich täglich ändert.

Ich selbst habe mich für die SX700 entschieden, weil sie mich einfach überzeugt hat. Schöne Menüführung, liegt gut in der Hand und fühlt sich wertig an. Bei Fotos im Telebereich finde ich auch diesen "Zoom Assistenten" Knopf an der Seite sehr praktisch, wenn man mal sein Motiv verloren hat. Damit lässt sich sehr einfach wieder raus- und reinzoomen. Meiner Meinung nach ein sinnvolles Feature, das die anderen Kameras nicht haben. Der Bildstabilisator ist auch ziemlich gut - wobei ich sagen muss, dass ich den von der HX50 nicht kenne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten