• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Festbrennweiten für Reisen

.....dazu noch die vorgeschlagenen 24/35mm 1.4 (zusammen lediglich 1'200g, also auch schön leicht) und dem 400/2.8 mit flockig-leichten 3'800g. Warum er dann ein Gitzo und kein Sherpa mitnimmt, entzieht sich meiner Kenntnis...

:lol:

Aber vermutlich hat rucksack.tourist das erste Wort "Festbrennweiten" im Titel überlesen.....

Haha lustig.... Nicht!

Nein hab ich nicht überlesen. Aber gerade auf reisen würde ich nicht auf Festbrenner setzen. Wo ist das Problem?
Ich war jetzt auch 6 Monate mit 16 Kilo Equipment in Asien unterwegs. Individuell. Na und?
Gitzo ganz einfach: weil sie mit die geilsten/besten Stative machen.
 
...
Ich würde hier ganz klar auf die Heilige Dreifaltigkeit setzen plus 24/35mm 1.4 Festbrennweite für Nachts und ein Gitzo der 3er Serie an KB.
...
Das Gitzo flansche ich auch gerne an die Kamera. Hat eine umwerfende Auflösung und von CAs findet sich nicht die geringste Spur. Und mit dem 24mm 1.4 wird natürlich jede Kamera zum Nachtsichtgerät.
 
....Gitzo ganz einfach: weil sie mit die geilsten/besten Stative machen.

Mit Sherpa hatte ich auch nicht ein Stativ gemeint......

Und ja, Gitzo macht feine Stative....


(RRS aber auch)
 
also meine Traumkombi wäre an FX wohl das Nikon 20mm f1,8 und dazu das 70-200mm f2,8 VRII
Ich hatte auch schon überlegt, ob 20+50+85 nicht besser wäre, allerdings habe ich dann ein Objektiv mehr zum Wechseln und für Reisen brauche ich entweder UWW (Landschaft, Architektur, Innenstadt) oder eben viel Brennweite (Details, Street, Portraits, Tiere).
Ich empfinde (persönlich) keinen großen Unterschied zwischen 50mm und 70mm, bzw fallen mir nicht viele Bilder ein, wo ich jetzt unbedingt 50mm anstatt 70mm gebraucht hätte und bin dazu noch flexibel bis 200mm!
Natürlich ist das 70-200 f2,8 VRII ein großer Klotz, aber dafür spare ich mir eins oder zwei Objektive und einen Sherpa (ich fand den Witz gut! :D) brauche ich dafür auch noch nicht^^

Vielleicht kann der TO zwar nicht unbedingt was mit meinem Tipp anfangen, dafür aber vielleicht andere, denn mir ging es immer so, dass ich ständig das falsche Objektiv im falschen Moment drauf hatte und sobald ich gewechselt habe, war die "Szene" schon vorbei..und meine Freundin ist dann auch meist genervt, wenn ich sie zum 100. mal frage: "Schatz, kannst du mal das Objektiv halten, muss wieder wechseln!" - Dann vielleicht doch einen Sherpa :ugly:
 
bei Nikon D700 und/oder die einstelligen Filmbodys (also immer KB) kommen dann mit

das 1.8/50 AF ist immer Pflicht. Ausnahme Nikon F, da aus stilistischen Gründen und wegen angenehmeren MF das H-Nikkor 2/50 Berg und Tal.:cool:

dazu gerne für universelles Reisen das Tamron 3.5/17 MF, das 1.8/85 AF-D und als teleoption ein 4.5/300 ED MF. Statt des 1.8/85 auch gerne mal das Tamron MF 2.5/135
 
Seit ich von dem Zooms mehrheitlich wieder zu den FB zurückgekehrt bin, fühle ich mich viel flexibler. War jetzt in paar Tage auf Städtereise und bin mit 35 und 58mm wunderbar zurechtgekommen. Das 105er habe ich kein einziges mal verwendet.
 
Meine Frage wird vielleicht merkwürdig wirken:eek:. Aber gibt es vielleicht einen Brennweiten Simulator zum mitnehmen. Irgendwas kleines optisches - z.B. ein Okular, Sucher mit verstellbaren Blickwinkel - , was man sich um den Hals hängt und was diverse Brennweiten simulieren kann? Da ich noch nicht der langjährige FB Nutzer bin (es aber werden möchte), kann ich nicht so schnell zu DER Brennweite greifen. Ein zweites KB Gehäuse möchte ich aus Kosten/Platz/Gewichtsgründen nicht mitschleppen. Aber irgendwas kleines, was mir die Wahl zwischen 20, 35,ggf. 50, und 85mm erleichtert wäre natürlich prima. Kennt Ihr sowas? Fernglas kommt nicht in Frage, da es keine Weitwinkel Ferngläser gibt:).
 
Vergiss es. Schraub dir deine Brennweiten drauf und wenn du tausendmal durchgeschaut hast, weißt du was du brauchst ohne die Kamera zu heben.
 
Meine Frage wird vielleicht merkwürdig wirken:eek:. Aber gibt es vielleicht einen Brennweiten Simulator zum mitnehmen. Irgendwas kleines optisches - z.B. ein Okular, Sucher mit verstellbaren Blickwinkel - , was man sich um den Hals hängt und was diverse Brennweiten simulieren kann?

Klar gibt es sowas... einfach mal nach "Director's Viewfinder" suchen! (oder auf Deutsch: "Motivsucher")

Und für die ganz modernen gibt es sowas mittlerweile wohl auch als App... wer's denn brauch ;)
 
Klar gibt es sowas... einfach mal nach "Director's Viewfinder" suchen! (oder auf Deutsch: "Motivsucher")

Und für die ganz modernen gibt es sowas mittlerweile wohl auch als App... wer's denn brauch ;)

Jaa, das war doch ein Tipp. Danke. Du bist schuld, dass mein AFS 24-70 in 2 Wochen zu hause bleibt(y).

Sry für OT, aber an so etwas dachte ich:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Motivsu...amp-Foto-/171731200562?_trksid=p2054897.l4275

Und App? Naja, eine "ehrliche" Optik ist mir viel lieber.
 
Auf Reisen nehme ich die komplette FB-Range mit ( s.Profil ) einzig das 35/2 bleibt zu Hause, da das Art grundsätzlich an der Kamera hängt (das Mehrgewicht juckt mich nullinger) und das 20/1.8 bleibt bis ich die Filter fürs Zoom vollständig habe (Kostenfrage :ugly:)
Objektivwechsel ist dank Umhängetasche auch kein Thema...
Normal-oder Telezoom habe ich noch nie auf Reisen vermisst (eher bei Feiern, welche jedoch fotografisch nicht mein Hauptaugenmerk genießen)
Für Ausflüge mit "leichtem" Besteck wandert zum Art entw. das 85er oder das Makro in die Tasche...
Ist immer die Frage ob Point and shoot gefragt ist oder gezielt zum Fotografieren losgezogen wird, bei Letzterem schleppe ich eher fast Alles mit...
Ist aber ne persönliche Entscheidung...
 
Hallo,

ich nutze an meiner D610 das 28 und 50 1.8 G sowie das 105 micro AF-D. Da ich vorwiegend Landschaft fotografiere ist das mit dem Wechsel nie ein Problem gewesen auch nicht auf Reisen. Für mich kommt Zoom jedenfalls nicht mehr in Frage.

Das 105 micro funktioniert auch wunderbar als Landschaftslinse auf größere Entfernungen, ich hatte davor das 105 f4 mit manuellem Fokus, das hat auch gut für Landschaft getaugt, aber der Autofokus ist doch bequemer :)

Gruß

Frank
 
Also als ich die TLS401 neu hatte, ging es nur mit Festbrennweiten (die Zooms waren Grotten schlecht und/oder furchtbar teuer). Ich hatte an 35 mm Film / FX ein 28 mm Weitwinkel, die 50 mm Normalbrennweite und ein 135 Tele.

Damit habe ich mich an Fotobücher gehalten und das lässt sich auch empirisch begründen. Das 50 mm bildet perspektivisch so ab, wie das Auge sieht (Brennweite entspricht der Film / Sensor-Diagonale). Das 28 mm ist ein echtes Weitwinkel, ohne die perspektivischen Verzeichnungen, die bei noch kleineren Brennweiten anfallen und nichts mit der Qualität der Objektive zu tun haben. Das 135 mm ein leichtes Tele und auch für Portrait geeignet.

Letzteres war ein Kompromiss. Normalerweise liegt Portrait bei 75 bis 85 mm - soll wie eine Normalbrennweite rüber kommen aber verkleinert zu große Nasen und lässt Falten nicht so stark hervor treten; und stellt dazu besser frei. Mit 135 mm geht das, aber in Räumen wird es knapp. Die sind oft zu klein, um noch eine Person ganz drauf zu bekommen. Und umgekehrt hauen einen die Tele Eigenschaften dieser Brennweite dann auch nicht vom Hocker. Das 135iger habe ich dann auch am wenigsten benutzt (ach ja mein Walimex ist natürlich trotzdem der Budget-Knaller für Event und wird nun auch häufig benutzt: 135 mm - umgerechnet auf FX - lässt sich im Dunkeln mit relativ langen Belichtungszeiten halten und es ist Lichtstark und der für diese Brennweite sinnvolle Abstand von 10 bis 20 m von der Bühne lässt sich machen, weil es teilweise aus Metall ist :devilish:).

Für DX: Also alles wie oben, aber aber alles mit Faktor 1/1.5 multipliziert. Jetzt ist also 35 mm die Normalbrennweite. Deshalb unterstelle ich auch, bezogen auf Deine Ausgangsfrage, dass es sich um DX handelt. Dann würde ich das 20 mm Voigtländer (an Weitwinkel braucht es keinen Autofokus), das 35 mm 1.8 von Nikon und das 50 mm 1.8 - ebenfalls von Nikon - letzteres für Portrait - empfehlen.

Und falls es wirklich DX ist, als ganz abgefahrenen Rat, würde ich zusätzlich das Tamron SP AF 180mm F/3.5 Di MACRO 1:1 vorschlagen, weil es ein echtes Tele ist und die Makro Sachen abdeckt, die Du auch angefragt hattest. Zur Schärfe bei Unendlich: Bei undendlich wird es weich, aber nicht unscharf. Soll heißen: ein Nummernschild in 250 Metern Entfernung an einem Auto, was mir mit bloßem Auge kaum auffällt, ist immer noch scharf, aber die Buchstaben sind dunkelgrau statt schwarz.

Aber das Teil bedeutet Gewicht und benötigt einen AF Motor in der Kamera. Tasche dazu wird mit geliefert, so dass Du es bei Bedarf separat mitführen könntest. Ich würde es zunächst bei den erst genannten drei Objektiven belassen.

Falls es FX ist, dann bleibt es beim Nikkor 50 mm 1.8 und für Makro / (Tele) bei dem Tamron, aber für die anderen Brennweiten wird guter Rat richtig teuer und im doppelten Sinne schwer, wenn es was bringen soll. Aber in diesem Falle würde ich dem Rat von friluftslivet unbedingt folgen. Ohne die Ausrüstung zu kennen, das passt garantiert (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
35mm währe mir nicht weit genug für reisen. Aber es kommt halt auch immer drauf an was man machen will. Für streetart finde ich 35mm echt angenehm. Für landschaft fehlte mir immer was. Da bin ich entweder kürzer (24mm) oder länger (>100mm). Man sollte sich halt vorher gedanken machen was man braucht und was man will. Ich habe jetzt eine ganze weile nur mit 35mm fotografiert. So richtig zufrieden geworden bin ich damit nicht.
 
2013 war ich mit meiner Tochter auf einer griechischen Insel, und dort hatte ich mal minimalisiert:

D600 + Voigtländer 20/3.5 + Voigtländer 40/2 + Sigma 105/2.8 nonOS.
Keine 2kg und dennoch Nikon Vollformat. Geht.
 
@KingJolly: Dank deiner positiven Eindrücke zum Voigtländer 20/3.5 habe ich mir Ende letzten Jahres auch diese Linse geholt
und kann deine Aussagen dazu nur bestätigen…sehr feines kleines Objektiv….(y)
(seither bleibt mein 24mm/2.8 Nikkor überwiegend zu Hause…)

wenn ich mit der FX-Kamera in den Urlaub fahre, würde ich folgende Objektive mitnehmen:

Voigtländer 20/3.5, Nikkor 35/2, Nikkor 50/1.8 (alle mit 52mm Filterdurchm. und sehr leicht)
und im Telebereich würde ich keine FB (zb 85/1.8) mitnehmen sondern das leichte Zoom: Sigma 70-300.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten