• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiger (Wieder)Einstieg in Nikon-DSLR Welt gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_458480

Guest
Hallo Zusammen,

meine Anfrage ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich denke ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen. Ich habe früher, vor einigen Jahren, mit der der DSLR Fotografie angefangen und mich auch mehrere Jahre eingearbeitet und meine Kamera und Objektive zuletzt gut beherrscht. Das war damals eine Nikon D300 und eine 35er und 105er Festbrennweite und ein 70-200 f4. Ich habe dann jedoch mehrere Jahre schwerer Krankheit hinter mir und lange nicht fotografiert, und meine Sachen verkauft da ich den Erlös einfach brauchte.

Nun ja, heute geht es mir wieder halbwegs gut und ich möchte gerne wieder fotografieren. Problem ist, aufgrund meiner relativ geringen Berufsunfähigkeitsrente habe ich keinen großen finanziellen Spielraum bzw. Startkapital für meine neue Kamera.

Ich habe deshalb gehofft, ihr könnt mir einige Tipps für preisgünstige, gerne auch gebrauchte, Bodys und Objektive geben die als Startausrüstung funktionieren.

Fotografieren habe und werde ich vor allem Landschaft und Portrait. Ich würde jetzt mal gar keinen festen Preis nennen wollen den ich ausgeben kann sondern habe einfach gehofft, ihr könnt mir ein paar "Schnäppchen" für den günstigen Wiedereinstieg nennen.

VIELEN DANK
 
Nikon D300 … dazu ein paar AF … D Optiken, 50/1.8 aus Japan z.B., und du bist bestens aufgestellt.
 
Würde auch die D300 empfehlen, die kennst du schon und mittlerweile ist sie echt günstig zubekommen. Vielleicht solltest du trotzdem einen finaziellen Rahmen.
Mir persönlich haben auch viele ältere MF Objektive an der D300 gefallen. Falls AF kein muss für dich ist. Z.B. bei den 28 2.8 fand ich das Sigma Super Wide II oder auch das Tokina RMC eigentlich ziemlich gut fürs Geld. Die Objektive der E-Serie sind meiner Meinung nach auch sehr gut. Wenn dir 105mm gut gefallen haben vielleicht eine altes Micro Nikkor 105 4.0 oder 2.8, dann hast du gleich noch ein gutes Makroobjektiv.
Ansosnten AF-S 18-70, mit dem kann man eigentlich auch nichts falsch machen fürs Geld.
 
Auch wenn es hier im Forum nicht gerne gehört wird.
Als Allroundzoom ist das AF-S DX 18-55VR an der D300 zwar hässlich und fasst sich billig an, bildet bei Blende 8 aber nicht ganz schlecht ab ;)

Für Portrait geht ein gebrauchtes AF-D 1,8/50 nicht schlecht.

Alternativen: AF-D 1,8/85mm oder vielleicht auch ein 2,8/105mm Micro.
Die ollen Ds sind aber recht teuer.

Einen kleinen Überblick über aktuelle Gebrauchtpreise kannst Du Dir selbst hier im Biete Bereich des Forums verschaffen.
Oder hier: http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/
 
Noch günstiger als die d300 wären z.B. eine D80 oder auch z.B. eine D3100 mit 18-55 Zoom. Wenn man etwas mehr ausgeben kann evtl. eine D3200 oder eine D7000. Kommt halt sehr darauf an, was Du mit machen willst bzw. was Du brauchst. Sehr schön ist auch z.B. das 40mm Micro Nikkor oder ein 90mm Tamron.
 
Wie aufwendig soll es denn werden?

Bei der D300 denke ich, daß ich damit keine Jpegs machen würde und der RAW-Konverter, soll er taugen, auch schon mal Geld kostet. Und dann auch Arbeit macht, wobei es manche nicht als Arbeit empfinden werden. Ich habe vieles an der D300 geliebt, den workflow nicht.

Eine Fuji S5Pro kostet gebraucht in etwa gleich viel und liefert wesentlich überzeugender Fotos (Jpegs ooc), gerade im Bereich Landschaft und Portrait ist der Super CCD-Sensor sensationell bei den Farben. Dazu ein Standardzoom (mir wäre das 18-70er lieber als das 18-55er, ggf. auch ein 18-105VR oder 18-135er), ein 50/1.8 für Portraits und vielleicht noch einen SB-600 dazu. S5Pro plus 18-70er + 50/1.8 + SB-600 sollten für ca. 500 Euros realisierbar sein.
 
Wieso empfehlen hier alle eine D300? Ich würde viel eher zu einer D90 greifen. Bezüglich den Objektiven: AF-D 50/1.8 ist hier vermutlich die beste preiswerte Variante.
Als Zoom würde ich die 18-55 VR und 55-200 VR-Kombo empfehlen. Das erachte ich als Preis-Leistungs-Kombi im untersten Preissegment als klar beste Variante.

Für die 105er-Alternative wirds schwierig. Unter 200€ geht da wohl kaum was.
 
Ich würde jetzt mal gar keinen festen Preis nennen wollen den ich ausgeben kann sondern habe einfach gehofft, ihr könnt mir ein paar "Schnäppchen" für den günstigen Wiedereinstieg nennen.

Ist aber dann schon ein bisschen schwierig. Ich habe mir jüngst zB neugierdehalber eine wenig gelaufene Canon 1Ds Mark III für rund ein Sechstel ihres ursprünglichen Listenpreises geholt. Davor hatte ich u.a. schon mal eine D3X Vorführkamera mit <1000 Auslösungen für knapp die Hälfte Neupreis - beides irgendwie günstige "Schnäppchen". :D

Wenns um möglichst billig mit super P/L-Verhältnis geht: Warum greifst Du nicht bei einem der zahlreichen Doppelzoom-Kits von D3x00 oder D5x00 zu?
Deutlich aktuellere Sensoren als bei D90 oder D300, Neuware mit Gewährleistung und Garantie, angenehm leicht, alle Brennweiten von 15-200 mm abgedeckt...
 
Ich würde jetzt mal gar keinen festen Preis nennen wollen den ich ausgeben kann sondern habe einfach gehofft, ihr könnt mir ein paar "Schnäppchen" für den günstigen Wiedereinstieg nennen.
Vieleicht solltest Du erst einmal Deine Anforderungen und Wünche für Dich definieren. Erfahrung (und damit u.A. auch genügend Beispielbilder) hast Du ja, Gebrauchtpreise lassen sich hier im Forum leicht ermitteln, Neupreise im Internet (inkl. Schnäppchenseiten).

Soll die Ausrüstung z.B. lieber leicht sein und Du bist bereit, dafür Einschränkungen in der Wahl der Objektive (kein AF-D), im Sucher und in der Bedienung zu machen? Ein günstiges Kit-Zoom kannst Du sowohl an eine gebrauchte D300 wie an eine neue D3200 setzen, ein AF-D 50/1.8 oder AF-D 85/1.8 macht m.M. nach nur an der D300 Sinn (manueller Fokus mit dem Minisucher der D3200 macht nicht wirklich Spaß, AF hast Du dort mit den Objektiven keinen). Aber vieleicht möchtest Du auch überwiegend mit LV fotografieren, dann sieht es wieder ganz anders aus.
 
Hol Dir für den Anfang eine gebrauchte D90 (macht genauso gute Bilder wie die D300) und dazu ein gebrauchtes AF-S 16-85 oder Sigma 17-70 mm f2.8-4. Damit kannst Du gut anfangen.
 
Gebrauchtpreise kannst du dir selbst anschauen. Nur mal so zum Vergleich: eine D5200 mit aktuellem 24 MPx Sensor kostet nur 30€ mehr als eine alte D300 mit dem in die Jahre gekommenen 12 MPx Sensor. Ob das Gehäuse deinen Anforderungen genügt, kann ich nicht beurteilen. Man kann mit beiden Kameras tolle Fotos machen. Kommt aber auch darauf an, welche Objektive in Frage kommen.
 
Hol Dir für den Anfang eine gebrauchte D90 (macht genauso gute Bilder wie die D300) und dazu ein gebrauchtes AF-S 16-85 oder Sigma 17-70 mm f2.8-4. Damit kannst Du gut anfangen.
Wenn das Budget sehr knapp ist, ist die Idee mit der D90 ja ganz gut. Schlechtere Bilder als die D300 macht sie nicht und sie hat auch alles drin, was man für gehobenere Anprüche braucht (Spiegelvorauslösung, Stangenantrieb etc.). Das Handling der D300 mutet aber vielen besser an. Manche Frauen hingegen, gehen lieber mit der D90 raus, weil die leichter ist. Vielleicht mal beide in die Hand nehmen und schauen, was besser liegt. Falls Du im Großraum Stuttgart wohnst, kannst Du gerne mal vorbeikommen und vergleichen. Ich habe die D300s und mein Nachbar die D90.

Das 16-85 ist auch ein ausgezeichnetes Objektiv für DX. Wenn ich diesen Brennweitenbereich nicht schon anders abgedeckt hätte, würde es auf meiner Einkaufsliste ganz oben stehen. Ein Schnäppchen ist es aber nicht gerade. Wenn Du sparen musst und Dein Schwerpunkt Portraits sind, bist Du vorerst mal mit einem 50er besser bedient. Das AF-S DX 35mm F/1.8 ist auch noch interessant. Das wäre mehr ein Allround bzw. Immerdrauf Objektiv und es ist auch sehr preisgünstig.
 
Die D90 und D300 sind hier in der Schweiz ziemlich gleich teuer gebraucht, nehme an in D ist das ähnlich. Grund ist, dass die D90 ein bisschen mehr High ISO bringt als D300 und D300s, und daher viele auf den hochwertigeren Body und den Top AF bereit sind zu verzichten.

EIne D300 kostet mit mittlerer Klick Zahl hier ca. 250 Euro. Dazu würde ich empfehlen bei engem Budget für Landschaft: Ein AF-S 18-70/3.5-45 - geht schon unter 100 Euro. Und für Portait als erste Linse ein AF-S 50/1.8 - es hat das weichere Bokeh als die alten AF(D). Es kostet gebraucht auch um die 100. Wenn noch Spielraum ist oder später wieder mal welcher ist, das Sigma 105/2.8 EX Makro dazu, auch für Portrait und für mal was mehr Tele - kostet ca. 200 und hat ein super Bokeh. Die 85mm sind im Vergleich zu teuer gehandelt, da denkt halt jeder gleich an Portrait und will eines.

Ist das zu teuer, wäre die D80 meine Wahl. Mit einem Sigma 17-70/2.8-4 (nonOS). Das bekommt man zusammen für etwas über 200.
 
EIne D300 kostet mit mittlerer Klick Zahl hier ca. 250 Euro. Dazu würde ich empfehlen bei engem Budget für Landschaft: Ein AF-S 18-70/3.5-45 - geht schon unter 100 Euro. Und für Portait als erste Linse ein AF-S 50/1.8 - es hat das weichere Bokeh als die alten AF(D). Es kostet gebraucht auch um die 100.

Die Gebrauchtpreise in der Schweiz haben mit den Realitäten in Deutschland recht wenig zu tun.
Für 100 Euro kaufe ich gleich noch ein AF-S 50G als Reserve.
Falls jemand eins über hat, für 100 Euro bin ich gleich dabei (y):D
 
Die Gebrauchtpreise in der Schweiz haben mit den Realitäten in Deutschland recht wenig zu tun.
Für 100 Euro kaufe ich gleich noch ein AF-S 50G als Reserve.
Falls jemand eins über hat, für 100 Euro bin ich gleich dabei (y):D

Um die 100 heisst für mich halt auch noch 120.
Und nicht 100 oder allenfalls weniger. Die nächste Stufe bei ungefähren Preisen wäre um die 150 - das ist dann 125 bis 175.

Wenn ich sage, dass eine mittel genutzte D300 bei um die 250 liegt, dann heisst das ebe auch, dass mal eine drunter ein kann, so wie auch mal eine etwas drüber sein kann.

Jedenfalls bekommt man für 500Euro eine D300 und je ein AF-S 50/1.8 und 18-70mm in ordentlichem Zustand. Minte, kaum genutzte Ware (z.B. nur wenige 1000 Clicks bei der Kamera) kostet evtl etwas mehr. Ob das genannte nun auch für 430 oder 450 schon geht, interessiert mich nicht weiter, wenn es so genau um Preise geht, muss jeder selber suchen, was genau die letztenAngebote im Forum, der Bucht und bei den lokalen Händlern sind. Tendenziell ist es aber so, dass man die 500 noch was unterbieten kann - wenn man dafür ein paar Monate Zeit und Geduld hat, DAS Schnäppchen zu suchen.
 
Schade um die Zeit aller Beteiligten.
Der TO hat sich aber wohl seit erstellen nicht mehr hier blicken lassen. Zumindest nicht angemeldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten