• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkelzoom für Städtereise

... Der Witz ist einfach, dass man ein UWW so verwenden muss, dass man ein Vordergrundmotiv hat und damit trotzdem noch sehr viel Hintergrund aufs Bild bekommt. NUR Hintergrund als Motiv ist extrem langweilig mit UWWs...
.
Genauso ist es. Ich mache sehr viele Fotos mit WW-Objektiven, aber unter 24mm (an FX) habe ich kaum Bedarf. Eben aus diesem Grund, weil das Vordergrundmotiv bei kleineren Brennweiten nicht mehr so sehr zur Geltung kommt, oder überdimensioniert wird, wenn man näher ran geht. Aber das hängt sehr von den individuellen Fotografierwohnheiten ab und man sollte hier nichts verallgemeinern.

Am besten man legt sich erstmal ein günstiges Zoom zu. Damit merkt man, welche Brennweite man am häufigsten braucht und kann sich dann dafür eine gute (und meistens auch teuere) Festbrennweite kaufen.

Für Städtereisen würde ich mal sagen, wäre ein 20er für mich das Ende Fahnenstange. Viel mehr brauche ich da das 24mm oder gar das 35er. Manchmal ist auch ein schwaches Tele sinnvoll. Daher benutze ich für Stadtereisen nur Zooms. Wenn andere Leute dabei sind, die nicht so fotobegeistert sind, kann man die ja auch nicht durch das Warten beim ständigen Objektivwechsel nerven. In Museen kommt dann aber eine lichtstarke Festbrennweite drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten