• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF Leistung der Nikonbodys

Warum müssen es Stangenobjektive sein? Wenn ich dasselbe AF-S Obejktive an zwei verschiedenen Bodies schraube, sollte das doch auch vergleichbar sein. Bei Stangenantrieb würde ich den AF-Motor für bedeutsamer einschätzen als das AF-Modul.
 
Könnte mir sogar vorstellen, dass die Bodys der letzten 10Jahre alle identische Motoren haben, aber die Unterschiede kommen vom Prozessor, wo der in der D3 sagt: Gib Gas!, sagt er in der D90 vielleicht: Gib Gas, aber nich schneller als ich rechnen kann.
Ich denke so grob haben wir die Bodys eingeordnet;)
Wichtig ist eben auch das Objektiv, wobei die AF-S den AF-D überwiegend vorzuziehen sind, auch wenn sich zB ein AF-D85/1.8 schneller anfühlt, als ein AF-S85/1.8, so führen die AF-S idR sicherer/präziser nach.
Für Fremdoptiken gilt, sie haben tendenziell das Nachsehen, besonders bei schlechtem Licht und auch wenn die Optik ein gewisses Alter hat. Sigma konnte vor 5Jahren noch nicht so programmieren, dass es beispielsweise mit einem aktuellen Body harmoniert. Muss man testen.
So habe ich ein Sigma 30/1.4, noch das alte mit dem weichen rauen Lack. Mit der D300 kein Problem, die D7000 war eine Diva und Treffer waren mehr als Glückssache. Mit der 7200 passt es wieder. Konnte ich unabhängig mit 2 verschiedenen 30/1.4 und 2 verschiedenen 7200 verifizieren.
 
Meine ehemalige D7100 kann/konnte mit der D700 nicht mithalten und schon gar nicht mit der D3, was AF-Geschwindigkeit und AF-Präzision betrifft (mit den gleichen Objektiven)

Wenn dieser blöde Satz "Das ist eine andere Liga/eine andere Welt" jemals anwendbar war, dann beim Unterschied zwischen einer D700/D3 und einer D7100 und das geht weit über das AF-Verhalten hinaus.

Und das Beste ist: Mir ist es vollkommen egal warum das so ist und welches AF-Modul oder sonstiges Bauteil dafür verantwortlich ist. Hauptsache der AF trifft und das tut er ohne wenn und aber! (y)

Gruß
Jörg

Dies kann ich alles aus eigener Erfahrung so bestätigen. Auch meine D610 kriegt gegen meine D3 im AF-Verhalten keinen Stich, sie ist eine tolle Kamera, aber eben keine D3!
 
.
Die AF-Module von D300(s) und D700 waren (sind) dem von der D610 + D750 sowie D7100+D7200 klar überlegen!
Hmm ich gebe zu nie eine D700 besessen zu haben.
Allerdings kann ich einige Jahre D300s mit einigen Jahren D610 vergleichen.
Hierbei ist im üblichen Gebrauch eigentlich kein relevanter Unterschied zu erkennen, bei wenig Licht hat der AF der D610 im Vergleich zur D300s Vorteile.
Klar überlegen ist da nix.
 
Hmm ich gebe zu nie eine D700 besessen zu haben.
Allerdings kann ich einige Jahre D300s mit einigen Jahren D610 vergleichen.
Hierbei ist im üblichen Gebrauch eigentlich kein relevanter Unterschied zu erkennen, bei wenig Licht hat der AF der D610 im Vergleich zur D300s Vorteile.
Klar überlegen ist da nix.

Also ich habe da die D700 und die D300 zum Vergleich. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Auch nicht zur D2X, obwohl dieser Vergleich theoratisch ein wenig hinkt, da die D2X weniger AF-Felder hat. Es ist bei der D2X zwar ein anderes Feeling, wenn ihr AF-Motor anspringt, das rockt wirklich und man spürt, dass da Power dahintersteckt, schneller als die D700 oder D300 ist sie aber trotzdem nicht. Ich glaube die modernen Kameras sind in Hinblick auf AF etwa gleich gut und haben viel mehr Reserven, als man braucht. Der begrenzende Faktor sind , wie weiter oben schon geschrieben, eindeutig die Objektive. Und da schneidet Sigma besonders schlecht ab. Ich möchte hier kein Sigma-Bashing betreiben, ich mag ja meine Sigma-Objektive eigentlich, aber um der Objektivität willen, muss das gesagt werden. Am schlimmsten ist da das 100-300mm/f4 von Sigma . Der AF ist derart langsam, dass mir schon viele gute Bilder von fliegenden Vögeln verloren gingen. Nun gut, in diesem Objektiv werden zum fokussieren gewaltige Glasmassen bewegt und wenn man es besser haben will muss man 10x soviel Euros auf den Tisch blättern für eine entsprechende Linse von Nikon. Mit dem 50-150mm/f2.8 habe ich es auch probiert (an der D2X). Das war eindeutig besser und ich war auch noch so gemein und habe das Objektiv beim Hundesport getestet. Das Objektiv hatte spürbar Probleme dem Geschehen zu foögen, aber als ich am Abend die Ausbeute betrachtete, nur 10% Ausschuss, war das Ergebnis doch ganz OK. Aber auch Nikon baut lahme Enten. Das teuere 85mm/f1.4G ist ja legendär für sein lahmes AF-Verhalten. Auch das Micro Nikkor 105/f2.8G hat mich schon oft geärgert. Falls das auf Makro-Entfernung fokussiert ist und man will eschnell einen Schnappschuss im Unendlichkeitsbereich machen, pumpt das Teil sekundenlang herum, so dass das Motiv meistens schon wieder weg ist, bevor die Kamera auslöst. Aber wir wollen gerecht bleiben, diese Objektive sind ja auch nicht für Schnappschüsse gemacht. Dafür gibt es die Reporter-Objektive, das 17-55mm/f2.8 und das 24-70/f2.8. Und der AF dieser Teile ist wirklich schnell, egal an welcher Kamera. Die alten Stangenobjektive sind auch sehr schnell und mein schnellstes Objektiv ist seltsamerweise kein Reporter-Objektiv, sondern ein Portrait-Objektiv, das alte 105mm/f2.0 DC.
 
Warum müssen es Stangenobjektive sein? Wenn ich dasselbe AF-S Obejktive an zwei verschiedenen Bodies schraube, sollte das doch auch vergleichbar sein. Bei Stangenantrieb würde ich den AF-Motor für bedeutsamer einschätzen als das AF-Modul.
Da ist natürlich was dran. Der AF-Motor spielt da auch eine Rolle. Aber ich würde mal sagen, mit dieser ganzen Diskussion fischen wir eh irgendwie im Trüben, da wir ja wichtige technische Details nicht kennen, die ein Betriebsgeheimnis von Nikon sind. Ich habe mich eigentlich nur an der Diskussion beteiligt, weil es meine Erfahrung ist, dass der AF viel mehr von den Objektiven abhängt, als von der Kamera - und das wollte ich weitergeben.
 
Woher bekommt man diese Infos.
nun.. es gibt mehr wie ne handvoll Insider die erwiesen langjährig verantwortungsvoll mit "nahedran-Infos" umgegangen sind; und ner kleineren Schaar die für noch tieferes KnoppOpp mindestens ein NDA unterzeichnet haben.

Canxn soll z.B. seine neuen Bodys früher gern in dem Dorf Ams******n in NL einer kleinen geladenen Schar vorgestellt haben.. damit wir die erhoffte (beabsichtigte) Medienresonanz erzeugen..

Darüber schweigt Nikon sich doch aus.
Natürlich! OHNE Bezugnahme auf die beiden ANDEREN AF-Einflüsse wär das genau so Sinnbringend wie eine Wettervorhersage von heute.. für den 1.April 2018 !:rolleyes:


Der Autofocus an sich wird zwar viel diskutiert, aber noch immer fast NIE durch Selbsterarbeitung verstanden! So wie schon zu Beginn meiner Trainerarbeit werden noch heute die selben Anwendungsfehler gemacht :eek:

Das Potential aktueller AF-Systeme IST heute sowas von Atemberaubend wirkungsvoll.. und dennoch kommt in manchen Händen nixx davon zur Wirkung, weil der AF nicht verstanden ist (übrigens nicht anders wie beim Blitzlicht).

Der "Auto"Focus funzzt eben nicht wirklich autonom und auch nicht alleine, sondern besteht selbst bei den sensorbasierten AF aus 3 Mitspielern!
- Body-Focussystem
- Objektiv-Focussystem(e, die sind teils wirklich plural im Objektiv wirkend)
- Anwenderkompetenz

Die ersten beiden.. Body und Objektiv bilden zunächst ein "optisches System" wirken also IMMER gemeinsam weshalb bei Änderung von Sensor oder Objektiv .. sich auch das machbare AF-Fokusergebnis ändert ! Solche "Ranglisten" wie sie hier im Fred Ziel sind gehen damit AdAbsurdum und obendrauf wird auch heute noch gerne OneShoot gewählt, jedoch NOCH IMMER NICHT ! durchgedrückt und baff Treffer ! .. sondern :rolleyes: ähmmm.. halb.. beweg.. noch immer halbgedrückt.. wieder bewegt.. Dann endlich päng .. und Unscharf! :eek:
Scheixx Focus? :lol::lol::lol: Nööö.. Anwenderverursacht.

Was nutzt das beste Kamera-AF-System wenn einer der anderen beiden AF-Faktoren nicht wie passend nötig vorhanden ist, nicht wie nötig funzzt :confused:
Mal ist es billigGlas mit substanzarmer AF-Leistung für das "optische System", mal RTFM-Resistenz/Verweigerung ... mal beides; und dies obwohl jedem !!! klar sein dürfte das auch der weltbeste Tennisschläger den Ball ... nicht ungeführt auf den Punkt treffen kann...

Welchen Sinn also solche Aufstellung / Auflistung macht OHNE Einbezug der jeweils verwendeten Optik ... steht auch nicht wirklich :rolleyes: als Frage denn mehr als Feststellung im Raum...

Juutes Licht
Gerd
 
Sehr guter und richtiger Beitrag.

Spannend finde ich die Vorberichterstattung zur D5.
Demnach bringt Nikon ein neues AF-Spitzenmodell mit 153 Fokuspunkten auf den Markt, das aktuelle Top-Modul Multi-Cam 3500 wurde bekanntlich erstmals 2007 in der D3 verbaut.
 
nun.. es gibt mehr wie ne handvoll Insider die erwiesen langjährig verantwortungsvoll mit "nahedran-Infos" umgegangen sind; und ner kleineren Schaar die für noch tieferes KnoppOpp mindestens ein NDA unterzeichnet haben.

War mir klar das es dazu keine offiziellen Infos im Netz zu gibt, deswegen bin ich ja immer verwundert das User mit einer Selbstsicherheit solche Aussagen treffen, ohne das sie was genaues Wissen.



Nee. Leider!

Der Autofocus an sich wird zwar viel diskutiert

Eben drum wäre es doch ganz gut das Nikon eine Art White-Paper zu ihren Bodys gibt, ansonsten bleibt es bei diesen bunt durchgemischten Aussagen der User und man kann auch zukünftige Fragen mit diesem Beitrag beantworten.

Da ergibt sich ja langsam ein klares Bild:

D4s
D4
Die anderen
:p


Wobei selbst das mit den einstelligen nicht einmal gesichert ist, weil das eben nur aus dem Erfahrungsschatz einzelner User herrührt. Genau da muss ich aber schon genau hinschauen wer da welche Aussage trifft und auf welcher Grundlage diese basiert. Ich hab hier schon User aufschlagen sehen, die den AF ihrer Kamera herausheben wollten und dies mit einem Foto taten, wo der Fokus deutlich hinter dem Objekt der Begierde lag.

Also tappen wir weiter im dunklen und der nächste Thread zum Thema kommt ganz sicher bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nikon ist mein Wissensstand nicht so enorm aber kann man da nicht auch sagen:

Die Kamera XY hat 40 Fokusfelder davon sind 10 Kreuzsensoren, 1 Doppelkreusensor und dieser geht bis -3 LW.

Die Kamera ZY hat 10 Fokusfelder, 1 Kreusensor und der geht nur bis -0,5LW.

Also ist der Fokus von XY besser.
 
Dann wäre z.B. der AF der D750 und D7200 besser wie der Fokus der D810 und auch D4s. ;) Edit: Denn alle 4 Bodys haben 15 Kreuzsensoren und nur bei der D7200 und D750 wird was von -3LW angegeben.
 
@ TO Tom Green

Du als Canon-User mit 7D MkII und 6D gehst offenbar so ran - mehr muss besser sein

ganz so einfach ist es aber nicht: Doppelkreuzsensoren gibt es bei Nikon schon mal nicht - die Wertung überlass ich Dir

nächster Fakt: schon D300s und D700 (Erscheinungsjahr 2009 bzw. 2008) konnten mit Anfangsblenden von f8 fokussieren, ein Feature, welches die 5D MkIII erst mit einem Firmware-Update im Jahr 2013 erhielt - war deshalb deren AF vorher schlecht? - derjenige der beiden Nikons besser?

die DX-Modelle (APS-C) haben die größere Flächenabdeckung gegenüber FX (=Kleinbildformat) - nur bei einem Objektiv mit Anfangsblende f8 (Bsp: Nikkor f 5.6/ 200-500 + 1.4 TC) bleiben an der D7200 (sonst 51 AF-Sensoren) genau der mittlere übrig - an der sonst so gern gescholtenen D6x0 aber deren 7, an der D750 11 zum Fokussieren übrig - andere Bedingungen ergeben also ganz andere Ergebnisse
D750 und D7200 können bis LW -3, D8x0 bis -2 und die anderen bis -1,

die Variablen lassen sich nahezu beliebig erweitern s.a. den tollen Beitrag von NRW-Foto,

da irgendeine allgemein gültige "Rangliste" aufzustellen, wenn auch die Anforderungen different sind, soll wozu führen? - im besten Fall geht das für konkrete Aufnahmesituationen

(eine weitere Aussage, wie ich diese "Suche" nach einer Rangfolge sehe, habe ich lieber gelöscht)

Stell doch die Frage nach Erscheinen der Nikon D5 nochmals, wenn diese tatsächlich 153 AF-Sensoren hat, wie die Rumorseiten berichten :rolleyes:

VG
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TO Tom Green

...

nächster Fakt: schon D300s und D700 (Erscheinungsjahr 2009 bzw. 2008) konnten mit Anfangsblenden von f8 fokussieren, ein Feature, welches die 5D MkIII erst mit einem Firmware-Update im Jahr 2013 erhielt - war deshalb deren AF vorher schlecht? - derjenige der beiden Nikons besser?
...

Kann man so pauschal nicht vergleichen, da die Modelle aus zu unterschiedlichen Jährgängen sind.

Definitiv hat Canon 2012 mit der [Mark III der 5D] aufgeholt oder vielleicht gleichgezogen und zwar verglichen mit Nikon-Jahrgängen 2008 der D700,
davor war der AF der C nicht so ganz auf dem Niveau der N. (Vergl. 5D/5DII mit D700)
 
Es bleibt eine gefühlte Rangliste. Es gibt halt keine allgemeingültiges Verfahren um eine AF-System in einer dynamischen Situation auszumessen und mit einem "Wert" zu versehen. Allein das festlegen der Rahmenbedingungen wäre schon schwierig genug da hat man sie noch lange nicht mit ausreichender Genauigkeit gemessen.
 
Kann man so pauschal nicht vergleichen, da die Modelle aus zu unterschiedlichen Jährgängen sind.
Das hat nix mit den Jahrgängen zu tun. Es geht ihm (und völlig richtig) darum das an D300/D700 damals schon Teleobjektive MIT Autofocus nutzbar standen wenn z.B. duch einen 2x-Konverter die "Anfangsöffnung" stolze f8 war.
Weder die Ur 5d noch 5dii noch 5diii vor dem Update konnten in so einer Konstellation einen AF anbieten und mussten manuell fokussiert werden.

Das hat also nixx mit AF-Niveau oder AF-Leistung als solcher zu tun sondern lässt die Pauschalaussage zu OB das AF-System überhaupt arbeiten kann/wird.

LG
Gerd
 
Das hat nix mit den Jahrgängen zu tun. Es geht ihm (und völlig richtig) darum das an D300/D700 damals schon Teleobjektive MIT Autofocus nutzbar standen wenn z.B. duch einen 2x-Konverter die "Anfangsöffnung" stolze f8 war.

Das ging zwar an den Bodys, war aber offiziell nicht von Nikon unterstützt. In den Bedienungsanleitungen findet man entsprechende Hinweise, das bei Objektiven mit Anfangsöffnung f4 keine AF-Unterstützung vorhanden ist, wenn diese mit einem TC-17 oder TC-20 betrieben werden.
 
Es tut mir leid, wenn jetzt eine neue Runde in diesem Thread durch den Hinweis AF-Fähigkeit bei f8 eingeläutet wird/ wurde.

Es ging mir einzig und allein darum, die vom TO gewünschte/ geforderte Rangliste des AF-Systems von Nikon-Bodies nach den von ihm genannten Kriterien Anzahl und Art der AF-Sensoren, Bildfeldabdeckung und Lichtwerte etc. ad absurdum zu führen, weil es eben keine allgemein verbindlichen Kriterien gibt. Für Sport/ Action/ Wildlife dürften andere Prämissen gelten als für Avalaible Light.

Sollte nicht die Zuverlässigkeit des AF das entscheidende Kriterium sein?
Nehmen wir folgendes Beispiel aus der "Canon-Welt":
70 D hat 19 Kreuzsensoren, die EOS 60 D nur einen und 10 weitere Liniensensoren. Ist die Rangfolge klar?
Die 70D mehr als 650 Seiten im Canon-Unterforum zu AF-Problemen. Welcher AF ist nun besser?
Wenn Tom Green unbedingt eine Rangliste braucht, die seinen Vorgaben entspricht, darf er gern die Datenblätter von Nikon anschauen und sich selbst eine Rangliste erstellen.

Ich versteh immer noch nicht, was der TO mit seiner Frage bezweckt und wem sie einen Nutzen bringen soll.


Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man darf die Frage auch nicht soooo bierernst interpretieren;)
Eine Ahnung worum es geht, hat man doch. Und die Summe der gesammelten Erfahrungen zeigt zumindest ne Richtung. Neu für einige war vielleicht, dass zB eine D600 mit dem "kleinen" AF-System durchaus vor einee D7100 mit dem großen rangieren kann, also wenn es um Sport geht. Der Rest ist doch grob herleitbar.
 
Das ging zwar an den Bodys, war aber offiziell nicht von Nikon unterstützt.
:D warum wohl ?:rolleyes: es funzzt zwar noch bei "Anfangs"öffnung f 8.0, aber sowas von schnarchig .. dafür wollten die nicht geradestehen müssen

In den Bedienungsanleitungen findet man entsprechende Hinweise, das bei Objektiven mit Anfangsöffnung f4 keine AF-Unterstützung vorhanden ist, wenn diese mit einem TC-17 oder TC-20 betrieben werden.

F 5.6 war die offizielle Obergrenze und im verbleibende AF-Speed noch erträglich. Zu finden im D700 Handbuch :
S. 82 Bei Objektiven mit einer Lichtstärke von 1:5,6 oder lichtstärker dient der Fokusindikator im Sucher...
und
S. 370 Objektivtabelle: Bereich Autofokussteuerung = Fußnote 8
Fußnote 8 (und 10) = Mit effektiver Mindestlichtstärke von 1:5,6

Im D300 Manual wars genauso und mit dem TC20 von Nikon war bei f 5.6 (und teils davor !) auch wirklich schluss. Mit nem TC 2x von KENKO hingegen gings auch bis f 8.0


@Detlef
Warum die Sorgen? Der Fred lautet doch "AF Leistung der Nikonbodys" ... wer sich unbedingt ne Tabelle basteln will.. soll es machen und wenn der eine oder andere zu einem "ahhh .. chsooo ist das".. kommt und sich dessen Ausschuss mindert.. dann ist doch alles gut :lol:

LG
Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten