• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 24-135mm D f/2,8-4,5

+1
 

Anhänge

Ich hatte diese Linse mal für Pentax gekauft und für (viel zu) extrem weich befunden. Das Gleiche stelle ich hier auch fest.
Charmanter Brennweitenbereich, verlockende Lichtstärke - aber optische Qualität unter Super-Zoom-Standard.
 
Weich? Bei f6-3 bis f9 hält es auch auf Crop-Basis mit dem 35/1.4er Sigma und dem 50/1.8G mit (mit dem Tamron 90/2.8VC nicht ganz).

Anbei nochmals ein bereits eingestelltes Foto und ein Crop draus.
Für ein 5,5fach-Zoom aus Analog-Zeit mit dieser Lichtstärke geht das für mich in Ordnung...;)

Größer kann ich den Crop leider nicht einstellen hier...

P.S. Das hier ist bei 135mm - am langen Ende, wo es nachläßt :p
 

Anhänge

Für bouba noch etwas vom Rande...
 

Anhänge

Weich? Bei f6-3 bis f9 hält es auch auf Crop-Basis mit dem 35/1.4er Sigma und dem 50/1.8G mit (mit dem Tamron 90/2.8VC nicht ganz).

Hmm, danke für Deine Gegenbeweisführung, aber bei Blende 6,3 bis 9 gibt es sicherlich kaum unscharfe Objektive.
Vielleicht liegt mein Eindruck auch an der Komprimierung, kann das sein? Die Bilder von Teevogel sehen richtig knackig aus.
 
Teevogel hat das Exemplar von rehcus...
Stellt die Bilder anders ein als ich, der von orig. 30-32MB Datenmenge auf weniger als 0,5MB reduzieren muß...

A propos Datenmenge: die Dateien des Sigma sind nicht größer als kleiner als die meiner Festbrennweiten bei gleichre Blende.

A propos II: das Sigma ist perfekt für Alpinskilaiuf (will gar nicht wechseln) und Bergwandern (will so selten wie möglich wechseln). In den Urlaub würde ich das "Reisezoom" nicht mitnehmen...

Noch ein paar Bilder, die beiden ersten mit f2.8 - vielseitig ist das gescholtene Sigma ja ;)
 

Anhänge

hi,

ja, das Exemplar von rehcus ist schon ganz gut. :)
Meine Bilder lade ich zu flickr hoch und binde diese dann hier ein.
Mag in Sachen Dateigröße/Auflösung definitiv ein Vorteil zu sein.

Ich nutze mein Exemplar relativ wenig im Moment, da der Fokusring recht schwergängig ist und ich ein 28-70 und ein 80-200 habe...aber ich werde das 24-135er (Gewicht und so) demnächst mal wieder an die D800 schnallen und Bilder machen.

Ich kann gerne noch einmal Bilder direkt hier einbinden.

Gruß,
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten