• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ich bin eher der Meinung, dass die FZ1000 gerade bei 400mm besonders gut ist. Vielleicht hab ich da auch nur ein scharfes Modell erwischt, aber die 400mm kann sie eigentlich sehr gut.

Nein, meine ist auch phantastisch über die gesamte Brennweite. Das ist auch der Grund warum ich mir die Kamera gekauft hab. Hat mich ein drittel Monatsrente gekostet und ich habs bis heute nicht bereut. Selbst den Verkauf meiner alten analogen Kameras (bis hin zu 6X6) kann ich nun endlich verschmerzen.
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man nach wie vor eine höhere Bildqualität durch moderates Abblenden erzielt, bei möglichst niedrig eingestellter Empfindlichkeit.
Der Gebrauch offener Blenden und hoher Isozahlen bei aufgedrehter Rauschunterdrückung ist nun mal für die Bildqualität nicht gerade förderlich. Das gilt auch nach wie vor noch für die FZ 1000.
LG
 
Zoom-Funktion nach 11 Monaten defekt:
Die Zoomwippe funktioniert nicht mehr und lässt nur noch 25 oder 400mm Brennweite zu. Beim Einschalten und beim Zoomen fährt die Kamera nur noch in geringste oder maximale Zoomposition. Auch im Menü kann nichts mehr ausgewählt werden, da der Cursor beim Wechsel
ins Menü zwischen allen Menü-Unterpunkten umherwandert.
Das Problem ist in einem anderen Forum auch schon einmal beschrieben worden. Wie lange dauern Reparaturen bei Panasonic. Und was könnte kaputt gegangen sein.
 
Danke für den Tipp. Habe aber die Kamera schon zu Panasonic geschickt. Das nächste Mal weiß ich bescheid.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage bezügl. des Zoom's...
Stimmt es, dass Zoomen bei Serienbild und kontinuierlichem AF nicht geht?
Oder hab ich da was Falsches gelesen?
Wäre ja bei Sport- oder Tierfotografie ne enorme Einschränkung.
 
Nur für mein besseres Verständnis: Du möchtest während einer Tier-Serienaufnahme mit AF-C (also Tier oder Sportler bewegt sich) gleichzeitig zoomen? Bedeutet das nicht, daß Du zu der Gefahr der Bewegungsunschärfe auch noch eine Zoom-Unschärfe riskierst? Oder soll das ein beabsichtigter Bildeffekt sein?

Als Ausweg würde mir da 4K-Foro einfallen - dabei sollte Zoomen und AF-C möglich sein - kenne mich aber in dem Bereich noch nicht aus
 
Danke für die Antwort.
Ich glaube nicht, dass Bewegungsunschärfe durchs Zoomen dazukommen würde.
Denn man "arbeitet" ja sowieso bei Sport oder Tierfotografie mit sehr schnellen Verschlusszeiten, um die Bewegungsunschärfe des Motiv's auszuschalten.
Schneller als z.B. herumtollende Hunde bin ich beim Zoomen auch nicht :)
Aber ich kann ja die Bilder später am PC zoomen/zurechtschneiden, wäre auch eine Möglichkeit.


Gruß Max
 
hmm - ich habe im Frühjahr rund 2000 Sport-Aufnahmen mit AF-C und (langsamem) Serienbild gemacht - daß man dabei nicht zoomen kann, ist mir bis zu Deiner Frage aber gar nicht aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich eine Sequenz fotografiere - stoppe - bei Bedarf nachzoome - weiterfotografiere. Das mache ich irgendwie automatisch, so daß mir diese Einschränkung eben nicht aufgefallen war.
Aber gerade bei Sport schwärmen einige von der 4K-Fotofunktion (selbst noch nicht getestet), und dabei geht das Zoomen ja auch wieder.
Weiterer Vorteil: Es gehen längere Sequenzen, da der Pufferspeicher nicht vollläuft. Und es gibt mehr Tele, was bei Sport ja meist eher erwünscht ist. Dafür hat man halt "nur" 8 MP, aber was ich bisher hier an Beispielen gesehen habe, sah ziemlich gut aus.
 
Mal ´ne Frage bzw. Bitte an die FZ1000-Besitzer:

Da ich die Grün-Töne jpg-ooc doch etwas eigenwillig interpretiert sehe (sehr hoher Gelbanteil im Vergleich zu den anderen Herstellern), würde mich sehr interessieren, wie sich dies in den unterschiedlichen Bildstilen verhält.

Da ich im I-Net nichts dazu gefunden habe, folgende Bitte an Euch:

Wer kann ein Bild bei Sonnenschein inkl. Bäume (nicht im Winter od. Herbst :devilish:) u. Gras in den unterschiedlichen Bildstilen "Standard", "Lebendig", "Landschaft", "Portrait" u. "Natürlich" einstellen. Am besten lässt sich dies mit der Bracketing-Funktion für die Bildstile bewerkstelligen (ist bei meiner LX3 zumindest so).

Ein Link auf eine entsprechende Seite wäre auch hilfreich.

Dankeschön u. Gruß
denzilo
 
Da ich die Grün-Töne jpg-ooc doch etwas eigenwillig interpretiert sehe (sehr hoher Gelbanteil im Vergleich zu den anderen Herstellern), würde mich sehr interessieren, wie sich dies in den unterschiedlichen Bildstilen verhält.

Oh, das ist sehr komisch. Meine einzige Kritik an den OOC-Farben der FZ1000 ist die Tatsache, dass Grün zu intensiv dargestellt wird und der Gelbanteil unterdrückt wird. Also genau das Gegenteil deiner Beobachtungen ;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12488548&postcount=743
 
Ich hab die Suche vorwärts und rückwärts benutzt, aber keine ähnlichen Erfahrungen in diesem Thread finden können:
Es es normal, dass bei der Betrachtung von RAWs im Display keine 100% Pixel-Ansicht erreicht werden kann? Ich finde die Schärfebeurteilung recht schwierig, die maximale Zoomstufe wirkt immer etwas niedriger aufgelöst als das tatsächliche Auflösungsvermögen.
 
Zoom-Funktion nach 11 Monaten defekt:
Die Zoomwippe funktioniert nicht mehr und lässt nur noch 25 oder 400mm Brennweite zu. Beim Einschalten und beim Zoomen fährt die Kamera nur noch in geringste oder maximale Zoomposition. Auch im Menü kann nichts mehr ausgewählt werden, da der Cursor beim Wechsel
ins Menü zwischen allen Menü-Unterpunkten umherwandert.
Das Problem ist in einem anderen Forum auch schon einmal beschrieben worden. Wie lange dauern Reparaturen bei Panasonic. Und was könnte kaputt gegangen sein.


Hatte gerade auch das Problem mit der Zoomwippe. Scheint wohl das eine Feder, welche den Schalter in die Mittelstellung bringt gebrochen zu sein. Dauerte bei mir 2 Wochen die Reparatur. Freundlicherweise tauschte man auch gleich das Display welches schon ein paar Kratzer hatte, sowie die oberen zwei Drehräder welchen schon etwas abgegriffen waren. Das alles natürlich kostenlos auf Garantie.Service wie es sein soll, da hatte ich vor 2 Jahren bei Nikon leider nicht so einen tollen Service geniessen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..da hatte ich vor 2 Jahren bei Nikon leider nicht so einen tollen Service geniessen dürfen.

Solche Probleme schon nach kurzer Zeit? Spricht nicht gerade für die Verarbeitungsqualität der FZ1000. Wir haben ähnliche Probleme bei unseren Sonys. Unser letzte Reparatureinsendung an Geissler ist schon fast drei Wochen her - die warten aber immer noch auf irgendwelche Teile...:rolleyes:

Mit Nikon haben wir bisher da viel bessere Erfahrung gemacht. Unser DLRs sind z.T. schon über fünf Jahre in Gebrauch und sind immer noch wie neu. :)
 
Ich hab die Suche vorwärts und rückwärts benutzt, aber keine ähnlichen Erfahrungen in diesem Thread finden können:
Es es normal, dass bei der Betrachtung von RAWs im Display keine 100% Pixel-Ansicht erreicht werden kann? Ich finde die Schärfebeurteilung recht schwierig, die maximale Zoomstufe wirkt immer etwas niedriger aufgelöst als das tatsächliche Auflösungsvermögen.

Ohne es zu Wissen (ich bin auch RAW Only Knipser): Bei meinen anderen Panas wird immer das (niedrig aufgelöste) JPEG, welches in das RAW eingebettet ist für die Betrachtung verwendet. Vermutlich ist es bei der FZ1000 auch so.
Ich habe mir generell abgewöhnt die Schärfe mit dem Kameradisplay zu beurteilen. Egal mit welcher Kamera. Irgendwie kann man zwar richtig unscharfe Bilder identifizieren, aber nicht, ob das Bild wirklich richtig scharf ist. Das geht nur am Monitor zuhause.
 
Ohne es zu Wissen (ich bin auch RAW Only Knipser): Bei meinen anderen Panas wird immer das (niedrig aufgelöste) JPEG, welches in das RAW eingebettet ist für die Betrachtung verwendet. Vermutlich ist es bei der FZ1000 auch so.
Ich habe mir generell abgewöhnt die Schärfe mit dem Kameradisplay zu beurteilen. Egal mit welcher Kamera. Irgendwie kann man zwar richtig unscharfe Bilder identifizieren, aber nicht, ob das Bild wirklich richtig scharf ist. Das geht nur am Monitor zuhause.

Die Idee mit dem Embedded JPG hatte ich auch schon, dann ist das wohl bei der FZ1000 so. Generell kann ich da auch einigermaßen drüber hinwegsehen, aber in einem Urlaub wäre es schön am Tagesende schonmal etwas Ausschuss aussortieren zu können. Das war so halt nicht möglich.

Mit meinen anderen Kameras funktioniert die 100% Einschätzung ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob in meinem NX500-RAW nochmal ein voll aufgelöstes JPG steckt oder die RAW-Engine einfach so schnell ist, dass es der Kamera leicht fällt reinzuzoomen...
 
Wenn du Jpg und RAW abspeicherst läßt sich die Schärfe an der FZ1000 sehr gut beurteilen. Dann kannst du soweit ins Bild zoomen, da bleiben nur noch ein paar Pixel übrig. Keine Ahnung wie viel % das dann sind, ich schätze mal so 400.

Gruß Holger
 
Oh, das ist sehr komisch. Meine einzige Kritik an den OOC-Farben der FZ1000 ist die Tatsache, dass Grün zu intensiv dargestellt wird und der Gelbanteil unterdrückt wird. Also genau das Gegenteil deiner Beobachtungen ;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12488548&postcount=743


Ja, die Grüntöne sind zu intensiv (aus meiner Wahrnehmung im Vergleich zu anderen Cams wird der Grünton zusätzlich sehr warm dargestellt - aber egal). Die Frage war ja, ob sich unter Verwendung der o.g. Bildstile daran etwas ändert u. wenn ja, bei welchem Bildstil (Standard, Landschaft, Natürlich, Lebendig etc.)??

Könnte hier jemand eine Aussage treffen - am besten wie beschrieben mit einem Beispielbild (Sonne, Blätter, Gras) in den verschiedenen Bildstilen aufgenommen (Bracketing-Funktion für Bildstile verwenden).

Danke nochmals und Gruß
denzilo
 
Hallo, die Kamera FZ-1000 mit der defektein Zoom-Funktion ist genau eine Woche nach dem sie beim Reparaturdienst von Panasonic angekommen ist, wieder zuhause eingetroffen. Ein mechanisches Bauteil wurde erneuert und Sensoren justiert. Da noch Garantie bestand, hat die Reparatur nichts gekostet. Jetzt funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.
 
Hallo, die Kamera FZ-1000 mit der defektein Zoom-Funktion ist genau eine Woche nach dem sie beim Reparaturdienst von Panasonic angekommen ist, wieder zuhause eingetroffen. Ein mechanisches Bauteil wurde erneuert und Sensoren justiert. Da noch Garantie bestand, hat die Reparatur nichts gekostet. Jetzt funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten