• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für nikon D60 gesucht - D5300?

Hast Du online gekauft oder beim Händler? Beim Händler kann es ja auch sein, daß jemand sie einfach mal gezeigt bekam, das muss ja nicht auf Probleme hinweisen.
Auch Rücksender wegen nicht gefallen oder einfach anders überlegt gibt's zuhauf. Wenn alles in Ordnung ist, ist das eine individuelle Entscheidung, ob man das so hinnimmt oder nicht.
Ich würd an Deiner Stelle mal an Nikon Service schreiben oder anrufen, wenn Du unsicher bist. Es könnte ja sein, daß die ab Werk Stichprobentests machen und den Zähler nicht zurücksetzen.
Dann weißt Du, daß Deine gut geprüft ist(y)
Was die Einstellungen angeht würde ich aber schon "Werkswerte" erwarten.
 
Hi! Von der paar Bildern auf Deiner neuen Kamera brauchst Du Dich nicht beunruhigen lassen. Das ist eher ein gutes Zeichen, denn vermutlich ist sie im Werk durch eine ausgiebige Qualitätskontrolle gegangen. Den Bildzähler kann man übrigens nicht zurückstellen, das kann nicht mal der der Nikon-Service. Und das ist auch gut so, wenn man bedenkt, dass es auch einen Gebrauchtmarkt für Kameras gibt.
 
Kamera wurde getauscht - bei der neuen ist der Zähler auf 0 und auch die Kamera war "besser" verpackt. Die erste Kamera war nur in einer dünnen Plastikhülle und der Blitz war aufgeklappt, die neue war in einer "Schaumstoffplastik"-Hülle. Ausserdem kam beim Einschalten die Uhrzeit- und Zeitzoneneinstellung.

Aber ich finde, dass die Bilder in Innenräumen in der A(uto)-Stellung ziemlich "matschig" sind. (mit eingebautem Blitz) - nicht richtig scharf. In der P-Stellung sehen die Fotos normal aus. (ich werde mal Testfotos machen und eventuell kann/will mir jemand helfen :eek:;) )

Leider ist meine D60 nun kaputt - während dem Fotografieren plötzlich die Meldung: Fehler, Auslöser erneut drücken. Lt. Internet das "rote" Zahnrad geölt und gedreht --> nach 2 Fotos wieder gleiches Problem. :( Aber das ist eine andere Geschichte. Die hatte 22000 Auslösungen.

Danke

Gruß
Wittib

PS: und bei A-AF beim Filmen: der regelt fast ununterbrochen und der das AF Geräusch ist auf den Videos sehr gut zu hören. Ist das normal?

Hier wären die ersten Testfotos: Fokus auf Gesicht der Figur
https://www.dropbox.com/sh/1970ox4g9qdhil2/AAAJvdhBwRz0C4PLLdYqINYYa?dl=0 (dieses A-Foto sieht jetzt nicht so schlecht aus. Das 2. ist im P-Modus und das dritte ist von der TZ61)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Filmen ist normal - das ist der Körperschall vom Objektiv, welcher direkt in das interne Mikrofon einkoppelt.

Abhilfen:
  • AF-S verwenden - das AF-Pumpen ist ja auch im Video sichtbar und unschön (und nur bei größerer Motiv-Entfernungsveränderung gezielt nachfokussieren)
  • Um 30..50 € ein externes Aufsteckmikrofon (Blitzschuh) kaufen - die sind durch Gummidämpfung vom Körperschall entkoppelt und sind auch akustisch besser

Bez. Rauschen indoor - auch für die neue Kamera gelten die selben Basics, wie bei der D60 zuvor auch schon. Eine Dropbox ist eher suboptimal - manche Firmenfirewall verwehrt sich dagegen...

Abhilfen:
  • Sinnvollerweise keine Voll-Automatiken, sondern A, S oder M (mit optional brennweitenabhängigen Auto-ISO)
  • Einen Aufsteckblitz verwenden (und Bouncen)
  • Teures, lichtdurchlässiges Glas (1.4...2.8) verwenden, wenn nicht gerade Gruppen fotografiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
A-AF beim Filmen: der regelt fast ununterbrochen und der das AF Geräusch ist auf den Videos sehr gut zu hören. Ist das normal?
Wenn sich die Distanz zum anvisierten Objekt ändert stellt der AF halt nach. Das ist seine Aufgabe!

Das mit dem AF-Geräusch mag so sein. Ich habe zwar 3 Nikon DSLR-Bodies, die Videos aufnehmen können, nutze das aber so gut wie nie. Für Videos sind Nikon-DSLR meinen Infos nach aber auch nicht die erste Wahl. Nikon baut eher FOTO-Kameras.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja das AF Pumpen ist sehr störend ;) Wenn es "normal" ist, dann nehme ich das so hin.

Mikrofon: reicht Mono oder sollte es Stereo sein

Bzgl. Indoor: muss mich noch mit den Einstellungen beschäftigen, aber für ein schnelles Foto habe ich oft den A-Modus verwendet. (bzw. bei der TZ61 kann man ein paar Einstellungen speichern). (y)
 
Wenn sich die Distanz zum anvisierten Objekt ändert stellt der AF halt nach. Das ist seine Aufgabe!
Das ist mir klar, aber wenn ich die Kamera bewege, dann schafft der AF es oft erst nach 3x scharf/unscharf den Fokus zu finden. Bin ich so nicht gewohnt ;-)
Ich werde die Kamera wahrscheinlich nicht oft zum Filmen verwenden - hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo kostet nicht das Doppelte, von dem her Stereo - einen gewissen räumlicheren Eindruck erhält man nämlich dadurch schon, obwohl ja beide Mic´s direkt nebeneinander sitzen.

Die D5300 hat ja intern auch Stereo und zeichnet es in jedem Fall auch auf.

An deiner Stelle solltest du dir einen günstigen Aufsteckblitz zulegen und damit üben (bouncen über Decke bzw. direkt). Sieh dir mal Yongnuo oder NISSIN an. Unter 100 € bekommst du viel Licht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten