• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon kann kein Grün

Ich habe ein Paar Nikons und kann dieser Aussage wiederlegen.
 
...
Vor diesem Fakt die Augen zu verschliessen zeugt allenfalls von Markenblindheit, nicht aber von richtigem Sehen.

my 2 cents

Na, das ist ja mal wieder eine Argumentationskette ...
zunächst die eigene Einschätzung als Fakt hinzustellen und den anderen Markenblindheit zu unterstellen.

Ich kann mich nur wiederholen: Sieh Dir am sonnigen Spätnachmittag die Farben in der Natur an, mach 'ne Aufnahme (NEF), vergleiche sie mit deiner Erinnerung vom Bild ...
Sollte dann noch etwas mit der Farbgebung Deiner Ansicht nach nicht stimmen, geh in LR vom "Camera Standard" auf "Adobe Standard" - oder umgekehrt.

Aber ich fürchte, darum geht's Dir gar nicht ...
Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
 
Na, das ist ja mal wieder eine Argumentationskette ...
zunächst die eigene Einschätzung als Fakt hinzustellen und den anderen Markenblindheit zu unterstellen.
Noch einmal: Ich empfinde die nikonseitige Auslegung von Gelb- und Grüntönen als unnatürlich. Ich hatte: D300, D7000, D800 und nun D810.
Ich empfinde diese unnatürlichen Farben bei anderen Herstellern nicht. Etwa bei Canon (die so ihre Probleme mit Rottönen haben), wovon ich in den letzten 12 Jahren beinahe jedes Modell besessen habe (die 1er mal ausgenommen), aber auch Olympus und Panasonic.

Mit nur ganz wenig Aufwand und ein wenig googlen findet man im Netz dazu viele Beiträge, die exakt dieses Problem mit Nikonfarben beschreiben.
Und wenn man das ausblendet oder nicht wahrhaben will, ja (erst) dann unterstelle ich eine Markenblindheit.


Ich kann mich nur wiederholen: Sieh Dir am sonnigen Spätnachmittag die Farben in der Natur an, mach 'ne Aufnahme (NEF), vergleiche sie mit deiner Erinnerung vom Bild ...
Sollte dann noch etwas mit der Farbgebung Deiner Ansicht nach nicht stimmen, geh in LR vom "Camera Standard" auf "Adobe Standard" - oder umgekehrt.
Ich streite doch überhaupt nicht ab, dass die von dir genannten Faktoren einen Einfluß auf mein Farbempfinden haben können. Aber darum geht/ging es mir nun mal nicht.
Es ging mir darum, warum die Wiese mit Canon aufgenommen wie die Wiese aussah und mit Nikon aufgenommen künstlich aussieht.
Thats all.

Aber ich fürchte, darum geht's Dir gar nicht ...
Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
Noch einmal die Frage: Habe ich dich irgendwo persönlich angegriffen oder im Besitzerstolz verletzt? Oder warum diese Polemik?
 
Du möchtest mir also sagen, dass ich bei der Verwendung eines RAW-Konverters, den wohl 90% aller Fotografen verwenden, nicht davon ausgehen darf, vernünftige Farbdarstellung zu erhalten?

nö, das hat er nicht. Er hat Dich, vollkommen zu recht, darauf hingewiesen, dass das dann ein Problem des RAW Konverters ist und nicht des RAWs.

Statt "Nikon kann kein Grün" müsste es also heissen "LR kann mit Nikon RAWS kein grün".

vg, Festan
 
Noch einmal: Ich empfinde die nikonseitige Auslegung von Gelb- und Grüntönen als unnatürlich. Ich hatte: D300, D7000, D800 und nun D810.

das kannst Du doch gar nicht wissen - Du siehst die nikonseitige Auslegung doch gar nicht erst bei Deinem Workflow- was Du siehst, ist die LR Interpretation des Nikon RAWs - das ist was gänzlich anderes.

Dein Bild ist ja auch nicht zu hell, nur weil ich hier mein Handy für draußen viel zu hell eingestellt habe.

Ich möchte dabei gar nicht in Abrede stellen, dass es evtl. Probleme mit dem Nikon-Raw mit Farben geben könnte - das weiß ich schlichtweg nicht - aber das kannst Du bei Deinem Workflow eben erst gar nicht beurteilen.

vg, Festan
 
...Es ging mir darum, warum die Wiese mit Canon aufgenommen wie die Wiese aussah und mit Nikon aufgenommen künstlich aussieht.
Thats all.

Glaubst Du eigentlich selber, was Du hier schreibst? :rolleyes:

Wenn DU damit ein Problem hast, wie Nikon die Grüntöne ooc darstellt, dann hast DU ein grundsätzliches Problem mit der Digitalfotografie.
Da nützt es dann auch nichts, auf ach so zahlreiche Quellen im Netz zu verweisen. Das macht Dein Problem nicht kleiner.

Du solltest einmal etwas mehr die Grundlagen studieren.

Gruß
Claus
 
das kannst Du doch gar nicht wissen - Du siehst die nikonseitige Auslegung doch gar nicht erst bei Deinem Workflow- was Du siehst, ist die LR Interpretation des Nikon RAWs - das ist was gänzlich anderes.

...

Ich habe dann extra mal CNX installiert und zwei NEF nach JPG extrahiert.
Beide ohne Bearbeitung, jeweils mit den Standardvoreinstellungen.

CNX:
DSC_1811_CNX.jpg

LR:
DSC_1811_LR.jpg

Während mir bei der LR-Variante das Bild zu gelb ist, ist mir die CNX-Varante zu künstlich grün. Der nikoneigene Konverter brachte hier also keine Verbesserung, im Gegenteil verstärkt er noch mein Problem mit den Grünfarben.

Vielleicht habe ich ja auch ein anderes Farbempfinden als die breite Masse hier, mir gefallen beide Interpretationen nicht.


Aber bevor wir uns noch weiter die Köppe einschlagen: Herschel hat mir eine akzeptable Lösung aufgezeigt. Diese finde ich nicht optimal (da weiterer Schritt in der Bearbeitung), aber auf jeden Fall zielführend.
Warum lassen wirs nicht einfach dabei? Nikoneigner müssen sich nicht im Besitzerstolz verletzt fühlen, dass ihre Marke kein Grün kann, ich muss mir keine Gedanken über meine körperlichen Gebrechen machen, ich könne keine Farben richtig sehen und verstehe nichts von Belichtung, Farben, Fotografie und Bildbearbeitung.
 
Glaubst Du eigentlich selber, was Du hier schreibst? :rolleyes:

Wenn DU damit ein Problem hast, wie Nikon die Grüntöne ooc darstellt, dann hast DU ein grundsätzliches Problem mit der Digitalfotografie.
Da nützt es dann auch nichts, auf ach so zahlreiche Quellen im Netz zu verweisen. Das macht Dein Problem nicht kleiner.

Du solltest einmal etwas mehr die Grundlagen studieren.

Gruß
Claus

Ich bin dann hier mal raus. Ich muss mir das nicht antun.

Wenn jemand noch fachlich etwas zum Thema beitragen möchte, bin ich gerne bereit Rede und Antwort zu stehen.
Mich hier latent als einen Honk hinstellen zu lassen, habe ich wenig Lust drauf.

Vielen Dank an all jene, die mir bei meinem Problem versucht haben Lösungen aufzuzeigen.
 
Es ging mir darum, warum die Wiese mit Canon aufgenommen wie die Wiese aussah und mit Nikon aufgenommen künstlich aussieht.
Thats all.

Naja, die Bilder vom Fotourlaub Florida mit deiner Canon sehen vielleicht nicht künstlich aus, aber sehr flau - kenne die Gegend und die Farben sind schon in Natura wesentlich kräftiger (evtl. mehr nikonianer :devilish:) :angel:

btw verstehe das ganze sowieso nicht - wenn ich die Farben einstellen will kan ich auch bei Nikon zig Presets erstellen, z.B. als sehr guten Beitrag: http://nikonpc.com/
und "meine" Farbvorstellung erstellen :D
 
ich würde es gut finden, wenn den Vogelbildern jetzt noch eins folgen würde, mit einer Grün-Abstimmung, wie Du sie Dir wünschen würdest.
Ich finde das erste jetzt nicht so falsch (am unjustierten Monitor).
 
Wollt ihr noch was sehen ? Auf der anderen Seite ist das Gras grüner ;-)

5D MKIII in ACR lineares Standardprofil versus D810 ACR neares Standardprofil versus D810 in Capture NX-D Camera Standard (wahrscheinlich nichtlinear, da starker Grundkontrast). Auf gleichen Ausschnitt beschnitten und auf die gleiche Grösse gebracht...

Natürlich unterscheidet sich auch die Grünwiedergabe alleine schon durch den Einsatz von Sigma vs Zeiss Linsen... Hier ist kalibrieren auf einen gemeinsamen Nenner angesagt ;-)

5dMKIII_ACR.jpg

D810_ACR.jpg

D810_CNXD.jpg
 
Bin mit den Grüntönen bei Nikon auch nicht so glücklich, hab jetzt aber schon das ganze Geraffel und werde wohl lernen müssen, mich an das Problem anzupassen. Werde mehr über Farbkalibrierung lernen müssen und habe da noch Hoffnungen. Es ist wohl hauptsächlich die Grün-Magenta-Balance, die mich am meisten nervt.

Df, Adobe CS5, NX-D und/oder Lightroom 6.

Am schwierigsten: Hauttöne und Kunstlicht. Im Büro auf den Luxusscreens sieht das Ganze noch am ehesten annehmbar aus.

Stephan Wiesner hatte sich anlässlich der D750-Betrachtungen kritisch zu den Auto-Whitebalance-Einstellungen bei Nikon geäußert. (Letztes der drei Videos - "Abschließender Bericht...Nikon D750 Review Finale Meinung", Timecode etwa ab 7:58)

http://bild-akademie.de/blog/2014/10/12/nikon-d750-reviews-von-stephan-wiesner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den automatischen Weißabgleich habe ich 2005 deaktiviert und bis heute hat mir niemand aufzeigen können, was eine Farb-Rate-Automatik bei Tageslicht für einen Sinn ergeben soll. Diese Erfindung der Digitalfotografie führt seit ihrer Implementierung in den Kameras zu ständigen Diskussionen. Herrlich die Zeiten, als Bilder auf DIA aufgenommen wurden, gerade wegen eines bestimmten Lichts, verbunden mit dessen Farben, oder eben auch nicht aufgenommen wurde. Diesen Strang kann man auch die nächsten 10 Jahre weiterführen, ohne dass sich etwas ändert.

Zu den Farben selbst: AF-D Nikkore bilden kühler ab als 'moderne' Neuerscheinungen. Möglicherweise kommt das Freunden der alten Canon EF Optiken entgegen.
 
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und sowohl eine EOS 7D wie eine D700 vermittels SpyderCheckr kalibriert. Damit liefern beide sauberes grünes Gras ohne irgendwelchen Grund zur Klage. Noch viel krasser ist allerdings (bei beiden) der Unterschied bei Blautönen zwischen "so wie es kommt" und kalibriert...
 
Farbe ist so ein Thema für sich. Gut dass es mal angesprochen wird. Es wurde hierzu ja schon viel Interessantes gesagt, dass ich kaum noch etwas zufügen kann. Zusammenfassend kann ich vielleicht noch sagen, dass dass es „Farben" in der physikalischen Natur überhaupt nicht gibt. Es gibt nur eine Mischung aus elektromagnetischen Wellen unterschiedlicher Frequenz. Unsere Netzhaut misst dieses Mischungsverhältnis und gibt das an spezialisierte Nervengeflechte im Gehirn weiter. Diese verrechnen das und präsentieren es dem Bewusstsein als Farbeindruck (ein RAW-Konverter arbeitet übrigens ganz ähnlich). Dass nun die Farbanmutung ein wenig subjektiv ist, ergibt sich aus der Komplexität dieses Vorgangs und den Variabilität der Natur.

Was das Problem des TO betrifft, finde ich auch, dass Nikon das Grün ein wenig gelblich abbildet. Natürlich kann man nun trefflich darüber streiten, ob es an der Kamera oder am RAW-Konverter liegt. Wenn ich aber die Jpegs ooc so anschaue, habe ich auch das Gefühl, dass das Grün leicht ins Gelbliche geht. Für OOC-Fotogrfen könnte dies u.U. ein Problem darstellen. Nicht aber für RAW-Fotografen. Da zieht man einfach in Lightroom den Regler für Grün um 15-25 ins Blaue und das Grün passt, ohne dass andere Farben dabei gestört werden.

Von der Forderung nach möglichst realitätsgetreuer Farbwiedergabe habe ich mich schon lange verabschiedet. Total realitätsgetreu geht eh nicht, weil der Umfang des Farbraumes, den unser Auge wahrnehmen kann, viel größer ist als die Fähigkeit jedes technischen Systems. Ich fordere nur, dass die Farben meiner Bildidee entsprechen, für mich ästhetisch sind und nicht unnatürlich wirken (sofern das nicht beabsichtigt ist). Innerhalb einer Präsentation sollten die Farben aber auf allen Bildern gleich sein. Es macht sich nicht gut wenn, bei einer Ausstellung das Grün auf jedem Bild anders aussieht.

Ein Produkt-Fotograf wird das natürlich anders sehen. Wenn da die Farbe des Produkts nicht mit der Farbe des Bildes im Katalog übereinstimmt, macht das einen sehr unprofessionellen Eindruck. Der Aufwand den der für Farbmanagement betreiben muss, ist wesentlich höher, als das, was Fotografen aus anderen Sparten benötigen.

Obwohl ich das mit den Farben eher locker sehe, habe ich aber Monitor und Drucker kalibriert. Er ist ein unschönes, zeitaufwendiges und kostenintensives Spiel, quasi im Blindflug, die gewünschten Farbtöne auf dem Drucker hinzukriegen, wenn da nichts kalibriert ist. Wer selbst nicht druckt, sondern ausbelichten lässt, dem kann ich Monitorkalibrierung auch empfehlen. Bei den meisten Ausbelichtern kommen die Ergebnisse dann einigermaßen so, wie man es auf dem Monitor gesehen und erwartet hat. Ob ich nun auch die Kameras kalibrieren werde, wie hier von einigen Diskussionsteilnehmern empfohlen wird, weiß ich noch nicht. Bisher bin ich ganz gut ohne das zurecht gekommen, aber wenn ich mal Zeit und Geld übrig habe, werde ich es bestimmt versuchen. Allerdings finde ich, dass man dann nicht nur die Kameras kalibrieren, sondern für jede Objektiv-Kamera-Kombination ein eigenes Profil erstellen sollte. Das könnte aber den Workflow etwas verkomplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Seit ich Capture One und Hasselblad Phocus habe, ist das jedoch alles gelöst. ...

Vielen Dank für den Tip! Habe mir das Capture One mal heruntergeladen und angesehen. Das scheint mir in der Tat das bessere Lightroom zu sein. OK, das Look & Feel dieses Programms ist gewöhnungsbedürftig, aber was die Qualität der Bilder betrifft, die es entwickelt, begeistert es mich. Auch von der Ergonomie her ist es besser als LR, man kommt schneller zu Ziel. Wäre durchaus mal einen Vorstellungs-Thread unter der entsprechenden Rubrik wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den automatischen Weißabgleich habe ich 2005 deaktiviert und bis heute hat mir niemand aufzeigen können, was eine Farb-Rate-Automatik bei Tageslicht für einen Sinn ergeben soll.

Ich hab an allen Kameras den AWB angeschaltet und man sieht deutlich Unterschiede zwischen D50, D300 und D600, mit jeder Generation wird dieser besser.

Zur Farbwiedergabe, ja richtig die AF-D bilden kontrastärmer ab, aber auch heller, das 85 1,8 muss ich grundsätzlich mit -0,7 fahren.
 
Nur mal so aus Jux zwei Vergleichsbilder mit D700 und 7D. Jeweils einmal schlicht in LR geöffnet und einmal mit Kamerakalibrierung per SpyderCheckr.
Die 40,- für die Karte sind IMHO gut angelegt.
 

Anhänge

Nur mal so aus Jux zwei Vergleichsbilder mit D700 und 7D. Jeweils einmal schlicht in LR geöffnet und einmal mit Kamerakalibrierung per SpyderCheckr.
....

"Führe mich nicht in Versuchung", habe ich mir gedacht, als ich das Bild vom KLM-Jet sah, denn die Farbabweichung bei Blau/Cyan ist da schon krass. Aber dann habe ich kurzerhand mit der D700 in mein Bücherregal fotografiert, wo viele Bücher mit Umschlägen in den verschiedensten Blautönunungen stehen. Die Blautöne wurden aber korrekt wiedergegeben. Was hast Du da gemacht bei diesem Bild mit dem KLM-Jet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten