• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix DMC FZ1000

Ihr dürft gerne an passender Stelle diskutieren, wie ihr Euch BBTs so vorstellt, aber hier ist das OffTopic und wird entfernt.
Regeln Beispielbilder
 
Da ich nur in RAW "knipse", habe ich das im RAW eingebettete JPEG als Ausgangs-/Vergleichsbild gewählt. Eine Kopula dauert nur wenige Sekunden, d.h. man muss schnell reagieren. Weil sie in einiger Entfernung ca. 75 Grad links meiner eigentlichen Beobachtungsrichtung stattfand, war es mir am wichtigsten den Fokus-"Punkt" richtig zu setzen. Die voreingestellte Belichtungskorrektur von -0,66 EV habe ich in Kauf genommen. Das im RAW eingebettete JPEG und der unkorrigierte crop 100% (links) sind deshalb etwas zu dunkel geraten. Das Standardpreset von DXO korrigiert die Belichtung "automatisch". Dazu habe ich den Mikrokontrast und die Vibrancy jeweils um +15 angehoben (crop 100% rechts). Das lässt sich mit jeder anderen EBV in etwa auch so hinkriegen. Welches Potential in der Cam steckt, sieht man u.a. am crop 1.800x1.200 px. Wer nicht versucht, das auch zu nutzen, ist m.M.n. selber schuld. Am Ende zählt (für mich) das Ergebnis ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3345878[/ATTACH_ERROR]

400 mm crop 1.800 x 1.200 px (!)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3345879[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3345878

Anhang anzeigen 3345879
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Beispiele von Oliver und Vaio. Die zeigen bestens was mit der Kamera machbar ist.

1/125sec / F 5.6 / ISO 125 / JPG in PSE Tiefen und Lichter angepasst, leicht nachgeschärft
1-P1050563 PS1.jpg

1/60sec / F 4.0 / ISO 320 / Einbein / JPG in PSE Tiefen und Lichter angepasst, leicht nachgeschärft
1-P1070735-002.jpg

Gruß Volker
 
Welche Einstellung hättet Ihr da vorgenommen?
Meine Exif 1/1600s, f/6.3, ISO 125, Brennweite 146 mm

Greifvogel.jpg
 
Wahrscheinlich Belichtung + 2 Blenden bzw. Gradation Tiefen angehoben. Dann ist zwar der blaue Himmel halbwegs futsch, aber der Gummiadler hätte wohl mehr Details.
Im Gegenzug Blende 4,5 da keine große Tiefenschärfe benötigt wird und noch keine Beugung auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.php
[/url][/IMG]1/1000s, f/4, ISO 200, Brennweite 146 mm


image.php
[/url][/IMG] 1/800s, f/4, ISO 200, Brennweite 146 mm

image.php
[/url][/IMG]
rote Libelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dörrhorst: Michael hat es ganz gut beschrieben. Ansonsten hilft nur Nähe und viele Versuche. Deine Libellen sind sehr gut geworden.

1/250sec / F 4.0 / ISO 800 / Einbein / JPG in PSE Tiefen und Lichter angepasst, nachgeschärft, Crop 4499x2999
2-P1070517 PS22.jpg

Gruß Volker
 
Ich weise aus gegebenen Anlaß nochmals auf die Regeln für Beispielbilderthreads hin.
Zulässige Bilder sind diejenigen, die die EXIF-Daten enthalten und die Nachbearbeitung beschreiben, sofern diese verändernd gegenüber dem Ergebnis der Kamera ist.
Die "Qualität" eines Beispielbildes ist mangels klarer Definition in keinster Weise ein Kriterium und bedarf in den BBTs auch keiner Diskussion.
 
zu Beitrag #1108:
Du schreibst nur Schatten und Lichter korrigiert. Dann meine Frage: Kommen die jegs so geschärft aus der Kamera ? Die Blumen im HG sehen wie das gesamte Bokeh unvorteilhaft aus. Besonders wenn ich mit Beitrag #1103 (vbez) vergleiche. Da passt was nicht. Bitte um Aufklärung.
 
Das Bild wurde auch geschärft, aber nach den Forenregeln müssen Bearbeitungen wie die Anpassung auf das zulässige Forenformat und das damit verbundene Schärfen nicht gesondert aufgeführt werden.

Gruß
Erny

Die Bildverkleinerung oder - allgemeiner ausgedrückt - alle für die Präsentation im Forum unumgänglichen Arbeitsschritte - wie dezentes Nachschärfen - zählen wir nicht zu diesen Pflichtangaben.

Es sieht eben nicht aus, wie dezentes Nachschärfen. Trotzdem Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten