• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D700 - Wo steht sie?

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Letztes Jahr hat mir hier im Forum Einer sein AF-D 20mm/f2.8 verkauft, mit der Begründundung, dass dies an seiner neuerstandenen D800 überhaupt nicht gut sei. Ich kanns's leider nicht nachprüfen, an meiner D700 ist das Objektiv nicht schlecht. Ein Überflieger ist es nicht, aber es gibt durchaus brauchbare Bilder an der D700. An der D300s ist es aber seltsamerweise signifikant schlechter.

Ich habe einen ganzen Schrank voll mit Uralt-Objektiven. Die D700 kommt mit allen gut zurecht. Manuelles Fokussieren ist mit der D700 einigermaßen möglich. Ich habe zu diesem Zweck das 1.4x Vergrößerungsokular eingebaut. Aber auch die D300s schlägt sich gut mit dem alten Objektiv-Zeug. Da habe ich eine Katz-Eye Scheibe drin und wenn dass Fokussieren mal schwierig wird, setzte ich den Winkelsucher auf, mit seiner 2x Vergrößerung.

Also ein wenig mehr Auflösung zum Croppen käme mir schon gelegen, aber ansonsten bin ich mit diesen "alten" Kameras rundum zufrieden. In meinem Beschaffungsplan steht als nächstes mal eine D3 oder D3s an. Ich fürchte da wird dann für lange Zeit nichts mit 36MPix.

Wie ist das mit dem Crop Faktor ? Dein Objektiv hat an der D300s eine andere Brennweite auf FX bezogen. Aber die Linienpaare pro Millimeter, die die Optiken dabei abliefern können, bleiben nun mal Linienpaare - sie kümmern sich nicht um die Sensorgröße.... Ein DX Objekiv muss c.a. 75 lp/mm auf die Rampe wuchten, um 24 MP zu liefern. Bei DX sind es c.a. 125 lp/mm.

Und Testpostillen fabulieren etwas von einer "magischen" 70 lp/mm Grenze für die "hale of fame". Da sitze ich mit 24 MP DX aber im Theater der Detail Auflösung immer noch in der zweiten Reihe, das wären dann an DX c.a. 8,2 MP, die diese "Ausnahme Objektive" richtig beliefern können. Da muss sich Canon richtig anstrengen für die EOS 7D MK II - aber wenn ihre Glas-Ingenieure diese Technik drauf haben, können sie damit auch eine EOS 5DS beliefern - die 125lp/mm ergeben dort so um die 50 MP.

Und ich freue mich auch immer noch über meine X10.

PS.: Solche Thesen haben mir hier schon viel Kritik eingetragen. Klar liefert auch ein schlechtes Objektiv an einem 24 MP Sensor bessere Ergebnisse als als an 12 MP. Aber um die Möglichkeiten der neuen Sensoren auszureizen, sind riesige Anstrengungen erforderlich. Mir reichen 6 MP Sensorgröße und die Ojektive dazu, aber es ist legitim mehr zu wollen, wenn am weiß weshalb - also ein konkretes Projekt hat dafür. Ich habe keins (ist ein Argument für die D700 und alte Gläser - Aber wenn Granuba mit der OMD neue, modernste Technik hat ? Da würde ich nicht wechseln. Ist Ansichtssache. So habe ich jedenfalls immer gedacht und plötzlich war ich mit meiner vormals modernen TLS 401 irgendwann ein hoffnungsloser Nostalgiker, weil ich an meinen Fotos nichts vermisst habe - man braucht sich also nichts Altes kaufen dafür, sondern nur die neuen Sachen behalten ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Letztes Jahr hat mir hier im Forum Einer sein AF-D 20mm/f2.8 verkauft, mit der Begründundung, dass dies an seiner neuerstandenen D800 überhaupt nicht gut sei. Ich kanns's leider nicht nachprüfen, an meiner D700 ist das Objektiv nicht schlecht. Ein Überflieger ist es nicht, aber es gibt durchaus brauchbare Bilder an der D700. An der D300s ist es aber seltsamerweise signifikant schlechter.

Ich habe einen ganzen Schrank voll mit Uralt-Objektiven. Die D700 kommt mit allen gut zurecht. Manuelles Fokussieren ist mit der D700 einigermaßen möglich. Ich habe zu diesem Zweck das 1.4x Vergrößerungsokular eingebaut. Aber auch die D300s schlägt sich gut mit dem alten Objektiv-Zeug. Da habe ich eine Katz-Eye Scheibe drin und wenn dass Fokussieren mal schwierig wird, setzte ich den Winkelsucher auf, mit seiner 2x Vergrößerung.

Also ein wenig mehr Auflösung zum Croppen käme mir schon gelegen, aber ansonsten bin ich mit diesen "alten" Kameras rundum zufrieden. In meinem Beschaffungsplan steht als nächstes mal eine D3 oder D3s an. Ich fürchte da wird dann für lange Zeit nichts mit 36MPix.
Wenn du nicht am Amazonas rumkreuchst brauchst du keine D3s.
Die Df und D7100 ohne katzeye.. können sehr gut manuell fokussieren.
Das 20mm liegt auch da, mit der D7100 schärfer als mit der Df.
Ich sch... auf die Experten.
 
Moin TLS,

die OMD ist eine klasse Kamera. Die D700 hatte ich leihweise für eine Kaufentscheidung. Und so ein zwei Fotos (hust) haben mich überzeugt und vor allem der Spaß am fotografieren ist für mich deutlich größer. Frag mich nicht warum, ist einfach so. Eine ganz subjektive Sache halt. Punkt. (y)

Harry
 
Wie ist das mit dem Crop Faktor ? Dein Objektiv hat an der D300s eine andere Brennweite auf FX bezogen. Aber die Linienpaare pro Millimeter, die die Optiken dabei abliefern können, bleiben nun mal Linienpaare - sie kümmern sich nicht um die Sensorgröße.... Ein DX Objekiv muss c.a. 75 lp/mm auf die Rampe wuchten, um 24 MP zu liefern. Bei DX sind es c.a. 125 lp/mm.....
Danke! Diesen Sachverhalt hatte ich in meine Überlegungen nicht einbezogen. Du hast natürlich recht und das erklärt auch das vorgefundene Verhalten dieses Objektivs an dieser Kamera.
 
Wenn du nicht am Amazonas rumkreuchst brauchst du keine D3s...
Zum Amazonas, das habe ich nicht vor. Aber ich habe sehr gerne die Einstelligen in der Hand. Die D700 ist zwar auch nicht schlecht, die Einstelligen sind aber noch um eine Nummer besser. Was mir da auch noch sehr gut daran gefällt, ist die Möglichkeit bei jedem Foto Sprach-Memos zu hinterlegen. Ich habe viele alte Objektive ohne Chips und da wird die Arbeitsblende nicht im Exif abgespeichert. Das Sprach-Memo benutze ich hauptsächlich für den Zweck die Arbeitsblende später zu wissen. Aber auch bei botanischen Exkursionen hat sich das als nützlich erwiesen. Zuhause hat man dann Fotos von 30-40 verschiedenen Pflanzen, weiß aber nicht mehr wie die heißen, weil man sich so viel nicht merken kann. Auch hier leistet das Sprach-Memo gute Dienste. Und so gibt es viele nützliche Anwendungen für diese Funktion. Jeder wird da wohl etwas anderes finden, was ihm nützlich scheint.

Ich betreibe Fotografie ausschließlich als Hobby und das darf auch etwas kosten. Freilich muss es im Rahmen bleiben und in gesunder Relation zu meinem Einkommen. Wenn ich nur eine Kamera hätte, die ich "bräuchte", dann würde die D90 wohl ausreichen. Aber mit den Kameras, die ich habe, macht es halt mehr Spass, als mit der D90. Und deshalb wird auch noch eine D3(s) ins Haus kommen, als Zweitgerät neben meinem Arbeitspferd, der D700. Zumal die auch noch die gleiche Sensorgeneration hat, wie die D700 und die D300s und dann alles in der Farbanmutung zusammen passt.
 
Moin,

nach ein paar Wochen hat sich eine sehr starke Zufriedenheit breit gemacht. :) (y) Kamera funktioniert einfach und ist quasi das verlängerte Auge. Bedienung ist überragend "einfach". Die Linsenexperimente machen Spaß, auch wenn ich eher der Fuffziger bin. :D Was ist denn da so eure Empfehlung für DAS 50er? AF brauche ich nicht, wohl aber das gewisse "wie auch immer". Da tummelt sich ja einiges, was sich in den letzten knapp 40 Jahren angesammelt hat im Nikonfundus. ;) Jetzt habe ich ein ganz profanes E-Serie, was mich grundlegend schon zufrieden stellt. Aber speziell beim Kontrast: Naja! Ein 1.8G leihweise war in Ordnung und "besser", gereizt hat es mich aber nicht.

Harry
 
Von Nikon?

Wenn du Licht brauchst, dann das 50/1.2 AiS
Wenn du klein willst, das 50/1.8 AiS in der Japan Version. Mehr Metall als die flachen, schwarzen Series E, ähnlich gross, aber Fokus bis 45cm runter, nicht nur 60cm. Wurde hier leider offiziell nie verkauft, die Version war nur für's eigene Land.
 
Moin,

die D700 ist sogar selfietauglich. ;)
Kurze Frage: Kennt ihr eine Bezugsquelle für die "Belederung"? Ich bräuchte auch nur die Daumenauflage. Edit: Bevor ich poste, rufe ich mal Dienstag oder so in Düsseldorf an... ;)

Harry
 

Anhänge

Moin,

... Was ist denn da so eure Empfehlung für DAS 50er ...
Naja, es ist die Frage, welche Bildwirkung mal will. Ich habe 3 Stück von der Sorte, allerdings nur Nikon, und alle haben so ihre Stärken und Schwächen. Das AF-S 50/1.4 G ist das Modernste und in allen optischen Disziplinen perfekt, daher (für mich) ein wenig langweilig - aber ein gutes Allround-Objektiv. Das AF 50/1.4 D hat sowas wie einen "Charakter", ich mag es für Portraits. Das AIS 50/1.2 ist auf f4 abgeblendet schärfer als alle anderen, bei f1.2 allerdings nicht brauchbar (nach meinem Geschmack).

Du solltest einfach mal ausprobieren, was Deinem Geschmack am nächsten kommt. An der D700 sind alle drei gut. Teuer sind die 50er ja nicht. Wenn's nicht passt kann man's ja wieder verkaufen. Ich habe mich entschieden alle drei zu behalten, weil jedes so seine Vorzüge hat.

Und nebenbei bemerkt, auch an DX sind die genannten drei Objektive sehr gut.
 
Moin Pep,

den Link hatte ich schon gefunden: Die Faulheit hätte fast gesiegt. :angel: :devilish: Da rufe ich mal an und ordere mir das Teil.
Zum 50er: Ich habe mir das 1.8G als "Allrounder" geholt. Das 1.4D war optisch etwas schöner, aber nicht besser. Das E-Serie 1.8 bleibt und gefällt. Ich such aber noch ein AI S. Das ist noch mal besser und auch gefälliger als ein 1.8G.
Fehlt nur nur ein gutes kleines Zoom. Das 28-105 ist gut, gefiel mir aber rein subjektiv gar nicht. ;) Mir schwebt eher ein 35-70 2.8D vor: WW erledige ich lieber mit einer noch zu findenden Festbrennweite. 70mm am langen Ende reichen mir und da bin ich auch schon ausreichend bestückt: 135er 2.8 E-Serie und 70-210F4.

Harry
 
Moin,

ich übe immer noch fleißig und kratze wohl eher noch an der Oberfläche. Das ein RAW-Konverter sinnvoll ist, demonstriert dieses Testbild recht eindeutig. Zum Glück bekam ich mal eine DXO 8-Lizens für lau. (y)

Harry
 

Anhänge

Muss kurz was loswerden zur D700.

Habe die D700 jetzt seit Dezember 2008 und bin nach wie vor begeistert von ihr. Gestern viel mir wieder auf nach einer 16 Stunden Hochzeitsreportage. Das ist eigentlich keine normale Kamera, ich würde es eher als Maschine bezeichnen. So rubust und zuverlässig ist sie mit ihrem unvergleichlichen Bildeindruck. Einfach ein Traum von Kamera die ich sicherlich nie verkaufen werde, selbst wenn ich Hunger leiden müsste.

Danke dafür Nikon!
Aber schade das ihr diesen Marketingfehler bei der D4s nicht noch einmal gemacht habt.

:ugly: Ja ähm, das wollt ich nur kurz loswerden :rolleyes:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten