• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Iphone6 klappt und Ipad3 auch.
 
LG Optimus G und Huawei Ascend P7 machen bei mir ebensowenig Probleme wie mein altes Galaxy S.
Allerdings ist bei allen 3 die Reichweite der Verbindung unerklärlich bescheiden, nach ca. 5 Metern ist Schluss. Da es an den Handys erwiesenermaßen nicht liegt, habe ich das WLAN-Modul der FZ im Verdacht. Ist übrigens aber bei der GH3 auch nicht besser.
 
Kann es sein, dass die LUMIX LINK App eine absolute Nullnummer für die FZ ist? Mal davon abgesehen,
dass die Software auf meinem Tablet ständig abstürzt kann man da nur Zoom und Auslösung einstellen??? :ugly:

Absolute Frechheit. Eigentlich nur damit die Jungs aus der Marketingabteilung einen Haken hinter fernsteuerbar machen können? :mad:

Gibt es eine andere brauchbare Software?
Nennt sich Image App und wird auch für die FZ1000 hier empfohlen,
die LUMIX LINK App ist für die GH3, wo sie bei mir auch gut funktionierte.

Hier sieht man wie sie funktioniert, dann erspare ich mir einen Film zu zeigen,
denn bei mir funktioniert sie von Anfang an sehr gut.

Ich würde in der FZ1000 alle Wi-Fi Einstellungen unter Schraubenschlüssel C Seite 4/5 zurücksetzen,
dann auf dem Handy LUMIX LINK App deinstallieren, Image App installieren und eine neue Verbindung erstellen.

Diese in den Favoriten in der Kamera abspeichern und die nächste Verbindung ist ein Kinderspiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist bei allen 3 die Reichweite der Verbindung unerklärlich bescheiden, nach ca. 5 Metern ist Schluss.
Da es an den Handys erwiesenermaßen nicht liegt, habe ich das WLAN-Modul der FZ im Verdacht.
Gerade mit dem Galaxy S5 getestet, in der Wohnung 13 Meter und im Garten 20 Meter sind kein Problem,
auf dem Feld 40 Meter kein Problem, 50 Meter funktionieren auch noch. (y)

Die Kamera liegt neben dem roten Pfeil auf den Holzbrettern und es wurde ein WW und ein Tele gemacht,
dass Bild mit dem Handy zeigt die Entfernung, mehr Entfernung brauche ich nicht. :)

Alles unbearbeitet, nur verkleinert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3300105[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3300106[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3300107[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt hier auch gewaltige Streuungen in der Qualität der Wlan Module in der FZ nach dem Motto,es wird vielleicht eh keinem auffallen....Denn wie ich weiter oben schrieb,bei mir sind es wahrscheinlich nicht mal 5 Meter Reichweite. Da hat alles Zurücksetzen an der Kamera nichts genutzt.Die Verbindung kommt ja zustande,ich kann auch alles bedienen an der Kamera,aber die Reichweite bleibt ein Witz.Und wenn das Handy ansonsten über WIFI Direct locker 10m-20m schafft,beispielsweise zu nem anderen Handy,was kommt anderes infrage als das Wlan Modul in der FZ?Getestet hab ich an verschiedenen Orten,um Störeinflüsse auszuschliessen.
:confused:

Nachtrag:Habe es auf einem anderen Handy versucht,einem Xperia T, und hier kommt erst mal gar keine Verbindung zustande.Nach einer Minute Wartens sagt die Image App,es ist ein Fehler aufgetreten und beendet sich dankenswerterweise.Und das Ganze reproduzierbar.Da hilft weder App neu installieren noch alle Wlan Einstellungen in der Kamera zurücksetzen.Glück für die wenigen,wo sie vielleicht tatsächlich funktioniert,aber zumindest auf Sony Geräten ist sie der letzte Dreck,sorry aber auch wenn ich jetzt korrigiert werden sollte,die App ist genau dieses Niveau.Und auch wenns hart klingt,aber die Kommentare im Play Store in Verbindung mit der FZ 1000 lassen keine schönere Formulierung zu,da stehen noch ganz andre Sachen,und zurecht.Bei einer Kamera mit diesem Preis sowas anzubieten,traurig traurig.Dann besser ganz weglassen.Schade um die vergeudeten Stunden heute,aber ich wollt es eben nicht wahrhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, 20 Meter sind kein Problem, Kamera neben dem roten Pfeil,
ein WW und ein Tele.

Screenshot-1 zeigt die erfolgreiche Verbindung und Screenshot-2,
wie man die App auf dem Smartphone sieht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3300401[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3300405[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3300406[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3300407[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3300408[/ATTACH_ERROR]


PS: Also nicht die LUMIX LINK App, sondern die Image App verwenden. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was anderes ...

Ich habe das Buch 'LUMIX - Superzoom Fotoschule FZ1000' bereits zum 2ten mal durch doch habe aber das Gefühle, als würde mir etwas an Info fehlen.

Könnt Ihr mir ein anderes Buch empfehlen (die FZ1000 ist meine 'Immerdrauf' - speziell bin ich mit C 7D² und 5D³ mit BW bis zu 600mm unterwegs)?
 
Und dann brauchst du ein Praxisbuch zur FZ. Echt jetzt? :confused:

Nein, nicht unbedingt. Doch gibt es sicher einige 'feine' Details, welche sich mir noch nicht erschlossen haben die ich auch noch erfahren würde. Bei einer 'immerdrauf' Kam - wie ich sie benutze - geht es einfach darum schnell Bilder ohne viel Aufwand zu machen.

Leider passiert es dabei aber ab und zu dass ich mich Ärgere, nicht eine meiner Canon's dabei zu haben. Und wie ich die FZ1000 kennengelernt habe, ist es in den meisten Fällen so, dass die eben es trotzdem schaffen kann.

Deshalb meine Frage.

Die ist halt doch um einiges komplexer als so eine olle 5d III.

:angel:

Was soll dieser Schrott? :ugly:
 
Habe mir auch ein Buch gekauft.
Hatte vorher auch 50d und 70d
Panasonic ist aber nicht Canon, und gerade so Sachen wie AF sind bei der FZ recht komplex.
Oder zb Brennweite mit Raw und Digitalzoom und das Zeug.
 
Habe mir auch ein Buch gekauft.
Hatte vorher auch 50d und 70d
Panasonic ist aber nicht Canon, und gerade so Sachen wie AF sind bei der FZ recht komplex.
Oder zb Brennweite mit Raw und Digitalzoom und das Zeug.

:) Danke für diesen Einwurf!

Doch mir geht es jetzt nicht um iZoom oder Digital Zoom. Das will ich auch von dieser Kam mit abstrichen auch gar nicht. Und ich bin nur sicher, das sie meine Ansprüche auch zu meiner Zufriedenheit 'packen' kann. Auch habe ich nicht vor etwas in der Richtung zu machen, wo ich bereits schon im Vorhinein weiß, dass ich mit meinen Canon's & Objektiven besser aufgehoben wäre. Das geht nun mal nicht.

Ich liebe z.B. an der FZ die Möglichkeit im MF mittels 'Focus Peeking' arbeiten zu können - warum Panasonic aber nicht die Möglichkeit gibt das Ganze rot einzufärben (auch nach einigen FW-Updates), bleibt mir verschlossen. :mad:

Ich versuche lediglich mein Wissen bezüglich der FZ weiter anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir mal ansehen! :)

Ich kann das Buch von Jaqueline Esen nur bedingt empfehlen.

Ich zitiere einfach mal meine Rezension, die ich beim großen Fluss geschrieben habe:

Im Rahmen diverser Kapitel zu bestimmten Aufnahmesituationen erhält man viele Informationen zu Einstellungen und Fototipps mit vielen Beispielfotos. In dieser Beziehung ist das Buch sehr informativ.

Nicht so gut geeignet ist das Buch, wenn man gezielt nach einer speziellen Funktion oder einem speziellen Menuepunkt sucht.
Die Menue-Punkte werden nicht chronologisch abgehandelt sondern thematisch verteilt auf die unterschiedlichen Kapitel.

Ich habe z.B. nach Informationen zu den Menuepunkten "i.Auflösung" und "i.Dynamik" gesucht.
Beide Begriffe werden weder im Inhaltsverzeichnis noch im Schlagwortverzeichnis genannt. Nach einer etwas mühsamen Suche in verschiedenen Kapiteln habe ich dann beide Begriffe gefunden. Beide Begriffe werden mit ein paar erklärenden Worten erläutert, auf die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, die diese Funktion bieten wird jedoch nicht eingegangen. Hier hätte mir mehr Informationen gewünscht.

Mein Fazit:
Liest man das Buch von vorne bis hinten durch und betrachtet es als "Fotokurs für die FZ1000" ist es ein gutes Buch mit dem man sich viel Wissen anlesen kann. Als Nachschlagewerk für einzelne Funktonen ist es eher ungeeignet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten