• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Was spricht eigentlich konkret gegen das Update?
Bei Kameras spricht in der Regel nichts gegen ein Update. Da werden nur kleine Fehler der Vorgängerversion behoben, ist also eine Verbesserung für den Benutzer.

Man kann das nicht mit dem Update eines Computerbetriebssystems vergleichen, welches dazu führen kann, dass dann viele Programme nicht mehr laufen (was Apple mit dem Update auf Yosemite eindrucksvoll bewiesen hat). Habe noch nie erlebt, dass eine Kamera durch ein Firmwareupdate schlechter oder instabiler wurde.
 
Hallo Forum,

Ich hatte Gestern in den Nikon D750 Firmware C1.02 Thread geschrieben das ich auch Aussetzer hatte. Post 16

Mir ist eben noch aufgefallen das die Berechnung der Bildanzahl welche auf die Speicherkarte passt nun anders sein muss.

Ich habe 2x 32gb SanDisk Extreme Plus in der Kamera und vorher wurden immer 5xx Bilder pro Karte angezeigt die noch auf die Karte passen sollen, es passten immer deutlich mehr drauf, und nun werden 1.3K angezeigt. Habe auch die Einstellungen nochmal kontrolliert, immernoch RAW 14bit verlustfrei komprimieren.

Ist das sonst noch wem aufgefallen?

beste Grüße
n07eX
 
Bei mir zeigt sie mit 64GB Sandisk Extreme Pro 95Mb/s 1,1k Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde!

Meine D750 ist gestern eingetroffen und ich bin schwer begeistert (y)
Die Kamera ist genau der Fortschritt, den ich mir von meinem Wechsel von der 5D2 erhofft hatte.
Ein echt geniales AF-System, selbst die Liniensensoren greifen gut und sind im Gegensatz zur 5D auch bis zu einem gewissen Punkt nutzbar.
Ich bin kein Sportfotograf, aber auch für kleinere Dauerfeuer Aufgaben macht der Buffer schon viel mehr Spaß.
Das Klappdisplay ist nützlicher als ich angenommen hatte, kein Muss, es erleichtert einem aber manches.
Die High-ISO Qualitäten überzeugen mich und wo ich mit der 5D2 schon bei 3200 meine Probleme hatte kann ich jetzt fast schmerzfrei bis 6400 arbeiten.
Die Reserven in den Schatten bei ISO 100 sind für jegliche Landschaftsaufnahmen ein Traum. Wenig Rauschen, kein Banding wenn man mal ein bisschen pushen muss.

Kurzum, ich bin da angekommen wo ich sein möchte mit der Kamera.
Wie gut mir mein Sigma 24-105 gefällt muss ich noch herausfinden, aber im passenden Bilderthread habe ich schon mal meine erste Meinung dazu abgegeben.

Nur ein paar Kleinigkeiten stören mich und vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen:
Die Belichtungsmessung bleibt sehr lange aktiv obwohl weder AF noch AE genutzt werden. Zieht das nicht massig an Batterieleistung?
Die Bildrückschau arbeitet nicht mit dem Bildschirm Standby den ich eingestellt habe. Das Bild wird so lange auf dem Display nach der Aufnahme gezeigt bis ich den Auslöser wieder betätige.
Kann ich mit die Belichtungskorrektur in der Zeitautomatik auf ein Drehrad legen? Denn im Hochformat würde ich sie auch gerne am BG ändern können.
À propos BG, liegt es am Meike Griff, dass meine Batterie nach 250 Aufnahmen und vielleicht 30 Minuten Display schon bei 25% ist oder ist das normal?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ;)
 
Die Zeit in der die Belichtungsmessung aktiv ist, kann unter C2 eingestellt werden. Vom Werk aus sollten da 6s eingestellt sein, was kein Problem darstellt.
Ich meine das die heute nicht mehr so viel Strom fressen wie noch vor einigen Jahren bei der ollen D200.
 
Meine D750 ist gestern eingetroffen und ich bin schwer begeistert (y)
Glückwunsch! Ich bin jetzt auch erst seit einer Woche Besitzer einer D750 und bisher auch zufrieden.
Die Bildrückschau arbeitet nicht mit dem Bildschirm Standby den ich eingestellt habe. Das Bild wird so lange auf dem Display nach der Aufnahme gezeigt bis ich den Auslöser wieder betätige.
Es gibt zwei Einstellungen bei Nikon.
  1. Bildkontrolle (Menü "Wiedergabe" / "Bildkontrolle") Dauer nach dem Drücken des Auslösers
  2. Wiedergabe (Menü Individualfunktion c4) Dauer nach dem Drücken von [>].
 
  1. Bildkontrolle (Menü "Wiedergabe" / "Bildkontrolle") Dauer nach dem Drücken des Auslösers
  2. Wiedergabe (Menü Individualfunktion c4) Dauer nach dem Drücken von [>].

Die erste Option bietet mir aber nur die Auswahlmöglichkeit On oder Off, nicht die Dauer der Bildkontrolle
Die zweite Option habe ich schon jeweils mit verschiedenen Werten ausprobiert, die auf die Bildkontrolle nach dem Auslösen jedoch scheinbar keinen Einfluss haben.
 
Die erste Option bietet mir aber nur die Auswahlmöglichkeit On oder Off, nicht die Dauer der Bildkontrolle
Die zweite Option habe ich schon jeweils mit verschiedenen Werten ausprobiert, die auf die Bildkontrolle nach dem Auslösen jedoch scheinbar keinen Einfluss haben.

Evtl. liegt das mit der Bildkontrolle an deinem Sigma. Bei der D7100 ist das mit bestimmten Sigma Objektiven genau so. Der OS bleibt wohl irgendwie aktiv. Musst mal hier im Forum suchen, da gibt es Thread dazu.
 
Die erste Option bietet mir aber nur die Auswahlmöglichkeit On oder Off, nicht die Dauer der Bildkontrolle
Die zweite Option habe ich schon jeweils mit verschiedenen Werten ausprobiert, die auf die Bildkontrolle nach dem Auslösen jedoch scheinbar keinen Einfluss haben.
Ja, stimmt. Aber Bildkontrolle hat im c4 Menü einen eingenen Eintrag mit Default "4s" und "Wiedergabe" mit Default "10s".
 
Update:

Gestern wieder ca. 2000 Fotos gemacht.

Nun bei Version 1.02.

Habe keinen einzigen Hänger gehabt (könnte auch einfach Zufall sein, aber nächsten Samstag werden ich es merken)

Die Kamera ist nun nicht unbedingt "snappier" geworden oder schneller. Allein dass die Systemabstürze erst einmal nicht mehr vorkommen ist schon sehr gut.

Beim Yongaugzaguguagug Blitz ist es beim alten, liegt wohl am Blitz.



Kleines Userupdate von mir:

Ich habe gestern ca 2000 Fotos geschossen, dabei sind folgende Probleme aufgetreten:

- Die Kamera hat sich einfach "aufgehangen" "abgestürzt", dies ist im Laufe des Tages 3 x passiert! Es kam schon einmal vor, aber da dachte ich zuerst es wäre Zufall. Man kann dann nichts drücken und es geht einfach nichts mehr. Display oben ist an. Man muss den Akku rausnehmen und dann geht es wieder.

- Blitzproblem: Ich habe den Yunhagaugoaoao 560 Blitz und der Body kommuniziert des öfteren nicht mit dem Blitz?! Ich habe den Blitz drauf, mache 1-2 Fotos, dann sind die nächsten Fotos ohne Blitz?! Ab und Anstecken des Blitzes bringt nichts. Kontakte sind sauber. Kamera ausmachen und anmachen hat gefunzt.

Also sehr seltsam, haben das andere vielleicht auch?
Ich fühle mich bei solchen Tatsachen einfach nicht zu 100000% sicher mit einer Kamera. Ich bin verzweifelt, weil ich die absolute Sicherheit benötige.

Version 1.01C

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kameras spricht in der Regel nichts gegen ein Update.
DOCH : never change a running System !

Da werden nur kleine Fehler der Vorgängerversion behoben, ist also eine Verbesserung für den Benutzer.
NEIN ! Nicht immer ! Es wird durchaus auch "an Stellschrauben gedreht".

Im Gegensatz zu früher ! werden (noch) die meisten künstlichen KLASSENUNTERSCHIEDE, also Leistungs-Verkrüppelungen der Bodys per Firmware vorgenommen.

WESHALB es ja Ninja-Cracks gibt.. die FW aufzubohren.. um plötzlich OHAAA.. nen unglaublich anderen, besseren AF etc. verfügbar zu haben... :)

OB Blitz xyz oder Fremdoptik blabla völlig 1a funzzt oder zikkt.. lässt sich damit bewerkstelligen. Dito ob das bkt nur ganze Blenden zulässt oder auch 1/2-Schritte oder 1/3-Schritte ... ob der AF ..ähmm.. mal ne Denkpause einlegt.., ob bei Serienbildern der Flash .. immer auslöst oder nicht (selbst wenn er könnte), ob der Puffer bei Serienbildern.. ne Pause einlegt ... usw. usw. usw...

Hab damit reichlich ! eigene Erfahrung:

z.B. EOS 20d. Hab eines der Exemplare aus dem 1. ! Rollout gehabt, Saaaaahne-AF (die "hidden-AF-Felder" der 5D (wurden ausprobiert in der 20D!) SIND in allen EOS 20D vorhanden.. nur ab Rollout2 abgeschaltet!).
Jeder kann mit der SuFu MEINE mit Zeugen belegte Doku dazu auch hier im Forum finden.. ist nur eben so 8 Jahre etwa her

... mit DEM Ergebnis:
Irgendwann beim CPS "vergessen" FW-Update auszuschliessen. Abgeholt, im Job.. ÄCHZZZ.. wattennnuu? Ergebnis: aktuelle FW drauf.. und nur noch "Standard-AF". Dito "Fremdobjektive" an 1D MKII.. VOR FW-Update alles prima, danach zickte das Siggi 15-30 und auch andere Optiken .. das lässt sich reichlich fortsetzen...

Man kann das nicht mit dem Update eines Computerbetriebssystems vergleichen, welches dazu führen kann, dass dann viele Programme nicht mehr laufen (was Apple mit dem Update auf Yosemite eindrucksvoll bewiesen hat).
Oder Microdoof Vista.. oder Firefox-Browser, oder Handy-Updates-- oder "normale" Programm-Updates (Adobe Lightroom..), oder LG Fernseher.. und und und...

Habe noch nie erlebt, dass eine Kamera durch ein Firmwareupdate schlechter oder instabiler wurde.
Die Foren sind zwar nicht voll davon, doch es sind KEINE Einzelfälle, was sich auch bei den gelben zeigte mit Ergebnis ohoh.. das war käse.
Bei gezielter Suche wirst du "schnell" fündig.. das lesen der (differenten) Fundstellen dauert jedoch viele Stunden...

Never change a running System
IST eben (k)eine Weisheit .. und begründet

Wer also mit seiner D750 oder gleich welchem Body KEINE ! Situation hat.. mit ungelösten Problemen .. hat auch KEINEN Grund die FW "just mal so" zu verwerfen.
Denn in der Regel !!! gibt es kein zurück mehr! Wenn die neue drauf ist.. umschalten auf die "alternative" FW.. ? haha.. da gibt es Fallstricke ...


think about
Gerd
 
"Never change a running system" ist definitiv veraltet und sollte so nicht mehr angewandt werden.

Bestes Beispiel: Patches für Betriebssysteme zum Stopfen von Sicherheitslücken.

Firmware und Software sind heutzutage leider Bananenprodukte die beim Kunden reifen. Dazu gibt es mannigfaltige Beispiele!
 
Aber ohne dieses ebenso.

#4972 - Muß zwar auch nicht zwingend was bedeuten.....

Warum muß man eigentlich hinter einem Update immer was schlechtes vermuten, liegt es den Menschen im Blut?
Hatte ja schon geschrieben, bisher gab es mW erst ein Update welches zurück gezogen wurde. Fiese Fallstricke waren bei Nikon mW auch nicht dabei.

Wer dazu andere Infos hat, bitte um belastbare Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Warum muß man eigentlich hinter einem Update immer was schlechtes vermuten, liegt es den Menschen im Blut?...


Nein, man muss nichts schlechtes vermuten.

Allerdings ist es mittlerweile üblich, dass Updates Einbahnstraßen sind. Ein Zurück ist nur selten möglich.

Ich bin kein Dummie, was hardwarenahe Programmierung angeht. Und ich sehe absolut keinen technischen Grund, warum man dem Anwender ein Downgrade so vehement verweigert, wie es sich eingebürgert hat.


Und wenn Du hinterfragst, warum viele skeptisch sind oder Schlechtes vermuten, dann liegt das nicht den Menschen im Blut, sondern wurde anerzogen.

Da werden Handys nach dem Update auf eine neue OS- Version langsamer, da verweigern Mediaplayer plötzlich das Abspielen gewohnter Inhalte ...

Sorry, wenn ich eben etwas OT geworden bin. Aber Du hast ja die Skepsis hinterfragt.


Sicher mag eine Kamera die ein anderer Fall sein. Hier wird man nicht mit neuen Funktionen die Hardware so ausbremsen, dass die Anwender entnervt den Nachfolger kaufen.

Aber Transparenz schafft man nur, indem man dem Anwender die Entscheidung überlässt, mit welcher Firmware er arbeiten will.

Das ist aber dank der kundenunfreundlichen Einstellung der Hersteller nicht möglich.

Wen wundert dann also die mittlerweile ins Blut übergegangene Skepsis gegenüber Einbahn- Updates.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten