• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ich denke, dass du bei dem Sensor selbst Blende 8 eher selten benötigst.
Es ist keine KB-Kamera. ;)
Da er es zusammen mit dem ND-Filter genannt hat, geht es ihm um lange Belichtungszeiten.
Wenn man einen weichen Wasserfall möchte, würde man auch etwas fehlende Schärfe in Kauf nehmen.
 
Da er es zusammen mit dem ND-Filter genannt hat, geht es ihm um lange Belichtungszeiten.
Wenn man einen weichen Wasserfall möchte, würde man auch etwas fehlende Schärfe in Kauf nehmen.

Ich bin letztens bei Tageslicht mit ISO100 und einem 1000er Graufilter auf gerademal 25 Sekunden Belichtungszeit gekommen. Das ist für manche Effekte (ziehende Wolken) zu wenig ... da hätte ich mir auch gewünscht, dass man noch weiter abblenden kann.

Aber man kann eben nicht alles haben ... ;)
 
Ich habe heute diverse Fotos mit der Panorama-Funktion der FZ1000 aufgenommen.

Die Kamera macht ja dabei viele Fotos in schneller Folge nacheinander und setzt diese dann kameraintern zu einem großen Bild zusammen.

Bei den Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass teilweise die Bilder mit einem "rattern" aufgenommen wurden, d.h. man hört wie jedes Einzelbild aufgenommen wird, teilweise wurden die Fotos jedoch auch vollkommen lautlus aufgenommen.

Ist das bei Euch auch so?
Wechselt die Kamera im Panorama-Modus ggf. je nach Belichtungszeit automatisch vom mechanischen in den elektronischen Verschluss?
 
Wechselt die Kamera im Panorama-Modus ggf. je nach Belichtungszeit automatisch vom mechanischen in den elektronischen Verschluss?

Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn Belichtungszeiten <1/2000s dabei sind vermutlich schon. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass mit dem EV vernünftige Fotos dabei herauskommen wenn die Kamera geschwenkt wird. Durch das Schwenken wird das Bild stark verzerrt (aufgrund der Auslesezeit des Sensors und des Zeilenweise Auslesens mit aktiviertem EV).
 
Der mechanische ist ja auch nur halbmechanisch ;):

Die BA sagt auf S. 164:"Die Kamera beginnt die Belichtung elektronisch und beendet sie mit dem mechanischen Verschluss."

Und ich hatte mich schon gewundert, wie Pana einen Zentralverschluss mit derart kurzen Zeiten realisiert, üblicherweise wird da mechanisch bedingt von minimal 1/500 ausgegangen.
 
Der mechanische ist ja auch nur halbmechanisch ;):

Es handelt sich um einen normalen Zentralverschluss der bis zu 1/4000s funktioniert.
Nur weil die Belichtung ohne Auslöseimpuls elektronisch beginnt, ändert das nichts an dieser Tatsache. So eine Technik wird bei vielen anderen Kameras auch eingesetzt und bietet viele Vorteile (kürzere Verschlusszeiten, keine Shuttershock Probleme bei einem Schlitzverschluss), aber keine Nachteile.

Erst wenn der elektronische Verschluss aktiviert wird (im "Auto"-Modus bei Zeiten kürzer 1/4000s) wird alles elektronisch geregelt. Dann mit den genannten Einschränkungen.
 
Hallo all,

Ich habe mir auch die FZ 1000 gegönnt. Nun möchte ich gern über Funk auslösen.
Ich habe meinen Yongnuo RF 602 über einen 2,5mm Adapter an die Kamera gesteckt, aber: nichts passiert. Die Kamera reagiert nicht.
Das kenne ich von meinen Canons anders.

Ich habe die Bedienungsanleitung durchgesehen und nichts über Remote gefunden.
Hat jemand Tipps für mich?

Danke im voraus.

Es grüßt
Rüdiger
 
Ich habe meinen Yongnuo RF 602 über einen 2,5mm Adapter an die Kamera gesteckt, aber: nichts passiert. Die Kamera reagiert nicht.
Das kenne ich von meinen Canons anders.

Rüdiger! :grumble: :lol:

Wie soll das klappen?

Du hast den RF 602 für Canon - ich auch! :cool:

Der Auslöser ist bei Canon ein einfacher, 3-poliger Anschluss bei dem einfach geschaltet wird.

Der von Panasonic und der FZ1000 (und anderer) ist 4-polig ausgelegt (wofür man die 2 Pole an der Spitze braucht, kann ich nicht nachvollziehen) und das noch dazu mit verschiedenen Wiederstandswerten, siehe hier:

Panasonic-GH1-remote-shutter-control-schematic.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man das Kabel "Panasonic DMW-RSL1" ... gibt es kompatibel in der Bucht.

Vermutlich ... jedenfalls funktioniert das mit dem 603 II N für Nikon an meiner FZ1000 einwandfrei. (y)

Manfred
 
Ich hätte da auch eine Low-Level Frage an die werten Thread-Benutzer:

Wie man ja gemerkt hat, bin ich ansonst "Canonierin".

Und man soll es glauben oder auch nicht, auch mir ist nicht alles klar. Was mir aufgefallen ist und was mich schier 'wahnsinnig' macht bei der FZ1000:

Wenn ein Bild gemacht wird 'hängt' sowohl der Monitor im Display als auch im Sucher eine zeit lang 'am Bild' bis wieder zur normalen Ansicht 'live' zurückgekehrt wird. Ich habe es zunächst damit verbunden, dass es so lange dauert bis das Bild in der Karte gespeichert wurde. Zwischenzeitlich habe ich aber dabei einen Zeitlichen Unterschied erkannt.

Meine Frage:

  1. Ist das Einfach so, oder
  2. Liegt das an meinen Einstellungen, oder
  3. Bin ich einfach zu blöde?

Das Verhalten tritt sowohl im Einzelbild- als auch im Reihenbild-Modus auf.
 
Dazu braucht man das Kabel "Panasonic DMW-RSL1" ... gibt es kompatibel in der Bucht.

Vermutlich ... jedenfalls funktioniert das mit dem 603 II N für Nikon an meiner FZ1000 einwandfrei. (y)

Manfred

Manfred, darf ich mich da gleich einklinken ... :eek:

Welches Kabel braucht man um von dem Canon N3 - Anschluss FZ1000-kompatibel zu werden? Danke!
 
Danke für die Antwort. Finde ich gut, dass dieses Thema noch mehr beschäftigen.
Ich hätte gedacht, dass der Yongnuo kompatibel über den Adapter mit anderen Kameras betrieben werden kann.
Schade, da haben die sich mit dem Stecker ja was tolles ausgedacht.

Schönen Abend wünscht
Rüdiger
 
Schade, da haben die sich mit dem Stecker ja was tolles ausgedacht.

Sei froh, dass Dir die FZ1000 nicht "abgeraucht" ist ... bei der Belegung hättest Du locker einen Kurzschluss fabrizieren können.


Rüdiger, das ist doch nichts neues ... passiert doch mit allem Kamera-Equipment. Canon ist da sogar 'ganz besonders stark': EF-S passt nicht an EF (bei andere Herstellern geht das). "Alle Welt" im DSLR-Bereich arbeitet mit Crop 1,5 was auch leicht zu rechnen ist, nur Canon nicht mit 1,6! Bel eTTL ist es ähnlich, obwohl das Grundprinzip sehr ähnlich ist.

Panasonic bei der FZ1000 meint wiederum das Stativgewinde ausserhalb der Objektivachse anbringen zu müssen ...

Die Beispiele sind endlos und man kann es mehr oder weniger nur hinnehmen.

P.S.: Was mich wundert : Nikon u.a. verbauen Sony-Sensoren! :eek: ... ich hoffe, dass Canon beginnt Hasselblad - Sensoren mit MF (obwohl ich jetzt nicht weiss, ob die nicht auch von Sony kommen) zu verbauen! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel braucht man um von dem Canon N3 - Anschluss FZ1000-kompatibel zu werden? Danke!

Der 603 hat ja die normale 2,5 mm Klinkenbuchse ...
hat der 602 die auch ? ... ich meine: ja ...

Das Kabel "Anschlusskabel Kabelauslöser Auslösekabel für Panasonic DMW-RSL1"
aus der Bucht passt einerseits in diese Buchse und andererseits in die FZ1000
und schon ist die FZ1000 fernauslösbar (y)

Jedenfalls mit dem 603; ...
zu dem 602 kann ich da mangels Erfahrung nicht sagen, ob es passt.
 
Manfred, ja! Sorry ... ich war verbohrt. (y)

Geht ja nur um Klinke des 602(603) zur FZ1000. N3 ist vollkommen egal. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten