• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Tja, wenn man da jetzt ein Fazit zieht, dann kommt man zu dem Schluß, es gibt keins:D
Oder aber eben:
Jeder so, wie er/sie meint und mag.
Die Sache wird man schon selber testen müssen und dann entscheiden womit man die besseren Bilder macht.
Eben.

------

Bei der Autofokos-Konfiguration gibt es den "1-Feld-Modus" und den "Punkt-Modus".
Beim 1-Feld-Modus kann man via Konfiguration das Feld vergrößern oder verkleinern.

Frage 1:
Wenn man den auf die kleinste Größe einstellt, entspricht er der Größe des Meßfeldes im Punkt-Modus: Was ist da dann in der Praxis der Unterschied?

Frage 2:
Welche Einstellung ist in der Praxis geeigneter für sich schnell und unvorhersehbar bewegende Motive: AF-C oder AF-F bzw. was nutzt Ihr für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache wird man schon selber testen müssen und dann entscheiden womit man die besseren Bilder macht.

Diese Einstellung kann ich nur unterstützen. Eine eigene Meinung bilden ist mehr wert als die Gewohnheiten anderer zu übernehmen.
Ich persönlich bin kein Freund von pauschalen Aussagen. Daher werde ich die Wahl zwischen S-AF und C-AF von weitaus mehr Faktoren als der Tierart und der Bewegungsrichtung abhängig machen. Viele Faktoren vor Ort und und die Zielsetzung beeinflussen die Entscheidung zwischen den beiden Methoden, als dass man mit zwei oder drei Randbedingungen am PC sitzend pauschal generalisieren sollte.
 
Und was hat das mit dem zu tun, von dem ich geschrieben habe?

..dass in der von dir beschriebenen Situation der Faktor "Zufall" eine dominante Rolle spielt und auch der C-AF daran nichts ändern kann.
 
Das heisst ja so weit ich weiss nur, dass die Kamera die ganze Zeit vorfokussiert.
Möchte nicht wissen, wie schnell dann die Batterie unten ist. :(

Genau aus diesem Grund habe ich die Funktion bewußt deaktiviert.
Trotzdem Danke an Maxi für den gutgemeinten Tip, denn das Problem des Fokus-Verlustes bei AF-S vermeidet er tatsächlich ;)
 
Vielleicht behandeln wir die Fragen einfach mal nacheinander anstatt ein besser/hätte-wäre-wenn/schlechter paschaul durchleuchten zu wollen.
Bei der Autofokos-Konfiguration gibt es den "1-Feld-Modus" und den "Punkt-Modus".
Beim 1-Feld-Modus kann man via Konfiguration das Feld vergrößern oder verkleinern.

Frage 1:
Wenn man den auf die kleinste Größe einstellt, entspricht er der Größe des Meßfeldes im Punkt-Modus: Was ist da dann in der Praxis der Unterschied?
 
Ich habe gerade gemerkt, dass ich von etwas komplexerem gesprochen habe, das mit Bridgecams gar nicht geht.
Deswegen haben zumindest wir aneinander vorbei geredet.
Ich vergass, dass ich besagte Fotos mit DSLR gemacht habe, und die von mir beschriebene Verfolgungs AF Geschichte, mit Schwenks und Zoomen während eines Vorganges mit einer Bridge nicht möglich ist, weil ab da, wo der Auslöser angetippt wird, schon mal der Zoom gesperrt ist.

Von dem her bin ich raus.
 
Vielleicht behandeln wir die Fragen einfach mal nacheinander anstatt ein besser/hätte-wäre-wenn/schlechter paschaul durchleuchten zu wollen.

Bei der Autofokos-Konfiguration gibt es den "1-Feld-Modus" und den "Punkt-Modus".
Beim 1-Feld-Modus kann man via Konfiguration das Feld vergrößern oder verkleinern.

Frage 1:
Wenn man den auf die kleinste Größe einstellt, entspricht er der Größe des Meßfeldes im Punkt-Modus: Was ist da dann in der Praxis der Unterschied?



Die 1. Frage hatte ich doch schon beantwortet. :confused:
Ich darf mich mal selbst zitieren:

Nein, beim Punkt-Modus ist das Feld noch kleiner als beim 1-Feld Modus, es ist tatsächlich nur ein Punkt. Damit kannst du "auf den Punkt" genau scharfstellen.
 
Prima, danke.
Letztlich geht es darum, die tatsächlichen Fragen zu beantworten und von dem "Gegeneinander" weg zu kommen, vor allem auch im Hinblick auf #2959 und dahingehend, dass das Gegeneinander zunehmend in Richtung "persönliche Fähigkeiten" etc. abschweifte.

Kann ja nicht so schwer sein, die einfachen Fragen zu klären - und zwar sachlich. ;)

Bliebe also Frage 2:
Frage 2:
Welche Einstellung ist in der Praxis geeigneter für sich schnell und unvorhersehbar bewegende Motive: AF-C oder AF-F bzw. was nutzt Ihr für was?
Das muss ja nun nicht jeder, der schon was gesagt hat, erneut wiederholen.
Der eine findet x besser, der andere nimmt lieber y.
Ein "allgemeingültiges" Urteil kann hier niemand formulieren.
Aber die Meinungen und Infos können dem Fragenden helfen...
Wäre toll, wenn es auch diesbezüglich ohne persönliches Gegeneinander weiterginge, siehe moderative Ansage. Konnte und kann doch jeder sagen, wie er es selbst in der Praxis macht, und dann wird der Fragende das selbst probieren und für sich ausloten können.
 
Auch diese Frage hatte ich im gleichen Post beantwortet, so wie es für mich sinnvoll ist. Ich darf mich mal wieder selbst zitieren:

Wenn du nur reine Bewegung festhalten willst, würde ich dir zum AF-C raten. Der AFF funktioniert als AF-S, solange das Motiv sich nicht bewegt, und wenn es sich anfängt zu bewegen, funktioniert er als AF-C. Sollte er auf jeden Fall, ich hab diese Option aber noch nie ausprobiert. Bei fliegenden Vögeln hab ich immer AF-C aktiviert.
 
Vermutlich handelt es sich um einen sehr kleinen Ausschnitt. Der AF benötigt das Ergebnis der Fouriertransformation um ein Wissen über die hohen Frequenzen (= hoher Kontrast) zu haben. Der Kontrast eines Pixels alleine existiert nicht, da er erst im Bezug zu anderen Pixel eine Bedeutung bekommt.

Daher wird vermutlich einfach nur ein kleines Feld genommen was quasi aufgrund der geringen Größe abstrahiert als Punkt angesehen werden kann. Das ist meine Vermutung, aber die tatsächliche Implementierung kenne ich nicht.

Interessant wäre, ob das auch Nachteile mit sich bringt. Zumindest das kleinste AF-Feld kann problematisch bei Motiven mit sehr geringem Kontrast sein, bzw. bei Motiven mit kontrastarmen Bereichen sein. Dann gibt es ggf. einen Fehlfokus oder die AF-Geschwindigkeit kann darunter leiden. Wie häufig dieser Worst-Case eintritt hängt wohl von den eigenen Fotografiegewohnheiten ab. Vögel, Fell oder andere Motiv mit vielen Details sollten kein Problem sein. Ich muss nur selten auf ein größeres AF-Feld wechseln.

Bei dem Punkt-Fokus dürfte diese Eigenschaft noch mehr Relevanz besitzen. Aber wie gesagt: Ich nutze fast immer das kleinste Fokusfeld und wenn jemand ein genaueres Wissen über den Punkt-AF besitzt: Immer her damit. Interessieren würde mich das Thema auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab das schon desöfteren gelesen, daß es nur ein Punkt wäre. Frag mich jetzt nicht nach den Quellen. Aber deine Erklärung ist durchaus logisch und nachvollziehbar. Näheres weiß ich jetzt leider auch nicht, stelle aber immer wieder fest, daß der Punkt-AF um einiges langsamer scharfstellt als der 1-Feld-AF. Ansich finde ich den Punkt-AF genial, was mich aber stört, ist, daß es eine gefühlte Ewigkeit dauert vom durchdrücken des Auslösers bis zum Klicken bzw. Ploppen :)rolleyes:) des Verschlusses. Wenn da nicht so eine ewig lange Auslöseverzögerung wäre, hätte ich im S-AF immer den Punkt-AF aktiviert.
 
Vielen Dank für die Antworten !

Eigentlich wollte ich keine mehrere Seiten lange Diskussion auslösen.

Mir ging es eigentlich mehr um den technischen Unterschied zwischen AFC und AFF und zwischen dem verkleinerten Feld-AF-Meßfeld und dem Punkt-AF-Meßfeld.
Die Meßfeldfrage ist geklärt: das kleinste Feld-AF ist eine kleine Fläche und der Punkt-AF ist tatsächlich nur ein Punkt (da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :eek: ).

Der technische Unterschied zwischen AFC und AFF ist mir dagegen noch nicht ganz klar bzw. ich wäre für weitere, ausführlichere Erläuterungen dankbar. In der Bedienungsanleitung steht nur:

AFF
Eine Bewegung ist nicht
absehbar
(Kinder, Haustiere, usw.)
“AFF” ist eine Abkürzung für “Auto Focus Flexible”.
In diesem Modus wird der Fokus automatisch gesetzt,
wenn die Auslösetaste halb heruntergedrückt wird.
Bewegt sich das Objekt, während der Auslöser halb
heruntergedrückt wird, erfolgt eine automatische
Korrektur des Fokus entsprechend der Bewegung.

AFC
Das Objekt bewegt sich
(Sport, Züge, usw.)
“AFC” ist eine Abkürzung für “Auto Focus Continuous”.
In diesem Modus erfolgt bei halbem Herunterdrücken
des Auslösers eine ständige Scharfstellung
entsprechend der Bewegung des Objektes. Bewegt sich
das Objekt, erfolgt die Scharfstellung entsprechend der
absehbaren Position des Objektes zum Zeitpunkt der
Aufnahme. (Vorhersage der Bewegung)


Insofern wäre AFF ja fast besser und flexibler...?
 
habe es gerade gelesen: die Meßfeldfrage ist doch noch nicht geklärt...

@gyn: Deine Erfahrungen habe ich eben auch gemacht, deshalb auch die Frage zum technischen Unterschied der beiden AF-Felder oder -Punkte....
 
habe es gerade gelesen: die Meßfeldfrage ist doch noch nicht geklärt...

@gyn: Deine Erfahrungen habe ich eben auch gemacht, deshalb auch die Frage zum technischen Unterschied der beiden AF-Felder oder -Punkte....

Hm, zum technischen Unterschied kann ich dir nicht viel sagen, in der Praxis sieht das halt so aus, daß du, wenn es wirklich auf genaueste Fokussierung und nicht auf jede Zehntelsekunde ankommt, z. B. du willst auf das Auge eines Vögelchens oder einer Libelle scharfstellen, oder z. B. auf den Stempel einer Blüte, dann am besten den Punkt-Autofokus benutzt. Mehr fällt mir momentan auch nicht dazu ein.
 
Hallo,
S-AF
Die Schärfeebene des ersten Bildes wird für alle anderen der Serie beibehalten – auch
wenn sich das anvisierte Motiv dann aus dieser Ebene heraus bewegt. Trotzdem kann es
sinnvoll sein, Serien im AFS-Modus zu schießen, denn er ist deutlich schneller als die
anderen Modi. Bleibt das Motiv während der Serie dagegen immer im gleichen Abstand, lassen
sich so die schnellsten Serien realisieren.

C-AF
die Schärfe wird dabei so lange kontinuierlich nachgeführt, wie du den Auslöser auf dem
ersten Druckpunkt hälst. Du löst sofort die Belichtung aus, wenn du durchdrückst –
unabhängig davon, ob die Fokussierung bereits abgeschlossen ist oder nicht. Trotzdem führt
das selbst bei schnell bewegenden Motiven nur im Einzelfall zu Bildern mit unscharfem
Hauptmotiv. Der Trick der Kamera: Sie versucht durch den sogenannten prädiktiven Autofokus
die Bewegungsrichtung des Hauptobjekts vorauszuberechnen, statt hinterher zu hecheln. Das
funktioniert erwartungsgemäß bei kontinuierlichen Bewegungen viel besser als bei Zick
Zack-Bewegungen.

AFF
Er schaltet automatisch zwischen Einzel-AF und kontinuierlichem um, wenn das System
Bewegung im Motiv erkennt. In diesem Modus wird der Fokus automatisch gesetzt, wenn die
Auslösetaste halb heruntergedrückt wird. Bewegt sich das Objekt, während der Auslöser
heruntergedrückt bleibt, erfolgt eine automatische Korrektur des Fokus entsprechend der
Bewegung. Der Modus eignet sich dadurch für Motive mit schwer vorhersagbarer Bewegung –
wie rennende Kinder oder tollende Hunde – oder auch wenn man keine rechte Vorstellung hat,
was einem als nächstes vor die Linse läuft.

man! (Frau) Ich bin CanonKnipser. Den Rest sucht ihr euch aber selber.
Ich hoffe es hilft.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder auf ein anderes Thema bei der FZ zu kommen, was habt ihr bei Bildstil eingestellt? Ich persönlich finde "Lebhaft" am schönsten :D Kommt diese Einstellung grundsätzlich zur Anwendung? Im Fotoschule-Buch wird darauf nicht weiter eingegangen :confused:
 
Mit grundsätzlich meine Ich, ob die Bildstil-Einstellung, unabhängig vom gewählten Programm zum Einsatz kommt oder nur bei iA.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten